Beiträge von Gsand

    Das Spiegelherausdrehen geht bei uns nicht so leicht, da wir beide diese kleinen Sport-Windschilde haben.
    Das müsste erst jeweils auch abgebaut werden bevor man die Spiegel abdrehen kann.

    Ja, das war einer der Gründe weshalb wir die kleine Scheibe nicht montiert haben. Allerdings weiß ich jetzt mittlerweile, dass man auch die Aufnehmerschraube (eine Stufe tiefer mit einem Gabelschlüssel) rausdrehen kann und da muss man den Spiegel nicht drehen.

    Wo bei Iveco hast Du denn diese Auskunft erhalten?Ich habe mit der gesamten Fahrgestellnummer nachgefragt und nur so ein Gefasel von Herrn
    E. zurückbekommen.

    Iveco Freiburg, Herr Geib - ich kann (bisher) ganz gut mit dem Team dort vor Ort.

    Also ich schiebe meine immer alleine rein allerdings lass ich das Fahrwerk hinten ganz runter, das macht einen riesigen Unterschied. Allerdings verstehe ich nicht ganz weshalb Du die Vespa so nicht auch mit Motorkraft herein fahren kannst. Die Rampe jeweils auf die entsprechende Seite legen und das funktioniert zumindest bis sie oben ist. Aneinander vorbei ist sicher eng.

    Hallo zusammen,


    so wie Aggi und Bosko sehe ich das auch und deswegen habe ich auch austauschen lassen. Bei mir waren auch keine Haarrisse und deswegen muss ich selber zahlen. Aber wer weiß, wann der Getriebesensemann zugeschlagen hätte. Vielleicht erst in ein paar Jahren und ob Iveco dann noch die Kosten für ein evtl. erforderliches Getriebe (12000€) übernehmen wird, ist eher unwahrscheinlich.


    LG
    Uwe

    Uwe und was hat das gekostet, wenn ich fragen darf?

    Hi Peter, mit der Fahrgestell Nr kann das eindeutig ermittelt werden ob Du die „anfällige“ Flexplatte eingebaut hast. IVECO braucht die letzten sieben Ziffern dazu. Mein Flair ist von 05_2017 EZ und hat sie eingebaut.

    @Troll2017
    Ich denke, Du solltest die zwei GTS jeweils in entgegengesetzter Richtung am einfachsten hinein bringen. Dann sind die Lenker jeweils über dem Sitz. Wenn Du die Koffer montiert hast, hast Du nicht viel Platz zum versetzt stellen wenn beide in die gleiche Richtung gehen. Wir verwenden für unsere Vespa diesen Vorderradständer:
    https://www.amazon.de/dp/B005E…m_r_mt_dp_U_GeyZCb6BMW2Y0
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es passt, na ja da gilt es halt etwas Führerscheintheorie büffeln aber das hält auch frisch ;)

    Mein Fahrzeug hat auch die besagte Flexplatte, kann über die Fahrgestellnummer geprüft werden. Iveco übernimmt alle Reparaturkosten und innerhalb Deutschland auch den Rücktransport in die Werkstätte.
    Mein Hinweis „... und wenn ich dann in Norwegen oder Sizilien unterwegs bin hab ich die Kosten und den Ärger an der Backe, und der Urlaub ist im A. ...“ hat ihn dazu veranlasst das Thema nochmals mit Iveco zu klären.
    Ich kläre auch nochmals was der wirkliche Nachweis ist, um die Garantiereparatur durchführen zu können. Vielleicht reicht ja ein Bild, das Haarrisse zeigt ;)

    Ich hatte mir bei einem Vorgänger vom aktuellen Womo so beholfen, dass ich die genau gleiche Gummidichtung auf die Gummidichtung aufgelegt und mit kleinen Doppelklebebandstücken darauf befestigt habe. Somit hatte ich relativ schnell die richtige Position - allerdings auch nach ein paar Fehlversuchen ;)

    Hallo Günter, das große Zenec hatte ich mir auf der CMT angesehen und den großen, schlanken Bildschirm, sowie die Integration ins Cockpit fand´ ich gut aber die Benutzerführung hatte mich seinerzeit weiterhin nicht überzeugt. Mir waren die Sprünge von Radio zu iPod, zur manuellen Aktivierung der Kamera, Aktivierung der Navi etc. zu lang und so richtig logisch fand ich die Anordnung auch nicht (ja, ich weiß, dass man die Icons auch individuell anordnen kann).
    Wie erlebst Du das im täglichen Gebrauch, wenn Du zwischen den diversen Funktionen hin- und herspringst?

    Niko, welches hast Du denn verbaut? Das 626 oder auch das 956, das Günter jetzt eingebaut hat. Bei meinem Flair aus 2018 habe ich ja (noch) das 626 drin und das könnte ich bei jeder Fahrt aus dem Fenster werfen. :cursing:
    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas, ich hatte ja geschrieben, für mich gut verständlich. Es gibt immer einfachere und verständlichere Menüführungen. Das 956 ist für mich deutlich besser als das 626 in der Bedienerführung.
    Es kommt halt auch darauf an, was man macht und welche Bedienerschritte gewählt werden.
    Für mich ist es einfach der beste Kompromiss aus Leistung und Optik. Das Alpine erinnert mich einfach an einen alten Röhrenfernseher.
    Die manuelle Aktivierung der Kamera liegt links auf der Menüleiste und ist sehr schnell. Die bis zu drei Kameras können sehr einfach durch geklickt werden.
    Ich glaube es ist sehr viel individuelles Empfinden. Der Umstieg vom 626, das ist übrigens anstatt aus dem Fenster werfen, dann doch für 300 Euro verkauft habe, auf das 956 hat sich für mich 100% gelohnt.
    Ursprünglich wollte ich es auch aus dem Fenster werfen... :D

    Um mal mit Fantom wieder gemeinsam auf das ursprüngliche Thema zurück zuführen ...


    Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten, nach all meinen Kommentaren zu meinen ZENEC Erfahrungen in verschiedenen Foren. Ich habe vor 14 Tagen das ZENEC Z-N956 in meinen Flair eingebaut.
    Die Anschlüsse und Verkabelung ging recht schnell und übersichtlich, da ja vom N626 das Meiste schon vorgegeben war. Ich werde aber sicher nochmals die Position der GPS Antenne, die aktuell im mittleren Klappfach angebracht ist, prüfen. Es funktioniert zwar aber ich denke wenn man sie vorne direkt hinter der Scheibe auf diese kleine Stufe auf der beiliegende Metallplatte montiert, könnte der Empfang noch besser sein.
    Ich plante auch eine Kamera vorne zu montieren, da der N956 bis zu drei Kameras zulässt und ich diese auch manuell steuern kann. Davon bin ich aber wieder weg und werde mit ein Bird-View einbauen.


    Bei den ersten Einstellung und auch Routenberechnungen war eine deutlich schnellere Reaktion und Berechnung erkennbar. Das Display ist auf den ersten Blick gut ablesbar aber da braucht es noch ein paar Praxiswochen, um wirklich mehr zu sagen.


    Nach etwas mehr als 1.600km und Stadttrip nach HH kann ich nur positiv berichten. Reaktionsschnell, gut ablesbar und Bedienungslogik für mich gut verständlich.
    Gestern habe ich dann noch etwas festgestellt was mich auch positiv überrascht hat. In meinem N626 mußte ich immer das Gerät anschalten, um die Rückfahrkamera nutzen zu können. Ist beim N956 nicht notwendig. Auch wenn das Gerät aus ist, springt beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kameraanzeige an und sogar richtig schnell.
    Auch optisch gefällt es mir nach wie vor !


    Ganz nebenbei, es gibt einen Iveco Daily Einbausatz und es werden keine Schalter verdeckt oder schwerer zugänglich.

    Also wir haben uns vor dem Sommer 2018 eine Vespa 300 GTS in Rot mit roten Vespa Helmen gekauft (sorry ist halt Kult) aber auch bzgl. Radstand in der Garage gut zu laden. Wir haben auch die 125er gefahren aber die zieht im Vergleich keine Wurst vom Teller. Mit der 300er fahren wir auch lange Strecken, sprich 150km ohne Probleme. In Italien, dem Rollerland schlechthin, kann man wirklich im Stadtverkehr gut mit halten.
    Da wir beide den Motorradführerschein haben war auch die Händlerempfehlung klar zur 300er. Wir haben es bisher keine Sekunde bereut - immer und überall zentral zu parken hat schon was.
    Wir haben auch gleich den Koffer dazu genommen, da zwei Jet-Helme nicht unter die Sitzbank passen aber in den Koffer.

    Servus,
    Macht den Schein doch zusammen. Ob ich nun 108 oder 98 fahre macht nicht die Welt aus. Dafür am Zielort mit einem PKW flexibel sehr.
    Solange Du unter 100 km/h bleibst, lassen sie Dich in Ruhe. Nur wenn man es übertreibt, dann wird es kritisch
    Grüße Hartmut

    @Hartmut_S
    Ok, das ist eine klare Aussage und ich stimme Dir zu ob 108 oder 98 ist nicht wirklich wichtig.

    Unser Trip nach Hamburg (mit unserem Flair 880 aus 5_2017 mit Iveco Daily C70) konnte erst mit Verzögerung angetreten werden. Nach 20km leuchtete die rote Anzeige „Handbremse angezogen“.


    Rote Anzeige gleich „Stop und Werkstätte“ !


    Auch ist diese Anzeige für drei mögliche Ursachen –
    1. Handbremse angezogen, 2. Bremslastverteilung defekt, 3. Bremse defekt
    Was ich noch bemerkt habe, der Tempomat ging auch nicht mehr.


    Ich habe dann nach der „zuständigen“ Sicherung für den Tempomat gesucht und auch für die Bremssteuerung. Leider ließ sich diese im Handbuch und auch Internet nicht ermitteln. Ich zog ein 0der zwei mögliche links unten beim Fahrersitz aber keine Veränderung.


    Dann rief ich Iveco an, da das Fahrzeug ja noch Garantie hat. Am Ostermontag war der Service eingeschränkt und so hätte ich ca. 90 bis 120 Minuten auf einen Sub des ADAC warten müssen. Ergebnis offen, vermutlich mit der Empfehlung abschleppen in eine Werkstätte. Wir haben darauf verzichtet und sind nach Hause gefahren.
    Zuvor habe ich nochmals die Funktion der Handbremse überprüft. Das langsame Rollen konnte ich mit der Handbremse stoppen und wenn ich die Bremse wieder losgelassen habe rollte das Fahrzeug weiter. Also Funktion in Ordnung. Auch bei der Bremse hatte ich während der Fahrt keinerlei Probleme festgestellt. Weshalb ich die Heimfahrt aus meiner Sicht ohne Risiko angetreten habe.


    Am Nachmittag habe ich mich nochmals auf die Fehlersuche begeben. Dieses mal habe ich auch Sicherungen vorne im Motorraum gezogen und geprüft. Alle Sicherungen waren in Ordnung.


    Allerdings hat diese Aktion dazu geführt, dass die Leuchte nicht mehr anzeigte. Wahrscheinlich hat sich die Elektronik verschluckt und wurde durch das Sicherung ziehen wieder zurück gesetzt. Es waren wohl die Sicherungen im Motorraum, ich bin allerdings nicht sicher welche.
    So sind wir dann am Ostermontag um 17:00 Uhr anstatt morgens um 08:30 Uhr endgültig aufgebrochen, mit funktionierender Bremse und auch Tempomat.


    Also erstmal Sicherungen ziehen wenn die Elektronik unvernünftiges anzeigt. Allerdings werde ich das Problem beim anstehenden Besuch bei Iveco natürlich ansprechen.


    Ist das Thema bekannt?