Habe vor 2 Jahren die 2*100 AH AGM Batterien gegen 2*100 Lithium getauscht mit BMS . Keinerlei Änderung durchgeführt und läuft seitdem ohne Probleme.
Gruß
Peter
Habe vor 2 Jahren die 2*100 AH AGM Batterien gegen 2*100 Lithium getauscht mit BMS . Keinerlei Änderung durchgeführt und läuft seitdem ohne Probleme.
Gruß
Peter
Hallo Stefan
In der Bucht habe ich vor kurzem eine gesehen . Der wollte für die Gebrauchte über 500 Euro.
Ich habe mir jetzt eine Neue Sat Anlage aufs Wohnmobil gebaut , da bei mir das Steuergerät ebenfalls defekt war.
Die Montage geht relativ einfach ,da man die alten Kabelwege übernehmen kann.
Die Neue Anlage war auch deutlich unter 1000 Euro zu haben und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Peter
Guten Tag zusammen
Habe doch jetzt das etwas betagtere Thema aufgegriffen. Die Vor und Nachteile der 7,49 t Schwelle sind hier ja ausführlich diskutiert.
Ich habe mich jetzt selbst entschieden ,jetzt doch ein Wohnmobil in der Klasse bis 12 t zu erstehen. Da stehen ja aktuell Atego und Eurocargo im Angebot.
Im Neu /Gebraucht Handel scheinen die Atego die Nase vorn zu haben, bei den Modellen mit Euocargo scheint der Zuspruch nicht so hoch zu sein.
Gibt es zwischen den Fahrgestellen so ausgeprägte. Vor - und Nachteile ? Oder habe ich das nicht richtig gesehen. Bitte hier gegebenenfalls um Aufklärung.
VG
Peter
Dann wird es wohl die Mechanik selbst sein, leider.
Da hilft meines Erachtens nur die Werkstatt.
VG
Peter
,,,, und auch "Geoblocking" ist kein Thema mehr
>Ebenfalls ein großer Vorteil mit einem VPN verbundenen Gerät in der Heimat.
VG Peter
Ist der Anschlag entsprechend weiter links ,oder bleibt die alte Position bestehen?
VG Peter
Beim „ Nichtnutzen“ werden sicherlich weniger Daten verbraucht, aber sobald der laptop ,Pad sich im Standby Modus befindet , werden im Hintergrund oft updates oder sonstigen Daten ausgetauscht. Am besten komplett ausschalten ,dann ist Ruhe .
Wenn die VPN Verbindung noch steht , passiert dies auch über das verbundene Gerät.
VG Peter
Die _fritz Boxen ab Software Stand 7.57 unterstützen WireGuard , damit sind VPN Verbindungen sehr einfach.
VG Peter
Die Anschaffung eines Wohnmobils in dieser monetären Liga mache ich von sehr vielen Faktoren abhängig....mit Sicherheit nicht von der Tagesform eines Verkäufers. Das Produkt muss überzeugen und dafür gibt es in unserer heutigen digitalen Welt viele Quellen....z.B. auch das Linerforum .
Vollkommen richtig.👍
Wenn ich einen NiBi kaufen möchte/will, dann kann der Moreler noch so freundlich und entgegenkommend sein, es änderte nichts an meinem Entschluss. Umgekehrt natürlich genauso. Zu kritisieren ist mMn nach, dass viele sog. Fachverkäufer keine oder nur wenig Ahnung vom Objekt der Begierde haben und zudem nicht in der Lage/Willens sind, kompetent auf die individuellen Wünsche der KundInnen einzugehen. Bei uns war es so, dass der Verkäufer gerne Städtereisen unternimmt, wir aber eher fernab der Zivilisation campieren. Zwei Welten...
Wie bereits erwähnt war ich zuerst ebenso auf NIBI focusiert. Je mehr ich aber das Thema bearbeite finde ich aber den Unterbau außerhalb des Iveco Daily deutlich spannender. Ein Eurocargo oder Atego Fahrgestell hat für mich aktuell mehr überzeugt als der Daily.
Da ist der Flair aus der Betrachtung leider schon raus.
Natürlich hat der Flair eine ansprechendes Design innen wie außen , aber die Liner von M sind auch gut.. Bei C habe ich da nichts entsprechendes bezahlbares gefunden.
Es ist natürlich auch für den Fachverkäufer schwierig denn Kunden am Anfang nach seinen Bedürfnissen einzuschätzen, Aber letztendlich fangen wir ja nicht bei Null an und können unsere Wünsche und Vorstellungen auch dem Fachverkäufer mitteilen, dieser sollte dann entsprechend reagieren und auf den Kunden angemessen eingehen.
Das Thema geht weiter ,, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
VG Peter
Heute einen Ausflug ins nördliche Frankenland getätigt.
Zuerst bei M gewesen und sehr freundlich empfangen worden .
Schöne und gute Eindrücke gesammelt und mit neuen Ideen das Gelände verlassen. Kurz noch zu C gefahren und lediglich einen schlecht gelaunten Berater getroffen, Besuch war schnell zu Ende. Denke wir werden zu M gehen.
Gruß
Peter
Auch von mir einen guten Morgen.
Der Mobilfunk Standart 5 G nutzt Frequenzbereiche von ca. 3,5 GHz. Dies bedeutet jedoch , dass Hindernisse wie Mauerwerk , Sandwichelemente der Womos und gegebenenfalls die getönten Scheiben das Signal stark dämpfen.
Es deshalb immer von Vorteil die Antenne außerhalb des Womos zu legen.
Ich habe bei mir eine normale FRITZ!Box mit entsprechender Außenantenne verbaut.
Geht Problemlos und kostet deutlich weniger.
Nachteil ist das weitere Loch im Dach .
VG Peter
Für das „Alte Modell“ ist der Preis nach der Anpassung jetzt zu hoch.
VG
Peter
Dachte ich bis jetzt auch. Aber es Grätschen ja immer wieder mal welche mit Threadfremden Beiträgen rein.
Ein 2024 880 mit den üblichen Ausstattungen ist mit € 330 tsd „normal“
Ich wollte da nicht ins Thema Grätschen, Da sich die Marktbedingungen etwas ändern ,gelten diese auch für den neuen Flair.
N&B wird sich da nicht als „Insel“ behaupten können ,die das Marktgeschehen ignoriert kann.
Ich sehe noch nicht das Ende der Bewegung.
Ansonsten ein tolles Auto , bin ja aktuell ebenso am überlegen für die kommende Saison einen Flair zu erwerben.
Das Design trifft ja nicht nur auf Freunde, aber uns gefällt das.
VG
Peter
Da gibt es noch mehrere Videos mit Dirk Fohr ( Niesman Caravaning)und German Television..
Nach den Aussagen diese Herren ,ist der Markt nicht mehr so wie er war.
Hat sich jetzt wohl vom Verkäufer Markt auf einen Käufer Markt gedreht.
Ich will ja nicht unken ,aber die Entwicklung der Preise war nicht nur der den höheren „ Beschaffungspreise geschuldet..😎
Gruß
Peter
Hallo Bernd,
ohne die Anzeige gesehen zu haben, kann das im Bereich des Möglichen liegen..
Grüße
Mario
Falls Du das Video von Dirk und Dirk gesehen hast, könnten dies die ersten Reaktionen sein.Für mich aktuell plausibel.
Gruß
Peter
Sobald die Händler weiterhin Umsatzrückgänge verbuchen werden (REZESSION tritt ab 4-2023 ein), werden Sie die Preise wieder mit Verkaufsaktionen korrigieren....
Der Gebrauchtwagenmarkt wird sich dann ebenfalls wieder neu orientieren....Nach dem Motto, rette sich, wer sich retten kann.....
Da fällt mir das Zitat von Liner einer , der bereits in dem geschlossenen Treat (Hersteller Preise) ,bereits vor 1 Jahr diese Aussage getroffen hat.
Da lag er wohl ziemlich richtig. Wir könnten ihn als Orakel befragen ,wie es weitergeht..
Peter
Diese Habe ich bereits bei mir im Einsatz, bis jetzt keine Probleme.
Gewichtsersparnis von 60% und fast die doppelte nutzbare Leistung gegenüber herkömmliche Blei Batterien.
Gruß Peter
Ich empfehle an der Stelle immer, sich auch eingehend für die Reiseverhalten zu interessieren und zu schauen, ob die gewünschte Ausstattung diesem künftigen Verhalten denn auch entspricht. Die Erfahrungen kann man etwa mit Mietmobilen selber gewinnen oder man macht es wie viele Treffler und holt sich die Erfahrungen in Gesprächen mit Eignern, die die verschiedenen Varianten bereits durchlebt haben und nutzt so die Erfahrung anderer.
Dies sind sicher wertvolle Tipps und ich habe bereits einiges aus dem Forum mitgenommen.Wir sind bereits seit über 10 Jahren mit dem Womo unterwegs ,wenn auch nur lediglich mit einem Kleineren.Vom Reiseverhalten her sind wir eher Zugvögel und verbleiben selten länger als 1 Woche auf einem Platz.
Bei den Fahrerassistenzsysteme hast du sicherlich recht , habe die Funktion vom PKW her vorausgesetzt .Das es hier nicht vergleichbar ist ,ist für mich neu.
Ebenso bin ich da überrascht , dass die Kinderkrankheiten bei den neuen Modellen so ausgeprägt ist. Man sollte doch meinen ,daß bei den Preisen die da aufgerufen werden zumindest die Qualität einigermaßen stimmt. Ich werde auch weiterhin den großen Wissensstand der Treffler beanspruchen .
Gruß
Peter
BMS muß sein.
Ansonsten kann es heiße Überraschungen geben.
Gruß
Peter