Beiträge von Guarmo

    Auf der A1 bei Wildeshausen ist ein LKW ungebremst auf ein Stauende aufgefahren.

    Das dort stehende Womo wurde zerstört, Fahrer tot, Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. :cursing:

    Der Lkw-Fahrer kam unverletzt davon.

    Kurios, aber leider ohne Foto.


    2016 überholten wir eine Frau auf einem großen Tretroller mit viel Gepäck auf dem Weg von Honnigsvag zum Nordkapp. Oben kamen wir mit ihr ins Gespräch. Sie war in Rom losgefahren :huh:

    Und wenn, ich habe nichts dagegen.


    Als ich mir vor ein paar Monaten einen 5.8-tonner angeschaut habe, hatte der auf der Waage leergeräumt, ohne Wasser, ohne Gas und kaum Diesel mit 3 Personen drin weniger als 300 kg Luft.

    Wie schafft man es, ein so auffälliges Teil unbemerkt wegzubringen?

    Ich dachte eigentlich, dass die Grösse und die Nichtzugehörigkeit zur gesichtslosen Massenware (das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung) per se die Diebstahlswahrscheinlichkeit verringert.

    Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

    Ich fülle mir für einen Zweimonatstörn 2 Marmeladengläser a 500 gr voll aus der 5 kg Ammovit Packung. Damit kommen wir gut hin. Kassette mit 17 ltr. und Leerung im Schnitt alle 2- 3 Tage bei 2 Personen.


    Die große Packung steht luftdicht verschlossen trocken und kühl zuhause. So gab es noch nie Probleme mit Austrocknung, zumal sie bei unserem Reiseverhalten sowieso nach 2 Jahren aufgebraucht ist.

    Einen Aspekt hinsichtlich der Reifenabnutzung sollte man beim Tandemachser nicht unerwähnt lassen.


    Durch den Tausch der Vorderräder mit der 1. Hinterachse (HA), wenn vorne 5 mm erreicht wurden, und einem weiteren Tausch Vorderachse auf 2. HA, wenn vorne wiederum 5 mm drauf sind, habe ich meine Allwetter (Maxxis) mehr als 60000 km nutzen können.


    Als ich den Arto (5 to) mit 30000 km kaufte, hatte er die ersten Reifen drauf, die ich dann bei 45000 km runter nahm. Da sah das Profil folgendermaßen aus:

    VA 3 mm, 1. HA zwischen 6 und 6.5 mm und 2. HA zwischen 7 und 7.5 mm. Das waren Michelin Sommerreifen.


    Damit zeigte sich, dass der Abrieb auf den HAs naturgemäß deutlich geringer ist als auf der VA. Nicht nur, weil die VA die Antriebsachse ist, sondern weil sich auf den HAs 3000 kg maximale Belastung auf 4 Reifen verteilen , was 750 kg pro Reifen ergibt. Auf der mit 2100 kg belastbaren VA muss ein Reifen folglich 1050 kg aushalten.

    Das zeigt sich auch an den erforderlichen Lastindexen (TI) für die Achsen, vorne 110 (1060 kg) und hinten 99 (775 kg).


    Ich fahre mit TI 121 (1450 kg) auf allen Reifen, damit ist ein deutlicher Abstand zur Minimalforderung da und damit ein Gewinn an Sicherheit.

    So haben 3 Reifen meiner HAs den 4. platten Reifen (Nagel) von mutmaßlich Cordoba bis Malaga getragen, da 3 mal 1450 kg immer noch deutlich über 3 to liegt.


    Der platte Reifen ist übrigens durch einen Vulkanisatör in Torre repariert worden und hat noch etliche tausend Kilometer anstandslos gehalten, bis sowieso der gesamte Wechsel anstand.


    Gruß

    Günter

    Der für Spanien passende Adapter des Sets passt leider nicht, jedenfalls der aus meinem Set.

    Er ist ein paar Millimeter zu lang. Ich musste einen Adapter der Tankstelle benutzen.


    Im Foto rechts der zu große Adapter, links der etwas kleinere, aber sehr ähnliche, der passt.


    Für mich war die Anmeldeprozedur am Terminal deswegen nervig, weil man von vorne anfangen mußte, wenn man sich vertippt hatte. Ist mir 2x passiert, gottseidank war keiner in der Zeit hinter mir.


    Man kann übrigens mit leerer Karte auf jeden Platz fahren, muss sie aber zur Abreise dann aufgeladen haben. Das geht mit Kreditkarte und PassEtap Karte gleichzeitig am Terminal, der Betrag wird einfach von einer auf die andere Karte gebucht.

    Günter

    Solange man so steht, dass man vorwärts rausgezogen werden könnte, ist noch nicht alles verloren. Wenn aber ein Kollege mit Heckantrieb keine Hubstützen gehabt hätte, wäre tatsächlich ein Kran notwendig geworden, weil es nur rückwärts ansteigend gegangen wäre. Der Kran hätte €300+ gekostet.

    Insofern sind diese multi-purpose-Stempel billiger als es auf der Rechnung stand.

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer 1.5% Lösung. Alles ist bestens. Ich nutze Bordwasser zum Zähneputzen und sogar zur Einnahme von Tabletten.


    Einen Kommentar über beschädigte Systeme lese ich zum ersten Mal.

    Mit welcher Konzentration muss man denn arbeiten, dass sowas eintritt?

    Hallo Dietmar


    einfach das Unternehmen mit einem Stern raten, egal wie gut der Service war oder das Produkt ist und dies auch genau so in der Bewertung ansprechen.


    Ich mache das so, muss aber auch zur Ehrenrettung vieler Firmen sagen, dass solche Umverpackungen die Ausnahme sind.

    Ich glaube, dass Jörg mit Recht die heutige Preissituation mit der Bezeichnung "niedriges Niveau" gut getroffen hat.

    Man muss sich nur an die Preise an vor einem Jahr kurz nach der russischen Invasion erinnern. Da ist zwischen heute und damals deutlich über € 2 doch ein sehr deutlicher Unterschied.


    Insofern finde ich die Einschätzung anziehender Preise durch geringere Förderung zur Erhöhung des Gewinns durchaus zutreffend.


    Günter

    Standard bei NB mindestens seit 2010. Unser aus diesem Jahr sieht genauso aus.


    Wenn es dir darum geht, daß das Schiebefenster nicht von außen aufgeschoben werden kann, platziere einfach ein passend zugeschnittenes Aluprofil oder einen Stock innen vor das Schiebefenster und nichts geht mehr.


    Aber denk dran, eine schlecht funktionierende Verriegelung kann die einzige Möglichkeit sein, wieder ins Mobil zu kommen, wenn wie bei uns das Schloss der Aufbautür plötzlich nicht mehr geht. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Flair im Gegensatz zum Arto keine Fahrertür als Extra gibt.


    Gruss Günter