Beiträge von WuS

    Hallo Hans

    Ich habe mich zwar schon für eine Plattform entschieden (siehe #8) aber rein interessehalber die Frage: rollt das Fahrzeug beim entladen von alleine rückwärts raus oder wie geht das bei euch?

    Deine Gedanken dazu würden mich interessieren.

    1. „nur Smart” ist besser als - aktuell- nur Roller (zumindest in der kalten Jahreszeit)

    2. über 10m möchte ich nicht gehen

    3. siehe Argument von Reinhard

    VG Werner

    Oder Hebebühne wie bei STX


    Auch nicht schlecht! :thumbup:

    Der Vorteil der Concorde-Lösung ist, dass man die senkrecht nach oben öffnende Heckklappe auch mal öffnen kann wenn es am Stellplatz nach hinten eng ist.

    Natürlich nicht zum Pkw verladen sondern für Kleinkrams ;)

    Hallo Rudi und Thomas,

    vielen Dank für die raschen und positiven Antworten :thumbup: :thumbup:

    Damit ist die Entscheidung eigentlich gefallen und wir freuen uns auf den Neuen im nächsten Jahr.


    Viele Grüße


    Werner

    Wir planen für unseren zukünftigen Concorde Liner 990GI für die Heckgarage eine PKW-Plattform (anstatt zwei Auffahrschienen) zu bestellen.

    Das Konzept erscheint mir eleganter als die Lösung mit Seilwinde, Zündung ein, in die Garage kriechen und durchs Fenster wieder Zündung aus etc.


    Allerdings habe ich noch große Bedenken bzgl. der Praxistauglichkeit:

    - Die Plattform wird zunächst waagerecht herausgeschoben, kippt dann ab und wird weitergeschoben. Was passiert bei weichem Untergrund (Wiese)? Dann schiebt sich die Plattform ins Erdreich ?

    - Was passiert wenn der Untergrund nicht gleichmäßig eben ist und die Plattform nur auf einer Seite aufliegt? Dann müsste sich doch die ganze Mechanik verbiegen sobald man mit dem PKW drauffährt ?


    Daher nun die Frage in die Runde, ob es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen gibt ?


    VG Werner

    Nicht zu früh freuen (ich drücke natürlich die Daumen).

    Auf unserer Skandinavientour ist das System fast täglich ausgefallen.

    Heute sind wir nach 2 Wochen und ca. 2.500km aus Kroatien zurückgekommen und wir hatten in dieser Zeit keinen einzigen Ausfall. Selbst nicht im Schneegestöber. 🤷‍♂️


    VG Werner

    Da wir heute morgen auf einem CP in Berchtesgaden „eingeschneit“ waren und die Treppe mit Schnee komplett bedeckt ist, würde ich die Frage gerne erweitern: wie handhabt ihr das bei Schneefall?

    Ich hatte mir als Anfänger für die Hubstützen unseres Hymers ähnliche Teller besorgt (weil ich dachte, man braucht so etwas 😜)

    Absoluter Unsinn.

    Wir haben jetzt für den Charisma Schwerlastplatten und sind zufrieden damit (allerdings nur selten gebraucht)

    da hat bei uns Morelo mitgedacht, die Kabeleinführung ist absolut mäusesicher



    grüße klaus

    Ich wollte diese gute Lösung bei unserem Charisma „nachbauen“.

    Leider passt der Stecker nicht durch einen DN75-Schraubverschluss 😒

    Daher habe ich auch die Lösung mit einer normalen Verschlusskappe gewählt.


    VG Werner

    Wir hatten uns von den Bildern und Videos über den NiBi zunächst beeindrucken lassen. Nach ausführlichen direkten Vergleichen Vorort haben wir uns aber für einen Charisma entschieden und habe es bisher nicht bereut.

    Nein, von überreden kann keine Rede sein. Ich denke, dass die Probleme/Problemchen recht ausführlich geschildert wurden. Ob am Ende dennoch ein mehr oder weniger positives Fazit herauskommt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bin gespannt

    Hallo Cliff


    - ich meine, die Lautstärke für Navi und Radio lassen sich getrennt einstellen (siehe Foto)

    - Die Stellplatz Infos bekomme ich, wenn ich leicht unterhalb des Symbols drauftippe.

    Du hast aber recht, dass man manchmal auch nur eine Adresse erhält wenn nur leicht daneben tippt.

    Hallo Cliff,


    Dein wirklich sehr ausführlicher Testbericht ist sehr lobenswert und sicherlich für den einen oder anderen User hilfreich und nützlich. Danke dafür.

    Ich hatte in einem früheren Beitrag ja bereits meine Erfahrungen mitgeteilt.

    Allerdings anbei noch einige Ergänzungen zu deinem Testbericht:

    - bei mir klappt das mit dem antippen eines Stellplatzes. Drauftippen und man erhält alle notwendigen Infos.

    (ich bin allerdings nicht sicher, ob hierzu die GarminDrive-App im Hintergrund herangezogen wird, da ich diese immer aktive hatte.)

    - ich suche meist unseren Stellplatz mit Park4night und sende die Adresse oder Koordinaten dann ans Garmin. Ich vermisse hierbei nichts.

    - die beschriebenen Fehler/Probleme mit der Maut sind sicherlich Mist. Ich kann dies aber nicht beurteilen, da noch nicht benutzt

    - ich bin nach 11.000 km Skandinavientour mit den Navi rundum zufrieden. (Ausgenommen das Radio, welches bzgl der Sendersuche einfach nur ärgerlich ist)


    VG Werner