Beiträge von Fantom

    Bei unserem NiBi Flair funzt das auch via 12V. Wahrscheinlich hat man das früher analog der Markisenmotoren mit 230V angesteuert. Aber das einfach über das Bordnetz zu nutzen macht ja allen Sinn der Welt.


    VG, Thomas

    Hallo Pierre,


    das scheint ein Motor von SIR aus Italien zu sein.


    Das genaue Modell A0-01/MV habe ich nicht gefunden aber die beiden hier:

    A0-01/M (also ohne „V“)

    A0-01/V (also ohne „M“)


    Da mag es sich lohnen, mit SIR Kontakt aufzunehmen und die nach dem Modell zu fragen, dass ihr verbaut hattet. Vielleicht passt da ja auch eines der beiden o.g. Modelle. Soweit ich das verstanden habe, gibt es die auch in der Variante mit etwa 350N und der Geschwindigkeit von 32mm/s. Auch werden die ggfs. eine Bezugsadresse nennen können.


    Drücke dir die Daumen, dass du das Austauschteil irgendwo bekommen kannst.


    VG, Thomas

    Moin Monika,


    das mit dem eigenen Zugang zum LinerTreff ist eine sehr gute Idee. So kannst du die Teile lesen (und dort auch schreiben), die dir am besten gefallen und musst dich nicht darauf verlassen, dass Andreas immer genau weiß, welche Bereiche das sind, die er dir vorlesen soll. Die Rubrik für die Fellnasen hats du ja schon entdeckt und da gibt es mit Sicherheit noch vieles mehr für dich.


    Das mit den Überlegungen für das JahresTreffen ist ebenfalls eine sehr gute Idee. Die richtige Antwort auf die Frage, ob ihr kommen sollt ist auch recht einfach. Sie lautet: :yes:


    Dann mal viel Spaß beim Mitlesen und gerne auch beim Mitschreiben.


    VG, Thomas

    Hallo Leini,


    bei uns ist zwar Victron verbaut aber die Logik dürfte die gleiche sein.. Wenn der Dicke längere Zeit steht, ohne dass wir ihn nutzen (auch über die Winterpause), stelle ich den Wechselrichter auf "Charge Only", d.h. der Landstrom lädt bei Bedarf die Aufbau- und Starterbatterien. Dabei lassen wir den Landstrom über eine Wochenzeitschaltuhr aber nur 2 mal die Woche für ein paar Stunden (einmal 8 Stunden und einmal 4 Stunden) durchlaufen. Das reicht, um den geringen Verbrauch während der Ruhephase auszugleichen und so können die Batterien trotzdem noch ein klein wenig arbeiten, was ihnen ganz gut tut (wir haben ja noch AGM an Bord).


    Dabei ist anzumerken, dass unser Flair im geschlossenen und dunklen Carport steht, die Solaranlage also nichts liefert. Wenn über die Solaranlage genügend reinkommt, kann man sich den Landstrom eigentlich sparen. Mir ist es aber lieber, dass die Batterien - wenn auch nur in geringem Maße - im Laufe der Woche ein wenig arbeiten müssen. Dann ist das Risiko einer Degradierung der Platten geringer. Daher würde ich bei einem offenen Stellplatz wahrscheinlich geneigt sein, die Solaranlage ebenfalls abzuschalten und lieber über Landstrom mit Zeitschaltuhr zu laden. So mache ich das schon seit vielen Jahren und in dem aktuellen Fahrzeug sind die Batterien nach nunmehr 6 Jahren immer noch putzmunter.


    Das CBE-Display lasse ich immer an und auch der Haupt-Lichtschalter bleibt bei uns an, dann hat man im Auto Licht zur Verfügung, wenn man mal kurz mal ins Mobil muss.. Alles andere, also v.a. Wasserpumpe, Heizung, sonstige technische Geräte werden alle ausgeschaltet. So hat das Fahrzeug einen geringen Ruhestrom-Verbrauch aber der tut den Batterien - wie gesagt - durchaus ganz gut und mit der regelmäßigen Nachladung sind die bei Abfahrt auch immer genügend voll.


    VG, Thomas

    Kann es auch sein, das ein Reifen bei sehr extrem unterschiedlichen Reifendrucken auch anders ausgewuchtet werden muss ?

    Hallo Michael,


    nein, das spielt keine Rolle. Die Gewichtsverteilung des Reifens ist ja unabhängig von dem verwendeten Druck. Es kann nur sein, dass du die Vibrationen beim höheren Druck weniger gespürt hast, weil das Auto da weniger Straßenhaftung hatte (durch die zu "rund" gepumpten Reifen bei zu viel Druck).


    VG, Thomas

    Ja, liebe Freunde der fröhlichen Kommentare. In diesem Fall war das mein Fehler. Als ich die Abfrage eingestellt habe, habe ich vergessen, den Thread auch gleich zu schließen. :schaem:


    Nun denn, soooo schlimm ist es ja nun auch nicht und das halten wir die paar Tage wohl noch aus, wenn da noch der eine oder andere Kommentar kommt. Da gibt es ganz andere Threads, wo man sich manchmal wünschen würde, dass man die abschalten könnte … ^^


    VG, Thomas

    Also ihr zwei sehr versierten Elektro-Fachleute,


    das mag für Euch inhaltlich ja alles recht spannend. sein aber das geneigte Publikum hier in der Arena versteht nur noch „Nee, ich habe recht … nee ist nicht so, ich habe recht … aber nein das ist anders, ich habe recht … magst du ja so sehen aber ich habe recht … usw. usw.


    Für die Chips- und Cola-Anhänger ist es wohl nur noch eine Frage, ab wann der Kampf in den Infight geht. Aber mal so ganz ehrlich gesagt, möchten wir das alle nicht wirklich sehen und es wird nun auch langsam etwas langweilig immer wieder die gleichen Stellungnahmen zu lesen.


    Wäre es daher vielleicht möglich, dass ihr das in einer PN weiter diskutiert und wenn ihr dann einen gemeinsamen Konsens gefunden habt, könnt ihr uns damit ja gerne beglücken. Aber bitte erst dann wieder.


    Herzlichen Dank für die Rücksichtnahme.


    VG, Thomas

    Hallo Manne,


    in der Tat spielt das natürlich eine Rolle. Wenn draußen Temperaturen um die Frostgrenze herrschen, ist der Luftdruck immer niedriger als bei sommerlichen Graden. Das ist erstmal logisch. Logisch ist dann aber auch, dass du bei der Fahrt wahrscheinlich in ähnlichen Temperaturgefilden unterwegs ist und dem optimalen Reifendruck ist es wurscht, wie warm oder kalt es draußen ist. Also die reine Lehre sagt, dass man bei kalten Reifen den Druck einstellen soll. D.h. bei 0° oder bei 20° ist die Sollvorgabe immer gleich, d.h. deine Sollwert von X;X bar ist das richtige Maß. Nun musst du selber entscheiden, wie oft du das anpasst aber bei einem Temperatursturz oder umgekehrt, wenn es plötzlich warm wird, müsste der Druck in den Reifen jedes Mal sauber angepasst werden.


    Wie macht man das pragmatischer Weise? Nun ich stelle den Druck bei ca. 15° korrekt ein und lebe damit, dass ich im Hochsommer mit 0,1-0,2 zu viel Druck starte oder bei sehr kühlen Temperaturen etwas weniger habe. Zudem zeigen mir die TireCheck-Sensoren dann ja den tatsächlichen Druck an und sollte das im Sommer zu extrem hochgehen (hatten wir in Frankreich vor 2 Jahren bei 40°C Außentemperatur, dann kann man ja leicht ein klein wenig ablassen.


    VG, Thomas

    Hätte den Heber nur gern in Metall.

    Hallo Daniel,


    da meine ich, dass der Heber bei den beiden Angeboten aus Metall ist. Schau dir die Bilder mal genau an. Bei C.Wagner sieht man das eigentlich recht gut. Im Zweifel hilft es, dort morgen mal anzurufen. Insbesondere beim Dometic Ersatzteile-Shop sind die in der Regel sehr hilfreich und dort werden ja nur Original-Teile verkauft.


    VG, Thomas

    Liebe Freunde,


    was die Gründe für Mario waren, sein Account rauszunehmen, kann er letztlich nur selber mitteilen (was aber nicht geht, da er sich abgemeldet hat). Alles andere ist reine Spekulation. Wenn jemand zu ihm privaten Kontakt hat, kann er/sie das ja gerne mal erfragen aber ganz allgemein fände ich es auch merkwürdig, wenn jemand wegen eine lapidaren Streits mit einem einzelnen anderen Mitglied gleich abwandert. Aber wie gesagt, das mag auch ganz andere Gründe haben, die nur er selber kennt.


    Und selbst wenn er das hier in irgendeiner Form angeben würde, ist das auch wiederum eine subjektive Sicht der Dinge. Also ist es in solchen Fällen besser, das auf sich beruhen zu lassen, denn es bringt uns nichts darüber zu spekulieren, außer, dass Rechtfertigungen und Anschuldigungen daraus entstehen, die vielleicht völlig unbegründet sind.


    VG, Thomas

    Lieber Walter,

    nein lustig ist das nicht.

    Immer deine Haltung, ihr da in Deutschland.

    Du hast alles richtig gemacht, wohnt im schönen Norwegen, dort wo nur wenige in ihrem Leben vielleicht ein paar mal hinkommen. Freu dich doch.

    Halloooooo!


    Lieber Frank, hast du meinen vorherigen Post übersehen ...? Danke für die Berücksichtigung. ;)


    VG, Thomas

    Mooooment mal, liebe Deutschland-Fans,


    könnt ihr eure diversen Ansichten darüber, was und wie man über unser schönes Land diskutiert vielleicht innerhalb einer PN austauschen? Hier im offenen Forum und vor allem als Beitrag zu dem eigentlichen Thema des Threads hat das herzlich wenig zu suchen. Also lasst das bitte sein, verlagert euch in eine PN oder sucht euch andere schöne Diskussionsfelder, die zum Thema passen. Es dankt die Community und vor allem die Mods, die sich dann wieder um die Vorbereitung des JahresTreffens kümmern können (machen wir nämlich schon den ganzen Tag hinter den Kulissen).


    Herzliche Grüße, Thomas