Nun habe ich durchs Surfen im Internet eine Firma gefunden, .........
Da steht aber :
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am Sa, 20. Apr um 11:04 beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."
Nun habe ich durchs Surfen im Internet eine Firma gefunden, .........
Da steht aber :
"Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am Sa, 20. Apr um 11:04 beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist."
Wo ich wohne ist keine einzige Tankstelle ⛽️ im Umkreis von gut 100 km.
Und das im Klimawandelbekämpfervorbildland Deutschland
Für den 3.0 l Daily soll es angeblich eine Freigabe geben.
Danke namenloser Gasprofi,
habe mal nach Freigaben für Iveco Daily gesucht, aber leider nicht viel konkretes dazu gefunden.
Weiß da jemand mehr ? speziell 3,0l Motor Bj.2013 ?
Hallo Jörg,
einfach den Titel "Linertreff,Reifendruck Kontroll System (RDKS) zurücksetzen beim Iveco"
bei Google eingeben,
Leider weiss ich nicht wie auf andere Beiträge verlinkt werden kann. So musst du halt suchen!
- RE: Reifendruck Kontroll System (RDKS) zurücksetzen beim Iveco
Hallo, seit 1.Apr.2024 solles ja in Deutschland diesen Klimadiesel geben.
Dachte erst es wird ein Aprilscherz, aber wohl doch nicht , und dann auch noch teurer als herkömmlicher Diesel, obwohl eigentlich
aus Abfall hergestellt .
So wird das nie was
Wer tankt denn sein Fahrzeug schon damit und wer darf es eigentlich tanken ?
Zur Info ......
Leider falsche Info !
Der spricht von einer Liontron als Aufbaubatterie, welche lediglich im Motorraum eingebaut ist.
In diesem Thema geht es aber um
Viele Grüße nach Norwegen
Christoph
Danke, viele Grüße zurück nach Neuss.
Hallo Christoph,
was war die Ursache der Panne ?
Lima kaputt und deshalb Unterspannung der Starterbatterie ?
Starterbatterie kaputt ?
Hallo Michael,
wie Frank auch schreibt, ist das subjektive Empfinden bei jedem anders wenn man bei Starkwind
oder Sturm mit dem Wohnmobil unterwegs ist.
Wir sind mit unserem ehemaligen Frankia und jetzt mit dem Carver schon mehrmals bei starkem
Seitenwind eine uns gut bekannte Strecke übers Fjell gefahren, Sommer wie Winter.
Der vollintegrierte Frankia ließ sich im Vergleich zum Carver unter solchen allerdings besser fahren.
Wenn es aus Verkehrssicherheitsgründen nicht mehr zu empfehlen ist, ist dann sowieso in N
schnell der Schlagbaum unten oder bei Brücken steht die Ampel auf rot.
Eigentlich hilft immer nur eins - langsamer fahren, und da richte ich mich absolut nicht nach anderen
Verkehrsteilnehmern, die denken schneller fahren zu müssen.
Ein gut beladenes Wohnmobil läßt sich bei Seitenwind immer besser fahren.
Wenn solche Wettersituation zu erwarten ist, dann sind wir immer mit vollen Wassertanks, Frisch- sowie
Grauwasser, gefahren, um den Fahrzeugschwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen.
Im Winter kann dann noch Schneetreiben die Sicht bis auf Null bringen, und da hilft eigentlich nur sehr langsam fahren bis sogar stehen bleiben bis die Sicht wieder da ist.
Bis jetzt, in über 20 Jahren Norwegen, hat es uns noch nicht von der Straße geweht und ich hoffe, das es so bleibt.
warum man überhaupt die jahrzehntelang bewährte Standardlösung für Starterbatterien durch Li-Teile ersetzen sollte
Genau die gleichen Argumente wie vor ca. 10 Jahren, als die ersten LiFe-Aufbaubatterien von den ersten Selbstbastlern eingebaut wurden.
Ich selbst habe dann noch bis 2016 gewartet mit der Umrüstung der Aufbaubatterien im damaligen
Frankia von AGM- auf LiFe-Batterien.
Beim Carver, den wir seit 2021 haben sind bei mir sofort die AGM-Aufbaubatterien rausgeflogen und durch LiFe ersetzt - seit dem ein einfach rundum-sorglos Paket.
Jetzt steht ein Ersatz der AGM-Starterbatterie an, welche mit Sicherheit noch die Erstausrüsterbatterie,
jetzt 11 Jahre alt ist, und im letzten skandinavischen Winter das erste Mal ernsthaft schwächelte.
Jetzt, wo auch LiFe-Starterbatterien angeboten werden, zwar noch teuer, werde ich einen Teufel tun
und wieder Bleibatteriealttechnologie einbauen.
Alle, welche mich in Wohnmobilforen damals 2016 spöttisch als "Vorturner" bezeichnet haben, haben jetzt selbst in den letzten Jahren ihre Aufbaubatterien auf LiFe umgerüstet,
und bei den LiFe-Starterbatterien wir die Entwicklung ähnlich ablaufen.
wir hatten nur Probleme mit der Orginalbatterie,
Hallo Heinz, welches Baujahr ist dein Loft ?
Könnte es sein das diese Probleme mit Starterbatterien von einer "intelligenten Lima" kommen ?
Hast du noch zusätzliche Ladebooster zwischen Starter- und Aufbaubatterien ?
Starthilfe bei Iveco nie an den Batteriepolen, Sicherung 500 A fliegt fast immer. Masse an den Motor, und Plus an den Fremdstartpol, ( Mit roter Kappe abgedeckt) bei mir direkt über der Batterie, dieser ist hinter der Sicherung geschaltet.
Hallo Heinz,
hier ein Foto vom geöffneten Sicherungshalter der Plus-Batterieklemme.
Oben die braune 500 A Sicherung ist die Hauptsicherung ?
Unter rechts und links neben den kleineren Sicherungen gehen jeweils die Plus-Kabel für
die Ladebooster ab.
Unten drunter kann man lesen die 12 V / 110 Ah AGM-Starterbatterie.
Spannungsschwankungen habe ich bei mir bis 14,6 Volt, wenn ich den Retarder abschalte.
Also wird bei dir der Retarder von der Starterbatterie mit Strom versorgt ?
Habe heute auf der Heimfahrt den Stromverbrauch beim Retardereinsatz beobachtet.
Dabei konnte ich beobachten, das der Retarder von den Aufbaubatterien versorgt wird.
Also wären dadurch die kurzfristigen Spannungsschwankungen schon mal nicht mehr bei der Starterbatterie.
wäre es doch mal interessant zu prüfen ob bei unserem Carver Bj. 04/2013
auch der Motor ausgeht, wenn das Massekabel an der Batterie abgenommen wird.
Heute habe ich diesen Test gemacht.
Bei laufendem Motor das Batterie-Massekabel abgebaut - nix passiert, der Motor ist einfach weiter
gelaufen . Also keine "Lebensgefahr lt. GIBA" .
Jawoll, das ist eine Starterbatterie. Die wird problemlos funktionieren.
Danke, das will ich hoffen, auch unter skandinavischen Winterbedingungen.
Bei er nächsten D-Tour werde ich sie mitnehmen, bis zum Herbst einbauen
und dann über meine Erfahrungen berichten.
Grundsätzlich ist LiFePo4 als Starterbatterie nicht ganz einfach,
Hallo Martin, weiter oben hab ich schon mal diesen Link gebracht.
- https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/
Das soll meine nächste Starterbatterie werden.
Heinz(Dinoheinz) hat schon so eine und bisher gute Erfahrungen.
Hallo, dann wäre es doch mal interessant zu prüfen ob bei unser Carver Bj. 04/2013
auch der Motor ausgeht, wenn das Massekabel an der Batterie abgenommen wird.
Läuft der Motor weiter mit abgebautem Massekabel wäre ein 1 : 1 Austausch der
Starterbatterie von AGM zu LiFe problemlos möglich.
Läuft der Motor nicht weiter, dann Klärung mit dem LiFe-Batteriehersteller was bei
einer eventuellen BMS-Abschaltung genau abgeschaltet wird, alles, oder nur der
Ladestrang von der Lima.
Wenn nur der Ladestrang von der Lima abgeschalten wird, ist auch weiterhin eine
Stromentnahme möglich und die "Lebensgefahr" wäre gar nicht vorhanden.
Danke Martin,
in einem Kommentar unter dem Video kann man ähnliches lesen, auch positive Erfahrungen mehrerer Nutzer von LiFe-Starterbatterien.
Von einem Fachbetrieb solche "Panik"- Videos zu sehen läßt einen nur zweifelnd den Kopf schütteln.
Ich werde es wie Heinz(Dinoheinz) machen und mir bei Supervolt diese
als Starterbatterie angepriesene bestellen und einbauen.
- https://supervolt.de/supervolt…nd-integriertem-balancer/
Komisch finde ich allerdings auch den Kommentar von dem Goetz von WCS
zum GIBA-Video.
Hallo,
was haltet ihr von den Aussagen in diesem neuesten GIBA - YT-Video ?