Beiträge von Urmel

    Vielen Dank für die diversen Tips , insbesondere für die Bilder Anleitung von Thomas Fantom . Gestern ging plötzlich nichts mehr in der Toilette , auf dem Weg in die Camargue.

    Jabasco sprudelte nach oben und saugt Flüssigkeit nicht ab in den Festtank? Zerhacker funktionierte , nach meiner Meinung.

    Hab dann heute sprichwörtlich in die Sch…. gegriffen und die Toilette abmontiert. Bin nicht an den Zerhacker gekommt da jemand in der Vergangenheit meinte die SOG-Einheit mit Silka auf dem Keramik zu befestigen. Aber an das Rückschlagventil kam ich und da lag die „Verstopfung“. Hab dieses ergiebig gesäubert und um ca 1 cm gekürzt und somit die Öffnung etwas erweitert.

    Jetzt läuft alles wieder 😜

    Grüße Ralf

    Moin, bei meinem Flair (Bj 2018) 920 LE wurde dies von Polch vor 2 Jahren durchgeführt. Die Stelle wurde im verbauten Zustand geschweisst. Habe darauf warten können , inkl. anderer Arbeiten am Fahrzeug ein Vormittag. Seitdem hält die Stelle, und ich hoffe es bleibt so :)


    Gruss Ralf

    Es reißt nicht ab 🙈

    Nachdem ich schon öfter ein Knacken und Poltern in der Lenkung hatte wurde nun bei Meier Fahrzeugtechnik (Caravantechnik) festgestellt, dass die Lenkstange und das Kreuzgelenk bei nächster Gelegenheit gewechselt werden muss.

    Da mein Flair V ( Bj. 2018) eins der Basisfahrzeuge ist was nicht von Meier vorgefertigt wurde sondern von Estepe, NL müssen die Teile aus Holland kommen.

    Hat schonmal jemand so etwas gehabt ?

    Wenn deine Starterbatterie 13,54 Volt vor dem Start hatte fungiert deine Erhaltungsladung bei Landstrom , denn diese Batterie kann alleine nur 12,8 Volt. Beim Starten fällt die Spannung stark ab heisst dein Accu hat das Zeitliche gesegnet, wahrscheinlich ein Plattenschluss. Ist nach 3 Jahren bei unseren Fahrzeugen fast normal. Bau die eine Neue ein, dann ist alles wieder gut.

    Darf wird es hinaus laufen :)

    Hallo Thomas, was du über Friedberg schreibst kann ich 1:1 bestätigen !! Insbesondere die Werkstatt hat alles vermissen lassen was diesen Begriff rechtfertigt. Verkaufen können sie, aber Aftersales-Service und Folgeaufträge „ kein Interesse . Ich fahr mittlerweile lieber die 220 km mehr nach Polch oder direkt zu den Fachwerkstätten meines Vertrauens.

    Ein Batteriedefekt kommt jetzt auf gleich. Der Ruhestrom kann in Ordnung sein, bei Belastung 9V bedeutet den Austausch der Batterie. Ist ja kein großes Ding, Neue rein und gut.

    Denk ich auch , nur möchte ich mir nicht die nächste Batterie versauen, wenn das Problem evtl. am Stromverlust in der Anhängersteckdose liegt, wenn da evtl. Feuchtigkeit drin ist - oder sehe ich das als Laie zu kompliziert ?

    Meine Starterbatterie zeigte nach 3 Wochen Sexten einen Ruhestrom von 13,54 V an. Als ich das Fahrzeug starten wollte sackte dieser bis auf 9V ab , aber der Motor lies sich nicht starten. Nach Überbrückungshilfe durch den ACI konnte ich meine Heimfahrt ( 700km ) antreten ohne dabei den Motor abzustellen. Zu Hause angekommen habe ich es dann doch probiert und wieder passierte nichts, obwohl die Batterie eine Spannung > 13 V zeigt, aber beim Starten direkt in die Knie geht.

    Was sagt ihr mir Laien ? Batterie kaputt ? Wie gesagt , ich war ohne Probleme 3 Wochen zuvor nachSexten gekommen, außer die Warnlampe für die Anhängersteckdose leuchtete auf. Kann dies über die 3 Wochen die Starterbatterie tiefentladen haben , obwohl ich die ganze Zeit am Landstrom war ??

    Toll, das es den Linertreff gibt 👍👍 hatte heute in Sexten das gleiche Problem. Zuerst Treppe geschmiert, nichts passierte. Dann den Beitrag hier gefunden und prompt war das Problem mit den Schrauben gelöst . Danke 👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    So jetzt sind die Marquardt Dämpfer drin im NiBi 920 , und was soll ich sagen ich bin absolut begeistert ! Im Kreisverkehr kommt es mir vor als wenn ich meinen Kodiaq fahre, die Neigewirkung ist fast weg und auch das Nachhüpfen.

    Danke hier im Linertreff für die Ratschläge, ohne euch hätte ich es nicht gemacht !! :-)) ;) :thumbup: :thumbup:

    Ist bestimmt keine Fachwerkstatt. Stoßdämpfer sind keine Federungsersatz, sondern für die Stabilität der Vorderachse zuständig. Ohne würde dein Vorderwagen nur hüpfen und nicht rollen.

    Danke, wie ich dachte. War schon eine Fachwerkstatt für LKWs , auch mit einem sehr guten Ruf. Der Meister legte sich vorne drunter und meinte da sind keine Stossdämpfer.

    Ich hatte bereits vor Abstand von denen zu nehmen und bin jetzt wieder bei meiner haus und Hofwerkstatt von Iveco gelandet und hab Termin. :-)) ;)

    Hallo Klaus


    Ich fahre seit 6 Monaten und 5000 km die Marquardt Stoßdämpfer, und bin begeistert vom Unterschied, aber genau wie du beschrieben hast bleibt das schlagende Geräusch bei Querfugen oder Brückenübergängen. Das ändert sich bei niedrigem Luftdruck, aber ich fahre auch schon niedriger als die Werksangabe.

    Hallo Walter

    hast du in deinem 830 LE auch eine Volluftfederung drin. Meine wurde vorne nachträglich bei Stäbler eingebaut.
    Mir wurde heute in einer Werkstatt gesagt, dass bei meinem 920 LE vorne keine Stossdämpfer wären da Luftfederung, und nur hinten Stossdämpfer sind, aber da ist auch Luftfederung.
    Können Luftfederung und Stossdämpfer vorne zusammen eingebaut werden ?

    Grüsse Ralf

    P.S.: habe heute meine 4 Stossdämpfer bei Marquardt bestellt, die nehmen die vorderen zurück wenn es nicht geht

    Bei unserem Flair V ( 01/2018) ist der untere U-Bügel von der Halteplatte gebrochen. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem . Freu mich über Tips , da derzeitig die Schliesshaken so nicht greifen

    Grüsse Ralf

    😊😊 Unser Dicker ist wieder zu Hause. Es war das Alpine Interface was im Can-Bus für Unruhe gesorgt hat und damit unser Wandler-Getriebe außer Kraft gesetzt hat . Die Heimfahrt hat gut geklappt. Jetzt geht es irgendwann demnächst auf Deutschland Tour 🌞🌞😊😎⛄️🏖

    Danke euch für die diversen Hinweise !

    Grüße Ralf

    Unserem Sohn gehört der Wohnmobilstellplatz am Kloster Andechs , nachdem er ihn vor 5 Jahren gebaut hat.
    Hintergrund bereits damals war es, dass vermehrt Wohnmobilisten ihren Müll und Fäkalien in die angrenzenden Äcker der Bauern gekippt haben.
    Unser Sohn hatte damals die Idee zum Platz mit Strom und Entsorgungsstation (ohne Toiletten, die gehören auf dem Parkplatz zum Kloster) ans Kloster herangetragen und sich mit den Patern einig geworden.
    Leider stellt er z.Zt. immer häufiger fest, dass insbesondere Neu-Camper nicht die 100 m bis zur Entsorgungsstation laufen/fahren wollen und ihren Müll unter die Bäume kippen. Er geht mittlerweile rigoros gegen diese vor.
    Ich bin der Meinung wir alten Hasen sollten immer mit gutem Beispiel voran gehen und wenn möglich andere ruhig darauf hinweisen. Ich habe keine Lust mein liebstes Hobby zu verlieren weil ein paar Deppen sich nicht benehmen können.

    Grüsse Ralf