Beiträge von Winfried

    Ein beeindruckendes Forum


    17.:30 ca Themenstart mit Störungsmeldung


    …wenige Minuten später Ticos Fehleranalyse nebst benamter Sicherung und Relais


    …knapp eine Stunde später scheint das Problem gelöst


    Einfach toll, Viel Glück und gute Weiterfahrt.

    Kühlmittel und Motoröl Füllstände sind selbstverständlich zu prüfen. Bei überhitztem Motor sollte der Lüfter allerdings auf höchster Stufe laufen. Tico ist vermutlich auf der richtigen Spur. Sofrn die Sicherung Fr84 i.O. ist könnte man das Relais entweder testweise tauschen oder provisorisch überbrücken.


    Viele Grüsse


    Winfried

    Hallo zusammen,


    Es ist ein N&B iSmove mit 7.3m und 4,5t geworden. Ich hoffe hier wird man nicht gleich rausgeschmissen wenn er "zu kurz" ist aber es kommt ja nicht immer auf die Länge an... ;)

    Servus und willkommen aus Bayern


    Ich selbst bin auch erst vor ein paar Wochen hier aufgeschlagen und war mir mit meinem Liner(chen) 7,40m etwas unsicher. Jeder neuen Beitrag ziehe ich mir rein und bin sehr froh darüber, dass ich mich angemeldet habe. Die Beiträge sind für mich wertvoll, so manches Aus- und Umbau Projekt (für mich völlig überraschend) an den wirklich grossen Linern setze ich in klein um, sofern ich es nicht eh schon gemacht habe. Hobbymässig schraube ich an verschiedenen Campern, auch ein Palace war schon dabei.


    Bisher sprechen mich die Foristen und deren Themen hier total an.

    Ich denke, dass es der E-Nummern im Innenausbau (Toiletten, Induktionsfeld, etc,) nicht bedarf. Und glaubt mir, ich wurde bei meiner Erstabnahme wirklich schikaniert. Und das, obwohl ich alles andere als eine Studentenbretterbude hatte. Die neuesten VDE Vorschriften für mobile Fahrzeuge wurden eingehalten. Alle Befestigungen waren mehr als überdimensioniert und vieles mehr. Das ging soweit, dass der angebliche Wohnmobilspezialist des TÜV nicht mal selbst einen Potentialausgleichsmessung durchführen konnte und von mir einen Bestätigung eines Elektrofachbetriebs wollte, dass alles vorschriftsmässig installiert ist. Wenn der Prüfer gekonnt hätte, dann hätte er mich wegen einer fehlenden E Nummer (z.B. am Kühlschrank) vom Hof gejagt.


    Wie das bei den grossen Linern ist, keine Ahnung, Ich hab ja nur ein 7,40m Linerchen, Aber ich helfe hobbymässig schon mal dem einen oder anderen mit seinem Knaus, Hobby und Carado. Sogar ein Palace ist dabei. Die kochen alle nur mit Wasser, …die grossen Linerhersteller schon mal mit kochend heissem Wasser, was sich dann auch in der Fertigungsqualität ausdrückt. Wie so mancher „VAN und Teilintegriert WoMo Hersteller“ überhaubt seine Zulassung bekommt frage ich mich seit langem. Ich glaube aber, dass bei denen im Crashfall nicht nur Kühlschränke durch die Gegend fliegen.


    So einiges an meinem Linerchen arbeite ich gerade nach.

    Ich musste nach dem Ausbau eine Vollabnahme machen, … aus Termingründen sogar bei meinem ungeliebten Exmonopolisten.


    Weder für das Induktionsfeld, noch für die Zerhackertoilette, auch nicht für den Kühlschrank wurde nach einer E-Nummer gefragt, allerdings nach dem CE Zeichen. Was für ein Blödsinn.

    Als Gasverweigerer hatte in meinem damaligen Selbstausbau einen 230V Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach verbaut und über vier Jahre (ca. 20.000 km) keinerlei Ausfälle.


    Selbst das Vorkühlen, 12 Std. vor der Abfahrt über Aufbaubatterien, Solar und Wechselrichter machte keine Zicken. Auch beim mehrtägigen Freistehen gab es keine Beanstandungen.


    Trotz mehrerer Warnungen einiger Selbstausbauer hab ich das gemacht, weil meine Kalkulation einfach war, dass die Haushaltsgeräte deutlich preiswerter sind und im Schadensfall einfach ausgetauscht werden können. 200,- € für einen 80l Kühlschrank hab ich ausgegeben. Die Nachbesitzer sind immer noch zufrieden damit.

    Liebe Foristen


    Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Der Tipp von Jörn war dahingehend goldrichtig, da er mich im Gockerl zu einer selbstklebenden Venyltapete führte. Nach den ersten Tests, was Abwaschbarkeit und Klebefähigkeit betrift, bin ich jetzt ein Stück weiter.




    Die Struktur passt super und die leichte Farbabweichung fällt je nach Lichteinfall nur gering bzw. gar nicht auf.


    Hier nochmal mein Dank an Jörn und alle anderen Mitdenker.


    Nun geht es weiter, denn ich möchte links vom Ober-/Hängeschrank ein Barfach für Gläser anfertigen. Ausserdem soll da noch eine Ablage dran. Passenes Furnier habe ich bereits gefunden. Das Furnieren bereitet mir keine Probleme, damit habe ich schon Erfahrungen mit diversen Oldaimlern gemacht.

    Deshalb, vor Beginn der Prüfarbeiten alle Punkte klären. Bei Uneinsichtigkeit des Prüfers sofort abbrechen und gehen. Es gibt zum Glück auch alternative Prüfgesellschaften.


    Vergleichbare Situationen kenne ich eher vom/beim ehemaligen Monopolisten. Aber es hängt schon auch vom jeweiligen Prüfer ab.

    Hallo und danke für die Antworten. Wenn ich fahrfertig bin habe noch 400kg frei.

    Darum wollte ich unter der L-Sitzgruppe einen zweiten Grauwassertank montieren. Habe Cassettentoilette.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Martin

    Hallo Martin


    Hast Du denn unter dem Boden nicht noch Platz? Ich persönlich habe ungern Abwassertanks (egal ob grau oder schwarz) innerhalb des Aufbaus oder Laderaums.


    An welches Volumen denkst Du in etwa?


    VG


    Winfried

    Guten Morgen Liner Foristen


    So, die Konstruktion für die voerdere Abdeckung ist soweit gezimmert. Irgendwo muss ich ja u.a. die Sonnenblenden wieder montieren, ...die waren unten am Hubbett befestigt. Eine indirekte Beleuchtung kommt wohl auch noch rein.







    Nun werde ich das ganze mit Kunstleder beziehen müssen. Schöner wäre es, wenn ich seitlich ein Klebefolie finden würde, die den Hersteller-Wandverkleidungen nahe käme.


    Hat evtl. jemand hier eine Idee?


    Hier mal Bilder von dem gesuchten Material:


       



    Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle?


    Vorab 1000 Dank


    VG


    Winfried

    Falsch, man muss hier in Deutschland nicht zum TÜV. Man muss zur HU (Hauptuntersuchung). Das kann man bei der DEKRA, KÜSS, TÜV oder der Werkstatt des Vertrauens machen lassen.

    ich fahre zu GTÜ für meine Hauptuntersuchungen und Paragraph 21 sowie 23

    Man könnte, sofern man persönliche Auseinandersetzungen vermeiden möchte, kleine freundliche Kärtchen anfertigen und überreichen. Eine kurze Anleitung wie man eine Schiebetüre leise schliessen kann. Das funktinioniert fast bei allen Vans/Transportern. Bis vor einigen Wochen hatte ich selbst noch einen Transit Bus. Das funktioniert deutlich leiser.

    Das waren schöne Zeiten mag stimmen,aber mit so einem Fahrzeug mag ich heute nicht mehr im alltäglichen Verkehr rumfahren.

    Das geht prima, mein W112 fährt auch heute noch prima im Verkehr mit. Abstand halten, gesittet und umsichtig fahren und stets mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmern rechnen. Mit 66 Lenzen hab ich mir auch immer noch nicht den Schulterblick abgewöhnt. Im letzen Monat bin ich mit dem Oldaimler ca. 4.000 km gefahren, davon die Hälfte auf der A9 mit durchschnittlich 140 km/h. An drei schweren Unfällen bin ich vorbei. Alle drei Beteiligten Fahrzeuge haben mich kurz vorher bei Regen mit nicht angepasster Fahrweise überholt. Die beste Technik ersetzt nicht das Gehirn.




    Viele Grüsse


    Winfried


    170 PS, Luftfahrwerk, Bremsstabilisierung (Niederhaltung)