Beiträge von Guarmo

    Fährt ein Fahrzeug mit Reifen, die gerade den Minimum-TI haben, dann tragen die Reifen gerade mal das zulässige Maximalgewicht des Wagens. Am Maximalgewicht, manchmal auch etwas drunter bzw. des öfteren drüber fahren etliche Womos.

    Dann dürften sie praktisch nur auf topfebenen Straßen rollen, kein Huckel, kein Schlagloch, auch keine starke Bremsung, also nichts, was zusätzliche Krafteinwirkung = Gewicht auf die Karkasse bringt.

    Und genau für diese Zusatzbelastungen stattete der Hersteller meinen Arto mit TI 121 auf allen Achsen aus und nicht mit 110 vorne und 99 auf der Tandemhinterachse.


    Damit hatte ich bei einem platten Reifen hinten immer noch eine Tragfähigkeit von 3 x 1450 kg = 4350 kg anstelle von 3 x 775 kg = 2325 kg bei einem Gewicht von 3000 kg auf den Hinterachsen.


    Ich hoffe, dass ich den Sicherheitsgewinn durch höheren TI einigermaßen deutlich machen konnte.


    Gruß Günter

    Wie sollte ich von deinem Kommentar zur Zwillingsbereifung (Iveco) und meinem Einlass zu Tandemachse (Alko) einen Anhänger meinen?


    Was den Fahrkomfort betrifft, ist der Tandemachser anerkanntermaßen ganz weit vorne.

    Und wenn dann die Tragkraft der verbleibenden 3 Reifen bei einem Plattfuß hinten immer noch locker ausreicht, die insgesamt maximal zulässige Achslast von 3 Tonnen sicher zu tragen, dann ist das, wenn man nicht mit dem Minimum-TI unterwegs ist, ein erheblicher Sicherheitsfaktor.

    Auf die Idee, den Wagen mit Reifen des TI 121 auszurüsten, bin übrigens nicht ich gekommen. Das macht NB serienmässig.


    Grüße Günter

    Das gilt für den Tandemachser ebenfalls.


    Ich habe erst auf dem CP gemerkt, dass hinten einer platt war, 0.99 Bar.


    Aber wenn man mit TI 121 anstelle Minimum 99 unterwegs ist, dann tragen die 3 restlichen Reifen immer noch mehr als das Höchstgewicht für die beiden Achsen.


    Der Platte war innerhalb kurzer Zeit von einem örtlichen Betrieb wieder geflickt worden.

    Wen es interessiert:


    Eventuell habe ich für eine 8000er zwei Seitenteile Rainblocker, ein Seitenteil Sunblocker und ein Frontteil Sunblocker mit den entsprechenden dreiteiligen Stangen für links und rechts zu verkaufen.

    Plus entsprechendes Verzurrmaterial.


    Zustand sehr ansprechend, weil nur 5x eingesetzt.


    Das hängt aber davon ab, welches Womo uns zuläuft 😄😄


    VG

    Günter

    Kann es sein, dass die obere Führungsschiene durch irgendetwas ein bisschen zusammengedrückt wurde? Bei mir sind die nicht sehr starr.


    Versuchs vorher mal mit Silikonspray.


    Bei mir war das Gegenteil der Fall. Dadurch dass sie etwas zu weit auseinander standen, klapperte die Tür.


    Viel Erfolg

    Günter

    Meine WP hatte sich vor zwei Jahren zerlegt.

    Allein die Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens war € 1700, da finde ich Zahnriemen + WP für 1600 nicht zu teuer.

    Martin hat ja aufgeführt, wie aufwändig ein solcher Wechsel ist.

    Hallo Ihr Beiden


    das wurde schon mal nachgefragt.


    In Campercontact muß man die Details des Platzes aufrufen, da steht dann öfters die Maximallänge drin. Das ist aber auch nicht die absolute Wahrheit, man muss es dann halt mal versuchen, z.B. mit dem Überhang übers Grüne etc. Wahrscheinlich macht es aber keinen Sinn, wenn 7m angegeben sind, es mit 10m zu probieren.


    Bei allen anderen Apps, die ihr nutzt, ich ebenso und noch einige mehr, ist es hilfreich, in den Bewertungen nachzuschauen.

    Wenn es da Probleme gegeben haben sollte, dann hat das wahrscheinlich jemand erwähnt. Man muss aber auch schon mal länger zurückblättern.


    Ansonsten einfach den Platz anrufen und fragen. Ich war an der Cinque Terre auf einem CP, der mit max 7m angegeben war. Ein Anruf klärte, dass ich da auch mit mit einem längeren Mobil Platz habe, aber längst nicht auf allen Parzellen. Das ist tagesaktuell von der Belegung abhängig. Andererseits garantiert eine Angabe von 10m nicht, dass auch eine dieser Pitches verfügbar ist.


    VG
    Günter

    Völlig egal, was da Großes entgegenkommt, da fährt man einfach als PKW nicht mehr in die Kurve rein, solange noch davor gestoppt werden kann. Oder man setzt als Schwächerer, aber Beweglicher, einfach kurz zurück.


    Das passiert mir bei meinen Einsätzen mit dem Bürgerbus in den engen Kurven auf den Durchgangsstraßen der Ortschaften immer wieder. Und ja, es gibt sogar KleinLKWs, denen da ein solches Missgeschick passiert.


    Shit happens, der Kleinwagen Fahrer hat seine Lektion gelernt.


    Knitterfreie Fahrt

    Günter

    Für eine über das Normale hinausgehende Leistung hat der Gelbe Engel bestimmt nichts gegen ein entsprechendes Bakschisch einzuwenden.😁😁


    Die Mercedeswerkstatt wird sich bestimmt über eine leistungsgerechte Bewertung z.B. bei Maps freuen.


    Viel Glück

    Günter

    Bei mir wird der Ölstand im Display durch

    5 ooooo angezeigt. Das ist eine grobe Anzeige, zwei Kreise sind am Ölmessstab ungefähr 0,2 ltr., wobei zwischen den Markierungen 1 Liter liegt.


    Das Problem des Messens mit heißem Motor sollte sich nicht stellen, da man das erst nach Abkühlung machen sollte. Der Messstab ist leider nicht so gut erreichbar.


    Was aber bei mir nur mit Abschrauben der Zuluftschläuche zu bewerkstelligen ist, ist Öl nachfüllen. Erst dann komme ich an den Einlass und kann das auch nur mit einer 0.25 ltr.

    Plastikflasche und einem kleinen Trichter machen.


    Günter

    Zufahrtsprobleme bzw. Höhenprobleme durch Äste werden in den seltensten Fällen von besagter App/Magazin erwähnt.

    Da hilft es nur, auch mal ausführlicher in den Bewertungen der Nutzer zu suchen und das in mehreren Apps.


    Ansonsten kann man auch zuvor die Zufahrt oder den Stellplatz zu Fuß checken.


    VG

    Günter


    MAXXIS Vansmart A/S AL2

    225/75 R16C 121/120R

    Label B/C/73db

    Schneeflockensymbol

    € 137


    Ich habe jetzt den 2. Satz drauf, der erste hielt 60.000 km, Profil 4- 5 mm. Dabei habe ich die Reifen achsweise getauscht, was bei einem Tandemachser recht einfach geht

    Ich bin sehr zufrieden. Andere Nutzer haben im Womoforum ebenso berichtet.


    Günter

    Danke an alle für die Infos. Da werden wir uns den 830 für diesen Punkt nochmal genau anschauen und messen und dann werde ich mich mit Michael besprechen.

    Aber erstmal sind wir noch bis Ende nächster Woche auf Bornholm.