Beiträge von Lars

    So, ich hab mich nun den ganzen Nachmittag durch diverse Foren gewühlt.


    Viel Ahnung hatte ich von dem Thema bisher nicht und einen 10-12 Stunden Job, was mich zeitlich auch einschränkt. Dazu ist die nächste Morelo-Werkstatt auch noch ca. 200 km entfernt.


    Aufgrund des kleinen Stauraums mit der Gewichtsverteilung und der vorhandenen 6V Reihenschaltung spricht für mich viel für die Lösung mit den Exide Gel-Batterien von willi_chic bzw. Klaus. Will mich da aber noch weiter reinlesen, da ich eigentlich bei 400 Ah bleiben wollte (warum auch immer).


    Laut dem Concorde-Forum braucht die Mastervolt bei Umstellung von AGM auf Gel nicht umgestellt werden. Kann ich mir so nicht ganz vorstellen, dachte immer die AGM werden mit mehr Volt geladen...


    Hmm....


    Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Tips von hier...

    Das Womo ist EZ 12/2013. Voreigentümer ein Arzt, bedeutet ich hab ab 12/2013 eine vollständige Lebenslaufkarte des Fahrzeugs. Darin ist jede Schraube vermerkt, die nur mal schief angeschaut wurde. Das ganze über 4 Leitzordner mit Bedienungsanleitungen, Werkstattberichten usw..
    Darin ist von den Batterien nichts erwähnt worden. Also vermutlich ist das noch der erste Batteriesatz (2x 6v - 400 ah). Fahrzeug ist Ende 2011/Anfang 2012 gebaut worden.


    Was heisst immer am Strom. Ich stehe auf einem Stellplatz neben einer Stromsäule, da klemme ich mich halt an.


    Im Winter unterm Carport Stromheizung auf 1 kW (Temp 7 Grad)...deswegen Festnetz.


    "Ruhestromverbrauch" zwischen 2 und 4 ah (je nach Wechselrichterzuschaltung). Wenn Licht, TV, Zapfanlage, diverse Ladestecker der Kinder usw. angeschaltet sind, geht die Anzeige relativ ab. Deswegen auch Festnetz, wenn in der Nähe und frei.


    240 Watt auf dem Dach.

    Ganzen Tag und Nacht am Strom, irgendwann heute Nacht das Guthaben alle. Gerade Kaffeemaschine an, zack... alles aus. Mastervolt zeigt nach automatischer Wiederzuschaltung 12,3 V an... :cursing:


    Ich hatte das ja schon 1-2 x beobachtet, aber nun scheint wohl klar zu sein, die Batterien (400 ah Mastervolt AGM) sind platt.


    AGM sollen nun nicht nochmal rein, jemand Tips/Empfehlungen zur Art/Liefermöglichkeiten/Umrüster o.ä Ich hatte mich da bisher nur so am Rand beschäftigt. ||


    Viele Grüsse aus Norddeich

    kann man alles mit (zum Verkauf ggf abloesbaren) Folien realisieren, das gelb ebenso.


    Ist das auf dem ersten Foto vorn ein Blaulicht ueber dem Alkoven? Wuerde passen; Springlicht rein und Du hast fast immer freie Fahrt!

    Blaulicht ist das nicht...hab mich aber auch schon gefragt, was das ist... wenn ich ihn treffe, frag ich ihn morgen mal (auch nach der Farbe).....

    Kann man da seinen Namen eintragen ? Muss echt mal die Anleitung lesen....

    Hab mal in einem anderen Forum nachgelesen..


    Nach einem Beitrag aus 2014 liegt wohl der eCore 3 (auch seine Vorversionen 1+2) bei ca. 6 Ah Ruhestrom.


    Als Besonderheit soll der eCore 3 eine automatische Messung der Verbraucher drin haben. Wenn weniger als 150 Watt abgenommen werden, schaltet das System nach einer einstellbaren Zeit ab. Wenn dann wieder 220 Volt gebraucht werden, muss er wieder zugeschaltet werden...

    Gibt es nicht auch verschiedene eCore Systeme/Versionen... (1, 2 und 3).. und wurden die nicht immer wieder angepasst/umgebaut.....?

    Hmm... ich war hier beim örtlichen Bosch-Dienst (macht auch Womo-Wartungen)... warum sollten die das machen und warum dann keine Rechnung schreiben... habe gerade mal 95,- Euro bezahlt die Überprüfung, das Nachdrehen der Überwurfmuttter, Nachprüfung auf Gasleckage und zusätzlich noch einem Austausch der Abgasleitung vom Dieselgeno (war verrostet und gebrochen)....

    So, dann kann ich mal Entwarnung geben... Laut Werkstatt hatte sich lediglich die Überwurfmutter der Armaturenbefestigung gelöst.... :thumbup:


    Hätte ich vielleicht selbst finden können, allerdings schraube ich vom Prinzip her nicht an der Gasanlage rum...