Hallo Martin,
ich werde dann am 1. April 2025 mal bei dir anrufen.
Hallo Martin,
ich werde dann am 1. April 2025 mal bei dir anrufen.
wenn ich den Knopf der Remote Control drücke leuchtet es rot
Lt. Bedienungsanleitung :
"Anzeigen
Die rote LED (Abb. 1 1) auf der Vorderseite zeigt folgende Zustände an:
• Dauerlicht: Der Wechselrichter ist eingeschaltet."
Hast du das schon an einer Steckdose überprüft ?
Hallo, heute sollen die Chancen wieder gut sein. Eine starke Nordlichtaktivität ist vorausgesagt.
- https://www.nrk.no/nordland/do…t-sondag-kveld-1.16819806
- https://www.nordlysvarsel.com/nb/
- https://www.focus.de/wissen/we…bachten_id_259793638.html
Alle meine Nordlichtervorhersage - App´s überschlagen sich schon und am nordwestlichen
Nachthimmel ist ein wolkenloses Loch.
Diesmal bin ich vorbereitet, aber meistens ist es dann umsonst.
Ich habe seit einem Jahr dieses RDKS in Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
- https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1
Hat mich am Carver im vorigen Sommer bei einem schleichenden Luftverlust durch ein undichtes
Gummiventil an einem Hinterachsreifen rechtzeitig gewarnt.
Habe dann auf allen vier Hinterachsreifen Stahlventile einbauen lassen.
An den Vorderachsreifen waren schon Stahlventile.
- https://www.google.com/search?…ewicht+16+zoll+stahlfelge
16" Stahlfelge wiegt knapp 10 kg. Die würde ich auch lieber an einer anderen Stelle einsparen.
Die Idee war, wenn ich irgendwo Nachts mit einem Fastplatten stehe, würde ich das gerne ausbessern ........
Hallo, da kommt es drauf an, wie schnell die Luft entweicht.
Kann man mit einem RDKS gut kontrollieren wenn es langsam schleichender Luftverlust ist.
Ohne das Rad zu demontieren gibt es mehrere Optionen.
Da wäre die erste Option um bis zu einer Reifenwerkstatt zu kommen erstmal regelmäßig nachpumpen,
entweder durch eigene Druckluftanlage oder einen mitgeführten kleinen elektrischen kleinen Kompressor.
Ich habe zum Beispiel unterwegs immer einen elektrischen Kompressor dabei. Wird mit 230 V über
Wechselrichter betrieben.
Die zweite Option wäre eine große Sprayflasche mit Pannenspray. Habe ich auch dabei.
Eine weitere Option wäre ein Reifenreparaturset. Davon gibt es verschiedene Varianten.
Ich habe dies Variante dabei : -https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Mußte es aber bis jetzt noch nie gebrauchen.
Alles weitere geht nur mit Demontage des Rades, und da fangen schon bei den meisten die ersten
Schwierigkeiten an.
Wechselst du selber Kompletträder Sommer- zu Winterreifen ?
Hast du eien hydraulische Hubstützenanlage ?
Hallo Wolf,
dieses Klapperproblem hatten wir auch an der Schiebetür zwischen Raumbad und Längsbetten.
Die sollte ja normalerweise während der Fahrt geöffnet und mit einem Lederriemen fixiert sein.
Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden die Schiebetür auch während der Fahrt zu schließen
und fest zu fixieren, damit sie in Kurven auch geschlossen bleibt.
Aber, dann begann das Klappern während der Fahrt und wenn wir stehen auch wenn Dachluken
geöffnet sind und etwas Durchzug ist.
Das Problem hab ich dann mit dem Einkleben von Material wie Isomatten oder Sitzunterlagen haben,
in passender Stärke.
Hier die Fotos zeigen es besser als Erklärungen :
von oben der untere Teil der Schiebetür mit rechts und links eingeklebten Antiklapperklötzchen
In Stellung "offen"
auf der anderen Seite der Anschlag wenn geschlossen
Einen echten Geruchsverschluß gibt es de facto in der Toilette nicht.
Na dann würde das durch eine Verlängerung des Schlauches nach dem Zerhacker bis zum
Fäkalientank mit einem Bogen nach unten und dann wieder nach oben genauso wie ein Geruchsverschluß, wie eben bei unserem Carver, wirken, und wäre wirklich dicht.
Hallo Martin,
wie sind denn die Abflußschläuche nach der Zerhackerpumpe direkt unter der Kloschüssel verlegt ?
Ich habe beim Umrüsten auf eine Zerhackerpumpe beim Umpumpsystem im Carver gesehen,
das von der Klokassette zur Zerhackerpumpe der Schlauch von oben kommend ganz bis auf den Boden um Doppelboden geht, und dann wieder hoch bis an die unter der Decke im Doppelboden
befestigten Zerhackerpumpe.
So ist mit der Schlauchverlegung schon ein Geruchsverschluß gegeben und es kann nicht aus dem
Fäkalientank riechen.
Hallo Thomas,
gehst du dann ab jetzt immer mit einer Angel in den Fischladen ?
Hallo, was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun ?
sehr genaue Beschreibung des Dämpfertausches. Leider habe ich es nicht kapiert. Schade.
Ok, ich mach nochmal ein Foto mit der modifizierten Schraubzwinge für dich.
Hier kommen jetzt die zugesagten Fotos :
Solch eine Schraubzwinge
Die gelben Auflagevergrößerungen und der feste Teil lassen sich entfernen.
Dann hat man die notwendige Bohrung am Ende des Flacheisens.
So dann die Schraubzwinge an der Motorhaubenschließmechanik befestigt, läßt sich die kleine
Gasdruckfeder zusammendrücken bis die Schraube sich durch das Loch drehen läßt.
Ich habe ein Set Multianker an Bord, wo ich die Dinger dann anbeppen würde.
Da bringst du mich auf eine Idee.
Zwei von den Multiankern hab ich auch.
Dafür einen passenden Blechstreifen basteln, reinstecken und dann halten auch die magnetischen Warnblinkerlampen.
Hallo, heute habe ich mal die oben genannte Idee verwirklicht.
Einen stabilen Blechstreifen hatte ich noch. Davon passende Längen abgeschnitten, die Ecken
und Kanten behandelt und entschärft, und dann ein 6 mm Loch reingebohrt.
Dann am Multihalter die Halterung für den Markisenfuß abgeschraubt, den fertigen Blechstreifen dann gemeinsam mit der Markisenfußhalterung wieder angeschraubt.
Sieht fertig dann so aus :
Und funktioniert so :
Für eventuelle Nachbauer gibt es noch eine elegantere Variante.
Für die Multianker gibt es noch Adapter, die in die Markisenfußhalterung rein passen.
- https://www.amazon.de/dp/B07D4…list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
An diesen Adapter dann mit einer Senkkopfschraube eine große Unterlegscheibe geschraubt, und schon kann man die magnetische Warnblinklampe darauf befestigen.
Fotos vom Filtereinbau kommen später.
Hallo, Fotos vom Einbau des Jabsco-Filters kommen nicht mehr.
Es war ein Versuch, der leider nicht funktioniert hat, denn im eingebauten Zustand waren die Schlauchanschlüsse doch nicht dicht.
Wahrscheinlich durch die Enge am Einbauort liegt seitlicher Druck auf den Schlauchanschlüssen,
was dann wieder zu Undichtheiten führt.
Also den kompletten Filter wieder rausgeschmissen und mit einem passenden Stück Schlauch ein
Zwischenstück installiert.
Werde mir jetzt einen Alb-Aktivkohle-Filter mit Halterung bestellen.
Da muss ich ja mal nachfragen,ist diese abdeckung für den fahrbetrieb......
Hallo Jürgen, natürlich ist diese Abdeckung auch für den Fahrbetrieb ab unter -5°C.
Man sieht es nicht auf dem ersten Foto, aber es sind unterhalb der vorderen Stoßstange noch
vier doppelfaustgroße Lufteintrittsöffnungen, die bei winterlichen Temperaturen
immer noch ausreichend Luft für die Kühlung nach oben hinter die Kühlergrillabdeckung leiten.
Hab mal schnell noch ein Foto davon gemacht.
Also: Nix mit Auffüllen, Nachfüllen oder sowas.
Das hab ich ja auch nicht geschrieben.
Wenn man eine sogenannte "wartungsfreie" Batterie, die gestorben ist. mal öffnet, dann sieht man,
das sie total ausgetrocknet ist. Da sieht man nix mehr von Gel oder ähnlichem und es läßt sich durch
Nachfüllen auch nichts mehr regenerieren, die ist und bleibt tot.
Für mich hat das nichts mit "wartungsfrei" zu tun, sondern kontrolliert geplante beschränkte Lebenszeit
zur Absatzgenerierung.