Beiträge von Tartufo

    Hallo Kerstin & Udo,


    Herzlich willkommen und euch eine tolle Zeit mit dem neuen Flair! Eine sehr gute Wahl!


    Mit ein paar Fahrten werdet ihr als erfahrene Wohnmobilisten mit den Abmessungen sicher schnell vertraut sein.

    Nach mehreren Kilometern Department Straßen in der Provence sowie diversen Ortsdurchfahrten in Frankreich habe ich ein gewisses Vertrauen entwickeln können und der 920er Flair wirkt nun nicht mehr gar so groß wie bei der Übergabe zuvor.


    Allzeit viel Spaß!

    LG, Sven

    Hallo Prisca und Michael,


    Herzlich willkommen, und ganz besondere Grüße von einem begeisterten Fahrer des neuen Flair 920, ebenso aus der 3. Serie. Wir sind seit August stolze Besitzer und mit der bisherigen Erfahrung von zwei Urlauben und mehreren Kurztrips weiterhin sehr angetan.


    Eine längere Nutzung wird bei uns zwar erst in ein paar Jahren möglich sein, können wir uns aber aufgrund des großzügigen Raumdesigns gut vorstellen. Eure Erfahrungen werden wir gerne mit Interesse verfolgen. Gerne auch im gegenseitigen Austausch.


    Euch einen guten Start,

    Viel Spaß!


    Viele Grüße

    Sven & Belgin

    Hallo Oliver,


    Herzlich willkommen! Und Gratulation zu einem wundervollen Liner!


    Wir fahren unseren neuen NiBi Flair 920 jetzt seit August 2023 und sind immer noch schwer begeistert und voller Freude, daß wir darin unterwegs sein dürfen.


    Euch einen guten Start mit eurem 920er, Viel Spaß, und gerne einen Erfahrungsaustausch oder bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Peter, wie hier empfohlen, schau Dir am Besten weitere Liner der Hersteller wie C oder M an, um dann das für euch am Besten passende Modell zu erwerben. Es soll euch ja längere Zeit gefallen und Freude machen. Bei Technik und Qualität bewegen sich die genannten Hersteller sicher auf vergleichbarer Ebene, so daß eure Präferenzen und der Geschmack am Ende den Ausschlag geben sollten. Für uns ist es sehr eindeutig "der neue Flair" (hierzu auch mal in diesem Forum suchen) 920 geworden und wir sind seit 2,5 Monaten, inklusive einem Urlaub nach Südfrankreich, weiterhin sehr froh über diese Entscheidung. Das aktuelle Wetter reduziert ein wenig die gewünschte Nutzung, aber den Kurztrip zum Tag der offenen Tür bei NiBi in Polch haben wir uns dann nicht nehmen lassen.

    VG, Sven

    Nein, leider noch nicht. Er wartet auf das Einfahren der Assistenzsysteme - in einer ziemlich langen Schlange….

    Hallo Detlef und Ute,


    ich drücke mal die Daumen, daß das offizielle Einfahren schnell abgeschlossen ist und ihr dann bald übernehmen könnt. Wir werden auch zum Treffen nach Polch kommen und können uns dort gerne ein wenig austauschen über den neuen Flair.

    VG, Sven

    Hallo Sven,

    ja, unsere Vorfreude ist schon riesig. Unser 880 wird als einer der ersten diesen Typs Anfang Oktober aus der Fertigung kommen (vorher gab es wohl nur ein Fahrzeug aus dem Frühjahr, welches gerade auf dem CSD war). Und es fließen auch noch „ein paar“ Änderungen gegenüber diesem und den bisherigen 920 in unsere Erstserie ein. Es wird also spannend 😉 Auf den Erfahrungsaustausch freuen wir uns auch.

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo Detlef & Ute,

    den 880er Prototyp haben wir im Frühjahr auch besichtigen können und zum Glück werden durchweg auch Optimierungen realisiert. Wir freuen uns auf den Austausch. Bis bald!

    LG, Sven

    Moin Sven, das hör sich ja schon einmal gut an und macht uns neugierig. Für den Fall, dass wir uns über den Weg laufen, ist eine Besichtigung fällig ;)

    LG Uli

    Hallo Uli, Ehrensache. Wir schauen uns dann auch gerne Euren schicken Morelo an. Bis dahin :-))

    LG Sven

    Wir finden den neuen Flair in jeder Hinsicht gelungen und werden unseren 880er ab Ende September als “Early Adopters” erfahren…


    P.S.: der Fäkaltank ist übrigens 200 l groß ;)

    Hallo Detlef & Ute,


    freut euch auf euren 880 er in wenigen Wochen. Dann können wir "Early Adopters" uns gerne austauschen. Unser Flair, wie auch eurer wahrscheinlich, ist ja von der 3 . Serie, also gar nicht mehr so "early", dafür mit mehr Erfahrung gebaut.

    Der neue Flair - wie für uns gemacht! Seit der Übergabe vor 2 Wochen und zwei Wochenendausflügen Zeit für einen kurzen Bericht.


    Als physische Endfünfziger sind wir weiterhin schwer begeistert; die gelegentlich in uns aufblitzende Innenwelt eines 30jährigen ist geflasht. Das Gesamtbild erscheint uns nochmal deutlich besser als bei der Besichtigung des Prototyps vor einem Jahr, was nicht verwundert, denn es handelt es sich ja jetzt um die genau nach unseren Vorstellungen konfigurierte Ausstattung.


    Wir lieben das klare und moderne Design mit dem wertigen Materialmix der Innenausstattung, mit großflächigen braunen Möbelfronten mit der Oberfläche aus Echtholzfurnier sowie dem Echtleder im Sitzbereich. Wohlwollend farblich kontrastierend mit den senkrechten matt weißen unteren Schubladenfronten und einer großen weißen Rückwand im Schlafbereich, sowie dem Anthrazit des Dachhimmels und dem hellen Grau der Filzverkleidung. Ergänzend dazu das moderne, vielfältige und variabel einsetzbare Beleuchtungskonzept, welches eine stimmungsvolle und akzentuierte Beleuchtung ermöglicht. Schick und praktisch finden wir auch die Schaltflächen mit Touchdisplay. Großflächige Glastüren zur Abtrennung des Badbereichs und der ebenerdigen Dusche mit der Wand in Betonoptik gehören für uns ebenso zum stimmigen und wertigen Gesamtkonzept. Die Tecma Toilette hat ein schön hinterleuchtetes Bedienpanel und ist für uns im abtrennbaren Raumbad gut und komfortabel integriert, mit der Glastür gut separierbar vom Wohnbereich. In die willkommen großzügige Küche haben wir uns einen Backofen einbauen lassen. Neben der großzügigen Face to Face Sitzgruppe erlauben die beiden komfortablen verstellbaren Sitze im Fahrerhaus eine horizontalere Sitzposition zum Entspannen. Als Zusatz haben wir die Variante mit der umbaubaren Sitzbank gewählt, was zusammen mit dem flexibel verschiebbaren Tisch dann auch für den gelegentlichen Einsatz als mobiles Home Office gut geeignet ist.


    Design und Funktion erscheinen für uns gut ausbalanciert und wir haben soweit keine nachteiligen Einschränkungen feststellen können. Ich behaupte, dass man sich ebenso wie bei anderen Wohnmobilen in den meisten Fällen schnell an die vom Hersteller vorgegebenen Gegebenheiten adaptiert und dies in seinen persönlichen Workflow integriert.


    Jetzt darf ein Jeder in diesem überschwänglichen Bericht noch ein paar Begeisterungspunkte abziehen, da wir ja von einem kleineren 3,5 Tonner mit einer nicht ganz so hochwertigen Ausstattung Stand 2014 auf den Flair umgestiegen sind. Unser Vorgänger hatte ja nicht einmal Mülleimer, somit allein hier für uns ein Gewinn ;) .


    Sehr eindeutig bleibt für uns unter dem Strich ein riesiges Plus für den neuen Flair und wir sind froh, dass NiBi mit dem Geschäftsführer Brandl den Mut gehabt haben, hier einen neuen Weg einzuschlagen, welcher ja auch ein Risiko ist, da manche bisherige Käufer wegfallen werden, und andere hinzukommen. Auch der vorherige Flair ist sicher ein tolles Wohnmobil gewesen, hat aber nicht unseren Geschmack derart getroffen, dass wir ihn jetzt gekauft hätten. Vermutlich wären wir zu einer anderen Marke bzw. Modell gewechselt. Generell ist es toll, dass es aktuell eine große Auswahl an schönen und unterschiedlichen Design-Optionen bei mehreren der Premium-Hersteller gibt, und ebenso, dass manch einer sich an seinem vorherigen Flair erfreut oder einen solchen noch gebraucht erstehen kann, wenn er ihm besser gefällt. Wir gehören auf jeden Fall gerne zur Generation Neuer Flair - unabhängig was unser Lebensalter anzeigt.

    Nach Rückfrage in Polch ist der NiBi Tag der offenen Tür für das erste Wochenende im November 2023 geplant. Für die Veranstaltung 2022 gab es dazu ca. 1 Monat vorher nähere Infos auf der NiBi Homepage.


    Grüße

    Sven

    Uns wurde bei NiBi in Polch auch gesagt das es un Zukunft für den Schlafbereich wieder eine Unterflurklima geben wird. Für vorne aber nicht.

    Wir haben unseren neuen Flair 920 vor der Fertigung auf unseren Wunsch alternativ mit einer Staukastenklimaanlage im Schlafbereich bestellen können, und entsprechend letzte Woche in Empfang genommen. Der Test steht noch aus, eine Dachklimaanlage kam für uns aber nicht in Frage. Da unser vorheriges Wohnmobil keine Klimaanlage besaß ist der Komfortgewinn für uns bereits gesichert.


    Grüße

    Sven

    Spessart hört sich gut an. Dann viel Spaß im neuen Flair und hoffentlich nicht zuviel Regen. Und wenn dann doch, es gibt ja viel zu lesen, testen und zu erkunden.

    Wir stehen bis Montag in Klingenberg am Main. Unser Lieblingsplatz unweit von Neuberg. ;)

    Hallo Janine und Uli,


    ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende in Klingenberg. Den Stellplatz werden wir sicher auch mal ansteuern, unser Lieblingsschwimmbad in Mönchberg ist dann nicht mehr weit.


    Wir haben unser erstes Flair Wochenende ein wenig weiter main aufwärts verbracht, in Sommerhausen auf einem neuen Stellplatz am Fuß der Weinberge (Steinmanns Töchter). Auch eine Empfehlung wert.


    VG Sven

    Hallo Andreas,


    Jetzt warst Du schneller mit Deiner YT-Recherche.

    Ich kann bestätigen, daß sich zwei kleine Mülleimerboxen in der Schublade unterhalb des Kühlschranks befinden, welche sich mit einem Push top Open Verschluß öffnet.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Klaus,


    ein herzliches Willkommen von einem Neumitglied im Liner Treff. Glückwunsch zum Morelo und eine tolle erste Reise nach Schweden.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo ihr Beiden,

    auch aus der Nachbarschaft (Neuberg Ravolzhausen) ein herzliches willkommen.

    Vielleicht sehen wir uns ja bei einem Ausflug ja einmal, oder auf dem Wochenmarkt ;)

    Wohin geht die Jungfernfahrt?

    LG Janine und Uli

    Hallo Janine und Uli,


    Herzliche Grüße von nah dran aus Steinheim.

    Für den ersten Ausflug am Wochenende wird es wohl der Spessart werden.


    LG Sven