Kannst Du mal 2 Bilder einer anderen Klappe machen und hier einstellen? Damit wir sehen, was für ein Schloß/Schloßmechanik verbaut ist.
1 x von außen
1 x von innen
Kannst Du mal 2 Bilder einer anderen Klappe machen und hier einstellen? Damit wir sehen, was für ein Schloß/Schloßmechanik verbaut ist.
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Alles anzeigenHallo Olli,
Jetzt ist zwar Wochenende, aber am Montag gibt es wieder die Möglichkeit die Notfallnr. in Polch zu kontaktieren oder hast du das schon versucht?
Viele Grüße
Michael
Gibt es die überhaupt noch, die Notfallnummer?
Für die Wartezeit bis zur Behebung würde ich einen einfachen Ein/Aus Schalter einschleifen um so den Tank nutzen zu können.
Versuche es mal mit der Suchfunktion. Vor nicht allzulanger Zeit wurde hier ausgiebig über Garmin diskutiert.
Karten kommen von Here, da gibt es bei den ganzen Garmins keinen Unterschied.
Hallo Horst,
einen Kriechgang gibt es nicht.
Piet0801 , der Tempomat bremst mit der Motorbremse bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit.
Vermutlich beim Atego nicht, aber definitiv ja beim Actros
Alles anzeigenGuten Morgen „Gasprofi“
Ganz herzlichen Dank…hier steht alles drin.
„Problem“ ist folgendes: Wenn man den Kalkulator, der hier hinterlegt ist, benutzt, kommt die Einstufung in Klasse 1 UND DER HINWEIS….“ wenn man Euro …VI hat,,bitte hochladen..sonst automatisch in Klasse 1“. Daher hatte ich hochgeladen. Sicherlich ist diese Info dann aber nur in Verbindung mit der EZ ab 2019 zu sehen (Unser Flair ist 2017 und Euro VI).
Ich hake mal nach und berichte
Beste Grüße
Karl
2017 ist Klasse 1.
Einzig zu klären war da nur noch der „Bus“
Wenn Dein Mobil nach 2019 zugelassen wurde solltest Du das CoC scannen und einsenden.
Klasse 1 ist die schlechteste (und teuerste) die es gibt.
Und ich würde reklamieren, daß der als Bus eingestellt wurde.
In Ruhe die Einweisung machen, den nächsten Supermarkt anfahren und alles Notwendige zum überleben einkaufen.
Dann den nächsten SP anfahren und einfach aussitzen. Da habt ihr Zeit, euer Mobil in aller Ruhe kennenzulernen.
Bei den Vorhersagen würde ich keinen Meter mehr als notwendig fahren.
@KarlHeinz
Sieht doch gut aus. Meist sind es Anbauteile oder Halterungen die etwas Rost angesetzt haben. Der Rahmen sieht, bis auf eine Stelle siehe Bild auch gut aus.
Da wo der Rahmenlängsträger Rost zeigt würde ich mal prüfen, was da passiert ist.
Ich würde die Anrostungen mit einer Drahtbürste säubern und Rostumwandler auftragen. Danach an den Stellen mit Sprühdose oder Pinsel ein Schutzwachs auftragen.
Ersatzrad die Scharniere vom Bügel lösen, Korb herunter klappen und die Mutter in der Felge lösen, einsprühen und fetten.
Auch die Scharniermechanik und Befestigungsbolzen des Korbs einsprühen oder fetten.
Hallo Bobil,
das hast Du sehr schön geschrieben - 2024 wird ein sehr spannendes Jahr für den Wohnmobilmarkt. Da ich beruflich im Bereich der Erneuerbaren unterwegs bin interessiert mich natürlich brennend mit welchen Themen die Branche die Energiewende meistern will. Ich denke der eActros wird hier nicht die Hauptrolle spielen - warten wir mal ab!
LG Tom
E Actros Fahrgestell liegt derzeit bei ca. € 400.000 netto, also wird dann ein Liner um ca. € 250.000 teurer, wenn es denn überhaupt möglich sein wird.
Und imo liegt da die Entscheidung wohl bei Mercedes ob die überhaupt ein Fahrgestell an einen Hersteller von RM verkaufen wollen.
Ich habe gerade alle 5 Tankstellen in Pforzheim und Karlsruher Raum durchtelefoniert. Davon ist eine außer Betrieb und die andern 4 meinten sie führen nur 60:40 im Winter. Irgendwie bin ich etwas frustriert und werde jetzt doch ganz normal an der 0815 Tanke das übliche Gemisch tanken.
Falls jemand 100%ig weiß, wo es im Karlsruher Raum ein Gemisch mit hohem Propan Anteil gibt, gern empfehlen
An der A 5 die beiden Autobahntankstellen Mahlberg West (derzeit leider außer Betrieb) und Renchtal Ost haben beide 95/5.
……... Das ist bei den genannten Wettbewerbern grundsätzlich anders. Wenn man da die Möbel entfernen würde, würde die Kabine beim nächsten Schlagloch auseinanderfallen.
Die sind auch nicht anders gebaut als ein handelsüblicher Kühlkoffer. Und die fallen auch nicht beim nächsten Schlagloch auseinander.. Dabei sind die auch noch erheblich länger und höher.
Hier wird schon mal für den 1381 etwas angeboten.
Für die Dummy kann ich mir nicht vorstellen, daß die verplombt sein müssen.
. Bei NiBi ist das mir nicht bekannt.
Schaust Du hier
Alles anzeigenVielleicht ne doofe und vorallem ich nix verstehen Frage
warum wird eigentlich immer noch diskutiert wieviele Solarplatten sinnvoll sind ,wieviele und welche größe die Batterien haben sollen -müssen .
Wir kennen das von unseren Booten ,da gab es weder Solar noch zig Lithium .
Natürlich hatten wir auch Starter und Aufbaubatterien .
Aber zusätzlich einen 10 Kw Generator verbaut .Den hätten wir sogar so steuern können dass er sich bei Bedarf selbst eingeschaltet hätte.
Warum wird da bei Wohnmobile immenses Geld in dies und jenes investiert und nicht einfach ein Generator eingebaut ?????
Du kannst imo einen Bootseigner nicht mit einem Reisemobileigner vergleichen. Und auf Motorbooten und Segelyachten ist es immer schwierig gewesen, bevor es Klebemodule gab die mit Solar auszustatten.
Und lädt beim Motorboot nicht die Lichtmaschine während einem Törn die Batterien?
Das ist wie mit Segler und Motorbootfahrer, es trennen uns Welten. 😇
Lieber Martin,
ich war lange genug mit verschiedenen LKW unterwegs und kenn den Unterschied. Zur Verdeutlichung nochmals unten abgebildet.
Für Fahrtenschreiberprüfungen zugelassene Betriebe können es ausbauen und mit einem Dummy ersetzen.
„Einfach“ abklemmen geht nicht, da, wie Du richtig erkannt hast eine funktionale Verbindung zum Kombiinstrument des Fahrzeuges besteht.
„unbrauchbar“ machen durch Superkleber oder ähnliches könnte bei Kontrollen imho unangenehm aufstoßen und zu längere Verweildauer führen. Da lasse ich lieber das Gerät im Originalzustand.
Das hier ist das im Volvo eingebaute Gerät - ein vollwertiges EG-Kontrollgerät
Das hier ist ein „Dummy“ - der kann das Kontrollgerät ersetzen und sorgt dafür, daß das Kombiinstrument weiterhin funktioniert.
In meinem Kombiinstrument leuchtet eine Anzeige wenn keine Fahrerkarte eingelegt ist. In einem anderen Thread wurde ja auch bereits darüber diskutiert wegen „OPT OUT“ und seitdem ist mein EG Kontrollgerät wieder in Normalstellung. Es erinnert, trotz nicht eingelegter Fahrerkarte z.B. auch an Fahrzeitende bzw. Fahrzeitüberschreitung.
Gruß
Elbert
Das gleiche gilt für die EG-Kontrollgerät…………... Selbst wenn man ein Gerät eingebaut haben sollte.
Ich habe ein EG Kontrollgerät drin. Scheint wohl in Belgien „;normal“ zu sein.
Muß ich das EG Kontrollgerät, auch wenn mein Volvo als Wohnmobil zugelassen ist trotzdem alle 2 Jahre prüfen lassen auch wenn ich es nicht einsetzen muß?
Der Ausbau ist nicht ganz so einfach weil das Gerät mit dem Instrumentenkombi kommuniziert. Es gibt dafür einen Umrüstsatz
der mit A+E schlappe € 1.300 kostet.
Die zweijährige Prüfung kostet auch immer so um die € 250-€300.
bei Fahrten durch Deutschland mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen daß das Ding seit längerem nicht geprüft ist. Aber was sagen die Kontrollbehörden im Ausland? Gerade Österreich und Frankreich sind ja nicht zimperlich wenn es um Verstöße geht.
Beantworten konnte mir das bislang keiner.
Die Tankstelle am Camper Mazarron hat den Besitzer gewechselt. Aus BP ist Cespa geworden. Der Preis ist gleich von 1,50 auf 1,46 für Diesel gefallen.
Das hier sind aktuelle Preise in/um Murcia
Hallo Leute,
hat jemand schonmal die Fahrzeugdaten in seiner DKV/ADAC Mautbox geändert?
Oder weiß jemand wie das funktioniert.
Rufe doch mal die Helpdesk an, ob die das Kennzeichen ändern können. Für Österreich benötigst Du aber eine neue Fahrzeugdeklaration.
Gruß
Elbert
Am 28.12 in El Ejido € 1,31
Wann wird das in den Niederlanden mal wieder so sein.
Gruß Anton
So sieht es aktuell aus. Auf jeden Fall günstiger als in Deutschland wo z.B die Aral mal eben um 8-10 ct/l am 01.01.24 erhöht hat. Obwohl in den Tanks noch Treibstoff mit 30 €/t Co2 liegt.