Beiträge von Walter7149

    Hallo, heute ist es nun auch an unserem Carver passiert - der Schwarzwassertank läuft nicht ab.


    Nach der letzten Tour an einer V/E-Station an der E 6 Schwarz- und Grauwasser entsorgt. Leider konnte ich wegen nicht funktionierenden Wasserhahn an der Station den Schwarzwassertank nicht gleich nachspülen. Also ungespült bis nach Hause gefahren.

    Erst heute wieder daran gedacht, das der Fäkalientank noch gespült werden muß, getan wie gedacht, aber es kommt kein Spülwasser wieder herausgelaufen.

    Noch mehr Tankspülen brachte auch keinen Erfolg, also mußte eine "Rückwärts-Spülvariante" erdacht werden, wo man sich nicht daneben knien muß und eventuell

    von der dann herauslaufenden Sauerei was abbekommt.

    Eine Kamlok-Endkappe hatte ich noch.

    Also nur noch passende Schlauchanschlußteile zum Reinschrauben suchen.

    Dann mit einem Fräsbohrer ein passendes Loch in die Endkappe bohren, etwas auffeilen und die Schlauchanschlußteile von außen mit passender Gummidichtung einschrauben und von innen ein passendes Gegenstück auf das durchgehende Gewinde schrauben.

    Sieht dann so aus :



    Den neuen Spülanschluß dann auf den Kamlok-Anschluß vom Ablaßrohr für Schwarz- und Grauwasser befestigen und einen Wasserschlauch mit passender Kupplung aufstecken.



    Dann den Absperrhahn im Wasserschlauch öffnen und danach den Ablaßhahn vom Fäkalientank öffnen.

    So wird durch den Wasserdruck das gesamte Ablaßrohr bis in den Fäkalientank rückwärts freigespült.

    Fäkalientank-Ablaßhahn wieder schließen, Absperrhahn am Wasserschlauch schließen, Eimer drunter stellen und den Kamlok-Spülanschluß entfernen.

    Zuerst kommt nur klares Wasser, dann den Fäkalientank-Ablaßhahn öffnen und es sollte wieder volle Pulle ablaufen.

    Wenn nicht, die Rückwärtsspülung wiederholen.


    Wer sich dabei noch einsaut, ist entweder selber schuld, oder hat was verkehrt gemacht.

    Danke Yan,

    was mich am meisten stört, das selbst bei höherpreisigen Womoherstellern solche einfachen Lösungen

    nicht serienmäßig sind .

    Aber letztendlich auch wieder gut für Bastler wie mich, die vieles am eigenen Fahrzeug optimieren und individuel

    gestalten.

    Hallo, dieses "Klopapier-Problem" haben wir nicht, weil durch den Zwischenstopp in der Klokassette das Papier genug

    Zeit hat sich mit Flüssigkeit voll zusaugen und aufzulösen.

    Wir nehmen die selbe Klopapiertype wie zu Hause.

    Bei uns wird nur einmal täglich von der Kassette in den Fäkalientank umgepumpt.

    Entweder morgens vor der ersten Sitzung oder wenn wir durch fahrenden Standortwechsel am neuen

    Standort angekommen sind. Da ist alles gut durchgeschüttelt und -gemischt.

    Bei den reinen Zerhackertoiletten muß ja nach jeder Sitzung die Zerhackerpumpe das Sitzungsergebnis in den Fäkalientank

    befördern, da hat das Klopapier gar keine Zeit zum Vollsaugen und sich aufzulösen.

    Vielleicht war das der Gedanke diese Umpumpvariante mal einzubauen. Leider serienmäßig nicht mit einer funktionssicheren

    Zerhackerrpumpe.

    Hallo, in unserem Carver ist über der rechten Sitzbank im Oberschrank ein absenkbarer Fernseher.

    Vom jetzt uneingschränkt drehbaren bequemen Fahrersitz aus und aus der L-Sitzbank läßt sich super fernsehen.

    Aber vom bequemen drehbaren Beifahrersitz sieht man nur die vordere Seitenkante vom Fernseher.

    Auf der Suche den Fernseher schwenkbar zu machen hab ich was gefunden, das Morello so was hat, aber nichts näheres oder Fotos dazu gefunden.


    Also mußte ich mir was einfallen lassen und ganz optimal wäre den Fernseher bis in die Aufbautür zu schwenken und zu drehen, so das man auch von draußen

    unter der Markise mal fernsehen kann.

    Das Messen der Platzverhältnisse am Fernseher und am Auszug ergab, das für normale Schwenkarme sehr wenig Platz ist, damit das mit dem Einzug auch noch

    funktioniert.

    Erstmal nach sehr flachen und eventuell ausziehbaren Schwenkarmen gesucht. Davon gibt es nicht so viele.

    Dann hab ich zwei mögliche Varianten gefunden. Der eine eigentlich zu kurze Schwenkarm war sehr einfach, flach und preiswert.

    Den dann erstmal bestellt und wenn es nicht funktionieren sollte war die Fehlinvestition nicht so teuer.

    - https://www.amazon.de/Fernsehe…bil&qid=1644767252&sr=8-1


    Vorher :



    Um von hinten an den abgesenkten Auszug zu kommen, hab ich das Seitenfenster dahinter, welches sich nicht öffnen läßt, abgeschraubt.



    Dann den Fernseher abgeschraubt.

    Dahinter war dann diese fast 3 cm dicke Möbelplatte. Diese dann entfernt und durch eine 2 mm dicke Metalllochplstte ersetzt, um ausreichend Platz für den Schwenkarm zu bekommen, der dann dort befestigt ist.



    Es mußte nur das Antennenkabel verlängert werden.


    Fertig, und man kann nun auch vom Beifahrersitz sehr gut fersehen.



    Nur beim Hochfahren des Fernsehers muß ich ihn mit beiden Händen an der Seite gut andrücken, damit der Fernseher von unten nicht unter das Lautsprechergehäuse drückt.

    Leider ist dieser preiswerte Schwenkarm nicht lang genug oder teleskopierbar um den Fernseher bis in die Aufbautür zu drehen.

    Vielleicht wechsle ich noch irgend wann mal auf die teurere Schwenkarmvariante, die ca. 10 cm länger ist und somit der Bildschirm fast vollständig

    in der geöffneten Tür zu sehen ist.

    Hallo, ich bin fasziniert und begeistert von der neuen Solaranlage.


    Heute früh am Trondheimsfjord, echt trübes Wetter, tiefhängende Wolken und absolut kein Sonnenstrahl, nicht mal ein Schimmer von blauem Himmel, sieht dann so aus :


    Schon über 10 % der Nennleistung, >6 A Solarstrom(neu) und da kommen noch 2 A Solarstrom(alt) dazu, sind schon fast das Doppelte vom Standby-Verbrauch und es geht schon was in die Batterie.



    Heutige Spitzenleistung bei halbsonnigen Himmel 635 W, sind >45 A Solarstrom(neu) und da kommen noch ca. 8 A Solarstrom(alt) dazu.


    Als dann ab ca. 14 Uhr voller Sonnenschein bei wolkenlosen blauem Himmel kam, waren die Batterien schon voll.

    Hallo Martin,


    ich will auf keinen Fall hier missionieren und zum Nachbauen auffordern.

    Ich werde jetzt beginnen mir die dafür notwendigen Teile zu beschaffen, schrittweise die Grauwasserklospülung zu installieren und hier weiter berichten..

    Allerdings kannst du nach dem Entsorgen die Spülung erst wieder benutzen, wenn sich Grauwasser angesammelt hat.

    Das kann man so lösen, in dem man nach der Entsorgung des Grauwassers beim Füllen des Frischwassertankes eine gewisse Menge Frischwasser über Spüle oder Waschbecken gleich wieder in den

    Grauwassertank laufen läßt, und man trotzdem wieder den Frischwassertank zu 100 % auffüllen kann.

    Bei 230 l Frischwassertankinhalt und 230 l Grauwassertankinhalt sollten das zwischen 20 -30 l sein,

    um am 1. und 2. Reisetag, pro Tag haben wir eine fast volle Klokassette mit etwa je 15 l Schwarzwasser,

    nicht ohne Klospülwasser da zu stehen.

    Täglich kommt dann ja wieder Brauchwasser dazu.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Hallo, bleibt mal beim Thema und laßt die Kirche im Dorf..


    1. Hängt ein Wohnmobil an einer öffentlichen Wasserversorgung ?

    Nein, deshalb werden diese angeführten Bestimmungen wohl nicht gelten.


    2. Wo ist der Unterschied, ob ich Grau- und Schwarzwasser getrennt in die V/E-Station ablasse,

    oder Grauwasser zum Klospülen nutze, dann wird es zu Schwarzwasser und verschwindet im selben

    Bodeneinlaß wie immer, und danach das Grauwasser..

    Also ich sehe da nicht so ein Problem drin.

    In der Frischwasserspülleitung steht bis zum Magnetventil durch die Druckwasserpumpe das Frischwasser

    unter Druck.

    Dann ein Rückschlagventil und dann erst die Einleitung des Grauwassers in die Klospülleitung.

    Wobei das GGrauwasser nicht unter Druck stehen soll,, sondern die "Klospül-Grauwasserpumpe",

    eine einfache Zerhackerpumpe zum Klospülen über einen Tastschalter kurzzeitig anlaufen soll.


    Wie sollen da noch Keime oder Schmutz in das Frichwassersystem kommen ?


    Aber, um den hygienischen Bedenkenträgern gerecht zu werden, kann ich auch nach dem Magnetventil

    die Frischwasserklospülung abklemmen und blindschließen.

    So kann jederzeit wieder zurück gebaut werden.


    Also sollten wir weiter machen mit der technischen Umsetzung.


    Hat denn schon jemand eine seperate Klospülung mit Grauwasser ?

    Hallo Heinz, das möchte ich natürlich auch nicht, und es wird auch dafür eine sichere technische Lösung geben.

    Zum Beispiel die Y-Einspeisung mit Rückschlagventil auch erst nach dem Magnetventil,

    d.h. in die Zuleitung vom Magnetventil zur Kloschüssel.

    ich muß mir mal die räumlichen Verhältnisse außerhhalb rundum die Kloschüssel anschauen, wo das Magnetventil der jetzigen Klospülung sitzt usw.

    Hallo, ihr versteht mich nicht.

    Ich will nicht aus Grauwasser wieder Frischwasser machen, sondern mit minimal verunreinigten Grauwasser,

    wie schon weiter oben beschrieben die Klospülung betreiben, das eventuell vorher nochmal gefiltert wird.

    Das wird dann in der Klokassette gesammelt, mit Zusatz von Ammovit, und wenn die voll ist, dann in den Fäkalientank umgepumpt oder die Klokassette zum Entsorgen entnommen und geleert wird.

    Da würde mich ein bisschen Schaum und Geruch in der Kloschüssel beim Spülen auch nicht unbedingt stören,

    denn unsere SOG-Absaugung funktionniert problemlos. Schaltet ein wenn der Kassettenschieber geöffnet

    wird und wieder aus beim Schließen und unangenehme Gerüche kommen gar nicht erst aus der Kloschüssel.

    Hallo Martin, ich habe deshalb schon in der letzten Zeit beim Ablassen des Grauwassers auf dessen Konsisdenz und Geruch

    geachtet.

    Bei uns ist es haupsächlich Duschwasser mit Duschzusätzen, Handwasch- und Zahnputzwasser aus dem Waschbecken

    und eben das Abwasch-/Spülwasser aus der Küche.

    Dazu muß ich sagen, das Fettigkeit,Essensreste usw. bei uns schon weitgehend mit Küchenpapier aus den Töpfen,Pfannen

    und von den Tellern gewischt werden, das dann in den Mülleimer kommt. Es kommt also ein Minimum davon in den Grauwassertank.

    Deshalb habe ich festgestellt, das auch nach ca. einer Woche das Grauwasser nicht unbedingt unangenehm riecht und nur durch diese Waschzusätze trüb aussieht und leicht schäumt.

    Deshalb hätte ich keine Problem das so in diesem Zustand zum Klospülen zu verwenden.


    Aber mir geht es erstmal vorrangig um die mögliche technische Umsetzung.

    Hallo, dieses Mal eine Frage von mir in dieser Rubrik.


    Das Frischwasser ist mir eigentlich zu kostbar um direkt in der Toilettenspülung verbraucht zu werden.

    Darum trage ich mich mit dem Gedanken in einem der nächsten Bastelprojekte parallel dazu eine Variante zu installieren, wo das Grauwasser

    dafür genutzt werden soll.


    Gibt es dafür schon serienmäßige Varianten oder hat das schon jemand in seinem Womo selbst realisiert ?