Beiträge von Luna (Martina)

    Cruiser,


    beim Atego als RRL hat C aus A noch das Problem mit dem Alkhoven.
    Höhe und Form des Alkhovens. Sie erreichen noch keine gute Höhe für ein Festbett,
    dafür muss ein neuer Alkhovenaufbau entworfen und gezeichnet werden.
    Habe mal gehört sie wären dran, aber da das ganze sehr Investitionsintensiv ist,
    werden Nachfrage zu Kosten abgewogen.
    Persönlich denke ich, der kommt irgendwann.


    Gr. Luna

    Hallo
    Nur Konkurenz weckt Entwicklung und Innovation .Bei den LKW Herstellern ist der Wettbewerb da, aber im bis 7,5 t Segment gibt es halt nur den Daily.Die Aufbauhersteller richten sich nach den Wünschen der Kunden und da ist das Innendesign und die Farbgebung zur Zeit scheinbar das Wichtigste.(Bling Bling).Die gewünschte Autarkie ist doch auch nur noch eine Frage des Geldes .Pack dir 800 Ah Lithium und die gleiche Menge Wp aufs Dach und du bist sehr unabhängig.Ich finde es eher schade das die Aufbauhersteller nicht in der Lage sind ihre Fahrzeuge so weiter zu entwickeln das die Fehler minimiert werden.Fenster einzubauen die dicht sind,Isolierung zwischen Motor und Innenraum die wirklich Lärm und Temperatur isoliert ,Komponenten so einzubauen das sie nicht klappern und knarzen.
    Viele Grüße Thomas

    Ich bin komplett bei Thomas. Autark zu sein ist keine Frage der Innovation, mehr des
    Investitionsvolumens. Wenn man richtig autark sein will muss man eben etwas tiefer in die
    Tasche greifen und gut planen, dann klapps auch ohne Steckdose, egal ob aus Bohmte, Aschbach
    oder sonstwo.



    Gr. Luna

    Hallo,


    eindeutige Aussage des Verkäufers/Inhabers ? , auf der Messe Düsseldorf, im Wagen drin,
    „ NEIN“. Wir fragten explizid, weil wir auch zum Wintersport unterwegs sind.
    Aber wie gesagt, schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich etwas geändert.
    Fakt aber, sie haben ein anderes System als zB Concorde oder Andere.


    Gr. Luna

    Hallo Zusammen,


    was bringen uns die ganzen Zusammenschlüsse?


    Seit Jahren keine Innovation im Reisemobilbereich, hohe Preise, schlechte Qualität, einfach nur schauderhaft.
    Lediglich viel Bling Bling für noch mehr Geld, verdunkelte Scheiben, LED-Lichtleisten sogar in der Dusche, verchromte Griffe wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht, Küchenoberflächen die verkratzen, el. absenkbare Fernseher usw.

    Hallo zusammen, hallo Michael,


    ich sehe das etwas anders.
    Vom unternehmerischen Standpunkt aus sind Zusammenschlüsse nicht immer schlecht.
    Wenn man als Firma innovativ unterwegs ist oder sein will, sich aber finanziell nicht mehr so weit
    aus legen will, ist ein Zusammenschluss oder eine Übernahme eine gute Sache.
    Z.B. ,Morelo wäre heute nicht da wo sie jetzt sind, hätte es nicht einen Investor gegeben der mit einsteigt. Die Entwicklung wäre dann auf der Strecke geblieben. Sie hätten nicht mithalten können.
    Mit Bling Bling , verdunkelte Scheiben oder LED wird lediglich der Markt bedient , der danach
    fragt. Ist eben Geschmackssache. Ob das alles sinnvoll ist oder die Qualität dem Preis entspricht
    mag mal dahingestellt sein, aber es wird ja geordert\gekauft.
    Ich finde es grundsätzlich gut wenn Unternehmer sich früh genug von ihren Firmen trennen,
    verkaufen oder mit anderen zusammen schliessen,
    egal ob aus innovativen, finanziellen oder zeitlichen Gründen.
    Die Zeit läuft, für uns alle .......


    Grüsse Luna

    Genau so wenig weisst du über das Kundengebaren, darüber wird von den Händlern auch nicht berichtet.
    Es gehören immer zwei dazu........


    Glaubst du alles was im Netz steht


    Gr. Luna

    Argumente wie bei allen Anderen auch, pro Integrierter, wobei der Cruiser definitif das bessere
    Auto ist ( Isolierung, original Fahrerkabine, Reparaturen,Türen zum schnellen Einstieg, Sicherheit usw).
    Es ist eben Geschmackssache und der Wohlfühlfaktor.
    Bei uns war das Raumgefühl und der Platz ausschlaggebend, abhängig vom Reiseverhalten
    ( auch viel im Winter unterwegs, deswegen auch mehr Aufenthalt innen).
    Der Cruiser aber, insbesondere der Vario, gefällt uns aber optisch am Besten.
    Doch sind wir mit unserem Liner 100% zufrieden. Mit der Isolation, gerade vorne, haben wir
    absolut kein Problem, augenscheinlich hat sich bei der neueren Generation C aus A einiges
    geändert, unser Fahrzeug ist „ pottdicht“. Auch wir waren überrascht.
    Wenn es mal nach Übersee geht, denken wir über den Wechsel zum Cruiser nach.


    Gr. Luna

    Hallo Hajo,


    geht es nur darum die Fläche zwischen Kabine und Aufbau zu dämmen ?
    Für uns war die beste Lösung ( bei unserem Cruiser vormals ) eine Webasto
    einbauen zu lassen. Dann hast du auch eine 2. separate Heizmöglichkeit im
    Winter, falls mal etwas an der Alde ist oder falls das Gas knapp ist .
    Wir haben letztes Jahr im Winter , bei -23 Grad beste Erfahrungen damit.


    Gr. Luna

    Wunderschöner Kerl ! ( ich meine auch den Hund )

    Hallo Martin,


    viel davon ist eine persönliche Entscheidung.
    Wir haben den Gastank auf der rechten Seite ( guter Platz bei uns ) unter dem Wagen
    und die Befüllung Fahrerseite(an der Seite wo auch der Brandstofftank sitzt, manovrieren
    gewohnt falls nötig ) .
    Aussenhaut des Tanks gummiert/geschützt ( Steinschlag und so ) .
    190 l Tank, damit kommen wir Monate aus. Im Winter deutlich länger als der Skiurlaub dauert.
    Allerdings tanken wir nur ab 95/5 , also mit hohem Propananteil.
    Hoffe hier geht nicht wieder die Gasdiskussion los , Porpan - Butan, wer tankt was warum ^^
    Die Fläschchen haben wir als stille Reserve im Flaschenfach gelassen, immer befüllt.
    Bei Wynen werden sie den Befüllungsstutzen , wenn du es nicht ausdrücklich möchtest,
    immer an die Seite des Gastanks selbst machen , 2 m Leitung+Verlegung gespart.
    Wenn du noch mehr am Womo optimieren möchtest, überlege gut was evtl noch unter den
    Wagen soll/kann/muss, das bestimmt auch schon den Platz und die Grösse des Tanks.


    Wie kann man so viel Platz in der Garage haben ?
    GrLuna