Beiträge von Fantom

    Naja, manchmal ist eine gut geklaute Idee mit "ein-anderer-hats-aber-dann-für-mich-eingebaut" deutlich besser als selber schlecht hingefriemelt.

    Bordapotheke habe ich immer an Bord, ist also kein Problem. Brauchen die Jungs am Deich nächsten Sonntag ja auch. :D


    Eine klare Linie für die doch sehr "fundamentale Frage" nach einer Fußmatte im Fahrerhaus :rolleyes: zeichnet sich aber wohl nicht ab. Es ist aber auch schön zu sehen, wie auch so Thema hier im Kreis recht lebhaft besprochen wird. Da sind andere Foren langweiliger. :thumbup:

    Ja, ja, die Alki-Fahrer sind hier fein raus. Ihr wisst ja, dass das Thema Fahrertür auch bei uns heftig diskutiert wurde :/ aber dann haben wir uns entschieden, doch mal einen Wurf zu wagen und uns so einen schicken Integrierten mit nur einer Tür zuzulegen. Nun müssen wir eben halt auch die Konsequenzen ausbaden ;( machen wir aber gerne, ist/wird ja dann ja doch ein tolles Teil :D


    @ GlobetrotterXXL: das Thema mag Dich vielleicht langweilen, aber hier können wir eben auch mal einfachere Themen diskutieren, die nur Einzelne interessieren. Du bist ja schon seit 2016 dabei, vielleicht beteiligst Du Dich auch mal etwas intensiver, dann wird es hier im Forum bestimmt auch spannender mit Deinen Beiträgen ^^

    Auch im Sommer hat man ja nicht immer nur gutes Wetter. Kann also auch Mist sein.


    Wenn es hier keinen wirklich guten Tipp gibt, nehme ich erst mal eine Standard-Fussmatte, wie auch von Drogenbaron vorgeschlagen und mache mir dann eine Schablone, anhand derer ich mir ein passendes Stück anfertigen lasse. Ist ja kein großes Ding aber eine fertige Lösung wäre schon besser.

    Ja, das ist die natürlich naheliegende Antwort. Auch eine kleine Matte mit Teppichklebeband oder Klettbändern an der richtigen Stelle zu befestigen, oder sich einen kleinen „Fahrerhausteppich“ ketteln zu lassen, wäre eine Möglichkeit. Ich hoffe aber noch auf den einen oder anderen Tipp aus der Gemeinde, der vielleicht noch etwas „ausgereifter“ ist. Schließlich habe wir hier ja etliche, sehr erfahrene Experten im Kreis. :thumbup:


    Mal sehen, ob da noch was kommt. Ist ja heute echt ruhig im Forum :sleeping::sleeping:

    Hallo Ecki, lass uns bitte hören, für welche Lösung Du Dich letztlich entscheidest. Auch klingt es interessant, wenn Du über weitere „schon gefundene Einsparungen“ beim Gewicht berichtest. Es wäre sich auch für andere hier im Forum interessant, darüber mehr zu erfahren. Vielleicht magst Du das ja mal hier teilen.

    Unseren Flair haben wir ohne Teppich bestellt und ja, ich weiß, ist ja hier im Forum ein heißes Thema, wir haben aber tatsächlich aus Überzeugung gehandelt. ^^


    In der Vorbereitung für die Übernahme beschäftigt ich mich allerdings, wie ich das mit dem Fahrerplatz während der Fahrt machen sollte. Es quält mich ohnehin schon, wenn ich mit Schuhen durchs Mobi laufen muss aber am Fahrerplatz möchte ich mindestens für die Fahrt so etwas wie eine Fußmatte oder ähnliches haben.


    Wie macht Ihr das? Gibt es dafür eine gute Lösung?

    Hallo Trix und Hans,


    gaaaaaaanz herzlich willkommen aus dem Vordertaunus. :welcome:


    Ein schönes Fahrzeug habt Ihr Euch da bestellt. Wir warten aktuell auf unseren Flair, der - wenn alles klappt - Ende Juni kommen soll. Auch für Euch gilt also: durchhalten! Es ist ja bald Bescherung :00005805:
    Gruß, Thomas

    Ja, der Fernschalter reicht normaler Weise aus, um den Inverter auf Aus zu stellen. Dann dürfte der eigentlich nichts mehr ziehen. Es sei denn, genau diese Schaltung funktioniert nicht (wäre vielleicht auch mal einen Test wert).


    Aber vielleicht kann Dir am Deich geholfen werden. Genügend Expertise ist da ja vorhanden (und zumindest tagsüber eine Zeit lang auch nutzbar) Auf jeden Fall drück‘ ich Dir die Daumen, dass die Kollegen das Problem finden und abstellen können. Lass mal hören, was die Ursache war, wenn’s gefunden wird.

    Sorry, habe gerade nochmal oben im Thread gelesen, dass Du das ja auch schon probiert hast. Mmhh, dann fällt mir auch erst mal nichts weiter dazu ein. :(


    Es hilft wohl wirklich nur ein Durchmessen von jemandem, der Detail-Kenntnisse hat, um rauszubekommen, welcher Verbraucher da noch zieht.

    Nachtrag: und wenn Du ohne Landstrom stehst und keinen 230V-Verbraucher nutzt, das Ding am besten immer komplett abschalten. Wenn man mal kurz einen Kaffee kochen will oder den Fön braucht, kann man ja eben mal das Knöpfchen drücken. ;)

    Der Inverter zieht auch ordentlich im Ruhemodus, wenn kein 230V-Verbraucher Strom zieht. Es ist gut möglich, dass der in Zyklen arbeitet (Lüfter an, dann wieder Lüfter aus) und das die Schwankung erzeugt.


    Also den Inverter einmal komplett abschalten und dann beobachten, was passiert.

    Einen Auspuff nach vorne habe ich noch nie irgendwo gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Es entsteht beim Fahren ja auch immer ein gewisser Staudruck und der wirkt den Abgasen dann entgegen. Das wiederum birgt doch die Gefahr, dass der Gegendruck sich bis in den Verbrennungsraum auswirkt und das Gerät nicht richtig funktioniert. Ich bin ja Laie bei so einem Thema aber hier haben wir bestimmt jemanden im Forum, der sagen kann, ob ich da richtig liege.


    Im Zweifel würde ich dem Rat von Cruiser folgen und eine Abgasrohrverlängerung anbauen lassen, welche den Auslass nach hinten umlenkt.

    Hallo,
    bei 10,8V stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Egal ob Gel oder AGM bei der Batteriegrösse ist bei mir die Spannung bei Bezug ca. 150A nie um mehr als 0,7V gefallen.
    Ich bringe meinen Batterietester mit, dafür bräuchte man dann die Zahl vom Kälteprüfstrom.

    Bei unserem letzten Mobi hatten wir das gleiche Problem. Wenn Du wirklich rausbekommen willst, ob die Batterien noch was taugen, musst Du die noch vorhandene Kapazität ermitteln. Dazu sollten die Batterien von allen Verbrauchern getrennt werden, mit einem guten Ladegerät mindestens 24 Stunden vollständig aufgeladen werden. Dann hängst Du einen kräftigen Verbraucher dran, dessen Bedarf Du kennst und schaust, wie schnell die Kapazität runter geht. Das kann man messen und daraus die noch vorhandene Gesamt-Kapazität ermitteln. Gut ist auch, wenn thomasD da erst einmal eine Indikation mit dem Batterietester durchführt. Damit kannst Du vielleicht auch eine andere Fehlerquelle im Vorfeld ermitteln.

    Einen neuen bekommt man erst in 10Monaten und dann
    gibt es ja in Kürze einen neuen Palace.

    Wie Egolas schon schrieb sind die Lieferzeiten aktuell bei allen Herstellern recht lang. :thumbdown: Dieses Jahr noch einen Neuwagen zu bestellen und auch zu bekommen ist wohl eher ein Glückstreffer. :saint:


    Die Empfehlung ist dann doch, dieses Jahr noch mit Leihmobilen zu überbrücken (es gibt ja auch Premium-Fahrzeuge im Verleih), die Zeit bis zur Messe in Düsseldorf zu nutzen, den Markt zu sondieren und eine begrenzte Vorauswahl zu erarbeiten. In Düsseldorf werden dann die ´19er Modelle vorgestellt (bestimmt auch der neue Palace) und wenn Ihr dann auf oder kurz nach der Messe bestellt, habt Ihr eine gute Chance, das Mobi rechtzeitig zum Saisonstart im Frühjahr zu bekommen.


    Alternativ bleibt natürlich noch der Gebrauchtmarkt. Die Preise sind zwar auch recht gesund aber insgesamt ist da ja immer Bewegung drin und dann muss man halt abwarten, seine Kriterien definieren und dann zügig agieren, wenn das richtige Schätzchen um die Ecke kommt. :thumbup:

    Gaaaanz herzlich willkommen auch aus dem Vordertaunus. :thumbup:


    Die Wahl des richtigen Mobi´s ist nicht ganz einfach aber wenn es erst mal vor der Tür steht, wollt Ihr es nicht mehr missen. Es lohnt sich, die Energie da rein zu stecken und auch auf Euch wartet irgendwo schon das richtige Mobi. :jo: