Morelo Stromverbrauch

  • Wie kommst du da drauf, an der Kabeltrommel kann ich nichts zu sehen.... :ironie:

    So ironisch ist das garnicht, denn die Meisten verwenden eine aufgerollte 50m Trommel mit 1,5mm2 Querschnitt,
    anstatt eine 20/25m Trommel mit 2,5mm2 zu benutzen! :sagnix:

  • Hallo Lars
    Hab mal bei meinem Morelo (12/2012) mit Masscombi 12-2500/100 die Leerlaufstände festgehalten:


    1. Alles ausgeschalten - 0.3 A
    2. Masscombi an - 2.1 A
    3. Masscombi physisch an, jedoch am Switch MV easy aus (Gerät in Standby) - 0.9 A
    4. Masscombi auf laden, Investor aus, jedoch Heizung auf 12 Volt Pumpe -1.5 A


    Die Beweisfotos habe ich angehängt.


    Was steht im 'e-core' als Standby Stromverbrauch?

  • Punkt 4. hätten wir gern nochmal ohne Pumpe! :D:whistling:

  • Kann man da seinen Namen eintragen ? Muss echt mal die Anleitung lesen....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------


  • Du warst doch nicht gemeint, wir wissen doch was du hast! :brav2:

    Gerade bei Obelink mal geschaut (da war heute die Hölle los), die haben nur 1,5er Kabel.... Dafür sogar mit einen kleinen FI dazwischen gebaut....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Lars
    Wenn Du das Passwort für deine Konfiguration hast, wie unter 6.2 vorgehen, bis max 16 Zeichen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)


  • Du warst doch nicht gemeint, wir wissen doch was du hast! :brav2:

    :P - und das auf dem Foto ist nur die Haelfte...


    Kann man da seinen Namen eintragen ? Muss echt mal die Anleitung lesen....

    jepp, muss ich auch noch machen :) - aber wahrscheinlich ist das dann fuer dem Fahrzeughersteller ein Reklamationsablehnungsgrund, wenn die 50er Sicherung immer fliegt...


    Gerade bei Obelink mal geschaut (da war heute die Hölle los), die haben nur 1,5er Kabel.... Dafür sogar mit einen kleinen FI dazwischen gebaut....

    1.5er ist doch mMn gerade bei den hier im Thread eroerterten Dauerbelastungen Spielkram...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Hallo Michael,bist du schon weiter?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    mit dem Frontrolladen bei meinem Phoenix ist das ganz komisch.


    Der Frontrolladenschalter hat 4 Anschlüsse, 24V Dauerplus, Masse, und jeweils hoch und runter. Alle Adern stehen unter Spannung. Lasse ich den Rolladen hoch oder runter bricht bei der jeweiligen Ader die Spannung zusammen.
    Ist die Fahrzeugbatterie abgekemmt geht auch der Rolladen nicht =O


    Wer weiß Rat? Wer kann die Schaltung erklären? Gibt es Rolladenmotore die mit 24V laufen?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.


    Meine Messungen:


    Alles ausgeschaltet, d.h. nur fahrzeuginterne Stromquellen an:... 0,66 A
    Display (CBE) eingeschaltet :.................................................. 1,90 A
    CBE-Display geht in Verdunkelung :......................................... 0,93 A
    Heizung im Gasbetrieb standby eingeschaltet :......................... 1,14 A
    CBE ausgeschaltet, Heizung standby :..................................... 0,87 A


    Grüße von Kalle

  • Alles aus 0,7A
    CBE ein 1,6A
    Kleiner Wechselrichter unter Amaturenbrett extra für Frontrollo Standby nur bei eigeschaltetem CBE.

    das heisst der kleine Wr. ist immer an (ja, Standby, aber trotzdem), wenn das CBE an ist? Hmmm... Ok, 0,9 ist ein guter Wert, gerade mit CBE, aber trotzdem, ich alter Ampereknauserer sehe da Potential :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen,


    1A Stromverbrauch und mehr ohne das Ihr Strom verbraucht, ist nicht akzeptabel! 1A sind am Tag 24Ah für nichts :thumbdown:


    Nun rechnet Euch anhand meiner Beispielrechnung aus wie schnell Euer Aufbauakku leer ist, ohne Strom zu verbrauchen. Alle Werte sind alles ca. Werte.
    Ein 100 Ah Akku soll nur zu 50% entladen werden um die Lebensdauer nicht übergebühr zu verkürzen. Der Akku wird von der Lichtmaschine nur zu 80% aufgeladen. Somit bleiben noch 30 Ah zum verbrauchen über. Wenn dann der Aufbau dann schon 24Ah/Tag für Hauptschalter an verbraucht, bleibt für Euch nichts mehr über.


    Wir verbrauchen für Fernsehen, Wasserpumpe, Licht usw. täglich 25Ah. Hinzu kommt der Kompressorkühlschrank mit mindestens 25Ah je Tag. Unser Leerlaufstromverbrauch liegt bei 0,3A.
    Was bei unserem Concorde der Aufbau verbraucht hat, frißt heute im Phoenix der Kompressorkühlschrank. Beide Varianten sind nicht praxisgerecht.


    Nun könnt Ihr Euch leicht ausrechnen wie lange Ihr mit Eurer Konstellation ohne fremde Stromquelle auskommen könnt.