Beiträge von Teknoarne

    Hallo Rufus super gemacht dein Projekt . Ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage zu deiner Konfiguration. Entscheidender Vorteil des Betriebs deines Fahrgestell mit deiner Aufbau Batterie ist doch sicherlich das einsparen von Gewicht?

    Oder gibt es noch andere Vorteile, wenn 24 V Fahrgestell und 24 V Aufbau Batterie geplant sind es so wie du zu machen?.

    Mein neuer 18T hat mehr als ausreichend Lade Kapazitäten und Platz so dass die Bleigelbatterien völlig unbemerkt irgendwo verschwinden können. Auf jeden Fall zeugt die Umsetzung bei dir von wirklichen Sachverstand.

    Grüße Arne

    Da fällt mir gerade ein ich habe vor geraumer Zeit mein Ventile tauschen lassen.

    Wollte Metall der Felge haben, die Original waren zu labberig.

    Das kann jeder Reifendienst erledigen, kostet nicht viel.

    Es gibt bei Vodafone oder Telekom Verträge bei denen unbegrenzt Waipu.tv , Joyn YouTube Netflix und Skye mit inklusive ist. Wenn man das über den Rut laufen lässt funktioniert das jedoch nicht und das Datenvolumen wird in Anspruch genommen. Wenn man zusätzlich zum Rut einen Handykoppler an zwei Mimoantennen anschließt kann man das Handy drauflegen und auf verschiedene Fernseher dieses mit Apple TV oder Amazon Fire TV streamen. Über den Rut mit einer Simkarte hat man dann ein schnelles Internet wenn man wie ich arbeiten muss. Da ich ein power User bin, dachte ich das man mit dem Rut 12 die Kanalbündelung besser nutzen kann. Macht sich aber kaum bemerkbar

    Hallo Rudi ich habe seit 4 Wochen RUT12 mit 4fach Panorama Antenne im Einsatz. Funktioniert gut soweit mit zwei Vodafone Vertrags Karten. Mit einem Telekom Vertrag habe ich ihn nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Der Vorteil des Rut 12 ist die Kanalbündelung zweier Karten oder das Fullback. Ebenso das moderne W-lan. Allerdings würde ich jetzt einen Rut 955 und einen Handykoppler nehmen um zusätzlich mit dem Handy Streamen zu können.

    Leider ist der VARIO Perfect 800 SH zu klein.

    Da können wir unseren Concord Carver 890 RrL behalten.

    Wenn dann auf 11-12 m. Aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Das ist natürlich nicht schön mit dem Service. Ich dachte gerade das da MAN gut abschneidet. Da müssten wir sehen ob wir noch alle Teile bekommen. Ich wollte das Fahrzeug mindestens 10 Jahre fahren. Wir haben jetzt seit 2017 das zweite Neufahrzeug und wollten endlich mal zur Ruhe kommen. Leider gibt es keine jungen Vario oder Volkner zu kaufen und für einen neuen reicht es dann doch nicht bei den großen dieser Hersteller 😤

    Vielleicht doch ein neues Actros oder Atego Fahrgestell kaufen. Einen Koffer von einem Spezialisten drauf setzen lassen und dann nach Wünschen ausbauen lassen. Durch unsere Hecksitzgruppe haben wir den Nutzen einer Linerkabine auch nicht mehr. Da geht dann auch ein Fahrerhaus mit den entsprechenden Vorteilen.

    Wäre Mercedes also im Service zuverlässiger?


    Es ist übrigens eine Liner Karosse mit schönen Alcoa Felgen und kein Expeditions Mobil

    Das schöne an diesem Fahrzeug ist, ich kann mich völlig austoben was die Versorgungssysteme betrift.

    Haushaltskühlschrank , Dieselheizung, Induktions Kochfelder, C-zone Steuerung des gesamten Systems.

    Kein CBE und Camping Technik mehr.

    Meine Frau kann sich ihre Wünsche bezüglich der Stein Arbeitsplatten und Polsterungen erfüllen.



    Automatisiertes Schaltgetriebe, bedeutet doch auch Schalten ohne Kuppeln und ständige manuelle Gangwahl.

    Meine Frau soll auch fahren, aber wir haben seit zwanzig Jahren kein Auto mehr ohne Automatik.

    Ich glaube Martin du hast doch auch einen MAN und hast dein System mal optimieren lassen.

    Das wäre doch sicher bei einem solchen System auch möglich.

    Ich habe letztens nur einen aktuellen 18 T Actros gefahren und das war sehr geil.

    Sind 280 PS nicht ein bisschen wenig bei max 18 Tonnen und 11,40 m Länge ?

    Ich hoffe das Fahrgefühl vom MAN ist dann ähnlich.

    Da mit einem 11,40 Fahrzeug sowieso keine Stadt besucht wird, ist das Euro 5 auch kein Problem.

    Ich hoffe nicht das Euro 5 irgendwann zum Problem wird.

    Ich habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten der LKW Fraktion.

    Wir können ein Sonderbau Fahrzeug BJ 2013 , auf Basis eines MAN TGM 18.280 BJ 2008 bekommen.

    Das Fahrzeug soll neu aufgebaut werden und es bleiben nur Fahrgestell und Zelle erhalten.

    Laufleistung ca 10000 km, stabiler 60mm Sandwich Aufbau, Technik und Einbauten können durch uns noch selbst bestimmt werden.

    Durch das Leergewicht von 10,5 T hat das Fahrzeug mit 18 T eine unglaubliche Zuladung.

    Der MAN gilt ja als sehr zuverlässig, jedoch habe ich Zweifel ob ich heute noch ein 10 Jahre altes Fahrgestell nehmen sollte!

    Ist die Automatik eines solchen Fahrzeug schon annähernd der eines neuen Daily entsprechend?

    Habe das Fahrzeug leider noch nicht gefahren.

    Wie wird der Verbrauch von so einem Motor sein? Die neuen Arctros nehmen ja maximal 18-19 Liter.

    Kann jemand mal über Vor- und Nachteile des Fahrgestell und des Motor schreiben.

    Bin sehr gespannt.:-))

    Das mit dem Büffelleder mus ich noch mal aufgreifen. Es haben doch einige im Forum bei Rühl Leder ihre Sitze mit Büffelleder polstern lassen . Wir möchten unsere Sitzgruppe mit grauem Büffelleder , dort neu beziehen lassen. Bleicht das wirklich soviel aus, oder sind das nur Nuancen?

    Und was ist das für ein anderer die Lieferant für das nicht behandelte Büffelleder?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Anregung und Info.:-))

    Da ich an den HDMI Anschluss bei unserem Fernseher im Wohnbereich muss, versuche ich das Gerät abzunehmen.

    Das ist ein Alphatronics 36 Zoll Gerät und das Fahrzeug ist ein Concord Carver BJ 2018.

    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Hallo Paul, kannst du mir sagen welchen Simkarten Provider du im X11 benutzt?


    Ich habe mir extra den Route X12 geholt damit ich Kanalbündelung und mehr Speed im System habe. Mit zwei Vodafone Karten funktioniert alles bestens. Jedoch meine andere Karte eine Telekom Multi SIM ist online, überträgt aber keine Daten.

    In einem IPad geht diese Karte jedoch.

    Hast du Telekom am laufen?

    Ich habe die Sensoren seit gestern im Einsatz. Zur Zeit gibt es nur für Androide eine App, die mit den Reifensensoren funktioniert. Die Apple App kommt in kürze mit der Veränderung. Zur Zeit steht Das Fahrzeuge, am Wochenende gehts auf Tour und ich werde berichten.

    Vielen Dank für den Tipp, aber leider ist die Konstruktion an meinem Fahrzeug eine ganz andere. Dort müsste der ganze Korb an dem die Alu Verblendung ist verändert werden. Es kann auch nichts gedreht werden da das ganze in einem Stück ist. Unabhängig davon habe ich jetzt alle Ventilverlängerung rausgeschmissen, da ich gerade bemerkt habe dass ich einen Druckverlust dadurch hatte. Die Alublenden haben sich auch schon zweimal gelockert und eine hat dabei eine Ventilverlängerung verbogen. Das ganze habe ich vor 1200 km alles wieder richtig fest gezogen und jetzt bei der Kontrolle alles wieder locker. Ich würde am liebsten auf Alco Felgen umrüsten, habe aber leider keine passenden gefunden.

    Bleibt jetzt ohne Blende oder es kommen andere Felgen drauf.