Beiträge von dorfli

    Nun bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen.


    Habe mir gestern 2 Maxx Fan deluxe bestellt um diese dann auch einzubauen. Gab es bei euch Probleme beim Einbau ?

    Welchen Kleber habt ihr verwendet, mit oder ohne verschrauben.

    Lag bei euch überall schon ein Stromkabel ?


    Danke im voraus

    VG
    René

    Aber das so ein Kühlschrank je nach Grösse ordentlich Ah zieht ist schon bekannt, oder?


    Bei meinem motorhome sind knapp 1500W auf dem Dach installiert. Den Kühlschrank konnte ich 24h auf 12V oder 230V laufen lassen.

    ABER

    Bei unserem neuen Carthago sind nur ca. 750W drauf, dass reichte in den letzten Tagen (fast keine Sonne) nicht aus um den Kühlschrank länge als 2 Tage laufen zu lassen. Danach waren die Bordbatterien leer ca. 750 Ah (Gel Excide 2) mit 10,5V


    Ich habe es nicht nachgemessen aber es sind in der stunde bestimmt zwischen 10-18 Ah und das ohne alle sonstigen Verbraucher.

    Auch aus unserer Erfahrung heraus, ist es leider entweder Dummheit oder Ignoranz vieler Verkehrsteilnehmer gegenüber Wohnmobilen / Wohnwagen / Lkw´s

    Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass viele gar keine Vorstellung haben, was es heißt mit solch großen Fahrzeugen unterwegs zu sein,zu rangieren oder enge Kurven fahren zu müssen.


    Im Zweifel einfach bevor es knallt stehen bleiben.

    Servus Rene,

    herzlich willkommen im Linertreff.

    Was hattet ihr den vor dem sehr kleinen 9 m langen Wohnmobil?

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

    Hi, also


    das erste Monster was wir hatten war ein Catalina Coachmen aus Baujahr 1990, er war ca. 10 Meter lang.Schöner V8 Diesel Bolide GM 6.2Liter mit dem allseits 3 Gang Overdrive Getriebe (glaube) 480LE . Mit dem haben wir einige Reisen unternommen und waren recht zufrieden. Aber wie es immer so ist. Man "will" sich ja verbessern und die Familie tat dann ihr übriges dazu mich zu überzeugen. Endlich mal ein deutsches und neues Wohnmobil zu kaufen, so wurde es dann ein LMC Explorer mit 7,5 Meter Länge. Für mich war nach kurzer Zeit klar, totaler Reinfall.

    Also ging die Suche wieder von vorn los. Nun haben wir einen Santara Coachmen mit ca. 11 Meter Länge Baujahr 1992. Auch damit war ich zumindest sehr zufrieden. Das man mit älteren Fahrzeugen nun auch mal liegen bleiben kann, versteht sich von selbst.

    Auch das war einer der Gründe, warum dieser nun quasi ungenutzt rumsteht. Leider hat das diverse Gründe, einer der wichtigsten. Es dauerte nun über 7 Monate bis endlich die Frontscheibe ersetzt wurde, nun ist natürlich auch der TÜV abgelaufen usw.............


    Suche ging wieder los, nach einigen Rückschlägen und beinahe Käufen von einem Morelo 90G und einem Concorde Carisma 950(glaube ich) wurde es dann 3 Wochen vor unserem Urlaub der Carthago Mega Liner :)

    Auch auf die Gefahr hin,dass es schon beantwortet wurde.

    Aktivierungskosten waren glaube ich knapp 30 Euro für die Box,es sei denn man ist beim ADAC dann 0 Euro

    Ansonsten erfolgt die Abrechnung recht zeitnah.

    Bereitstellungskosten im Jahr 99 Euro


    Funktioniert in Dänemark (Brücken) / Schweden (Brücken) / Frankreich / letztes Jahr auch in Polen (glaube ab 2023 geht es da nicht mehr)

    Hallo ihr lieben,


    auch ich habe den Weg in dieses Forum gefunden.

    Mir wäre es lieber, ich hätte es schon vor langer Zeit entdeckt.

    Zu uns, wir sind 4 Personen + Hund und verreisen gern mit dem Wohnmobil. Wohin, eigentlich egal Hauptsache weg und es gibt Freizeitparks & andere tolle Dinge für Kinder.

    Wir waren schon in einigen Ländern mit unseren Wohnmobilen.

    Leider mussten wir uns nun sehr verkleinern.

    Unser jetziges Wohnmobil ist der Carthago Mega Liner mit 9,05m und 7t zulässigem Gesamtgewicht.


    Momentan sind wir gerade von unserem ersten 3 wöchigen Urlaub mit diesem Gefährt zurückgekommen.

    Dänemark - Schweden - Norwegen


    Wir versuchen selten auf Campingplätze zu fahren, stehen gern „irgendwo“ oder auf dem Bauernhof…..


    Er hat soweit ich weis eine Vollausstattung, also viele Annehmlichkeiten, 800 w Solar / 750 ah AGM Bordbatterien / brennstoffzelle verbaut aber leider auch einige Dinge die quasi umgehend gemacht werden müssten.


    Da wäre unter anderem der nicht richtig funktionierende Kühlschrank / die zu kleine Solaranlage / der zu kleine wechselrichter / die Truma aventa comfort welche momentan NUR via Landstrom funktioniert.


    Falls jemand hier in der Nähe (Barnim) eine gute LKW Werkstatt bzw. Iveco Werkstatt kennt, bin über jeden Tipp dankbar, da leider auch einiges am Fahrwerk / Lenkung instand gesetzt werden muss.


    Bei US Womos kenne ich mich recht gut aus falls jemand fragen hat, bei dieser high tech Klasse von womo muss ich mich erst zurechtfinden.


    Ich hoffe / denke das könnte einen ersten Überblick über uns und das Womo geben :)


    Falls jemand Informationen über die Schaltung der Truma Saphir am Mastervolt Wechselrichter hat, büddddde melden! Möchte sie umklemmen auf die Bordbatterien.


    Wir sind aus der Nähe von Berlin,wir das heisst 4 Personen und eine Pyrenäen Berghündin.


    Vg

    Rene

    Danke für die Tipps und Vorschläge.


    Noch einmal zum eventuell neuen Kühlschrank, da uns dieser auch wenn es nur 3 Wochen waren, (Wohnmobil neu gebraucht erworben) viele Nerven gekostet hat.


    wie schon geschrieben hatten wir zuvor einige“Schiffe“ gemeint sind, amerikanische große alte Wohnmobile.

    Ich kann mich genau daran erinnern, glaube ich zumindest, das im Catalina Coachmen, ein Kompressor Aggregat war mit Gas / 12 & 230 V. Trügt mich meine Erinnerung so dermaßen ? Das gute Stück war damals, vor etwa 6 Jahren fast 29 Jahre alt, Wohnmobil und Kühlschrank mit tiefkühler.


    Noch einmal zur generellen Frage, hat jemand das das dometic etc. Tower aggregat ausgetauscht. Gegen ein Kompressor gerät, mit den gleichen Abmaßen?


    Vg

    Rene

    Guten Abend, ihr werdet es nicht glauben. Aber genau das gleiche Probleme mit dem Dometic Tec Tower habe ich auch. Wir waren ca. 3 Wochen unterwegs, Kühli lief permanent auf Gas. Gefrierfach bis -17 Grad kalt ABER Kühlschrank teilweise bis auf 15 Grad hoch. Nachts, am späten Abend, ging dann die Temperatur im Kühlschrank bis teilweise 3 Grad runter um dann am nächsten Tag ebenso schnell wieder zu steigen. Nun wieder daheim, alles rausgenommen aus dem Tiefkühler und dem Kühlschrank, auf 12V umgestellt, siehe da, Kühlfach -16 Gar Kühlfach 3 Grad, durchgehend!! Ich bin etwas ratlos. Hilfe wäre super,

    Auch wenn die Frage vielleicht schon kam, gibt es ein Gerät,was quasi als Ersatz perfekt passen würde? Ein Kompressor Kühlschrank, möglichst noch mit 12V / Gas / 230V hat da jemand schon was umgebaut von euch ? Danke im voraus!


    VG

    René