Beiträge von Luna (Martina)

    Genau das ist es, was mich immer so ärgerlich macht. Der Kunde hat Schuld.


    Bei einer vernünftigen Fensterkonstruktion würde nicht so viel Kondensat an den Ecken, Rändern der Kunststofffenster entstehen, so einfach ist das.
    In unserem Haus entsteht sehr ja auch nur wenig Kondensat an den Fenstern und das auch nur bei einem hohem Temperaturgefälle außen zu innen.


    Maßnahmen, um Kondenswasserbildung zu vermindern, hat der Kunde zu treffen :cursing: janicht der Hersteller sich was Besseres einfallen zu lassen X(

    Hallo,


    @ Mark ich bin 100 % deiner Meinung.
    @ Michael, du hast da etwas nicht verstanden wenn ich deinen Beitrag so lese.


    Lüften ist auch im Haus eines der wichtigsten Dinge, im Womo noch viel wichtiger
    wegen des geringen Volumens und dessen was wir dort drin alles machen.


    Bei uns wird die Feuchtigkeit, die sich ab und an an der Frontscheibe bildet, durch
    Feuchtigkeitssensoren erfasst und das Gebläse geht an. Über Alde und/ oder Webasto einsetzbar.
    Problem gelöst. Das System wird nun in den neuen Centurions verbaut.


    LG Luna

    Sorry, auch wenn nicht jeder meiner Menung ist, aber ich finde der Threat ist jetzt wirklich
    „ ausgelutscht“, so wie Martin schon schrieb. Es ist doch erstaunlich wie so etwas Unwichtiges
    und Überflüssiges bei intelligenten Menschen zu so einem Gedankenaustausch führen kann .



    „“ Ich vermute in diesem Threat ist so alles gesagt, was man zu dem eigentlichen Thema sagen kann und damit sollten wir uns dann auch wieder an das Fenster begeben und draußen nachschauen, was denn sonst noch so los ist.


    Und immer dran denken, wenn der Hals anfängt zu schwellen ... Atmen, anderes Thema und Luft holen


    vG
    Martin„“


    202 männliche Beiträge für eine Abstimmung wovon jeder normaldenkende Mensch ........
    IRONIE AN : Während des Lesens schwankte ich zwischen 2 Gedanken die sich immer
    wieder abwechselten : „ Wer hat den Dicksten „ ( nicht bezogen aufs Womo, mehr auf Recht zu haben )
    und „ Männer entwickeln sich bis zu ihrem 7. Lebensjahr, danach wachsen sie nur noch „ .
    IRONIE AUS .

    Hallo Michael,


    ich glaube hier sind mehr Frauen unterwegs als man denkt ;) .
    Und sie die lesen geduldig und ohne Kommentar so manchen Beitrag
    der Männer, den die von sich geben.
    Frauen agieren eben anders, manchmal verdeckt.......



    Gr. Luna

    Hallo,


    wie Einige schon geschrieben haben, wir benutzen regelmässig auch beide Systeme,
    sei es als Backup als auch bei Gasknappheit, da wir nur Propangas tanken.


    Bei uns ist es so. Wir haben ein zusätzliches Thermostat und eine zusätzliche Umweltpumpe
    unabhängig von der Alde in den Heizkreislauf eingebaut.
    Dieses dient als Backup bei Totalausfall der Alde , zB Ausfall Display oder Platine defekt.
    Unabhängig hiervon haben wir eine separate Steuerung eingebunden in Alde und Webasto ,
    die über einen Feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe die Feuchtigkeit misst.
    Wenn der vorab eingestellte Feuchtigkeitswert erreicht wird, schaltet sich das Gebläse an der
    Frontscheibe automatisch ein. Wenn der Feuchtigkeitswert nicht mehr höher wird , schaltet das
    Gebläse ab. Bei extremen Kältetemperaturen, also unangenehmen Kälteausstrahlungen
    der Frontscheibe ( bekanntes Problem bei Integrierten ) wird über einen Temperatursensor die
    aktuelle Temperatur der Frontscheibe gemessen , zB 5 Grad . Bei voreingestellten , zB. 12 Grad
    an der Steuerung, schaltet sich auch das Gebläse ein und schaltet bei erreichter Temperatur
    wieder ab. Dadurch ist die Kälteausstrahlung unterfangen. Dieser Prozess wiederholt sich
    so lange wie gewünscht. Durch das An- und Ausschalten des Gebläses wird der Heizkreislauf
    der Alde nicht gravierend beeinflusst.
    Wir empfinden das als sehr angenehm.
    Über diese Steuerung kann auch der Mototblock vorgeheizt werden oder das Gebläse kann auch
    separat angesteuert werden.
    Also alle 4 Funktionen funktionieren auf die Alde bzw Webasto, oder beide Systeme gleichzeitig
    ( zB bei extremer Kälte ) .
    Bei Fahrzeugen über 8,5/9 m haben wir gute Erfahrungen mit Webasto 9 kw,
    da ansonsten im hinteren Bereich zu wenig ankommt.
    Mit Alde und Webasto gleichzeitig über diese Steuerung, empfinden wir die Wärme als viel
    gleichmässiger verteilt ( im Winter in Sexten oder im Herbst auf Sylt ;) )
    Ein Nachteil der Dieselstandheizung ist vielleicht der Dieselverbrauch und das sie immer läuft.
    Da sie bei uns aber gut isoliert ist, hört man innen nichts, aussen minimal, aber nicht störend.
    Dieses System sollte ab Baujahr 2018 bei C aus A in den grossen Fahrzeugen ( Liner plus und
    Centurion ) verbaut sein.
    Bei anderen Fahrzeugen kann das auch durchaus nachgerüstet werden, haben wir bei unserem
    Cruiser vorher auch gemacht.


    Ich hoffe es einigermassen gut erklärt zu haben .....


    Gr. Luna

    Hallo
    Wenn man mit 80 Km/h auf einen stehenden LKW kracht ist es egal in welchem Fahrzeug man sitzt,dann hat man es hinter sich.
    Viele Grüße Thomas

    Hallo,
    im Wohnmobilbereich schon, im Lkw nicht immer.
    Kleine Geschichte:
    Letztes Jahr , mit einem Concorde Cruiser auf der AB hinter den LKWˋs.
    Wir setzen zum überholen an, fahren an 2 LKWˋs vorbei, scheren wieder rechts ein
    vor dem 1 LKW. Direkt beim Einscheren hören wir einen lauten Knall , Blick in den Rückspiegel.
    Dem LKW vor dem wir eingeschert sind war der Anhänger abgesprungen. Luft weg, sofortiger
    Stillstand des Hängers. Der LKW den wir als 1. überholt haben , knallte ungebremst auf den
    Anhänger.
    Wir stellten das Womo ( mit einem anderen LKW ) sofort quer und raus zum Unfall.
    Das Führerhaus des 26 Tonners war komplett eingedrückt, verzogen, Windschutzscheibe
    komplett nach innen gedrückt. Wir bekamen den Fahrer
    erst nicht raus. Hätten sich die Airbags nicht ihr Werk getan, wäre der Fahrer schwerer
    verletzt worden, als ein paar blutige Kratzer und Prellungen.
    Seitdem nutzen wir nicht mehr den Windschatten des vorausfahrenden LKW beim überholen,
    geht ausserdem auch nicht mehr wegen ActivBreak.
    Das gibt einem doch zu denken, was nicht alles passieren kann.


    Gr. Luna

    Hallo Ecki,
    das stimmt so nicht, vielleicht für Dailys, beim Atego zB kein Problem.
    Wird nach Einbau des Kloft- Retardes nochmals bei MB vorgestellt ,
    dank PSM Modul, perfekte Kommunikation zum ABS.


    Frage bezog sich ja auch auf Daily. Dann ist Telma doppelt so teuer als Kloft.

    Wir sind auch eher die „ offenen Typen“ , in beiderlei Hinsicht.
    Rollos meisstens oben und jederzeit Gesprächsbereitschaft mit Eigeninitiative.
    Stehen i.M. in Sexten und die Wirklichkeit sieht etwas anders aus.
    Viele sind hier komplett dicht, fällt auf .
    Vielleicht hat dies aber auch etwas mit Isolierung zu tun.....

    By the way
    wir haben uns auch eine Spülmaschine (Klarstein) einbauen lassen (auch 2 von 3 Schubladen weniger unter dem Herd, obwohl Morelo)
    Generell bin ich zufrieden; aber hätte ich vorher gewußt, daß das Teil nur mit Landstrom funktioniert, und der Innenraum so klein ist, daß Topf und Pfanne ohnehin per Hand gespült werden müssen, hätte ich mich evtl doch anders entschieden.


    Aber der Ordnungeffekt ist schon ganz net....

    Das die Spülmaschine nur mit Landstrom funktioniert kann ich nicht bestätigen, das liegt
    eher generell an der Stromversorgung im Womo. Wir spülen auch ohne Landstrom mit Klarstein.

    Ich habe mir folgende Schneeketten gekauft: http://www.ebay.de/itm/2711138…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Nun sollen die Ösis nur Ketten mit Ösi Zertifikat akzeptieren. Es wird mit Bußgeld bis 700 Euronen gedroht. Fahrt ihr mit zertifizierten Ketten? Gruß von Wolfgang

    Hallo Centaurus,
    was soll das für ein Zertifikat sein ? Papierchen oder was ?
    Das man im Winter Ketten mitführen muss , klar, aber von
    einem Zertifikat haben wir noch nie etwas gehört.


    @Wir5, sind das die Ketten die sich aufziehen durch vorfahren , oder legst du
    seitlich auf ?


    LG Luna