Der neue Flair

  • Fiat liefert mal wieder nicht bzw. kann wohl nicht.


    Planung bei NIBI war eh der Neue 880/920 im Markt zu drücken.


    Dezember werden noch Arto gebaut im Plan, wenn Fiat liefert.


    Mal abwarten...........

  • Moin,

    heute auf dem Caravan Salon in Düdo:

    die mit Abstand längsten Warteschlangen auf der Messe befinden sich vor den neuen Flairs und iSmoves.

    Beide Modelle verkaufen sich hier dem Vernehmen nach über alle Erwartungen gut,

    Tschüss, Andreas.

  • Wenn das stimmen sollte, das der Arto auf Sprinter gebaut werden soll, dann sollten Neubesteller ohne das grosse MBUX bestellen und ein vernünftiges Radio/Navi nachrüsten lassen. Das MBUX von Benz kann kein Lkw Navi (über 3,5to) und wird es auch wahrscheinlich in Zukunft nicht können. Ansonsten lohnt das MBUX kein bisschen.

    Das nur kurz am Rande. Das Geld kann man sich sparen.

  • Fiat muss auch nicht mehr liefern, weil die Triebköpfe für die über 100 Arto´s die ab Ende September in Polch gebaut werden, bereits geliefert sind. Zur Zeit sind sie bei Alko, zum Rahmen- und Hubstützenanbau. Die Produktion dieser Arto´s beginnt zum Ende September und geht bis ca. Februar. Danach ist dann Schluss mit dem bisherigen Arto und erst im Herbst 2024 beginnt dann die Produktion des neuen MB-Arto. Es gibt noch eine nicht unerhebliche Zahl von alten Arto-Kaufverträgen, die zum Teil 1 3/4 Jahr auf die Auslieferung warten. Diese kommen zuerst dran, anschließend werden die Neuverträge und die Fahrzeuge gebaut, die aktuell von den Händlern als Vorlauf eingeplant sind. Im Netz werden diese schon seit ein paar Wochen von den diversen Händlern angeboten. Erst nachdem die Arto´s dann abgebaut sind, werden wieder Ismove auf Fiat-Chassis gebaut.


    Gruß

    Tom

  • Der neue Flair - wie für uns gemacht! Seit der Übergabe vor 2 Wochen und zwei Wochenendausflügen Zeit für einen kurzen Bericht.


    Als physische Endfünfziger sind wir weiterhin schwer begeistert; die gelegentlich in uns aufblitzende Innenwelt eines 30jährigen ist geflasht. Das Gesamtbild erscheint uns nochmal deutlich besser als bei der Besichtigung des Prototyps vor einem Jahr, was nicht verwundert, denn es handelt es sich ja jetzt um die genau nach unseren Vorstellungen konfigurierte Ausstattung.


    Wir lieben das klare und moderne Design mit dem wertigen Materialmix der Innenausstattung, mit großflächigen braunen Möbelfronten mit der Oberfläche aus Echtholzfurnier sowie dem Echtleder im Sitzbereich. Wohlwollend farblich kontrastierend mit den senkrechten matt weißen unteren Schubladenfronten und einer großen weißen Rückwand im Schlafbereich, sowie dem Anthrazit des Dachhimmels und dem hellen Grau der Filzverkleidung. Ergänzend dazu das moderne, vielfältige und variabel einsetzbare Beleuchtungskonzept, welches eine stimmungsvolle und akzentuierte Beleuchtung ermöglicht. Schick und praktisch finden wir auch die Schaltflächen mit Touchdisplay. Großflächige Glastüren zur Abtrennung des Badbereichs und der ebenerdigen Dusche mit der Wand in Betonoptik gehören für uns ebenso zum stimmigen und wertigen Gesamtkonzept. Die Tecma Toilette hat ein schön hinterleuchtetes Bedienpanel und ist für uns im abtrennbaren Raumbad gut und komfortabel integriert, mit der Glastür gut separierbar vom Wohnbereich. In die willkommen großzügige Küche haben wir uns einen Backofen einbauen lassen. Neben der großzügigen Face to Face Sitzgruppe erlauben die beiden komfortablen verstellbaren Sitze im Fahrerhaus eine horizontalere Sitzposition zum Entspannen. Als Zusatz haben wir die Variante mit der umbaubaren Sitzbank gewählt, was zusammen mit dem flexibel verschiebbaren Tisch dann auch für den gelegentlichen Einsatz als mobiles Home Office gut geeignet ist.


    Design und Funktion erscheinen für uns gut ausbalanciert und wir haben soweit keine nachteiligen Einschränkungen feststellen können. Ich behaupte, dass man sich ebenso wie bei anderen Wohnmobilen in den meisten Fällen schnell an die vom Hersteller vorgegebenen Gegebenheiten adaptiert und dies in seinen persönlichen Workflow integriert.


    Jetzt darf ein Jeder in diesem überschwänglichen Bericht noch ein paar Begeisterungspunkte abziehen, da wir ja von einem kleineren 3,5 Tonner mit einer nicht ganz so hochwertigen Ausstattung Stand 2014 auf den Flair umgestiegen sind. Unser Vorgänger hatte ja nicht einmal Mülleimer, somit allein hier für uns ein Gewinn ;) .


    Sehr eindeutig bleibt für uns unter dem Strich ein riesiges Plus für den neuen Flair und wir sind froh, dass NiBi mit dem Geschäftsführer Brandl den Mut gehabt haben, hier einen neuen Weg einzuschlagen, welcher ja auch ein Risiko ist, da manche bisherige Käufer wegfallen werden, und andere hinzukommen. Auch der vorherige Flair ist sicher ein tolles Wohnmobil gewesen, hat aber nicht unseren Geschmack derart getroffen, dass wir ihn jetzt gekauft hätten. Vermutlich wären wir zu einer anderen Marke bzw. Modell gewechselt. Generell ist es toll, dass es aktuell eine große Auswahl an schönen und unterschiedlichen Design-Optionen bei mehreren der Premium-Hersteller gibt, und ebenso, dass manch einer sich an seinem vorherigen Flair erfreut oder einen solchen noch gebraucht erstehen kann, wenn er ihm besser gefällt. Wir gehören auf jeden Fall gerne zur Generation Neuer Flair - unabhängig was unser Lebensalter anzeigt.

  • Wir finden den neuen Flair in jeder Hinsicht gelungen und werden unseren 880er ab Ende September als “Early Adopters” erfahren…


    P.S.: der Fäkaltank ist übrigens 200 l groß ;)

    Hallo Detlef & Ute,


    freut euch auf euren 880 er in wenigen Wochen. Dann können wir "Early Adopters" uns gerne austauschen. Unser Flair, wie auch eurer wahrscheinlich, ist ja von der 3 . Serie, also gar nicht mehr so "early", dafür mit mehr Erfahrung gebaut.

  • Moin Sven, das hör sich ja schon einmal gut an und macht uns neugierig. Für den Fall, dass wir uns über den Weg laufen, ist eine Besichtigung fällig ;)

    LG Uli

  • Hallo Detlef & Ute,


    freut euch auf euren 880 er in wenigen Wochen. Dann können wir "Early Adopters" uns gerne austauschen. Unser Flair, wie auch eurer wahrscheinlich, ist ja von der 3 . Serie, also gar nicht mehr so "early", dafür mit mehr Erfahrung gebaut.

    Hallo Sven,

    ja, unsere Vorfreude ist schon riesig. Unser 880 wird als einer der ersten diesen Typs Anfang Oktober aus der Fertigung kommen (vorher gab es wohl nur ein Fahrzeug aus dem Frühjahr, welches gerade auf dem CSD war). Und es fließen auch noch „ein paar“ Änderungen gegenüber diesem und den bisherigen 920 in unsere Erstserie ein. Es wird also spannend 😉 Auf den Erfahrungsaustausch freuen wir uns auch.

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

  • Moin Sven, das hör sich ja schon einmal gut an und macht uns neugierig. Für den Fall, dass wir uns über den Weg laufen, ist eine Besichtigung fällig ;)

    LG Uli

    Hallo Uli, Ehrensache. Wir schauen uns dann auch gerne Euren schicken Morelo an. Bis dahin :-))

    LG Sven

  • Hallo Sven,

    ja, unsere Vorfreude ist schon riesig. Unser 880 wird als einer der ersten diesen Typs Anfang Oktober aus der Fertigung kommen (vorher gab es wohl nur ein Fahrzeug aus dem Frühjahr, welches gerade auf dem CSD war). Und es fließen auch noch „ein paar“ Änderungen gegenüber diesem und den bisherigen 920 in unsere Erstserie ein. Es wird also spannend 😉 Auf den Erfahrungsaustausch freuen wir uns auch.

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo Detlef & Ute,

    den 880er Prototyp haben wir im Frühjahr auch besichtigen können und zum Glück werden durchweg auch Optimierungen realisiert. Wir freuen uns auf den Austausch. Bis bald!

    LG, Sven

  • Hallo zusammen


    Wir dürfen leider noch kein WoMo unser eigen nennen, sind aber schwer am Recherchieren und Vergleichen.


    Aktuell stehen in der engeren Wahl

    NiBi Arto 85 E

    Hymer B MC 680 ( fehlt aber Schiebetür zum Schlafbereich)

    Hymer ML 780

    Adria Supersonic 780 SL (diesen konnten wir gerade erstmalig life betrachten und sind von der Möbelqualität nicht überzeugt).


    Generell gefällt uns ein sehr modernes Design (sind auch im Sommer den iSmove gefahren, für 4 Personen aber viel zu klein, Stauraum im Fahrzeug fehlt überall, unbequemes Hubbett - dem Leichtbau geschuldet, Kühlschublade überhaupt nicht unser Ding...).


    Der Flair übersteigt komplett unser Budget. Daher dachten wir, der Arto könnte eine gute Lösung für uns sein. Das Aussendesign von NiBi ist ja überall nahezu identisch und spricht uns sehr an.


    Nun ist es wohl tatsächlich so, dass der aktuelle Arto ausläuft und nächstes Jahr auf das neue Design wie iSmove und Flair umgestellt wird. So toll wir das optisch finden, die Qualität und das Leichtbaukonzept sind unserer Meinung nach nicht das Geld wert.


    Jetzt sind wir sehr stark am Überlegen, ob es nicht der aktuelle Arto für uns werden soll. Irgendwo muss man ja immer Kompromisse machen. Das aktuelle Bad im Arto 85 E ist einfach mega gross und gut durchdacht. Wir möchten die Tür auf "dem Topf" schliessen können, das braucht man zu viert einfach.


    Wozu würdet ihr uns raten?


    Oder doch ein Hymer???

  • Hallo,


    wir testeten vor 8 Jahren, ob Wohnmobil überhaupt etwas für uns ist.

    Haben uns einen kleinen Adria geliehen.

    War uns natürlich zu klein.

    Ein Jahr später, einen 4,5 Tonner von Hymer geliehen. Modell weiß ich nicht mehr.

    5 Wochen unterwegs gewesen. 7.500 km rund um die iberische Halbinsel.

    "Hymer" Katastrophe. Neues Fahrzeug - defekte Heizung. Küchenfenster geöffnet - sofort aus der Halterung gefallen.

    U.s.w..

    Danach mal gucken gegangen, was es noch so gibt.

    Nachdem wir in einem Concord, einen N&B, Phönix u.s.w. gesessen haben, gingen wir dann in einen Morelo Home.

    War für unsere Bedürfnisse und unseren Geschmack genau das richtige Fahrzeug.

    Sollten wir (was wir nicht vorhaben) unser jetzige Fahrzeug ersetzen müssen, käme nur ein Morelo Home - oder vielleicht ein

    Morelo Loft in Frage.

    Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Elis,


    Der Flair übersteigt komplett unser Budget


    Warum denkt ihr nicht über einen jungen ausgereiften gebrauchten Flair nach?


    Wir hatten 3 neue Hymer vor unserem gebrauchten Morelo.


    Wir hatten noch nie so unbeschwerte, fehlerfreie Reisen, wie mit unserem ausgereiften gebrauchten Morelo.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter,


    die "Bremse" bzgl. der WoMo Grösse bin tatsächlich ich ...

    Was daran liegt, dass ich das Fahrzeug auch mal ohne meinen Mann fahren möchte (Bsp. Mit Mama zum Wandern) und mir so ein großes Gefährt nicht zutraue.


    Obwohl der Arto 85 ja auch schon nicht klein ist ... und ebenfalls ausgereift...


    Die Entscheidung ist nicht einfach zu treffen.



    Was waren deine Erfahrungen mit Hymer und v.a. deine Beweggründe zu wechseln?


    Lieben Dank für deine Insights

  • Wir waren über 2 Jahrzehnte mit dem Wohnwagen unterwegs,

    mieteten uns ein 7.50m Womo Etrusco und dachten vor der Reise, ja so die Richtung. Die 8 Tage mit dem Teil waren doch anspruchsvoll. Wir hatten nur Regen und starken Wind in Holland.

    Wir wussten danach recht genau was wir wollten/nicht wollten. Keine Schokobox (aber schon zu Wowazeiten), viel Stauraum, mehr Platz für 2, keine Luftheizung, Große Tanks, gute Autarkie. Wir waren irgendwie beim Tandemachser und 5.5 T. Geworden ist es ein 9 T, weil viel mehr drin war als gesucht und wir uns direkt mit dem mehr anfreundeten.

    Das ist 2.5 Jahre her und wurde keine Sekunde bereut.

    Ich würde raten, das Budget nicht am Neuen Womo festzumachen und zwangsweise immer beengter vom Platz zu sein, sondern eher nach mehrjährig Gebrauchten zu suchen mit Platz für 4 Personen.