Beiträge von Fantom

    Wenn Du Dich für helles Leder entscheidest, braucht Du in der Tat eine gute Lederpflege. In unserem letzten Mobi hatten wir auch eine Bi-Color Lederausstattung in Braun und Beige, wobei die Sitzflächen in dem hellen Leder und die Wangen in Braun gehalten waren. Klassische Stoffhosen sind da unempfindlich aber dunkle Jeans färben über die Zeit doch ein wenig ab. Dies insbesondere, wenn man etwas schwitzt, was im Sommer ja leicht mal vorkommen kann.


    Meine Holde hat etwa 1-2 mal im Jahr die Sitze mit Lederpflege bearbeitet und dann war es wieder o.k. (ich hatte damit mehr Geduld und sie hat immer schon vor mir die Nerven verloren :D ) Sie war davon aber so genervt, dass wir deshalb jetzt im neuen Flair dunkles Leder genommen haben.


    Im Pkw hat meine allerbeste Gattin von Welt auch helles Leder und da ist es dasselbe. Sie trägt in der Regel aber lieber helle Hosen und dann ist das kein Thema.


    Eine Empfehlung wäre vielleicht ein nicht so helles Beige zu nehmen. Bi-Color ist ja grundsätzlich sehr ansprechend und vielleicht gibt es ja eine Kombi, die nicht so dunkel ist, bei der die Sitzflächen aber auch nicht all zu hell sind. Je dunkler das Leder ist, umso weniger fallen solche Abfärbungen auf.

    Deswegen überlege ich ernsthaft ob ich nicht auch auf LiIonen-Batterien umrüste.

    Das ist wahrscheinlich die richtige Lösung, wenn auch die kurzfristig teurere.


    Aus all den Beiträgen in diesem Thread kann man eigentlich vor allem eines entnehmen: mit klassischen Batterien haben irgendwie fast alle schon ihre schlechten Erfahrungen gemacht und bei den meisten (so auch bei mir) "sterben" die Dinger nach durchschnittlich 5-6 Jahren und dabei hatte jeder so seine eigene Art, mit den Teilen umzugehen. Bei denjenigen, bei denen die Batterien länger gehalten haben, gibt es aber auch keine wirklich klare Erklärung, warum das so war.


    Was in den Beiträgen aber auch rauskommt, ist dass diejenigen, die mit Lithium Erfahrung gemacht haben bisher noch nicht von sterbenden Batterien berichtet haben. Allerdings fehlt dafür natürlich noch wirklich belastbare Langzeiterfahrung. Aber auch bei den Teilen, die schon seit einigen Jahren in Betrieb sind, wird zumindest nicht von Ermüdungserscheinungen berichtet, so dass die Hoffnung besteht, dass die Lebensdauer und Belastbarkeit der Li-Versionen deutlich besser ist.


    Also wenn man sich die Ausgabe erlauben kann, ist das sicher einen Versuch wert. Die Funktionalität (weniger Gewicht, kompaktere Bauform, höhere nutzbare Kapazitäten etc.) spricht ja auch dafür.

    Na dann ...


    Das spricht dafür, dass der Fehler im Frischwassersystem besteht. Die niedrigen Füllstande der beiden anderen Tanks erzeugen ja keinen Druck in den Systemen und auf den Fotos sieht das Wasser auch klar aus. (Riecht auch nicht unangenehm, oder?)


    Lass doch mal das Wasser ab und beobachte danach, ob das Leck noch besteht. Zumindest hättest Du dann einen Hinweis für das Service-Team, wenn der Fluss dann aufhört.


    Besser ist es aber wohl, wenn die Profis da mal nachschauen. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass das Problem schnell gefunden wird.

    Auch nach eben rund 30km tropft, nein, laeuft es raus, vor allem wenn er schraeg parkt.

    Das spricht bei ausgeschalteter Druckpumpe wirklich dafür, dass einer der Tanks bzw. dessen Anschlüsse oder eine Leitung undicht sind. Der Überdruck im Wassersystem entspricht vielleicht 1-2 Litern aber wenn es dauern tropft/rausläuft, kann es das nicht sein. Das Abwassersystem hält auch auch ein paar Liter in den Leitungen aber die sind auch irgendwann leer.


    Zumindest kannst Du dann zwei Quellen ausschließen. Bleiben die Tanks und das Leitungssystem. Wie ist denn der Füllstand in den Tanks? Vielleicht mal abwechselnd jeweils einen der drei Tanks füllen und die anderen jeweils leer lassen? Dann könntest Du einkreisen, welcher Tank bzw. welches System undicht ist.


    Wahrscheinlich hast Du an all das schon gedacht. Wenn es nervt, Vorschläge zu hören, die Du schon alle versucht hast, lass es mich wissen. So eine Situation alleine ist ja schon nervig, und da braucht man keine schlauen Sprüche.

    Das ist wahrscheinlich trotzdem nur ein Fehler bzw. ein Leck. Wasser sucht sich halt seinen Weg.


    Läuft das Wasser von links nach rechts rüber oder kommt es auch eher von hinten? Letzteres hilft Dir vielleicht, die Richtung einzugrenzen, in der Du suchen musst.


    Sind die Tanks höher oder tiefer als die Staufächer? D.h. kann es direkt aus den Tankanschlüssen kommen oder aus den Leitungen im Doppelboden?


    Hast Du die Druckpumpe an? Vielleicht mal ausschalten, einen Wasserhahn öffnen, um den Druck abzulassen und wenn dann kein Wasser mehr nachläuft (dauert natürlich je nachdem, wie groß das Leck ist) dann hast Du zumindest eine Indikation, ob es die Zu- oder Abläufe sind. Wenn das Fahrzeug aber jetzt schon ein paar Tage steht, können es eigentlich nur die Zuleitungen sein.

    Es gibt da richtig geile Moeglichkeiten, die allerdings auch deutlich ihren Preis haben.

    Gegen den Einwurf vieler kleiner Scheine kann man ja fast alles bekommen aber doof wäre das, wenn man eine teure individuelle Lösung installiert hat und der TÜV das bei der nächsten HU einkassiert. Nach der geltenden Regelung ist die Anbringung solcher Konturmarkierungen an Wohnmobilen (Fahrzeugklasse M1) generell nicht zulässig.
    (Siehe pdf-Anlage Seite 99 bzw. Punkt 6.21.1)
    ece_r48.pdf

    So sieht es tagsüber aus, nämlich gar nicht zu sehen

    Das sieht auf dem weißen Concorde in der Tat recht passabel aus, obwohl mich der Streifen auf der Heckklappe stören würde. Auf einem farblich lackierten Mobil wird es aber so wohl nicht funktionieren. Zum einen wäre mir nicht bekannt, dass es die Konturstreifen in den passenden Farben gibt und zum anderen haben viele Modelle keine Sicken, in denen man die Streifen "verstecken" könnte.

    An meinem neuen Flair kommt mir sowas nicht an die edle Hülle! :thumbdown:


    Für wen ist das sinnvoll? Doch letztlich nur für jemanden, der mit einem großen Fahrzeug im oder am Rande des Verkehrsraums steht. Beispielsweise Straßenrand-Parker. Dafür kann man aber euch ein Klappschild anbringen, wie es in der StVO vorgesehen ist. Das könnte man mit Magneten anbringen, so dass es die Optik des Fahrzeugs im Übrigen nicht stört (ich glaube Stanley hatte hierzu mal einen Bericht geschrieben).


    Für alle, die ihr Fahrzeug Zuhause, im Carport,in einer Halle oder vergleichbar unterstellen, gibt es keine Notwendigkeit und auf den Stell- und Campingplätze schon gar nicht. Warum also das Design des Mobis durch so etwas verschandeln?

    Naja, Moeppie hat da schon recht. Die schusseligen Super-Ordnungshüter schaffen es ja sogar so ein geiles Mobil wie z.B. die 7,49 to Beauty von Heisenberg nicht von einem schnöden LKW zu unterscheiden. Da würde es denen schon helfen, den peinlichen Moment zu vermeiden, in dem sie feststellen, dass er die 100 Sachen auf dem Tacho haben darf.


    Bei den älteren Kastenwagen ist es auch nicht immer so einfach, einen Balkan-Transporter von einem nicht besonders geschmückten Wohnmobil zu unterscheiden. Wenn das C-Kennzeichen dann hilft, dass man mit seinem alten Möhrchen trotz Diesel-Fahrverbot dann sogar ganz bis nach Hause fahren darf, wäre das auch für diese Mobi-Freunde ein echter Gewinn.


    In sofern ist das vielleicht kein Thema für die Masse der Reisemobile aber Sinn macht das schon. Und welche Nummer an meinem Hobel hängt, ist nicht wirklich entscheidend. Ist eh´nur Sentimentalität.

    Da hast du´s gut. Im Büro zu sitzen ist nicht das schlechteste. Mein "Chef" hat mir gerade mitgeteilt, das sie im Garten noch eine Aufgabe für mich entdeckt hat ...

    So, geschafft! Nun freue ich mich auf mein Feierabend-Bier, es sei denn die Chefin teilt mir wieder ein Kefir-Becher zu ... :cursing:

    Das ist schon interessant. Da haben wir hier eine Runde von Menschen, die richtig was über ihre Mobis wissen. Ich finde das jedenfalls beeindruckend. :thumbup: Aber bei dem Thema Batterien habe ich irgendwie den Eindruck, dass wir uns doch im Tal der Verwirrung befinden. ?( Es sei denn die eine Stimme, die es genau weiß, kann sich nur nicht klar durchsetzen.


    Anhand der Rückmeldungen kann ich als Technik-Laie jedenfalls keine klare Antwort auf die Frage finden, wie man seine Batterien denn behandeln sollte. Bei meinen bisherigen Mobis habe ich immer nach 4-5 Jahren die Batterien geschrottet. Dabei habe ich immer wieder etwas anderes versucht. Mal mit Dauerstrom-Anschluss, mal mit Ladung einmal im Monat, mal mit wöchentlicher Einspeisung oder sogar jeden Tag 2-3 Stunden. Am Ende war das Ergebnis immer gleich, Batterien kaputt. X(


    Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die vielen Ladezyklen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, ob mit oder ohne Zwischenladung, einfach die Kapazität auffressen und dann irgendwann der Batterietod eintritt. :evil:

    Ja, das sind keine guten Nachrichten. An die Börse zu gehen, bedeutet mehr Transparenz bei den Anlegern und die trimmen das Unternehmen dann auf noch mehr Rendite, was zu kurzfristigem Denken und mittelfristig dem Verlust der Innovationskraft und Qualitätsorientierung führen kann.


    Es ist ja gut, wenn es einem Unternehmen wirtschaftlich gut geht. Dann kann es investieren, die Arbeitsplätze sind (weitgehend) sicher und die Kunden können sich auf einen stabilen Partner verlassen. Aber die Heuschrecken an der Börse interessiert Produktqualität und Nachhaltigkeit ja überhaupt nicht, sondern nur die kurzfristige Ertragsmaximierung. D.h. Ergebnisse werden nicht reinvestiert, sondern sollen möglichst an die Anleger ausgeschüttet werden. Ein Inhaber wird da immer langfristiger Denken. Oftmals steht da auch ein "Shareholder Value" im Fokus, der orientiert sich aber am langfristigen Unternehmenswert und nicht am Tageskurs.


    Ach so, also Du warst das da neulich hinter mir ... ;(


    Super geschrieben. Habe herzhaft gelacht. Kann dafür leider nur einen Like posten. Hätte mindestens zwei verdient. :thumbup:

    Roadrunner, das war bestimmt nicht persönlich gemeint, sondern einfach der übliche Generalverdacht. Erst mal alle beschuldigen und dann sehen, wer sich wehrt ... :D