Beiträge von Fantom

    Wie besprochen im Anhang der Einbau der Firma Steitz um Concorde 890L

    Hallo Urs,


    herzlichen Dank. Das hat Herr Steitz gut gelöst und die Idee mit der Schräg-Stellung macht absolut Sinn.


    Auch fällt mir da noch einmal das gute Design des Gerätes im Vergleich zum Alpine auf. Mmmhhh, das wäre schon die bessere Lösung ... :/


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,


    ein klasse Bericht, der viel interessantes Wissen zu dem Thema beiträgt. Das regt zum Nachbau bzw. zum selber Testen an.


    Herzlichen Dank dafür und natürlich gilt der Dank auch an den Autor Josef Grundmann, den Du bitte an ihn weiter geben mögest.


    Gruß, Thomas

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    Cheers, Thomas

    Concorde verbaut den Kamin über Dach, da entsteht kein Wärmestau.

    Genauso ist es bei mir,

    Ist bei Morelo aber genau so

    Ja, das ist sicher eine thermisch bessere Lösung, weil dadurch die Anströmung der Kühlrippen bestimmt besser funktioniert. Wenn man das aber nicht hat, muss man halt andere Wege gehen.


    Bevor das aber untergeht, möchte ich noch einmal an meine Frage erinnern: Gibt es hier den Einen oder Anderen, der Erfahrungen oder Wissen beitragen kann, was die optimalen Schaltpunkte für den Thermosensor sind? 50°C scheint mir plausibel, da der Ventilator ja nur dann arbeiten soll, wenn das Standard-System nicht ausreicht aber sicher bin ich mir halt auch nicht.


    Gruß, Thomas

    Thomas
    wir hatten unseren Lüfter sogar noch auf Gummi gelagert, da auch Vibrationen Geräuche verursachen.
    Gruss Urs

    Hallo Urs,
    Danke für den Tipp. Das wäre noch eine Option, wenn sich das im Praxisbetrieb als störend herausstellt.


    Den Ventilator habe ich in der jetzigen Konstellation laufen lassen (geht ja ganz einfach, wenn man den Schalter überbrückt) und da war er so leise, dass ich ihn drinnen gar nicht und draußen auch nur ganz wenig wahrgenommen habe. Mal sehen, ob sich das bewährt.


    Gruß, Thomas

    Ich hab mir lange überlegt, was mich bei diesem Thema abseits stehen lässt: mein Fahrzeug ist versichert, teuer genug.


    Warum soll ich dem Versicherer auf meine Kosten bei der Wiederbeschaffung meines gestohlenen Fahrzeugs helfen um mich daran anschließend mit ihm zu streiten über die Schadenabwicklung und -Abrechnung?
    Und den gesamten organisatorischen und nervlichen Aufwand dafür auch noch selber initiieren?


    Was hab ich übersehen?

    Wolfgang,


    wenn das Fahrzeug erst mal über alle Berge ist, stimme ich Dir zu aber in so einem Fahrzeug hat man ja auch viele persönliche Sachen, Kleidung, Wertgegenstände etc.


    Wenn es gelingt, einen Täter noch einzufangen, während er mit dem Fahrzeug türmt, wäre das m.E. die bessere Lösung. Mit den Daten vom Tracker kann man die Polizei direkt zum Fahrzeug führen, auch wenn es gerade irgendwo weggefahren wird. So hat man kurz nach der Entwendung eine Chance, seine lieben Sachen wiederzubekommen. Der Schaden am Fahrzeug wird natürlich trotzdem ärgerlich sein.


    Gruß, Thomas

    Liebe LinerTreffler,


    viele von Euch haben wie wir einen Tec-Tower im Fahrzeug verbaut. Dieser Absorber hat das Thema, dass er bei hohen Außen-Temperaturen oftmals keine ausreichende Kühlleistung bringt. Ursächlich dafür ist unter anderem, dass die überschüssige Wärme aus dem Kühlsystem im Schacht hinter dem Kühlschrank nicht genügend abgeführt werden kann. An warmen Tagen ist das ein besonderes Problem. :/


    Verbessern lässt sich das ein wenig mit einem Zusatzventilator, der die Luftzirkulation im Schacht hinter dem Kühlschrank unterstützt. Natürlich sollte der nicht die ganze Zeit laufen, sondern nur, wenn es notwendig ist. Diese Lösung habe ich am vergangenen Wochenende bei meinem Fahrzeug eingebaut. Hier dazu mein Bericht aus meiner Hobbythek. ^^


    1. Es braucht nicht viel. Das Wichtigste ist natürlich der Ventilator. Ich habe mir dazu einen aus dem PC-Zubehör besorgt, der besonders leise aber effektiv sein soll. Dazu benötigt es einen Thermo-Schalter (das kleine runde Ding oben in der Mitte) und etwas Kabel, Stecker und Befestigungsmaterial.


    2. Der Kühlschrankschacht ist recht gut erreichbar und 12V gibt es auch. Da der Lüfter auch am Stellplatz funktionieren muss, braucht man 12V Dauerstrom und nicht D+.


    3. Um den Ventilator zu befestigen, habe ich ihn mit zwei Flacheisen versehen, die wiederum mit einfachen Gewindeschrauben befestigt wurden. Zur Stabilisierung des Lüftergehäuses habe ich zusätzlich noch kleine Plastikhülsen zwischen die Überstände gesteckt, durch die die Schrauben durchgeführt sind.


    4. Der Ventilator wurde dann ganz einfach im Schacht eingeschraubt. Zusätzlich habe ich den Thermoschalter daneben festgeschraubt und das Ganze dann verkabelt. D.h. die Plus-Leitung läuft über den Thermoschalter, der bei etwa 50°C die Leitung durchschaltet und somit den Ventilator anstellt. Der Thermoschalter ist deshalb "frei" im Schacht eingebaut, damit er die Temperatur einwandfrei mitbekommt.


    Den Ventilator habe ich dabei so platziert, dass er direkt über den Kühlrippen des Kühlschranks arbeitet und bei Betrieb die Luft von unten nach oben durch die Kühlrippen durchzieht (auf die richtige Polung des Ventilators achten! Ist schon doof, wenn er die Luft beim Betrieb nach unten drücken würde ;) ).


    Den Ventilator könnte man auch senkrecht hinter das Lüftungsgitter stellen, so dass er die Luft direkt nach außen bläst aber dann ist er draußen etwas stärker hörbar. So fand ich es dann doch besser und der Ventilator ist nun kaum zu hören, wenn er läuft.


    Eine Frage habe ich hier noch an die Experten: Mein Thermoschalter kommt aus meine alten Beständen und ich hatte ihn im vorherigen Mobil auch schon eingebaut. Eigentlich macht er ganz gut, was er soll aber ich bin mir unsicher ob der Ein- und Ausschaltpunkt, spricht die Temperatur richtig ist. So ganz genau habe ich die Daten auch nicht aber er müsste bei etwa 50°C einschalten und bei 35°C wieder Ausschalten. Dazwischen und über 50°C läuft dann der Ventilator. Solche Thermoschalter gibt es ja mit diversen Schaltpunkten (siehe folgenden Link). Was sind da Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
    https://www.conrad.de/de/o/bimetallschalter-0216090.html


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,
    Bild mach ich diese Wo, das Fz ist im Moment noch am Folieren und ende Wo geht es nach Griechenland, aber das Armaturenbrett ist ein Concorde Liner, nicht Flair, und ohne Schalter/Knöpfe über dem Einbauschacht.
    Gruss Urs

    Hallo Urs,


    ja, das ist schon klar aber vielleicht ist das trotzdem als Anregung hilfreich und ich glaube, dass hier auch der eine oder andere User dabei ist, der mit einer ähnlichen Konfiguration wie Ihr unterwegs ist. So oder so ist das sicher interessant, mal zu sehen, wie so ein Gerät eingebaut wurde.


    Gruß, Thomas

    Concorde ist schon informiert, ich muss aber noch bis nächstes Jahr klarkommen

    Hallo Hermann,
    wenn das so bleibt, kann man ja damit leben aber gut ist das sicher nicht. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass so eine Scheibe in die USA geschickt wird und ein dortiger Betrieb den Austausch macht? Du hast doch schon ganz andere Stunts hingelegt. Ist sicher nicht günstig aber wäre vielleicht eine Überlegung wert.


    Gruß, Thomas

    Herr Steitz hat mir den Blaupunkt in unseren neuen Liner Plus 890 L eingebaut. Zuerst parallel zur Windschutzscheibe, aber aus Sicht eines kleinen Fahrers, näher am Steuerrad, sieht der wegen der seitlichen Aufsicht so gut wie nichts.
    Nun wurde es von Herr Steitz abgewinkelt und er baut in Zukunft eine Schablone, damit der Fahrer rechtwinklig auf das grosse Display schauen kann. Bei uns ist es im Moment provisoris, aber super, wie Tag und Nacht.

    Hallo Urs,
    hast Du davon vielleicht mal ein Bild, dass man sich die Einbausituation besser vorstellen kann?
    Gruß, Thomas

    Lässt sich schlecht abschätzen, aber wenn es knapp 2 cm sind würde es in den Concorde Liner passen!

    Torsten,
    das müsste m.E. passen. Herr Steitz berichtete mir darüber, dass er das Gerät schon in den einen oder anderen Integrierten eingebaut hat. Bei den Individual-Cockpits hast Du ja nicht das Problem der Schalterleiste. Interessierte sollten ihn vielleicht einfachmal anrufen. Vielleicht hat er ja sogar ein Bild von einem Einbau.

    Wenn ich es richtig gelesen habe hat es im Gegensatz zum Alpine auch noch ein DVD Laufwerk!

    Ja, stimmt. Beim Alpine geht das nur mit einem Zusatzmodul.

    Thomas, evtl misst Du mal das Blaupunkt - vielleicht passt ja der ZENEC Rahmen für das N956, der einen 2DIN Durchlass hat und das Display sitzt davor.

    Günter,
    Danke für den Tipp. Das Problem ist aber m.E. nicht der Rahmen. Das würde schon funktionieren. D.h. technisch gesehen, lässt sich das Gerät einbauen aber dann verdeckt es eben oberhalb die Schalterleiste und da die auch den Warnblink-Knopf beinhaltet gibt es ein Problem mit der Betriebserlaubnis, vom Gefahrenaspekt mal abgesehen. Anders als beim Zenec ist das Display vs. dem 2-Din Gerätekasten ja ein paar cm nach oben versetzt. Das wäre für die Bedienung perfekt aber erzeugt das Problem mit den Schaltern.


    Herr Steitz hat sich das auch schon mit dem Alpine-Einbaurahmen angesehen. Das passte auch nicht. Werde ihn aber mit dem Hinweis trotzdem noch einmal fragen.


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas, wie weit ragt der Monitor denn ursprünglich vom Grundgerät vor?


    Gruß Torsten

    Hallo Torsten,


    das Beste, was ich dazu bieten kann ist dieses Foto, da ich das Gerät ja noch in keinem Fahrzeug eingebaut gesehen habe:

    In einem Fahrzeug mit komplettem Cockpit-Umbau lässt sich das wohl auch so realisieren aber in meinem Flair ist ja das original Daily-Cockpit verbaut und da gibt es diese hinderliche Schalterreihe im oberen Bereich. D.h. wenn ich mir jetzt vorstelle dass das Gerät noch 4cm weiter raus kommt ... nee, da iss nix.


    Sonst wäre das auf jeden Fall mein Favorit. Tolle Menü-Führung, Navi, Car-Play, klasse Optik, als ob da nur ein Tablet befestigt ist und technisch m.E. top.


    Gruß, Thomas

    Schaut mal hier:
    https://www.gpsvision.de/GPS-Tracker


    So einen GPS-Tracker TK 104 verwenden wir seit ein paar Jahren. Im Tracker habe ich eine Prepaid-Karte, über die die SMS abgerechnet werden. Wenn das Fahrzeug nicht gerade in einer Halle steht, kann ich es damit überall orten. Zusätzlich habe ich eine Akku dafür, der ca. 3-4 Wochen hält. Das Gerät kann irgendwo im Auto versteckt werden.


    Lustig ist auch, dass der Tracker einem die GPS-gemessene Geschwindigkeit angibt, mit der das Fahrzeug unterwegs ist. Das hatte ich jetzt vor Kurzem, als unser WoMo vom Händler für eine Garantiearbeit nach Mayen gefahren wurde. Nachdem ich das Fahrzeug angefunkt und festgestellt habe, dass der Fahrer damit mit "echten" 120 km/h über die Autobahn ballert, habe ich den Händler direkt angerufen und ihn gebeten, seinen Fahrer anzurufen, damit der mit unserem Fahrzeug die 100 km/h nicht überreizt. 10 Minuten später konnte ich durch den Tracker feststellen, dass den Fahrer die Info erreicht hat. ^^


    Gruß, Thomas

    Es ist wirklich beeindruckend, wie fix die Reparatur geht und wie schnell man einen Termin bekommen kann. Wir hatten das mal auf der Fahrt zum Gardasee. Kaum zuhause losgefahren, schlug uns ein kleiner Stein in die Scheibe und erzeugt so eine Macke, die drohte, weiter einzureißen. Wir sind dann noch bis Ulm gefahren und haben dann dort am Abend auf der Webseite von Carglas in Ulm eine Termin für den nächsten Morgen um 10h gemacht (!). Dort konnten wir mit dem Fahrzeug um Punkt 10h direkt in die Halle fahren, waren nach einer guten Stunde fertig und konnte unsere Urlaubsfahrt unbeschwert fortsetzen.


    Ach ja, die Kosten sind zu 100% an die Versicherung gegangen. Einfach ein klasse Service.


    Gruß, Thomas

    Hallo Tim,


    das Thema nimmt für mich einen recht frustrierenden Verlauf. Letzte Woche habe ich noch einmal mit Herrn Steitz telefoniert. Im Ergebnis stellt sich das Thema für mich so dar, dass er von Seiten des Herstellers keine Unterstützung bekommt und die auch absehbar nicht erfolgen wird. Er hat nun ein Projekt gestartet, bei dem er einen etwa 4cm dicken Rahmen anfertigen lässt, der das Gerät entsprechend weit vor dem Cockpit herausstellt. So will er sicher stellen, dass man die hinter dem Gerät befindlichen Tasten noch bedienen kann. Die wichtigste ist da ja die Taste des Warnblinkers, den man in Notsituationen schnell erreichen können muss.


    Mir persönlich erscheint der Ansatz von Herrn Steitz, nicht aufzugeben und eine Lösung zu finden, zwar ehrenwert aber für mein Fahrzeug kann ich mir so einen Einbau nicht vorstellen. Der Bildschirm würde dann doch zu weit rausragen und es bleibt eine improvisierte Lösung. Eine technisch gute Lösung durch den Hersteller ist aber nicht in Sicht.


    Aus diesem Grund habe ich mich von dem Blaupunkt verabschiedet und von meiner Holden die Freigabe bekommen, nun doch das Alpine einzusetzen und damit dann das Zenec zu ersetzen. Das größere Zenec-Gerät, dass Günter sich eingebaut hat, habe ich auf der CMT gesehen und es hatte mir von der Menü-Führung nicht gefallen. Daher bleibt da Alpine für mich als einzige Option und meine Verärgerung über das Zenec ist so groß, dass ich auch nicht mehr warten möchte.


    Es wäre aber wohl zu vermuten, dass der technische Fortschritt auch diesbezüglich weiter geht. Vielleicht kommt zum CSD ja noch etwas Neues raus. Wenn Du Geduld hast, würde ich das noch abwarten. Meine Geduld ist nun am Ende und ich hoffe, dass ich das vor dem Sommer-Urlaub noch geregelt bekomme.


    Gruß, Thomas

    Hallo Frettchen


    welche Reifen mit was für einem Lastenindex hast du drauf? Mit wieviel Luftdruck fährst du? Welche Luftfedern sind verbaut?


    Grüsse Thomas

    Hallo Frettchen,
    die Punkte, die Thomas angesprochen hat, sind wichtig, um die Situation bewerten zu können. Z.B. mit dem, Luftdruck habe ich deutlich wahrnehmbare Veränderungen beim Fahrverhalten feststellen können. Der Händler hatte mir nach einem Service den Druck auf allen Rädern auf 4,2bar eingestellt und das Fahrzeug fuhr recht unpräzise in der Lenkung und reagierte schwammig in Spurrillen. Dann habe ich den von Michelin (Michelin Agilis Alpin) empfohlenen Mindestdruck eingestellt (5,6 vorne und 5,3 hinten) und jetzt ist das WoMo wieder sehr leicht zu lenken und Spurrillen sind kein Thema mehr.


    Gruß, Thomas

    Meine Mutter hatte ich soeben schon lieb aus Spanien gegrüßt...

    … und was ist mit Blumen? Meine hat schon gestern welche bekommen und meine Holde heute von unserem Sohnemann. So, wie sich das gehört. :D