Hallo zusammen, ich habe mir am 27.12.2023 eine Tezepower 200AH LifePo4 Batterie mit Heizung sowie BT bestellt, die Lieferzeit betrug 59 Tage. Bezahlt habe ich 659 Euro per Paypal. Am Osterwochenende habe ich dann mein hier schon mal beschrieben PzS Nassbattersystem der Firma Agtar zurückgebaut. Da ich ein 24 Volt Chassis habe, wurden die PzS Aufbau Batterien über ein zusätzliche 12Volt Lima mit Hella HPR Regler geladen. Diese ist nach wie vor verbaut und lädt nun eine 150 AH AGM-Batterie. Sie simuliert quasi die Starterbatterie und lädt mittels, Lade Booster die Tezepower Batterie.Klar hätte ich auch über die 24 Volt Starterbatterie mit 24/12 Volt Booster usw…. mache ich mal, wenn die 12 Volt Lama den Geist aufgibt. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Tezpower sind durchweg positiv. Mittlerweile ist ein aktiver Balancer verbaut sowie alle europäischen Zertifikate vorhanden. Die Verarbeitung sowie Verpackung sind tadellos, und der Preis hat mich dazu bewogen, ein derartiges Experiment zu wagen. Eine vergleichbare Batterie liegt hierzulande bei gut und gerne >2000 Euro. Unser bisheriger Energiebedarf lag max. bei 120 AH bzw. die alten Batterien waren dann am Ladeboden angekommen. Falls der Sommer positiv verläuft, werde ich im Winter eine 2 Batterie hinzukaufen. Falls jemand mehr wissen möchte, gerne PN.
Beiträge von Huppi112
-
-
Moin, ich habe mir die Fahrzeuge auf der Messe mal angeschaut. Sehr Modern und sehr Digital ausgestattet. Auf jeden Fall auf den ersten Blick gut verarbeitet. Allerdings auch im inneren stark Asiatisch angehaucht viele Bommel und Bling Bling.
-
Concorde Cruiser 880F 7,5 t Iveco Eurocargo 5,9 l 210 PS Schalter kein DPF 18-21 Liter. Mit Anhänger kein nennenswerter Mehrverbrauch.
Viele Grüße
Marco
-
Hallo Robert, ich habe das Teroson EP 5200 TR zur Restauration unserer T3 Busses verwendet.(5 Kartuschen). Es ist sehr gut zu verarbeiten und zu bearbeiten. Wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält ist es fast ein Selbstläufer.
Grüße
Marco
-
Ist die Box in Fahrtrichtung links, hinter dem Führerhaus?
Kann das nicht die 24V (Starter)Batterie seiin (EuroCargo)?
Guten Morgen. Es ist die Box auf der Beifahrerseite hinten. Den Batteriekasten habe ich gefunden. Dieser ist auf der Beifahrerseite vorne.
VG
-
Schade, das ist zu weit, sonst hättest mal bei mir vorbeischauen können. v.G. Schorsch
Hallo und Danke. Ein Bild der geöffneten Box würde mir weiterhelfen, Ich fische da derzeit im Trüben. Wenn ich den Mechanismus gesehen habe wüsste ich wie ich Ihn aufbekomme. Ich denke das ganze ist 3 fach verriegelt. Mit Gestänge und mit Hebeln recht und links.
Gruß
Marco
-
ServusMarco, woher kommst Du denn? Mein Standort ist Nähe München
Moin.Aus Düren.Zwischen Köln und Aachen
-
Hallo hat jemand die Möglichkeit mir Bilder dieser Box im geöffneten Zustand zu machen. Die Box ist verriegelt und wurde von mir noch nie geöffnet. Der Schlüssel ist abgebrochen und die Box ist Bombenfest verriegelt. Das Schloss habe ich aufgebohrt. Aber die Verriegelung wert sich standhaft. Ich vermute das Bordwerkzeug dort drin. Viele Grüße
Marco
-
Ich bin ja nicht, was Elektronik betrifft vom Fach, aber so würde ich nie Steckverbindungen zusammen frimeln. An die Wand, auf einer Platte, Vorrichtung etc..
Das war so. Ich habe da jetzt nur die Steckverbindung wiederhergestellt.
-
Nun ein Update. Fehler gefunden nach Wochen der Suche. Ein kleines unscheinbares Kabel hatte sich vom Gleichrichter gelöst. Folge keine Ladung der Aufbaubatterie. Kein gescheites D+ da ein Relais nicht richtig funktionierte. Nun läuft das System wieder. Danke und Grüße
-
Anscheinend ist das alles so normal. Durch den Defekt des Votronic BC konnte ich das bisher nicht sehen. Die 12 Volt Bordbatterie wird durch die 12 Volt Lima geladen. Über die 12 Volt Bordbatterie dann die 24 Volt Starterbatterie. Gefunden habe ich Ihn noch nicht aber irgendwo sitzt ein 12/24 Wandler . Daher dann dann die min 15 AH.Dabei habe Ich aber die Anleitung zum Glück im Wohnmobil gefunden im Doppelboden neben der Klimaanlage. 🤦🏻♂️
-
Hallo zusammen, wie bereits geschrieben habe ich einen Laderegler der Firma Agtar (http://as-freizeit-service.de/15/agtar.html)verbaut. Diese gibt es nicht mehr. Es ist ein modifizierter Regler in der Lima verbaut deer das ganze Regelt und lädt. Wie aus 24 Volt dann 12 Volt gemacht werden weiß ich leider nicht. Die unterschiedlichen Angaben AH kommen daher das der Vorbesitzer sagte 5mal 150 Ah . Jetzt während der Fehlersuche festgestellt nur 4 mal 150 AH. Kühlschrank ist aus! Laut Neuem
Büttner BC verliere ich 15 Ah bei laufendem Motor. . Da alles ausgeschaltet ist bleiben eigentlich nur defekte Starterbatterien( die am Landstrom über ein eigenes Ladegerät verfügen) oder eine defekte Lima übrig. Es sei denn es gibt noch irgend etwas anderes. Daher die Frage im Forum. Agtar System.pdf
-
Verbaut ist ein Büttner Iq 4000 mit Shunt. Eigentlich sollte ja die Aufbaubatterie Avon der Lima geladen werden. Die Starterbatterien sollten voll sein da Fahrzeug an Landstrom hing.
Information zu Agrar http://as-freizeit-service.de/15/agtar.html
Firma gibt es leider nicht mehr.
-
Hallo zusammen, ich habe nachfolgendes Problem. Wenn ich den Motor starte entlädt sich meine Aufbaubatterie mit 15 Ah wohin auch immer. Alle Verbraucher sind aus. Die Aufbaubatterie hat 12 Volt 600Ah . Die Fahrzeugbatterie 24Volt. Kurios ist , dass beide Batterien eigentlich Rappelvoll sein müssten. Das Relais habe ich gemessen es schaltet wie es soll. Fahrzeug ist ein Concord Cruiser 880 F auf Iveco Eurocargo. Verbaut ist das Agtarsystem zur Ladung während der Fahrt. Grüße
-
Hallo zusammen, der Batteriecomputer ist schlicht und ergreifend kaputt. Ein neuer verbaut alles geht wieder. Leider ist ein neues Problem dadurch ersichtlich geworden. Dazu bald mehr.
-
Hallo zusammen.ich habe ein Problem mit meinem Batteriecomputer. von Votronic. Dieser verliert ohne ersichtlichen Grund die Batteriekapazität.Diese liegt bei 750 AH. Wie aus dem nichts springt diese um auf 39 AH. Ich muss dann die maximale Kapazität neu programmieren. Mal hält diese über Wochen,Mal nur wenige Stunden. Fahrzeug hing in der Regel an 230 Volt. Bzw war nur kurzzeitig ohne Netz. Hat jemand eine Erklärung hierzu?
VG
-
Ein Großteil unserer Maschinen und Stapler mit PzS Batterien sind mit einem automatischen Befüllsystem ausgestattet . Das kostet nicht viel und erspart einem die Kontrolle einzelner Zellen bzw. verlängert den Kontrollzyklus . Einmal befüllen und dann ist für längere Zeit Ruhe . Einfach mal beim Batteriehersteller anfragen .
Ist verbaut .
-
Hallo, bei dem Wasserverbrauch würde ich auf den Gedanken kommen, das die Batterieen zu lange mit zu hohem Ladestrom beschickt werden.
Wie warm werden denn die Batterien bei der Nachfüllmenge?
Werde ich bei nächster Gelegenheit mal messen. Auffällig warm war da bisher nichts. Handwarm würde ich sagen. Keine spürbare Strahlungswärme.
-
Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Leider weiß ich nicht viel über das System. Ich habe eine Kurzanleitung vom Voreigner bekommen. Er hat mich eindringlich darauf hingewiesen, das ich ständig den Füllstand des Wasser im Auge haben muss. Die Voltronicanzeige spinnt ein wenig. Wenn ich ihr die Vorgabe 750 AH als maximale Kapazität gebe, hält Sie diese einige Tage. Irgendwann steht sie dann wieder bei 49 AH als Maximum und muss neu programmiert werden. Ich denke aber, mit der Zeit werde ich die Vorteile und Tücken noch herausarbeiten. Von November bis jetzt sind ca 1,5 Liter destilliertes Wasser nachgefüllt worden. Ob dies normal ist, weiß ich leider nicht. Ich versuche, die Tage mal Bilder der Anlage zu machen.
-
H. Elsenheimer, Eigentümer von Agtar, (übrigends ein ausgewiesener Philantrop) hatte Anfang der 2000er Jahre die idee eines gasfreien Wohnmobils. Die klassische Trennung Starterbatterie - Bordbatterie wurde durch eine einzige Pb-Batterie mit Panzerplatten ersetzt..
Die Ladung erfolgte klassisch durch eine Lichtmaschine, allerdings wurde der Standard-Regler duch einen modifizierten Regler vom Hella ersetzt (HPR-Regler, der in der Lage war impulsgesteuert höhere Ströme bei höherer Spannung zuliefern). Der Regler sitzt auf der Lima und läßt sich austauschen
Agtar war auch Pionier beim Einsatz von Boostern, damals kannte man die nur in der Marine-Technik. Ich war so von der Idee angefixt, daß ich mir dort einen Sterling-Regler einbauen ließ, dazu wurden die Leitungen von der Lima auf 40 mm² verstärkt, die Lima mit Temperaturfühler bestückt etc
Beim ersten Test voch auf dem Firmengelände fumktionierte der Sterling nicht wie er sollte, der Aufbau war fehlerfrei. Um der Sache auf die Spur zu kommen und Fehler in der bestehenden Womo-Elektrik auszuschließen, wurde ein externer Prüfstand aufgebaut und der Sterling unter Laborbedingungen getestet, gleiches Fehlerbild. Auch 2 weitere im Lager vorhandene Sterlings waren fehlerhaft. im Zuge der Kommumikation mit Sterling in England kam heraus daß es sich bei dieser Serie um einen Firmwarefehler im Mikroprozessor handelte.
Ende vom Lied: der Sterling flog raus, die Verkabelung blieb drin und dank der relativ hohen Lima-Spannung funktionierte die Ladung jetzt wesentlich besser
grüße klaus