Beiträge von Walter7149

    Hallo, genau vor einem Jahr habe ich das gebastelt. Was soll man sonst zu Hause machen bei Schlechtwetter.


    Vorher :



    Zwischendurch :



    Fertig



    Am schwierigsten war den richtigen Suchbegriff für die kleinen verchromten "Geländer" zu finden.

    Die nennen sich "Möbelreling", und wer soll da drauf kommen !

    Die Konsolen für das Regal habe ich mit Resten des Polsterstoffes bezogen, den ich mir schon vorsorglich bei der Polsterei in Kelberg dafür hab geben lassen.

    Und letztendlich die passende Holzbeize zum Carver-Möbeldekor zu finden, nicht einfach, bei Google nicht zu finden.

    Also die Klappe zu den Gasabsperrhähnen unterm Sitzpolster mit in den Baumarkt genommen und die passende Farbbeize auf der Farbschablone herausgesucht.

    Dann an einem gehobelten Rest vom Holzbrett ausprobiert bis das Dekor dem von den Carvermöbeln weitestgehend entsprach, und dann noch mit farblosen

    Lackspray 2x lackiert - fertig.

    Hat doch geklappt, oder ?

    Endlich eine sicher Ablage z.B. für Smartphone laden, Teelichter im Winter, kleiner Standlüfter im Sommer usw.

    Hallo, diese Schmutzfänger hatten aber auch einen Nachteil in meiner Garage.


    Beim Losfahren mit der Luftfederung in Fahrstellung wurde jedesmal mein Vorlegekeil bis zu einem halben Meter mitgenommen.

    Ich hätte dann vorher jedesmal erst richtig hochpumpen müssen, was meistens vergessen wird.

    Nach einer Tour mußte dann immer der Vorlegekeil in der Garage neu plaziert werden.

    Dieser Vorlegekeil ist meine Sicherheitsmaßnahme um nicht hinten anzustoßen beim rückwärts Einparken.


    Vorher :



    Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, daß der Schmutzfänger hinten rechts den Vorlegekeil in der Garage

    nicht mehr verschieben kann.


    Die Lösung des Problems sind sogenannte Wheel Saver - Reifenschoner.



    ....die Rundung passt




    Nachher :



    Sollte ich doch mal mit zu viel Schwung über die hintere Kante rollen, dann schraube ich noch einen
    passend gemachten trapezförmigen Holzklotz von hinten dran.

    Das war bisher nicht notwendig. Beim rückwärtsfahren langsam bisvor den kleinen Keil fahren und dann mit

    wenig Schwung hoch und in die Rundung reinrollen lassen.


    Sollte es mal mit der richtigen Auffahrposition nicht passen, kann ich mit Anheben der Hinterachse mit den
    hydraulischen Hubstützen den Reifenschoner ausrichten und dann die Hinterachse wieder absenken.
    Ansonsten werden bei längerer Standzeit in der Garage sowieso mit der Hubstützanlage die Reifen und die
    Luftfederung immer etwas entlastet.

    Hallo, im unteren Kleiderschrankfach ist es relativ kühl und deshalb stellt meine Frau dort immer einen Korb mit haltbaren Lebensmitteln und Obst ab.

    Jedes mal, wenn sie dann was herausnehmen will, muß sie entweder auf die Knien oder den vollen Korb herausnehmen.

    Dieser Zustand schrie förmlich nach einer Verbesserung.

    Die Lösung - ein ausziehbarer Schrankboden, auf dem der Korb steht.


    Vorher :



    Zwischendurch auch noch eine LED-Lichtleiste von oben rechts, quer nach links rüber und dann hinter der Kante bis runter verklebt und an das vorhandene nur

    obere Schranklichtlein angeschlossen.








    Noch die passende Farbgebung und fertig.



    Die Überraschung für meine Frau war groß und noch größer war ihr Lob dafür an mich.

    Danke Martin, sicher ist sicher !


    Ich hab vor ca. 50 Jahren zusammen mit meiner Mutter mal einen Wartburg vorn links anheben müssen.


    Das linke Rad war ab, mein Vater lag drunter und die Frontschürze drückte auf seinen Brustkorb und er bekam keine Luft mehr.

    Nur der Wagenheber drunter und weil keine Keile gelegt waren ist der Wartburg vom Wagenheber gerollt.

    Wir haben es geschafft und er konnte sich wieder vorrollen.

    Seit dem, mein Vater und auch ich nur doppelt gesichert unter einem Fahrzeug arbeiten.

    Hallo Günter,

    ursprünglich waren von Concorde solche schmalen Plastikteile als Spritzschutz verbaut, als richtige Schmutzfänger viel zu kurz, wo vorn rechts und hinten links diese Teile schon fehlten oder hinten rechts durchgeschliffen waren.



    Die habe ich abgeschraubt und hinter den Hinterrädern die nach außen entstandene Lücke an der Schräge der Verstrebung zu schließen.

    Ansonsten sind die Schmutzfänger an der ersten Verstrebung vom Rahmen zur Schürze so tief wie möglich angeschraubt.

    Damit sind die Schmutzfänger weit genug von den Hinterrädern entfernt um beim Rückwärtsfahren nicht eingeklemmt und von Schneeketten nicht abgerissen zu werden.


    Hinter den Vorderrädern war es etwas schwieriger, weil dort keine Querstreben vom Rahmen zur Schürze sind.

    Also hab ich bei Concorde diese Orginal-Plastikteile bestellt, die jetzt allerdings anders aussehen, sauteuer sind und immer noch zu kurz.



    Da die neuen Plastikteile aber sehr stabil sind, hab ich dann einfach die "Iveco"-Schmutzfänger in passender Höhe nach unten drangeschraubt.



    Zum Schluß dann noch auf vorn auf beiden Innenseiten der Schmutzfänger noch soviel abgeschnitten, das sie für die Teller

    der vordern Hubstützen nicht im Weg sind.


    Habe bei unserem Carver an beiden Achsen selber die Schmutzfänger angebaut.


    Hinter den Hinterrädern sieht das so aus :



    Und hinter den Vorderrädern



    Die vorderen Iveco-Schmutzfänger hatte ich erst an der Hinterachse, aber dafür waren sie zu kurz.

    Nachdem ich passend längere für die Hinterachse hatte, habe ich dann getauscht und vorn angeschraubt.

    Hallo, ich hab die Schlauchtrommel mit ca. 25 m 1/4Zoll Schlauch aus dem vorherigen Frankia mitgenommen.

    Ist aber noch nicht am Boden befestigt.

    Das erste Wasser beim Frischwasserfüllen, ca. 5 - 8 l werden in den Fäkalientank gelassen und dann wird umgesteckt

    auf den Befüllstutzen vom Frischwasser.




    Eine Bypass-Diode ist serienmäßig in jedem Flexpanel.

    Die zusätzliche Diode(15 A) ist um bei Verschattung eines Panels einen Rückstrom zu verhindern.

    So fällt bei Verschattung nur die einzelne Solarleistung dieses Panels weg, - mal so ganz unfachmännisch erklärt.

    Hallo, heute ist die Erweiterung unserer Solaranlage von 240 Wp auf 1040 Wp mit aufgeklebten Offgrid-Semiflex-Modulen fertig geworden

    und ich warte auf den morgigen Sonnentag um den Solarertrag messen zu können.

    Die Erweiterung war notwendig um wieder ein gesundes Verhältnis zwischen der Batteriekapazität von 800 Ah Lithium und der Solarleistung zu erreichen.

    Verbaut sind schon vorher 2 x 120 Wp Rahmenmodule, welche weiterhin über einen seperaten Solarregler laufen.



    Dazu gekommen sind jetzt :


    5 Stück 100 Wp 39 V Offgrid semiflex Solarmodule..... - https://www.offgridtec.com/offgridtec-e ... modul.html


    6 Stück 50 Wp 39 V Offgrid semiflex Solarmodule..... - https://www.offgridtec.com/offgridtec-p ... panel.html


    und ein Victron SmartSolar MPPT 250/70-Tr Solarladeregler mit Bluetooth.


    Die fachmännische Installation hat ein aus dem HME-Forum bekannter Solarspezialist vorgenommen, der jedes Jahr eine Womotour zum Fliegenfischen nach Norwegen macht.

    Vier arbeitsreiche Tage in unserer Garage, geschützt vor Sonne und Regen waren anstrengend, haben aber gemeinsam richtig Spaß gemacht, und ich

    möchte mich nochmals für seine Beratung, Hilfe und Unterstützung bei der Realisierung bedanken.

    Noch fehlendes Material wie Kabelkanäle und Elektromaterial wurde zwischendurch auch noch besorgt und er war erstaunt, daß man dafür auch mal 150 km

    hin und zurück nach Trondheim fahren muß in Norwegen.

    Abends wurden dann die von ihm gefangene Fische gebraten oder geräuchert und bei einigen Bierchen verspeißt.

    Nach der Fertigstellung und erfolgreichen Testlauf haben wir dann noch für ihn Fische zum Mitnehmen geräuchert und ein 5 l Bierfäßchen geleert.

    Am Sonntag war dann Ruhetag und nach einer schönen Radtour mit unseren Hunden konnte er nachmittags seine erste Fahrt mit einem E-Auto machen,

    wo er sehr begeistert von unserem Hyundai E-Kona war.

    Vielleicht kommt er im Herbst nochmal zum Fliegenfischen und wir treffen uns auf einem seiner versteckten Angelplätze.









    Im selben Zug hab ich gleich noch eine Anschlußdose für einen 200Wp Solarkoffer mit PWM-Regler wieder neu installiert, der ein ausreichend langes Kabel

    hat um rundum den Carver plaziert werden zu können.

    Wir waren im vorigem Jahr auch in Kelberg/Eifel bei Maßschneider und haben uns neue Polsterbezüge machen lassen.


    Vorher



    Nachher



    Wir waren mit der Beratung und Leistung sehr zufrieden.

    Beide Booster zusammen können ca. 100 A.

    Als höchste Ladung hab ich mal 90 A auf dem BlueBattery gesehen.

    Bei normalen Temperaturen rechne ich mit einer Boosterladeleistung zwischen 60 und 70 A/h in die Batterien

    während der Fahrt.

    Eine leergesaugte Starterbatterie hatte ich bisher noch nie.

    Das kann man doch in den Steuereinstellungen der Booster berücksichtigen.

    Meine Booster sind alle spannungsgesteuert und entnehmen der Starterbatterie erst ab einer Spannung von

    13,1 V die Leistung. Außerdem wird in einem festen Zeitintervall der Booster auch mal 15 min total abgeschaltet,

    damit sich die Starterbatterie wieder füllen kann.