Beiträge von Teknoarne

    Bei den Aluminium Verblendungen der Zwillingsreifen, bei meinem Concord Carver ist sehr wenig Platz für zwei Sensoren. Da gibt es entweder nur die Möglichkeit die Zierblende ab zu schrauben oder die Ventile Verlängerung zurück zu bauen. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee wie man zwei Sensoren so anbringen kann, das auch noch von mir geringem Aufwand Luft nach gefüllt werden kann?

    Ein Hallo in die schönste und lebendigste Stadt in Sachen 😜.

    Wo parkst du das gute Stück ?
    Ich bekomme bei meiner Tochter kaum mit dem PKW Plätze.

    Viele Grüße aus Aschersleben

    Hallo Zausel,

    das mit dem RS 232 Interface ist schon Richtig. Ich habe letztens beim meinem Händler als ich wegen einem Fensterschaden dort, war ein Update des Mascombi bekommen.

    Wollte eigentlich wie immer alles selber machen , aber da es ein Update auch für den Masscombi und noch zwei andere Geräte gab, meinte ich Ok immer rann damit.

    Da der Masscombi immer über eine Serielle Schnittstelle in den Masterbus eingebunden wird schloß der Kollege diesen Adapter an und ich schaute nicht schlecht das der zugriff so erfolgen muss.

    Übrigens wird die Batterie Kapazität im Shunt und nicht im Masscombi eingestellt. Wenn kein Mastershunt drin ist habe ich auch keinen Tip.

    Irgendein Shunt muss aber auf jeden fall da sein.

    Das sind Batterien für das neuere System Czone.

    Ein Canbus ähnliches Protokoll das mit Adapter auch mit dem Masterbus Protokoll kommunizieren kann.

    Der Akku hat wahrscheinlich die gleichen Winston Zellen wie alle Masterbuss Akkus. ( also Industrie Qualität)

    Diesen Akku kannst du mit dem alten von Concord verbauten Combimaster oder neueren Geräten mit Czone laden.

    Der Vorteil bei dem Akku mit Mastervolt Technik ist die direkte Kommunikation mit dem Ladegerät.

    Wer das nicht braucht oder möchte ist mit dem Akku von Köster jetzt (Steitz Service) in Bezug Preisleistung besser aufgestellt.

    Ich erweitere in nächster Zeit in meinem Fahrzeug meine Steuerungs- und Überwachung-Systeme wahrscheinlich auf Czone, da mann alles genial vom Ipad steuern kann.


    Ich habe nur Mastervolttechnik verbaut und trotzdem den 700 Köster Akku genommen.

    Hallo Liner,
    Ich war mehrere Jahre in Norwegen zum Angeln. Ich würde das Schlauchboot zu Hause lassen da es innerhalb der Fjorde schon nicht ganz einfach ist es die richtigen Stellen zu finden. Man muss sich über Löcher treiben lassen in denen die Fische stehen. Das geht aber am besten mit einer Seekarte auf einem GPS. Echolot haben wir nur noch ganz selten benutzt. Richtig fangen kann man heutzutage vor allem auch nur außerhalb der Fjorde, und das ist ohne vernünftiges Boot und Kenntnisse des Meeres schon gefährlich. Ich habe auch erst 2-3 Jahre bei erfahrenen Leuten mit im Boot gesessen um zu wissen wann man schleunigst wieder auf seiner Insel sein sollte.
    Im übrigen geht es ja wirklich um die Entschleunigung beim Angeln.

    Wen die Regale am Heck mit Platz in Fahrtrichtung montiert sind und dann nur verspannt gegen das Bett werden geht das nicht gut.
    Ich hatte in meinem Flair das auch hinten,allerdings schwenkbar und mit Kulissen Scharnieren verschraubt.
    bei einer richtigen Vollbremsung hat sich das Gestell dann verformt und ist an den Verrieglungen verbei gefahren. Ist nichts passiert, aber beim neuen Carver habe ich die Auszüge an die Innenwand der Garage gestellt damit der Druck besser aufgenommen wird. Viel besser, aber nun muss ich bei arbeiten am Inverter und Batteriepack halt die Schubladen rausnehmen.
    Das sollte jeder mal überprüfen, viele Lieferanten von solchen Gestellen erzählen einem das Teller zum verspannen an der Decke und Boden reichen.

    Nee ich hatte von 1991 bis 2007 fünf Diskotheken gehabt und immer selber Tekno aufgelegt.


    Daher auch meine Affinität zu elektronischen Komponenten, da ich auch schon damals mit Anlagen gearbeitet habe die mehrere Hundert Ampere geschaltet haben.
    Aber das Netzt ist ja auch voll von fähigen Selbermachern siehe Lithium Batterien.
    Auch Martin mit seinem Android Radio System und einige ander schöne Projekte inspirieren mich.

    Also ich mache alles selber außer Fahrgestell.
    Elektrische und Elektronische Komponenten sowieso da mein Lieblings Gebiet.
    Holz und Metallbau ebenfalls da ich in der Branche selbständig bin.
    Gas Wasser und Abwasser ist auch nicht kompliziert.
    Ich habe vor zwei Jahren mit meinem ersten Flair 830 extra eine Rundreise gemacht, um Solar und Gastunk einbauen zu lassen. Es sollten die zwei Amtlichsten Firmen sein, die hier auch im Forum mehrfach positiv erwähnt wurden. Das Ende vom Lied bei der Solaranlage habe ich mit Hand angelegt und darauf bestehen müssen wo es hin gehen sollte in Punkto Verkabelungsstärke und Reihen und Parallel Schaltung da mehrere Module. Und es war nicht der Götz
    Beim Gastank Einbau bin ich entsetzt gewesen als die mit einer Säbelsäge mein Staufach abgesägt haben.
    Das gab Vibrationen das ich dachte das Fahrzeug fällt auseinander.
    Da giebt es Oszillationssägen die gehen dafür weitaus besser.


    In meinem jetzigen Fahrzeug habe ich alles selber gemacht.
    Es hat natürlich Zeit gebraucht und die muss Mann auch erst neben dem Bussines haben.
    Ich habe das ganze Fahrzeug auf der Suche nach Wegen für Kabel und andere Medien schon einmal komplett auseinander gebaut.


    Wenn mir ein spezielles Werkzeug fehlt Kauf ich mir das , da ich es meistens in meiner Firma sowieso gebrauchen kann. Mittlerweile habe ich sogar krimpzangen für 70 mm Kabel.
    Ich habe mir geschworen das ich nur noch in Notfällen wenn es nicht anders geht in eine Werkstatt gehe.
    Das Gute am selber machen Mann erwirbt sich Kenntnisse und es ist bei Problemen alles schnell erledigt.
    Folgende um und einbauten sind erledigt.


    1.Caracontroll system. Das beinhaltet Fernsteuerung für Heizung , Alarmanlage, Gas und CO2 Sensoren, Batteriehauptschalter, Spannungskontrolle von von Aufbau , Fahrzeug Batterien, comming Home mit keyless System das Aussenlicht einschaltet und den Alarmstatus ändert, Lichtzehnen, Wassertank anzeigen.
    2. supersense
    3. 720 Wat Solar mit zwei 40 V Paneelen
    4. Dometic Freshligt 2200 Klimaanlage
    5. Auszugsystem in der Heckgarage mit Tisch der unter die Decke klappt
    6. neue Duschrückewand in Siebdruck
    7. kabellose Zentralverriegelung mit Beleuchtung in den Klappen
    8. verschiedene USB ladports
    9. Alpine 802 geupdatet und mit Blitzer versehen
    10. Heckträger montiert und komplett umgebaut
    11 Satschüssel versetzt


    Als nächstes stehen an von mir gemacht zu werden


    Fenster auf Echtglas Umrüsten
    Größere Dachluken dann mit linearmotoren Elektrisch öffnend umbauen.
    Darunter gelederte Lichtvouten zur indirekten Beleuchtung
    Gasdruckdämpfer an Tür
    Klappenfangbänder
    Lithium Batterie
    Heckträger mit einer abnehmbaren Umhausung versehen um mehr Stauraum zu bekommen
    Reifen Sensoren der Firma Ried


    es gibt immer was zu tun


    Virtual 360 lasse ich machen da die Einstellung Erfahrung braucht und
    Active Air kommt auch noch dieses Jahr aber das macht dann Firma Stäbler