Beiträge von dorfli

    Guten Abend,


    es kann durchaus sein, dass ich damit falsch liege ABER das wurde bei unserem Gerät auch angezeigt, also der Fehler. Ebenso das das Heizelement für 12V defekt ist.

    Beide Heizelemente sind allerdings bei uns in Ordnung. Die Platine hat irgendwo eine kalte Lötstelle, durch das Kondenswasser, was lange Zeit "hineinlaufen" konnte.

    Dies führt zu diversen nicht plausiblen Fehlermeldungen.


    Manchmal funktionierte unser Kühlschrank sehr gut, dann kam wieder die Fehlermeldung. Oder gar keine Fehlermeldung und trotzdem keine Kühlung.


    Mal das Bedienteil hinter der Frontblende überprüfen!

    Im Gegensatz zum Dometic RCD10,5 XT für ca. 2,8T€ haben wir den Thetford 2160 für 1,6T€ verbaut. Kühlschrank läuft permanent mit 5 Grd.C und Tiefkühlschublade mit -12- -15 Grd.C. Zusätzlich haben wir, auf Wunsch meiner Frau, noch eine K.-Kühlbox 30L in der Garage für nur 250€ stehen. Die wird je nach Bedarf mit 5 Grd.C oder 20 Grd.C oder gar nicht betrieben. Das funktioniert einfach und ich kann mich nun mit anderen Dingen beschäftigen.

    Gruß Hjao

    Guten Abend,


    habe bei uns exakt den gleichen eingebaut ABER, wie kommt ihr auf die Werte bzw. auf welcher Stufe erreicht ihr diese Werte.

    Denn unser ist seit ca. einer Woche verbaut aber ich bin nicht so recht zufrieden.


    Tiefkühltemperaturen höchste Stufe, momentan, bei Aussentemp. von 5-15 Grad maximal - 13 Grad Celsius im Tiefkühlfach.

    US Modelle werden oft schlecht geredet, oder auf das barocke Dekor minimiert, was in den USA schick ist.

    Die haben in den USA andere Bedürfnisse.

    Die wenigen hier fahrenden Liner haben ihre Fangemeinde. Gut so.

    Würde ich mir einen kaufen? Nicht ausgeschlossen.

    Bald habe ich einen zu verkaufen, aber ich denke der wird euch zu alt sein ;)

    Würde theoretisch liegend im Staufach unten reinpassen. Da geht das Fach von der einen über die gesamte Breite bis zur anderen Seite (255cm).

    Ich habe schon US Motorhomes mit Heckgarage gesehen. Allerdings sind die Front- und Mittelmotoren nicht die hochwertigsten Konstruktionen. Die guten Hersteller, haben Heckmotoren. Solche Fahrzeuge brauchen individuelle Menschen. Nicht die nüchternen deutschen Sichtweisen und Geschmäcker. Um solch ein Fahrzeug zu kaufen und zu fahren benötigt man schon einen gewissen Grad an "Verrücktheit" und Individualismus.

    Mehr werde ich jetzt zu diesem Thema nicht mehr beitragen.

    Genauso sieht es aus :)

    Guten Abend,


    vielleicht kann ich ein klein wenig dazu beitragen, dass die US mobile nicht ganz so schlecht gemacht werden, zumindest kommt mir das so vor.


    Wir hatten bereits mehrere davon, allerdings IMMER einen Coachman. Daher kann ich zur Qualität sagen, dass diese besser ist als bei den normalen Wohnmobilen von der Stange die es bei uns zu kaufen gibt. Ich spreche nicht von Linern, bzw. Fahrzeugen die neu mehr als 150k kosten.


    Ich kann den Vergleich deswegen ziehen, da wir uns auch ein Neufahrzeug LMC Explorer 755 gekauft haben, damit aber qualitätsmäßig so dermaßen unzufrieden gewesen sind, dass er wieder verkauft wurde.

    Wie gesagt,nur meine persönliche Meinung. die motorhomes von coachman sind schon wirklich toll, ich spreche da aber von denen die 20 Jahre und älter sind, zu den neueren Modellen kann ich nichts sagen, da uns diese seinerzeit, zu teuer waren (gebraucht).


    Aber so sammelt eben jeder seine eigenen Erfahrungen!


    Was allerdings wirklich zu beachten ist: Die Ersatzteilversorgung ist bei den alten grossen Schiffen mittlerweile grenzwertig. So mussten wir über 8 Monate auf die neue Frontscheibe (mit Einbau) warten.

    Moin aus Hamburg,

    dann lass uns doch mal wissen wie….

    Meiner nimmt sich mehr….


    Besten Gruß

    Guten Abend,


    ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, unser Carthago mit Daily Motor kann von 11- 14 Liter gefahren werden. Im Schnitt der letzten 5000 km kamen wir glaube auf 12,4 Liter 7t Max. Gewicht und da waren wir sicherlich nah dran. 9,10m Länge


    Die Fahrweise macht es, das mehr oder weniger vorausschauende Fahren und natürlich auch meist unter 100 km/h zu bleiben.

    Wir haben ebenfalls eine Jabsco,


    Kurz nach dem Kauf viel sie leider aus.

    Nun zum Fehler, erst ging die Wasserspülung nicht mehr, dann funktionierte gar nichts mehr.


    Kurzum alles auseinander genommen und durchgemessen, letztendlich lag es am Steuergerät!


    Dieses hat nix mehr durchgeschaltet, Spannung lag wurde aber bei Betätigung der Knöpfe nicht mehr weitergeleitet.


    Steuergerät erneuert, alles wieder gut. War natürlich auch kurz vor unserem geplanten Urlaub ;)

    Hallo und Guten Abend,


    wir verbrauchen mit

    - unserem ausgebauten Renault Master 2011 2,3 L Turbo L2H2 3,5t zgg ca. 8-11 Liter. Rasen ist nicht,Autobahn max. 100km/h / Landstraße 90-100 Km/h

    - mit unserem Santara Coachman Bj. 1992 5,9 L Cummins Diesel (Turbo) knapp 200 PS und Allisson ATG zGG 7,49T bei moderater Fahrweise 80-90 km/h Autobahn & 70-80 Km/h auf der Landstraße zwischen 18 - 24 Liter. Man kann ihnaber auch ohne Probleme mit annähernd 30 Litern fahren. Allerdings ist das Stress pur.

    - mit unserem Carthago M Liner 65 LE 3.0 2011 7t zGG mit Kennfeld Optimierung und Agile Automatik, bei moderater Fahrweise,dass heisst, Autobahn 90-100 km/h und Landstraße 80-90 Km/h zwischen 12-15 Liter. Allerdings ist der Carthago keine Rennsemmel, meiner Meinung nach für 200 PS und 3.0Liter Hubraum eine recht dürftige Beschleunigung. Ich schalte an Bergen dann meist selbst, da mir das hin und hergeschalte auf die Nerven geht.

    Bei normaler Fahrweise, ist das Geräuschniveau ok, aber natürlich nicht zu vergleichen mit nem motorhome Pusher.


    Und falls es noch jemanden interessiert (der ist aber verkauft)

    Catalina Coachman 6,5L V8 mit Turbo 7,5T und Automatik Baujahr 1991, ca. 13 - 16 Liter. Die Detroit Diesel waren echt sparsam und haben eine gute Durchzugskraft.

    Hey, wurde der Kühli 1:1 getauscht ohne irgendwelche Umbauten? Also alter Kühli raus, neuer rein?


    Mich wundert jedes Mal der geringe Verbrauch dieser Kompressor Kühlschränke, einfach wunderbar.

    Moin und herzlich willkommen im Liner Treff,


    ja ja die Vorbesitzer und die vorhandenen / nicht vorhandenen ganz plötzlich dann auftretenden und oder kaschierten Mängel die viel Geld und Nerven kosten.


    Aber wenn man dann erst einmal alles in den Griff bekommen hat, freut man sich umso mehr.


    VG aus Barnim

    René

    Wir haben von Dometic eine Kompressor Kühlbox, diese rettete uns beim Urlaub in diesem Jahr auch den Popo, als der Dometic Absorber quasi machte was er wollte.

    Die Kühlbox funktioniert mit 12V und 230V und sie ist wunderbar, macht bis - 14 Grad Celsius bei über 30 Grad Außentemperatur.

    Hat die Batterien nicht sonderlich interessiert, sie lief 24 h am Tag.

    Aus dem Grund haben wir uns als 4 köpfige Familie gegen diese Fahrzeugart entschieden. Weil die Zuladung, sagen wir mal, unvorteilhaft ist. Beim momentanen haben wir 1,2 tonnen Zuladung, etwa. Alles wunderbar.

    Guten Abend, ich weis ist jetzt weit vom Thema entfernt aber die US motorhomes hatten bereits vor weit über 30 Jahren bereits Echtglas / zum Teil sogar Doppel Echtglasfenster verbaut.

    Ich fand / finde das toll. Unser neuer hat auch nur Plastikfenster, aber das ist ja der Normalfall, leider.