Ja, den Sven kenne ich, oder besser viele der Videos. Und was ich von diesem Werbefuzzi halte, äußere ich hier besser nicht.
Sonst hast Du nichts mehr anzumerken zu meinem Beitrag#22?
Ja, den Sven kenne ich, oder besser viele der Videos. Und was ich von diesem Werbefuzzi halte, äußere ich hier besser nicht.
Sonst hast Du nichts mehr anzumerken zu meinem Beitrag#22?
Alles anzeigenHallo Albi,
mit allem gebotenen Respekt.
Meine Meinung: ich verstehe Deinen Ansatz wirklich nicht.
Du hast offensichtlich etwas gegen den Daily, möchtest einen LKW fahren. Der Loft Liner kommt aber, aufgrund des Eurocargo Fahrgestells, ziemlich schnell an seine Zuladungsgrenze.
Warum nimmst Du dann nicht einen großen Eurocargo mit entsprechendem Aufbau? Oder einen aufgelasteten LoftLiner. Bei dem normalen LoftLiner ist eine Überladung geradezu vorprogrammiert! Bei kleinen Womos wird immer über die zu geringe Zuladung geschimpft. Nur in der Hoffnung zu leben, das ein so großes Fahrzeug nicht kontrolliert wird ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Auch die Rennleitung kennt das Problem.
VIELE Mitarbeiter von MORELO mit den ich persönlich gesprochen habe, verstehen ebenfalls den LoftLiner Weg mit 7,49 t von MORELO nicht. Das Auto ist meiner Meinung nach keine gute Lösung, bloß weil ich LKW fahren will.
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha,
das hast Du richtig erkannt. Ich hatte gut 6 Jahre einen Daily (Palace 90M) das Fahrzeug ist einfach in gewisser Situation überfordert besonderes in Norwegen 🇳🇴 der Schweiz 🇨🇭 und Österreich 🇦🇹 selbst in den Kasseler Bergen kommt er an seine Grenzen und die Zusatzlüfung (Gebläse) schaltet sich nach nur 30 Sekunden ein und heult wie eine Nähmaschine. Über die Bremsen wurde ja schon hier viel geschrieben das schenke ich mir sonst hätten ja viele sich keinen Retarder für ca. 8000 Euro nachträglich oder schon ab Werk einbauen lassen.
Bei einer Norwegen Tour hatte ich ja den Vergleich; meinen Daily Palace, gegen den Eurocargo eines Schweizers, der sehr entspannt unterwegs war im Gegensatz zu mir mit der einen oder anderen Zwangspause wegen Überhitzung der Bremsen, Reifen und Motor. Auf normalen Terrain ist der Daily OK, aber ich hatte ihn des Öfteren an seiner Belastungsgrenze.
Mir geht es nicht bloß um LKW fahren sondern um ein sicheres Fahrzeug in der Klasse bis 7,49 t (alter 3 Führerschein) Mit dem Eurocargo 4,5 l 75E21 haben wir nach fahrber. Zustand inclusive Sonderausstattung, mit meiner Frau, Hund und mir noch ca. 530kg zur Verfügung was eigentlich nicht wenig ist, bei einem Flugurlaub nimmt man ja auch keine 200kg im Koffer mit. Die HOME Fahrer währen froh sie hätten das an Zuladung noch zur Verfügung. Auf gewisse Gegenstände wie Vespa, Skiausrüstung und schwere e-Fahrräder verzichten wir sowieso und dafür reichen uns 2 e-Scooter mit je ca. 12kg. Was die Rennleitung betrifft, hatten wir noch nie Kontakt oder ein Problem sollte es dazu kommen und tatsächlich ca. 100 oder 200kg mehr sein ist das ja in der Toleranz und für einen LKW wohl auch kein Problem viel schlimmer finde ich die vielen weißen 3,5t die Überladen sind. Was den Wiederverkauf betrifft, da hast Du es mit einem Daily mit Sicherheit leichter als ich (sofern es soweit kommt) mit dem 4,5l Eurocargo.
Übrigens kennst Du den YouTuber GERMAN TELEVISION? er vertritt die Meinung, dass er noch nie ein besseres Fahrzeug wie den Loft Liner bis jetzt hatte.
LG
Albi
Alles anzeigenSorry da liegst Du meiner Erfahrung nach falsch,
Wir haben mit dem Eurocargo in 20 Monaten 32.000km zurückgelegt ( fast alles mit Anhänger und Kleinwagen ).
Es gibt kein Problem mit der Übersetzung. Alles funktioniert wie es soll.
Im Gegenteil, wir haben alle Tankrechnungen und Kilometerstände dokumentiert und hatten einen Verbrauch über alles von 16.48L/h.
Der Motor hängt zäh am Gas und geht keineswegs in Knie. Im Gegenteil. Man kann die 120Km/h auf normaler Strecke ohne Probleme erreichen, wenn man die Nerven dazu hat.
Im Gegenteil hatte ich eher überlegt, eine längere Übersetzung einzubauen um die Drehzahl weiter zu senken.
Die Übersetzungen des Getriebes ist übrigens die gleiche wie beim 6 Zylinder. Es gibt unterschiedliche Achsübersetzungen für den Eurocargo. Concorde verbaut ( glaube ich ) so was um die 3,3 : 1 Ratio.
Nun sind 4 Zylinder LKW Fahrgestelle mit automatisierten Getrieben naturgemäß keine Rennpferde. ( eher Dampfer) Die 6 Enderversion übrigens auch nicht.
Man kann den Eurocargo nicht mit einem Daily vergleichen. Die Konzepte sind völlig unterschiedlich.
Unterschiedliche Drehzahlbereiche, Anzahl der Gänge und Art der Schaltung vermitteln ein völlig anderes Fahrgefühl und das ist auch gut so.
Eine optimale Übersetzung gibt es meiner Meinung nach auch nicht, Beladung, und Fahrverhältnisse wiederholen sich nicht ständig.
Habe das Video nicht gesehen und glaube das was ich selbst erfahren habe...
Hallo,
um welchen EC handelt es sich bei euch? Ist es der 4 Zylinder? mich würde eure Erfahrungen sehr interessieren.
Alles anzeigenHallo Albi,
das Eurocargo Fahrgestell harmoniert mit der Aufbaugrösse bestens.
Beim Daily habe ich stets das subjektive Gefühl der Aufbau überfordert das Fahrgestell.
Hubraum, Drehmoment und Bremsen sprechen klar für den Eurocargo. Dann noch mit Marquardt
Dämpfern kein Wanken, Wippen oder Seitenwindempfindlichkeit. Relaxte Spurtreue ohne Lenkkorrektur. Dafür nehme ich den kernigen LKW Sound gerne in Kauf.
.
Moin,
das klingt gut was du da schreibst über den Eurocargo. Wie lange hast du deinen Loft Liner schon? Ich interessiere mich gerade für einen 79L der hat fast Vollausstattung mir bleiben da gerade mal ca. 500kg mit Frau und kleinem Hund übrig muss halt auf das eine und andere beim Laden verzichten. Wie sieht es bei dir aus?
Alles anzeigenDann kopiere ich das doch mal hier hinein
Wenn das für jemanden interessant ist…
wir haben gestern unsere Lanya (Loft 82 LB, Barversion, Hubbett, kein Retarder) „voll bis unter das Dach“ noch einmal wiegen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Also mit vollem 200l Dieseltank, 120 l Gas, trotzdem ganz bewußt auch 2 volle Alu-Gasflaschen, 300 l Wasser. Zusätzlich 30 l Mineralwasser, 60 kg durch die E-Bikes, große Leiter, kleine Werkzeugkiste, 50 Flaschen Bier , großer Grill, kleiner Grill und eben alles was man an Campingmöbel und Zubehör so braucht.
Wir wollten einfach wissen, ob wir Gefahr laufen reisefertig zu viel zu wiegen.
Ergebnis:
Vorderachse: 2674, erlaubt 2900 kg (da fehlen aber noch Silvia und ich )
Hinterachse: 4520, erlaubt 5240 kg
Also haben wir auch die Reserve für unsere geplante Dieselheizung
Für uns das Ergebnis, wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden und sehen zukünftigen Reisen „locker“ entgegen.
Viele Grüße
Micha
Naja das sind dann 7194 kg ohne euch beiden da bleibt bis 7,5t nicht mehr viel übrig
Hallo Frauke und Rolf,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Klaus,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Michael,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Volker,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Paddy,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Hendrik,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Hajot,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Dagi & Uwe,
auch ich möchte Euch hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Elke &Thomas,
auch ich möchte Euch hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Hallo Celina,
auch ich möchte Dich hier im Linertreff herzlich Willkommen heißen. Allzeit Gute Fahrt. Grüße aus dem Karolinenkoog
Albi
Danke für die netten Worte
Alles anzeigenHallo Albi,
Erst einmal herzlich willkommen im LinerTreff.
Wir haben unseren gerade mal 8 Wochen und sind mit dem Loft 82 LB absolut happy.
Siehe Dir mal die Werte an: RE: „Lanya“ ist vom Band gelaufen
Das bekommst Du mit dem Loft Liner nicht hin. Wir hatten früher einen 817 Mercedes unter dem Womo und vermissen bei unserem Iveco 70c - NICHTS.
Viele Grüße
Micha
Hallo Micha, schaue ich mir gerne an aber z. Zt. habe ich noch keine Berechtigung.
LG
Albi
Alles anzeigenBei dem Motor handelt es sich vermutlich um den 4Zylinder Tector ...
Das Chassis ist recht robust und der Tector sowieso. Ist zwar tatsächlich etwas ruppig (Ist halt ein Arbeitsmotor) aber robust und zuverlässig. "Ruppig" im Standgas beschreibt eigentlich nur den "Sound". Dafür geht der Tector aber schon gut zur Sache und ist eben sehr ausfallsicher. Was man klar sagen kann, ist dass der Motor im Betrieb etwas lauter ist als vergleichbare Maschinen (Daily) aber dafür hat der natürlich auch enormen "Bumms", Drehmoment mit 800Nm sind ja keine Kleinigkeit.
vG
Martin
Hallo Martin, das ist richtig mit dem 4 Zylinder und 4,5 L. Das mit den 800Nm kann man noch etwas verfeinern mit Tec-Power auf 930Nm und 255 PS.. mir kommt es in erster Linie halt auf die Sicherheit und Robustheit an. Mein alter Daily hat ein machen Situation doch sehr zu kämpfen und die eine oder andere Zwangspause bezüglich den Bremsen.
Antje und Albrecht aus dem schönen Karolinenkoog möchten uns kurz hier im Linertreff vorstellen. Wir hatten für 6 Jahre einen Morelo Palace den wir kurz vor Corona verkauft haben. Nun haben wir wieder Reiselust und sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug was aber etwas kleiner ausfallen soll wir denken an einen Loft oder Loft Liner auf Iveco Eurocargo 75 E 21 und hoffen hier im Linertreff den einen oder anderen seine Meinung zu hören (lesen) der zu diesem Fahrzeug aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann. Mir ist bewusst, dass die Zuladung happig ist und nur ca. 500 kg beträgt. Ich gehe aber diesen Kompromiss gerne ein zu Gunsten dem LKW Fahrwerk der Motorbremse und den Luftdruck-Bremsen. Er ist wohl etwas ruppig im Lehrlauf? Würde mich freuen das eine oder andere hier zu erfahren danke schon mal.
Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrung.
Ich interessiere mich für einen Morelo Loft Liner auf Iveco Eurocargo 75 E 21 und bin auf der Suche nach dem einen oder anderen hier im Linertreff der aus Erfahrung mir einiges zu diesem Fahrzeug sagen kann. Mir ist bewusst, dass die Zuladung happig ist und nur ca. 500 kg beträgt. Ich gehe aber diesen Kompromiss gerne ein zu Gunsten dem LKW Fahrwerk der Motorbremse und den Luftdruck-Bremsen. Er ist wohl etwas ruppig im Lehrlauf? Würde mich freuen das eine oder andere hier zu erfahren danke schon mal.