Durchzugsschwäche beim Eurocargo 75E210

  • Auf YouTube gibt es einen Bericht unter dem Titel Iveco Daily oder Eurocargo worin dem Eurocargo eine Durchzugsschwäche attestiert wird.

    Ursache ist das zu frühzeitige Hochschalten des Teilautomatisierten Schaltgetriebes in den nächst höheren Gang. Unter Umständen noch begünstigt durch eine zu lange Hinterachsübersetzung.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaltverhalten des Getriebes und welche Drehzahl steht an bei 100km/h? Betrifft nur den 4-Zyl. 75E210 mit Eurotronic Getriebe.

    Siggi

  • ich meine unser hatte ca 1500 Umdrehungen bei 100km/h.

    Eurocargo schaltet recht schnell hoch um im günstigen Drehzahlbereich zu bleiben.

    In der Ebene ist das auch mit Anhänger absolut OK und völlig ausreichend. In den Bergen hängt das Getriebe zu lange in den oberen Gängen fest bevor es runterschaulet.

    Daher ist es in den Bergen von Vorteil ein Gang rechtzeitig manuell zurückzuschalten im die nutzbare Drehzahl und Geschwindigkeit zu halten.


    Das ist keine Schwäche sondern vollkommen normal. Kein Tempomat kann keine Berge voraussehen .

    Das kann man durch Chiptuning etwas verbessern oder eben einfach durch einen einfachen Tastendruck am Ganghebel.

    4.5 L Hubraum ist auch nicht wirklich viel, aber das Drehmoment kann man problemlos auf das gleich Niveau wie das des 6 Enders steigen lassen ( ca. 900 Nm )

  • Das höchste Drehmoment liegt beim 75E210 zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen an.

    Dann wären 1500 Umdrehungen bei Tempo 100 eigentlich zu lange übersetzt.

    1850 - 1950 Umdrehungen bei Tempo 100 wären besser auf das Drehmoment abgestimmt.

    Also eine etwas kürzere Hinterachsübersetzung.

    Über die möglichen Achsübersetzungen finde ich bei Iveco keine Gangdiagramme woraus ich entnehmen kann welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit in Verbindung mit der jeweiligen Achsübersetzung anliegt.

    Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben?


    Ganz klar ist dass ich bei den Teilautomatisierten Schaltgetrieben teilweise dauerhaft im Manuell Modus fahren muss um unnötiges hochschalten zu verhindern (z.B. Bergstrecken).

    Dies trifft auch auf den 4 -Zyl. MAN zu.

    Damit habe ich überhaupt kein Problem.

    Aber Grundvoraussetzung ist eine optimales Übersetzungsverhältis (Getriebe/Hinterachse/Drehmoment/und Steuerelektronik = Fahrmodus).


    Und in diesem Zusammenspiel scheint es aktuell Probleme zu geben.

  • Sorry da liegst Du meiner Erfahrung nach falsch,


    Wir haben mit dem Eurocargo in 20 Monaten 32.000km zurückgelegt ( fast alles mit Anhänger und Kleinwagen ).


    Es gibt kein Problem mit der Übersetzung. Alles funktioniert wie es soll.

    Im Gegenteil, wir haben alle Tankrechnungen und Kilometerstände dokumentiert und hatten einen Verbrauch über alles von 16.48L/h.


    Der Motor hängt zäh am Gas und geht keineswegs in Knie. Im Gegenteil. Man kann die 120Km/h auf normaler Strecke ohne Probleme erreichen, wenn man die Nerven dazu hat.

    Im Gegenteil hatte ich eher überlegt, eine längere Übersetzung einzubauen um die Drehzahl weiter zu senken.


    Die Übersetzungen des Getriebes ist übrigens die gleiche wie beim 6 Zylinder. Es gibt unterschiedliche Achsübersetzungen für den Eurocargo. Concorde verbaut ( glaube ich ) so was um die 3,3 : 1 Ratio.


    Nun sind 4 Zylinder LKW Fahrgestelle mit automatisierten Getrieben naturgemäß keine Rennpferde. ( eher Dampfer) Die 6 Enderversion übrigens auch nicht.

    Man kann den Eurocargo nicht mit einem Daily vergleichen. Die Konzepte sind völlig unterschiedlich.


    Unterschiedliche Drehzahlbereiche, Anzahl der Gänge und Art der Schaltung vermitteln ein völlig anderes Fahrgefühl und das ist auch gut so.


    Eine optimale Übersetzung gibt es meiner Meinung nach auch nicht, Beladung, und Fahrverhältnisse wiederholen sich nicht ständig.


    Habe das Video nicht gesehen und glaube das was ich selbst erfahren habe...

  • Kenne den EC nur als Schalter, aber vielleicht gibt es eine geeigenetere Softwareeinstellung von ZF?


    War vor Jahren mal mit einem MAN bei ZF wegen dem Schaltverhalten, war aber nichts besseres Verfügbar.

    Händisch in die Steuerung einzugreifen, davon wurde mir abgeraten, weil es nach Aussage des Technikers zu unnötig hohen Verschleiß der Kupplung führt.


    Bei MAN spürte ich sogar eine Verbesserung vom TGL 210 zum TGL 220. Der 6-Zylinder mit dem 12-Gang ist nochmal eine ganz andere Nummer, da merkt man schon am Berg den zusätzlichen Hubraum, PS und Nm!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrung.

    Ich interessiere mich für einen Morelo Loft Liner auf Iveco Eurocargo 75 E 21 und bin auf der Suche nach dem einen oder anderen hier im Linertreff der aus Erfahrung mir einiges zu diesem Fahrzeug sagen kann. Mir ist bewusst, dass die Zuladung happig ist und nur ca. 500 kg beträgt. Ich gehe aber diesen Kompromiss gerne ein zu Gunsten dem LKW Fahrwerk der Motorbremse und den Luftdruck-Bremsen. Er ist wohl etwas ruppig im Lehrlauf? Würde mich freuen das eine oder andere hier zu erfahren danke schon mal.

  • Hallo Albi,

    Erst einmal herzlich willkommen im LinerTreff.

    Wir haben unseren gerade mal 8 Wochen und sind mit dem Loft 82 LB absolut happy.

    Siehe Dir mal die Werte an: RE: „Lanya“ ist vom Band gelaufen

    Das bekommst Du mit dem Loft Liner nicht hin. Wir hatten früher einen 817 Mercedes unter dem Womo und vermissen bei unserem Iveco 70c - NICHTS. :-))

    Viele Grüße

    Micha

  • Bei dem Motor handelt es sich vermutlich um den 4Zylinder Tector ...


    Das Chassis ist recht robust und der Tector sowieso. Ist zwar tatsächlich etwas ruppig (Ist halt ein Arbeitsmotor) aber robust und zuverlässig. "Ruppig" im Standgas beschreibt eigentlich nur den "Sound". Dafür geht der Tector aber schon gut zur Sache und ist eben sehr ausfallsicher. Was man klar sagen kann, ist dass der Motor im Betrieb etwas lauter ist als vergleichbare Maschinen (Daily) aber dafür hat der natürlich auch enormen "Bumms", Drehmoment mit 800Nm sind ja keine Kleinigkeit.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, das ist richtig mit dem 4 Zylinder und 4,5 L. Das mit den 800Nm kann man noch etwas verfeinern mit Tec-Power auf 930Nm und 255 PS.. mir kommt es in erster Linie halt auf die Sicherheit und Robustheit an. Mein alter Daily hat ein machen Situation doch sehr zu kämpfen und die eine oder andere Zwangspause bezüglich den Bremsen.

  • Hallo Micha, schaue ich mir gerne an aber z. Zt. habe ich noch keine Berechtigung.

    LG

    Albi

  • Hallo Micha, schaue ich mir gerne an aber z. Zt. habe ich noch keine Berechtigung.

    LG

    Albi

    Dann kopiere ich das doch mal hier hinein :-))


    Wenn das für jemanden interessant ist…


    wir haben gestern unsere Lanya (Loft 82 LB, Barversion, Hubbett, kein Retarder) „voll bis unter das Dach“ noch einmal wiegen lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Also mit vollem 200l Dieseltank, 120 l Gas, trotzdem ganz bewußt auch 2 volle Alu-Gasflaschen, 300 l Wasser. Zusätzlich 30 l Mineralwasser, 60 kg durch die E-Bikes, große Leiter, kleine Werkzeugkiste, 50 Flaschen Bier :P , großer Grill, kleiner Grill und eben alles was man an Campingmöbel und Zubehör so braucht.


    Wir wollten einfach wissen, ob wir Gefahr laufen reisefertig zu viel zu wiegen.

    Ergebnis:

    Vorderachse: 2674, erlaubt 2900 kg (da fehlen aber noch Silvia und ich 8o)

    Hinterachse: 4520, erlaubt 5240 kg


    Also haben wir auch die Reserve für unsere geplante Dieselheizung :-))


    Für uns das Ergebnis, wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden und sehen zukünftigen Reisen „locker“ entgegen.

    Viele Grüße

    Micha

  • Naja das sind dann 7194 kg ohne euch beiden da bleibt bis 7,5t nicht mehr viel übrig ;)

  • Hallo Albi,

    das Eurocargo Fahrgestell harmoniert mit der Aufbaugrösse bestens.

    Beim Daily habe ich stets das subjektive Gefühl der Aufbau überfordert das Fahrgestell.

    Hubraum, Drehmoment und Bremsen sprechen klar für den Eurocargo. Dann noch mit Marquardt

    Dämpfern kein Wanken, Wippen oder Seitenwindempfindlichkeit. Relaxte Spurtreue ohne Lenkkorrektur. Dafür nehme ich den kernigen LKW Sound gerne in Kauf.


    .

  • Moin,

    das klingt gut was du da schreibst über den Eurocargo. Wie lange hast du deinen Loft Liner schon? Ich interessiere mich gerade für einen 79L der hat fast Vollausstattung mir bleiben da gerade mal ca. 500kg mit Frau und kleinem Hund übrig muss halt auf das eine und andere beim Laden verzichten. Wie sieht es bei dir aus?

  • Hallo,

    um welchen EC handelt es sich bei euch? Ist es der 4 Zylinder? mich würde eure Erfahrungen sehr interessieren.