Nach nur 48h schaltet Shunt ab

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, habe gerade nochmal oben im Thread gelesen, dass Du das ja auch schon probiert hast. Mmhh, dann fällt mir auch erst mal nichts weiter dazu ein. :(


    Es hilft wohl wirklich nur ein Durchmessen von jemandem, der Detail-Kenntnisse hat, um rauszubekommen, welcher Verbraucher da noch zieht.

  • Nachtrag: und wenn Du ohne Landstrom stehst und keinen 230V-Verbraucher nutzt, das Ding am besten immer komplett abschalten. Wenn man mal kurz einen Kaffee kochen will oder den Fön braucht, kann man ja eben mal das Knöpfchen drücken.


    Das ist aber leider bei meinem recht unpraktisch. Dazu muss ich zuerst in die Garage krabbeln, die Gitterblende abnehmen (3 Halterungen) und dann kann ich den mechanisch ganz abschalten. Im Moment komme ich sowieso nicht dran, weil ich das meiste schon für nächste Woche beladen habe. Ich dachte der "Fernschalter" würde dafür ausreichen. Und das ist schon umständlich genug wie bereits oben beschrieben.



    Hast Du USB-Steckdosen in Deinem Wohnmobil verbaut ?

    Eigentlich nicht. Die USB-Adapter habe ich aus den 12V-Steckdosen heraus genommen. Aber du bringst mich da auf was. Ich habe da im Handschuhfach eine USB-Dose am Kabel, wo ein ON/OFF Schalter davor ist. Keiner konnte mir beim Händler erklären wofür das Teil gut ist und im Handbuch ist es nicht dokumentiert. Ich dachte dies sei eine Motorstart-Sperre und habe diese angelassen. Sollte ich doch mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Fernschalter reicht normaler Weise aus, um den Inverter auf Aus zu stellen. Dann dürfte der eigentlich nichts mehr ziehen. Es sei denn, genau diese Schaltung funktioniert nicht (wäre vielleicht auch mal einen Test wert).


    Aber vielleicht kann Dir am Deich geholfen werden. Genügend Expertise ist da ja vorhanden (und zumindest tagsüber eine Zeit lang auch nutzbar) Auf jeden Fall drück‘ ich Dir die Daumen, dass die Kollegen das Problem finden und abstellen können. Lass mal hören, was die Ursache war, wenn’s gefunden wird.

  • So wie ich das Panel sehe liegt ein Teil deines Probs an deinem Stromfressdauerläufer dem Herrn Inverter. Ich schalte ihn vom Mastervolt Panel nur ein wenn 220V benötigt werden und schon steht man ohne Sonne 1 Tag länger. ;)
    Trotzdem wie schon beschrieben nach Batterieladung eine Test durchführen und gleich mal die Amperemessung am Minuspol machen. Wenn alles abgeschaltet und ausgesteckt ist, so kann man schauen ob stille Stromfresser an Bord sind.

  • Im Display hat der Softkey "Inverter AUS" (rechts unten) die gleiche Funktion wie der Schalter an der MassCombi, also komplett AUS


    zur Überprüfung einzelner Verbraucher eignet sich dieser "Car Current Tester"
    man zieht die Sicherung und steckt stattdessen den Adapter an den Platz der Sicherung, das Display zeigt den Strom der zu den verbrauchern hinter der Sicherung fließt


    edit: habs gefunden: https://www.elv.de/kfz-amperemeter-mit-lc-display.html, Kosten 14,95


    grüße klaus




  • ja, ich weiss, leicht OffTopic...


    Hat jemand diesen Anschluss zur Mastervolt-Programmierung, und ist kommende Woche am Deich? Die Werkstatt kriegt es nicht hin, mal eben das Ganze zu resetten, weil das Display mal wieder rot wahrend :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Auja.....da bin ich dabei. Denn es stimmt kein Datum, keine Uhrzeit und alles ist "Locked".
    Offtopic die zweite so am Rande: Ich habe endlich mal was selber geschafft. Nachdem ich um's Verrecken keinen Termin bei Iveco bekam und Morelo es nicht reparieren konnte.....meine Wischwasseranlage funktioniert wieder. Die Pumpe kostet schlappe 11.-€ und in der Bucht hieß es immer "passt nicht für ihr Fzg.". Habs dann dennoch bestellt und heute bekommen. Absolut baugleich mit dem Iveco Teil.
    Der Mod möge mir verzeihen, aber ich bin ein bisserl stolz. (Auf die Schulter klopf)

  • Im Display hat der Softkey "Inverter AUS" (rechts unten) die gleiche Funktion wie der Schalter an der MassCombi, also komplett AUS

    Ja genau das habe ich gemacht. Dann sinkt der Ruhestrom zwar erst auf 1,6A, springt aber komischerweise zeitweise auf 4,9A. Irgendwie zuckt da noch was?

    zur Überprüfung einzelner Verbraucher eignet sich dieser "Car Current Tester"

    Für den Sicherungskasten im Kfz-Bereich sicherlich wertvoll. Werde ich mir mal besorgen. Danke für den Tipp!

  • zur Überprüfung einzelner Verbraucher eignet sich dieser "Car Current Tester"
    man zieht die Sicherung und steckt stattdessen den Adapter an den Platz der Sicherung, das Display zeigt den Strom der zu den verbrauchern hinter der Sicherung fließt


    edit: habs gefunden: https://www.elv.de/kfz-amperemeter-mit-lc-display.html, Kosten 14,95


    grüße klaus

    Hallo Zusammen,
    das hilft für diese Sicherungen aber leider nicht für die Verbraucher, welche über andere Sicherungen abgesichert sind. Ein Zangenampermeter ist hier die bessere Wahl

  • Hallo,
    stell den Mastervolt und das darin enthaltenen Ladegerät doch mal ganz aus.
    Entsprechende Schalter hierfür kannst du auch im Menue finden.
    Wie oben beschrieben hast du nur den Inverter ausgeschaltet.
    Viel Erfolg
    JEF

  • Wie oben beschrieben hast du nur den Inverter ausgeschaltet.

    Wie oben beschrieben habe ich auf "Power Aus" geschaltet. Das ist nicht nur der Inverter, sondern der ganze MassCombi, also auch das interne Ladegerät steht auf "AUS" Der Ruhestrom sinkt dann auf 1,6A, springt aber zeitweise auf bis zu 4,9A hoch. Das ist mir unerklärlich.

  • Ups, ja hatte ich überlesen.
    Das bedeutet dann, dass du einen „Verbraucher“ hast, der nicht über das Mastervolt gesteuert wird.
    Also dann „BUS“ abklemmen und nochmal schauen was übrig bleibt.
    Viel Erfolg
    JEF

  • Du hast doch sicher Dimmer im Fahrzeug.
    Entferne doch mal die Dimmersteuerung vom Netz.
    Bzw. ziehe mal alle Sicherungen und stecke sie wieder der Reihe nach wieder rein.
    Beobachte dabei den Stromverbrauch.

  • Also ich würde alles erst mal ausschalten und dann mit einem Zangen Amperemeter an der Leitung am Minuspol der Batterie anfangen zu messen. Dann eins nach dem anderen einschalten und prüfen welches Gerät den Stromfluss verursacht.


    2. Alternative Victron BMV einbauen - dann hast Du das immer auf dem Schirm und kannst das jederzeit beobachten.


    Die erweiterte Lösung ist dann der Color Control GX oder Venus GX von Victron - damit kannst Du das von überall kontrollieren, da hier die Daten auf einen Server gesendet werden. Ich habe das übrigens im Rahmen des LIFEPO4 Umbaus mit einem Raspberry PI und einem Image von Victron etwas kostengünstiger realisiert und habe nun immer alles im Blick - was man im Minutentakt ansehen kann.