Beiträge von Gsand

    Hier noch ein kurzes Update zum Einbau von Visual360 vergangenen Donnerstag und Freitag durch Herrn Herzogenrath.
    Man hat deutlich gespürt, dass er schon mehrere NiBi Flair ausgestattet hatte, da jeder Handgriff beim Öffnen der Zugänge zu Räumen für die Kabelverlegung schnell und geplant vonstatten ging. Wenn jemand empfindlich ist, sollte er dieser Übung nicht beiwohnen, da es schon "wild aussieht". Allerdings wird sehr vorsichtig gearbeitet und aufgepasst.


    Die erste Frage war wo die Kamera vorne montiert werden soll. Über der Scheibe oder auf der Haube. Oben liefert die bessere Rundumsicht aber weniger Hilfe für das "vorne nah dran fahren" unten würde das Thema besser lösen aber Fußgänger vorne nur bis zu den Knien zeigen und auch das gesamte 360 Grad Bild nicht optimal ermöglichen. Ich hatte aber noch eine ZENEC Kamera zu meinem neuen N956 dazu gekauft und so war die Lösung. Visual360 Kamera über der Scheibe und die Zenec Kamera für die Frontsicht unter dem Nummernschild. Diese wurde dann auch gleich noch eingebaut und es ist für mich die perfekte Lösung.


    Ich habe mich vorne und auf den Seiten für das "neue Design" der Kameras entschieden. Hinten Standard. Vielleicht lasse ich es mal lackieren oder folieren. Mal schauen. Was sich während des Einbaus auf einmal als Frage herausstellte war die Position des Monitors. Ich wollte einen zusätzlichen Monitor, um nicht ständig zwischen Navi und 360 Grad Rundumsicht herumschalten zu müssen. Ich habe mich für einen 10 Zoll Monitor entschieden aber der ursprünglich gedachte Platz links auf der Ablage hat zu sehr die Sicht eingeschränkt. So bin ich dann auf die Mitte gekommen und habe den Monitor auf der Abdeckung festschrauben lassen. So kann auch der Beifahrer mit schauen und ich habe Navi und 360 Grad Sicht direkt in einem Blick übereinander stehen.


    Die Montage incl Kalibrierung hat ca. 19 Stunden insgesamt in Anspruch genommen. Etwas Zeit ging für die Behebung eines fehlerhaften Kabels drauf mit einigem Aufwand für das Finden des Fehlers. Die Kalibrierung ist sehr interessant zu beobachten und wird auch sehr sorgfältig durchgeführt wie die gesamte Arbeit.


    Die ersten 550km waren sehr positiv.
    Am Samstag dann auf der engen Wendeplatte vor dem Haus umgekehrt. Noch mit Hilfe aber nur, um die Kamerabilder abzusichern. Einmal weniger vor und zurück und auf 5 cm an die Wand fahren klappt ohne zu schwitzen.
    Heute morgen wieder gefahren (zu Iveco, Service, Flexplatte und Tüv), durch enge Baustellen mit engen Kurven auch gleich die zweite Bewährungsprobe gut bestanden.


    Hoffentlich kann ich unseren Fritz am Mittwoch rechtzeitig abholen, um dann in das lange Wochenende zu fahren und unter anderem noch mehr Erfahrung mit Visual 360 zu sammeln.

    Bin Donnerstag / Freitag diese Woche dran das Visual360 einbauen zu lassen. Bin mal gespannt und freue mich schon auf die Heimfahrt mit der neuen Aussicht.
    Natürlich auch immer etwas am „Zittern“ weil bisher bei jedem Ein- oder Umbau bleibende Schäden erzeugt wurden. Loch im Schrank - von oben zu tief durchgebohrt oder Loch in der Deckenbespannung - weil mit dem Schraubendreher abgerutscht, ...
    Ich werde berichten

    Hallo Ecki, hast Du schon mal die Blende abgenommen? Beim Flair ist hinter der Blende ein dreischenkliges Metallteil verbaut, bei dem die Ventilverlängerungen auch in der Mitte sitzen. Je nachdem, wir herum das Teil eingebaut ist, sitzen die Ventile auf einem Sockel ( dann passt TireMoni nicht rein) oder die Ventile sind leicht nach innen versetzt (dann passt TireMoni). Ob das beim Concirde auch so ist, kam ich aber nicht sagen. Also vielleicht mal eine Blende abnehmen und nachsehen?Hier ein paar Bilder dazu (stammen allerdings nicht von meinem Flair, ist bei meinem aber ebenso verbaut).

    So heute auch das Carchet installiert - funktioniert ohne Verstärker - das Thema mit den Felgen muss ich noch regeln Danke Thomas!! für die Lösung dazu.

    I do have this as well from time to time - no worries at all.
    1. The only thing is the camera is not fold back - and? So what
    2. I found out that it happened most when you stop the engine still in R- Drive - or even you have touched P and then stop the engine quick.


    My solution to this issue is after driven back before stopping the engine just touch D and then P and this worked so far very well

    Bei mir wurde die Scheibe heute gewechselt, auf Rückruf meiner Werkstatt. Habe ca 31.ooo km und die Scheibe war geriesen. Die neue ist verklebt, dadurch keine starre Verbindung mehr. Hoffe ,das dadurch alles erledigt ist.



    Gruss Heinz :thumbup:

    Auf Rückruf meiner Werkstatt? Ist das ein offizieller Rückruf, oder?


    @Fantom
    Thomas, evtl misst Du mal das Blaupunkt - vielleicht passt ja der ZENEC Rahmen für das N956, der einen 2DIN Durchlass hat und das Display sitzt davor. Der Rahmen kostet ein paar sechzig Euro und man kann den ja dann auch zurück schicken ...


    Die Halterung innen ist Standard 2DIN


    Nur so also Idee.


    https://www.movera.com/multime…YKqadM3_n2BRoC754QAvD_BwE


    Unter Fahrzeugkompitabilität findest Du mehr zu den Maßen: http://www.zenec.com/produkte/2-din/z-n956/

    Ich habe am Freitag für unseren NiBi Flair bei Vanglas angefragt. Leider haben Sie für die NiBi Fahrer keine Scheiben im Angebot. Die Antwort kam am Sonntagabend - also der Service ist auf jeden Fall mehr als gut. Damit ist das Thema von der Bauliste 2019 runter.

    An unserem Auto bemerkte ich zwischen den Scheibenwischern in Endstellung einen Steinschlag, Durchmesser ca. 4 mm. Nach Rücksprache mit der Versicherung deren Vertragspartner Carglas angerufen, vor Ort Termin in unserer Halle ausgemacht. Telefonat Dienstag, Termin Freitag - ging alles sehr schnell, nach 45 Minuten war der nette Mann wieder weg, hat mir die Scheibe anschließend noch schön sauber gemacht und gekostet hat das ganze nix. Das sichtbare Ergebnis ist nur ein 4 mm schöner runder Fleck, der ja weit ausserhalb des Sichtbereichs liegt.
    Fazit: schnelle Reaktion, guter Service - es ist also wichtig, seine Scheibe regelmäßig zu kontrollieren, diese kleinen Steinschläge am Rand der Scheibe sind oft der Auslöser für die großen Risse



    viele Grüße Schorsch

    Guter Hinweis als Erinnerung - sonst kann es richtig teuer werden, da ja der Selbstbehalt schon etwas höher ausfällt.

    Wir haben das in unserem auch und es gibt für zwei nichts schöneres. :thumbup:
    Für vier haben wir schon eine Idee. Die Barversion bekommt vom Schreiner eine Verlängerung und die losen variablen Sessel von V ;)

    Genau, zwei extra Hocker, das haben wir uns mittlerweile auch ausgedacht. Dort kann man dann auch schön die Beine auflegen, wenn man auf dem Sofa flaunzt ;)

    OK unter Durchbruch habe ich was anderes verstanden. Normalerweise wird das sauber gebohrt und versorgt - gebrochen wird da nichts. Diese Bohrungen sind auch für Radio Antenne und SAT vorhanden. Beides ist sinnvollerweise auf dem DACH.

    Bin ich jetzt arg Böse wenn ich Deinen Namen eher auf "HistoryLinerfahrer" ändere?


    Dachdurchbruch bei Solar, wirklich???
    Ja Luna hat Recht, Gas 95/5 gibt es nicht so oft, ist aber deutlich sauberer und leiser in der Verbrennung und mit einem 120ltr Tank reicht das auch ein bisschen
    Allerdings sind die Gedankengänge bisher noch nicht auf Zukunft und Liner fahren eingenordet, weshalb ich mich auch hier wieder Luna anschließen muss. Da braucht es noch etwas Basiswissen und Ausbildung oder es wird erst komisch und dann teuer, weil man zu spät erkennt was "Zukunft" so bedeutet insbesondere in Sachen Energieversorgung.
    Heute ohne Solar unterwegs zu sein aber autark stehen wollen ist einfach ein Widerspruch...

    Überwiegend alle Abnehmer sind 12Volt also Fernseher, Aufbaubeleuchtung also ist eine Aufbaubatterie fast unumgänglich
    Kaffeemaschine, Fön, etc brauchen 230Volt damit wird der Wandler notwendig.


    Mit Solar werden die Batterien ständig geladen. Ob es reicht hängt vom Verbrauch und der Anzahl an Solarzellen ab.


    Der Gasgenerator produziert direkt 230volt und kann damit all 230 Volt Abnehmer direkt speisen und lädt auch die Batterien. Bei Concorde ist das sehr intelligent gelöst. Ich habe das gerade gestern gelernt und würde mich für alles drei entscheiden. Es ist wieder ein Beitrag zur Unabhängigkeit. Allerdings setzt der Gasgenerator sinnvollerweise einen Gastank voraus, um seine Vorteile voll nutzen zu können, sonst ist man relativ oft am Flaschen wechseln. Auch bringt er einiges an Gewicht mit was man beachten sollte (je nach Fahrzeugkategorie)

    Meine Gasprüfung steht an und ich komme in den Genuss eines besonderen Services. Im Raum Südbaden kann man den Prüfer auch zu sich nach Hause bestellen. Also mein Womo steht vor der Tür und die Gas-Prüfung wird durchgeführt. Wie cool ist das denn....
    So wartet unser Flair jetzt auf den Gas-Meister vor der Haustüre ;) Ich stelle gerne den Kontakt her.

    Ich habe seit letztem Jahr auch eine Gardena Astsäge mit 5 Meter Verlängerung im Auto. Die ist auch bei heute 3,45m Höhe manchmal notwendig. Meckern tun dann immer die von Neid oder sonst nicht zu tun habenden getriebenen Deutschen Mitcamper. Dass ich überwiegend vorher beim Platz Betreiber angefragt habe und teilweise dafür schon Freigetränke bekommen, weil ich deren Job übernommen habe, hat mich dann besonders belustigt.
    Dein Umstieg ist interessant für mich, ich habe mich gestern gerade in die Länge 10,70m "verliebt" ... sprich 1,9m länger und 45 cm höher als heute