Hallo Leini,
bei uns ist zwar Victron verbaut aber die Logik dürfte die gleiche sein.. Wenn der Dicke längere Zeit steht, ohne dass wir ihn nutzen (auch über die Winterpause), stelle ich den Wechselrichter auf "Charge Only", d.h. der Landstrom lädt bei Bedarf die Aufbau- und Starterbatterien. Dabei lassen wir den Landstrom über eine Wochenzeitschaltuhr aber nur 2 mal die Woche für ein paar Stunden (einmal 8 Stunden und einmal 4 Stunden) durchlaufen. Das reicht, um den geringen Verbrauch während der Ruhephase auszugleichen und so können die Batterien trotzdem noch ein klein wenig arbeiten, was ihnen ganz gut tut (wir haben ja noch AGM an Bord).
Dabei ist anzumerken, dass unser Flair im geschlossenen und dunklen Carport steht, die Solaranlage also nichts liefert. Wenn über die Solaranlage genügend reinkommt, kann man sich den Landstrom eigentlich sparen. Mir ist es aber lieber, dass die Batterien - wenn auch nur in geringem Maße - im Laufe der Woche ein wenig arbeiten müssen. Dann ist das Risiko einer Degradierung der Platten geringer. Daher würde ich bei einem offenen Stellplatz wahrscheinlich geneigt sein, die Solaranlage ebenfalls abzuschalten und lieber über Landstrom mit Zeitschaltuhr zu laden. So mache ich das schon seit vielen Jahren und in dem aktuellen Fahrzeug sind die Batterien nach nunmehr 6 Jahren immer noch putzmunter.
Das CBE-Display lasse ich immer an und auch der Haupt-Lichtschalter bleibt bei uns an, dann hat man im Auto Licht zur Verfügung, wenn man mal kurz mal ins Mobil muss.. Alles andere, also v.a. Wasserpumpe, Heizung, sonstige technische Geräte werden alle ausgeschaltet. So hat das Fahrzeug einen geringen Ruhestrom-Verbrauch aber der tut den Batterien - wie gesagt - durchaus ganz gut und mit der regelmäßigen Nachladung sind die bei Abfahrt auch immer genügend voll.
VG, Thomas