FI springt raus mit Landstrom

  • Moin,


    ich habe von heute auf morgen ein Problem mit dem FI und hoffe auf Eure Hilfe bei der Fehlersuche. Beschreibung:


    Mein Landstromkabel wird sehr gut geschützt IN der Heckgarage in die übliche blaue Steckdose eingestöpselt. Direkt dahinter ist ein Schaltkasten mit Sicherungen.






    Das Kabel lasse ich eigentlich permanent eingesteckt, selbst wenn ich im Sommer nur sehr, sehr selten den Landstrom nutze. Das Meiste mache ich über Solar und WR, der einen getrennten Stromkreis bedient.


    Vorgestern habe ich noch kurz den Staubsauger über Landstrom laufen lassen, alles gut.

    Heute Morgen, als ich wieder (aus Faulheit, denn dann muss ich nicht auf Knien die andere Steckdose einstecken) den Staubsauger mit Landstrom betreiben wollte, ging nichts.

    Andere Landstromverbraucher im WoMo getestet (Waschmaschine, Ladegerät Rasierer), kein Strom auf der Dose.


    In der Heckgarage dann nachgesehen, Sicherungen waren die Hebel unten.

    Sicherungen Hebel wieder nach oben, nix ging.

    Camping gefragt, Sicherung war im Stromkasten (auch) raus. Dort wieder rein, Kabel hat Strom, an einem (nur zweiphasigen, mit flachem Stecker) Ladegerät für's E-Bike in der Garage getestet. Dann Kabel wieder in die Stromeinspeisung im WoMo und Sicherungen fliegen wieder raus. Zu diesem Zeitpunkt wie in der Folge, ist kein elektrischer Verbraucher "an".


    Was habe ich dann gemacht:


    -Steckdose Stromeinspeisung visuell getestet, nix auffälliges.

    -Kabel zum Camping ausgetauscht und auf andere Steckdose im Camping, fliegt noch immer.

    -Innen Steckdosen visuell geprüft, kein Schaden.

    -Aussen (Garage) Stromeinspeisung Steckdose aufgemacht, alles OK.

    -Verschiedene Stromabnehmer (Heizung, Ladegerät, Kühlschrank, keines davon elektrisch in Gebrauch) an ihren Anschlüssen visuell nachgesehen, alles i.O.

    -Kabel im Zwischenboden nachgesehen, alles i.O.

    - Stromankunft von Land jetzt auch mit einem externen Minibackofen mit 3-phasigem Stecker getestet, Ofen läuft...




    Nun bin ich ratlos und traue mich auch nicht, das Spiel mit der Camping Rezeption "kannste mal die Sicherung wieder rein machen" endlos zu spielen.


    Was habe ich übersehen?

    Wo kann ich noch nachsehen?

    Was könnte es sein?


    Ist, wie gesagt, von heute auf morgen. Ich habe keinerlei Veränderungen oder Arbeiten oder what ever in der Zwischenzeit im WoMo gemacht. Aber ich merke sowas natürlich sehr spät, wenn ich in der Zwischenzeit nur an meinen eigenen Batterien mit WR hänge.



    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge zur Fehlersuche.



    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Lass uns mal von ganz vorne anfangen !

    Hol dir bitte von der CP-Rezeption einen Mitarbeiter wo Schlüsselgewalt über den Stromkasten hat !

    Bis der da ist richtest du bitte alles soweit vor .

    Landstromleitung liegt von deinem Mobil bis zur Steckdose CP nicht eingesteckt !


    Landstromleitung bei dir ist eingesteckt und die Blaue CEE Dose !


    RCD (FI Schutzschalter) über deiner Blauen CEE Dose ist eingeschaltet!


    Wenn der Mitarbeiter vom CP mit dem Schlüssel da ist, machst du alle Sicherungsautomaten bei dir am Mobil aus und steckst dann den erst den Stecker an der CP Steckdose ein!


    Sollte dein RCD ( FI Schutzschalter ) sofort auslösen wenn du einsteckst ist deine Leitung defekt!


    Wenn der RCD ( FI Schutzschalter ) nicht auslöst gehst du an deine Sicherungsautomaten und schaltest einen nach dem anderen wieder ein und schaust jedes mal nach dem Einschalten ob der RCD (FI Schutzschalter) ausgelöst hat oder nicht!


    Dies machst du so lange bis er auslöst und somit hast du den Stromkreis der den Fehler verursacht !


    Diesen lässt du dann ausgeschalten und schaltest alle anderen Sicherungsautomaten wieder ein!


    Dann wieder deinen RCD ( FI Schutzschalter ) einschalten !


    Dann lässt du den MA vom CP mit Schlüssel seinen RCD ( FI Schutzschalter ) wieder rein machen!


    Dann Fragst du ihn ganz lieb ob er dir eventuell Später, wenn du deine Fehlersuche abgeschlossen hast noch einmal zur Verfügung steht ?


    Dann kannst du den Fehlerhaften Stromkreis auf schadhafte Geräte und Leitungen hin untersuchen !


    RCD lösen im Normalfall aus wenn ein Gerät einen Fehlerstrom generiert der Höher ist als sein eingestellter !


    Schöne Grüße Markus

  • Ach so RCD lösen auch aus wenn eine Leitung defekt ist sofern ein Ausgleichsstrom

    über den Schutzleiter zurück fliest!

    Sollte z.B. deine Zuleitung vom Womo mehrmals überfahren worden sein kann sich die innere Isolierung gelöst haben und ein Draht vom Schutzleiter bohrt sich in die Phase oder den Neutralleiter und schon fliegt der RCD !

    Da reicht auch schon ein Schukostecker der ohne Aderendhüllsen montiert wurde und jetzt nach ein paar Jahren löst sich ein Draht vom Schutzleiter und kommt an die Phase oder den Neutralleiter !

    usw.


    Bei der Fehlersuche mit Strom gibt es nix was ich nicht schon gesehen habe, die Wege der Menschen die mit Strom basteln und mit ihrem und anderen Leben spielen erreichen immer neue Dimensionen 😞 jetzt noch viel mehr seit die Handwerker immer weniger und gefühlt Teurer werden!

    Die letzte Antwort von einem Bekannten war das bisschen Lampe kann ich schon noch selber anschließen dazu brauche ich dich nicht!

    Kurz darauf war er wegen einem Stromschlag im Krankenhaus sein Sohn 6 Jahre hat während er die Lampe angeschlossen hat den Lichtschalter gedrückt!


    Soviel zu ich kann das schon 😞

  • Bei mir zu Hause hatte einmal das Problem mit dem FI, wo ich mein Mobil eingesteckt habe. Es war der FI selbst, der dieses Problem verursachte. Nach Austausch war alles wieder in Ordnung.

    Der FI im Haus für meine Garage.



    An sowas denke ich auch gerade, ob es nicht der FI im Wohnmobil ist.

    Erst letzte Woche erzählte mir ein anderer Camper hier, dass er seit Tagen den Elektriker bei sich hat, um den FI in seinem Wohnwagen zu tauschen...


    Aber wie erkenne ich, ob der FI defekt ist?

    Ich möchte ungerne einem Elektriker einen Blanko-Scheck ausstellen...

  • Ach so RCD lösen auch aus wenn eine Leitung defekt ist sofern ein Ausgleichsstrom

    über den Schutzleiter zurück fliest!

    Sollte z.B. deine Zuleitung vom Womo mehrmals überfahren worden sein kann sich die innere Isolierung gelöst haben und ein Draht vom Schutzleiter bohrt sich in die Phase oder den Neutralleiter und schon fliegt der RCD !

    Da reicht auch schon ein Schukostecker der ohne Aderendhüllsen montiert wurde und jetzt nach ein paar Jahren löst sich ein Draht vom Schutzleiter und kommt an die Phase oder den Neutralleiter !



    Das sollte ja ausgeschlossen werden können, da wir einen Test mit einem anderen Kabel und zu einer anderen Steckdose am Platz gemacht hatten.

    Damit ist es "von meiner Seite" noch immer geflogen, also ausgelöst.


    So dürfte der Anschluss am Camping aussen vor sein und ebenso das zuvor verlegte Kabel, nach meiner Logik?

  • Wenn der RCD ( FI Schutzschalter ) nicht auslöst gehst du an deine Sicherungsautomaten und schaltest einen nach dem anderen wieder ein und schaust jedes mal nach dem Einschalten ob der RCD (FI Schutzschalter) ausgelöst hat oder nicht!


    Dies machst du so lange bis er auslöst und somit hast du den Stromkreis der den Fehler verursacht !



    gehe ich recht in der Annahme, dass da bei mir nur 2 da sind? Also die 2 Schalter im FI (was ich so nenne) die man auf dem Bild oben sieht?


    Und wie weiss ich dann, welches Gerät auf welchem Schalter ist?


    Inzwischen habe ich auch den Kühlschrank (der immer über Gas läuft) schon extern angeschlossen, nix passiert.

    Ebenso das Ladegerät, nix passiert.

  • Also noch mal von vorne !


    Vereinfacht ausgedrückt ist die Funktion von einem RCD so!


    Ein RCD misst das was auf der schwarzen Leitung rein geht und im Idealfall auch über die blaue Leitung zurück kommt, sollte hier eine Differenz entstehen die größer ist als der Wert der auf deinem RCD steht löst dieser aus.


    In deinem Fall hast du einen 2 Polligen RCD Schalter das Gelbe Viereck ist die Prüftaste die sollte einmal im Monat gedrückt werden nach Norm.

    Auf deine Frage JA auch ein RCD Schalter geht Kaputt!

    Deswegen soll der RCD ein Mal im Monat mechanisch ausgelöst werden (Prüftaste) hiermit stellt man fest ob die Kontakte festgebrannt sind!

    Dies geht aber nur wenn Spannung am RCD anliegt !


    In deinem Fall sollte irgendwo noch ein Sicherungskasten verbaut sein wo die 230V Installation abgesichert ist ! Bei uns ist es in der Heckgarage dort sind bei uns 5 Sicherungsautomaten und ein RCD verbaut für den Landstrom.

    Dort ist der Kühlschrank auf einem Stromkreis.

    Die Alde Heizung auf einem zweiten.

    Die Steckdosen in der Küche auf dem Nächsten usw.

    Diesen gilt es zu finden und alle Sicherungen auszuschalten!

    Wenn du das gemacht hast kannst du nach meiner Anleitung von vorhin verfahren, sollte der RCD bei allen ausgeschalteten Sicherungen trotz allem raus fliegen ist er kaputt und muss getauscht werden!


    Solltest du keinen Sicherungskasten haben und alles hängt an dem einen RCD ohne Sicherungsautomaten dann brauchst du eh einen Elektriker der dir den RCD und die Leitungen / Geräte dahinter prüft und den Fehler findet !


    Gruß Markus

  • Herrjemine pollige Schalter wo gibt es denn so was polige soll das doch heißen 🫣 ich hasse diese Autokorrekturen !

    Wer noch mehr Fehler findet darf sie gerne behalten 😉

  • An sowas denke ich auch gerade, ob es nicht der FI im Wohnmobil ist.

    Erst letzte Woche erzählte mir ein anderer Camper hier, dass er seit Tagen den Elektriker bei sich hat, um den FI in seinem Wohnwagen zu tauschen...


    Aber wie erkenne ich, ob der FI defekt ist?

    Ich möchte ungerne einem Elektriker einen Blanko-Scheck ausstellen...

    Bei mir wurde der FI geprüft, und für in Ordnung befunden. Ich habe dann darauf bestanden, das er ausgetauscht wird.

    Aber, was Markus sagt ist richtig, deine Sicherungen nach einander einschalten bis der FI anspringt. Es kann zB auch deine Markisse sein, die bei Regen im Anschluss, welche vielleicht nicht mehr ordnungsgemäss angeschlossen ist , sein. Feuchtigkeit bei etwas freilegende Kabelende führt schnell zu Kriechstrom zur Masse, und löst somit den FI - Schalter aus. Aber wenn der Wechselrichter richtig angeschlossen ist, müsste auch ohne Landstrom der FI Schalter auslösen.

  • Es kann zB auch deine Markisse sein, die bei Regen im Anschluss, welche vielleicht nicht mehr ordnungsgemäss angeschlossen ist , sein. Feuchtigkeit bei etwas freilegende Kabelende führt schnell zu Kriechstrom zur Masse, und löst somit den FI - Schalter aus. Aber wenn der Wechselrichter richtig angeschlossen ist, müsste auch ohne Landstrom der FI Schalter auslösen.



    Markise geht bei mir "analog" = Kurbel


    Und der WR ist komplett vom Landstrom getrennt, auch nix mit Vorrangschaltung oder so. Der ist direkt an die Batterie und ich habe eine Leitung mit mehreren Steckdosen direkt nur zum Wechselrichter. Wollte ich so.

  • n deinem Fall sollte irgendwo noch ein Sicherungskasten verbaut sein wo die 230V Installation abgesichert ist ! Bei uns ist es in der Heckgarage dort sind bei uns 5 Sicherungsautomaten und ein RCD verbaut für den Landstrom.


    Sicherungen habe ich, neben denen im Fahrerbereich vom Fahrzeug, nur das hier zum Wohnbereich:




    Das Geheimnis über Verteilung und Belegung hat der liebe Herr Logemann von LOGO Fahrzeugbau wohl mit ins Grab genommen. War ja sein eigenes Fahrzeug, wozu dann beschildern...



    Ansonsten sehe ich nicht, wo Sicherungen sein könnten.

  • Hey Andreas,


    mach mal das Brett auf wo die CBE‘s eingebaut sind, wenn du Glück hast sind da die Sicherungen darunter!

    Die sind nicht gerade Dekorativ, weswegen diese gerne mal unter einer Blende versteckt werden.

    Da auf dem Foto ein Klavierband zu sehen ist kannst du das auch sicher nach vorne weg klappen!

  • Das sind 12 Voltsicherungen, wir meinen die 220 Sicherungsautomaten, die wahrscheinlich neben dem FI verbaut sind. Du wirst einige Stromkreise haben, die jeweils mit einem Sicherungsautomaten abgesichert sind.

    Übrigens, wenn du den Wechselrichter separat hast, darfst du ohne zusätzlichen FI nur eine Steckdose betreiben, sonst wäre das lebensgefährlich. Dieser FI wird dann vom Wechselrichter mit einer der beiden Leitungen mit Masse verbunden, damit er auch auslösen kann, wenn Gefahr besteht. Dies ist aber nur durch einen Fachmann zuverkabeln.

  • mach mal das Brett auf wo die CBE‘s eingebaut sind, wenn du Glück hast sind da die Sicherungen darunter!

    Die sind nicht gerade Dekorativ, weswegen diese gerne mal unter einer Blende versteckt werden.

    Da auf dem Foto ein Klavierband zu sehen ist kannst du das auch sicher nach vorne weg klappen!


    Ja, das kann man runterklappen und hinten sind die ganzen Verdrahtungen, auch zu den oben noch zu sehenden Anzeige-Instrumenten. Aber keine Sicherungen...

  • Übrigens, wenn du den Wechselrichter separat hast, darfst du ohne zusätzlichen FI nur eine Steckdose betreiben, sonst wäre das lebensgefährlich. Dieser FI wird dann vom Wechselrichter mit einer der beiden Leitungen mit Masse verbunden, damit er auch auslösen kann, wenn Gefahr besteht. Dies ist aber nur durch einen Fachmann zuverkabeln.


    Den WR habe ich beim Boschdienst einbauen bzw anschliessen lassen. Die haben da auch eine Sicherung eingebaut.

    Und der Mehrfachstecker ist einfach nur als Verlängerung hin zum Platz, wo ich den Strom für Laptop und PC und Telefonladegerät benötige. Wenn ich den ganzen Tag auf PC arbeite, ist das besser über WR, da günstiger.


    Zuletzt hatte ich auch kurz die Batterie vom Fahrrad dran. Aber dann nur die.