die Batterien wartungsfrei.
Blei-Säure-Batterien mit Entlüftungsschlauch sind nicht wartungsfrei.
Schon mal eine gestorbene "wartungsfreie Batterie" geöffnet ?
Wenn ja, dann weißt du worauf die gewartet hat.
die Batterien wartungsfrei.
Blei-Säure-Batterien mit Entlüftungsschlauch sind nicht wartungsfrei.
Schon mal eine gestorbene "wartungsfreie Batterie" geöffnet ?
Wenn ja, dann weißt du worauf die gewartet hat.
Hallo, ein sogenannter Laserpointer kann es nicht auch gewesen sein ?
Hallo, na da bin ich ja etwas beruhigter wenn das anderen VI - Fahrern in D auch so geht, das es öfter mal blitzt.
Ist mir in den letzten drei Jahren auch schon mehrmals in D passiert.
Hab dann zuerst immer gleich mein Dashcam-Video dazu, wo man den "Blitz" sieht abgespeichert,
falls ich es mal als Beweismittel brauchen sollte.
Darauf sind dann mit GPS-Daten der Standort und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit festgehalten.
Bisher ist noch niemals nix gekommen, wohl wegen dem noewegischen Kennzeichen, können wohl dann nicht den Fahrzeughalter ermitteln und ich hoffe das bleibt auch so.
Habe aber schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ordnungsamt Herford gemacht vor ca. 4 Jahren.
Erst nach drei Widersprüchen und einem sehr bösen Telefongespräch war dann Ruhe.
Das vorläufige Provisorium ist jetzt seit drei Wochen vollkommen dicht, auch keine andere Leckage mehr zu finden.
Wenn es dann mal wieder etwas wärmer ist, also frostfrei, dann werde ich ein längenmäßig passendes Schlauchstück
einbauen und wenn ich dann den Alb-Filter habe, kann ich wieder einen Filterauf der Druckseite nach der Druckpumpe einbauen.
Hallo, weil ich den Alb-Filter noch nicht habe, ist das o.g. Provisorium über den ganzen Winter drin geblieben und ist auch weiterhin dicht.
Den ausgebauten Jabsco-Filter mit dem undichten Anschluß habe ich noch nicht weggeworfen, sondern mit Wasser gefüllt frostfrei gelagert.
Jetzt bei Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen hab ich mir den ausgebauten
Jabsco-Filter mal vorgenommen und an den Schlauchanschlüssen mit dem Stück Schlauch
Gardena Schlauchkupplungen befestigt. Dann den Gartenschlauch mit Hauswasserdruck von
ca. 4,5 bar angeschlossen und erstmal gesehen welches Anschlußstück wo undicht ist.
Im Filter, im Filterkopf und den abgewinkelten Anschlüssen sind keine Haarrisse und es kam nur Wasser
aus einem Anschlußstück, weil die Gummidichtung nicht mehr richtig abdichtet.
Also habe ich in meinem Fundus den roten Kasten mit Gummirundringen in zig Größen rausgesucht und dort auch die richtige Größe gefunden, allerdings nicht so dick wie die ursprüngliche alte Rundgummidichtung.
Also habe ich in die vorgesehene Dichtungsnut im Anschlußstück zwei neue Rundgummidichtungsringe plaziert, das Anschlußstück wieder in den Filterkopf gesteckt, was schon
etwas schwerer ging, und dann den Drucktest wiederholt - alles dicht.
Weil das so gut ging, hab ich beim andere Anschlußstück auch noch die alte Gummidichtring gegen
zwei neue Gummidichtringe gewechselt.
Dann wieder ein Drucktest mit Hauswasserdruck - alles ist dicht, aber man merkt schon, das der Filter durch den fast doppelt so hohen Druck wie von der Druckpumpe in Carver etwas dicke Backen
macht.
Also habe ich dann gleich noch einen Langzeittest mit Hauswasserdruck durchgeführt.
Nach ca. 5 Stunden ist immer noch alles dicht.
Jetzt hab ich mich entschlossen diesen, nun wieder dichten Jabsco-Filter wieder einzubauen, so wie es vorher war.
Zur Sicherheit und besseren Kontrolle werde ich den gesamten Filter incl. Filterkopf in eine Plastiktüte stecken und mit anschrauben, damit auch die Anschlußwinkel mit in der Plastiktüte sind.
Sollte dann wieder eine Gummidichtung undicht werden, kann sich das austretende Wasser
in der Plastiktüte sammeln und ich kann besser kontrollieren, ob und wie lange der Jabsco-Filter
dicht bleibt.
Fotos vom Filtereinbau kommen später.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Hallo Ralf,
eine andere Möglichkeit wäre das Fernsehen über einen Beamer, der hinter euch plaziert auf eine ausrollbare Leinwand, die vor den jetzigen Frontschränken von der Decke runtergezogen wird.
Wird dann fast wie im Kino .
Wie das technisch realisierbar ist, wissen vielleicht andere.
Dann füll doch mal in den hinteren Tank, wo noch ca. 8cm fehlen durch den offenen Deckel Wasser ein
und schau was passiert im vorderen Tank.
Oder die vordern Hubstützen mal anheben, was sich dann beobachten läßt.
Ich bin ratlos was da schief läuft. Weiss jemand Rat?
Steht dein Phoenix auch wirklich waagerecht und haben die Revisionsöffnungen der Tanks die gleiche
Einbauhöhe ?
Ich denke unterschiedliche Zellen zu verbinden ist keine gute Idee.
Darum geht es hier doch gar nicht !
Hallo, mich ärgert nur, wenn ich gewußt hätte, das die Reifen sowieso von Deutschland versendet werden, dann hätte ich sie auch direkt in Deutschland bei einem Online-Versandhändler bestellen können.
Da wären zwar Frachtkosten dazugekommen, aber insgesamt hätte ich pro Reifen ca. 50 €uro
eingespart. Bei 6 Reifen lohnt sich das schon.
Ja für den Stromhunger fehlt dann noch die EFOY Brennstoffzelle
Na dann wirds erst richtig teuer, das Heizen mit Diesel und die Stromerzeugung für die Dieselheizung
mit einer Efoy-Brennstoffzelle.
Dann würde ich lieber die Batteriekapazität maximal erhöhen.
Aber da hätten doch sicher ein paar Anfahrmatten auch schon geholfen.
nach Oslo gewchickt werden.
Ja ? Dann würden sie aber in Oslo liegen bleiben.
Da kommen aber nochmal 650 km über Trondheim bis zu mir dazu !
Wenn man sich dann vorstellt, das im Rahmen von Globalisierung und Welthandel das im großen Stil
so oder ähnlich abläuft, dann muß man sich nicht über ständig mehr LKW´s auf den Straßen nicht wundern.
Vielleicht bringt ja noch mehr Digitalisierung und KI da mal eine Verbesserung und Optimierung, denn humane Intelligenz hat es ja nicht gekonnt.
Das sie in Finnland produziert werden, ist mir bekannt und ist nicht das Problem.
Wenn ich auf einer norwegischen Online -Handelsplattform bestelle, warum werden die mit dem Umweg über Deutschland geliefert ?
Bin zwar noch weggekommen aber mit kleineren Problemen.
Was waren denn die "kleineren Probleme" bei -42°C ?
Leider habe ich es nicht kapiert. Schade.
Ok, ich mach nochmal ein Foto mit der modifizierten Schraubzwinge für dich.
Büttner Blackwire
Du meinst sicherlich Büttner Blackline Solarmodule ?
recht guten Wirkungsgrat von über 30%
Hast du damit spezielle Module gemeint, wenn ja hast du eine Quelle dazu ?
Deshalb hab ich ja geschrieben, das es eventuell mit niedrigen Leistungsdaten auch gehen würde.
aber man sollte die Sache eben nicht unterschätzen.
Glaub mir, ich unterschätze das nicht.
Ich habe diese Chinakracher auch selber im Einsatz gehabt ... Nicht einer hat auch nur ansatzweise die hochgelobte Leistung gehabt und ob ich so eine Büchse in meinem doch recht teuren Fahrzeug verbaut haben möchte .... Ich garantiert nicht. Warum wohl die namhaften Hersteller ,(Bütner, Waeco, etc) kaum Wechselrichter über 3kw anbieten?
Und du denkst die kommen nicht aus China ?
3 kW wären für meine Zwecke auch ausreichend und ich müßte nur einen passenden
Durchlauferhitzer dazu finden.
Das selbe Spiel hab ich mit einer Induktionsplatte schon durch. Eine passende Induktionsplatte für den jetzigen 1,8 kW Waeco-Wechselrichter zu finden war auch nicht leicht. Da muß es eine sein mit echter Leistungsstufen-Einstellung. Die meisten verlangen die vollen kW und schalten nur immer ein und aus um Leistungsstufen vorzugaukeln.
Unsere bringt mit 1500 W ein Liter Wasser immer noch schneller zum kochen als eine Gasflamme.
Wird bei uns nur im Sommer genutzt um die Hitzeabstrahlung vom Gas im Womo zu vermeiden.
Und durch Solar ist im Sommer kein Mangel an elektrischer Energie.