Beiträge von Winfried

    In meinem alten Ausbauforum habe ich einen erfindungsreichen Schrauber kennengelernt, der eine Split Klima integriert hat. Da es sich um einen Van handelt musste er mit engsten Platzverhältnissen auskommen. Sowas könnte u.U. in einem Liner mit mehr Platz und mit einer leistungsstärkeren Split-Anlage auch funktionieren.


    Bei Interesse, hier das Projekt auf der Website des Erbauers:


    DIY Klimaanlage - Klima mal anders gedacht
    Einbau einer Mestic SPA3000 Klimanlage, auf unkonventionelle Weise
    www.cruisemobile.de

    Bei allem Leid, das derlei Unfälle auslösen, hier hat wohl schon auch der Wohnmobilfahrer zu geringen Abstand gehalten oder war nicht konzentriert bei der Sache.


    Ich denke, dass der Prozentsatz derer, die im Strassenverkehr zuweilen nicht angemessen, den Verkehrs- und Witterungsverhältnissen und der Vernunft entsprechend fahren, dürfte über alle Fahrzeugklassen gleich sein.


    Das Einscheren in meine Sicherheitsabstände gehört bei mir, als Oldtimer-Vielfahrer (Baujahr 1967) zur Tagesordnung. Nicht nur, dass ich deswegen oft massiv bremsen muss, um wieder meinen Abstand zu bekommen, ich kassiere regelmässig unschöne Steinschläge, weil sich die Überholenden so knapp vor meiner Kühlerhaube reinquetschen, das mir gar nichts anderes bleibt. Und nein, es ist kein altes Schnauferl, mit drei Liter Hubraum und 170 PS kann ich problemlos und aktiv bis 200 km/h (seltenst) im Verkehr mithalten. Egal ob in der Stadt, auf Landstrassen oder auf der Autobahn, es gibt immer einen, den mein Sicherheitsabstand dazu verleitet, mich zu überholen. Mit dem Wohnmobil ergeht es mir nicht anders.


    Was ich damit sagen möchte, es sind nicht nur LKW Fahrer, PKW Fahrer, Wohnmobilfahrer oder was auch immer. Wir alle sind es zuweilen.


    Mich veranlassen derlei traurige Geschehnisse dazu, in mich zu gehen und mein eigenes Fahrverhalten noch besser den Gegebenheiten anzupassen und mich an meine eigenen Fehlverhalten zu erinnern.

    Als erfahrenen Camper- und Wohnwagenfachmann kann ich


    Camping Hubert Riedel

    +49 170 7158394


    in Mkt Indersdorf Landkreis Dachau empfehlen.


    Ich denke der könnte das dazwischenschieben, wenn Strom da ist.

    Ich hatte genau aus den Lautstärkegründen unseren vorherigen 2017er Palace ( auf Daily ) komplett im Motorraum und Radhäusern ( soweit möglich ) nachgedämmt, welches schon eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht hat.

    Es war eine mordsfrimlerei, daher habe ich auch bei unserem jetzigen Palace Liner ( auf Atego ) über ein Jahr gezögert es zu machen, aber erst vor kurzem, mit wie finde mit Erfolg umgesetzt, obwohl dieser ab Werk schon deutlich besser gedämmt war, aber der 6 Zylinder nun mal eine ganz andere Geräuschkulisse hat, als der 4 Zylinder Iveco Motor ( den ich auch ohne Dämmung als leiser empfunden habe ).


    Grüße Peter

    Hallo Peter


    Hast Du selbstklebendes Material verwendet, außen oder innen?

    Hallo Frank


    Danke für die Info


    Die Geräusche sind dem Motor zuordenbar, die sind auch absolut drehzahlabhängig.


    Wir haben auch schon gesehen, weder Radhäuser, noch Fahrzeugboden sind gedämmt, nicht innen und nicht außen.


    Falls hier im Forum schon jemand selbst Hand angelegt hat, hätten wir das evtl. einfach nachgemacht.


    Danke dass ihr mitdenkt.

    Beim Haftpflichtschaden bestimmt immer der Versicherer des Schädigers den Gutachter.

    Das kenn ich anders, außerdem lag Femdverschulden vor. Der LKW Fahrer ist der Verursacher und der Geschädigte hat Anspruch auf Rechtsbeistand und einen eigenen Gutachter.

    Eine weitere Klappe daneben löst das Problem nicht, die vorhandene Klappe ist ja bereits (Scharnier) beschädigt. Allenfalls eine Grössere Klappe könnte gehen. Am Ende wird es u.U. nur verschlimmbesert. Ich würde im Werk den Originalzusatand herstellen lassen.

    Derzeit bin ich an einem Problem eines Morelo Palace Iveco. Die Geräusche des Motors sind während der Fahrt schon sehr unkomfortabel. Man könnte nun das Radio lauter stellen, aber das ist letztendlich keine Lösung. So entspannt das Fahren ansonsten ist, die Geräusche des Motors erlauben keine angenehme Unterhaltung.


    Über die „Suchfunktion“ konnte ich schon einiges über dieses Thema lesen. Evtl.. hat auch der Erstbesitzer vergessen ein Dämmpaket mitzubestellen oder es gab sowas nicht. Vorab, das Fahrzeug ist wird gewartet, der Motor ist i.O.. Lautstärke wird u.U. subjektiv empfunden, aber es stört einfach.


    Wie auch immer. Hat hier jemand selbst Geräuschdämmungsmassnahmen an einem Palace ergriffen und ist zufrieden damit? Oder gibt es andere zielführende Tipps für mich? Wir sind die absoluten Selbermacher.


    Vielen Dank vorab an alle Mitdenker.

    Ich bin kein Sky Nutzer, habe aber zwei Apple TV Kästchen immer im Winter in Florida dabei und nutze es für viele andere Mediatheken (ARD, ZDF, RTl, Joyn etc.). Um das „Geo Blocking“ zu umgehen benutze ich die App „North VPN“, die auch für Apple TV verfügbar ist. Wir haben dort nur 10Mbit, aber auch mit Nutzung der VPN App haben wir keinerlei Einschränkungen. Falls der VPN Tunnel die Geschwindigkeit reduzieren sollte, so merkt man es nicht. Alles läuft flüssig, auch wenn auf beiden Geräten gekuckt wird. Angeschlossen sind die beiden Apple TV an 0/815 Hinsei Fernsehgeräten.

    Ist sowas evtl. über eine Versicherung abgedeckt? Auch wenn nicht, und man müsste die Markise ersetzen, so kann die alte als defekt z.B. in den Kleinanzeigen verkauft werden. Irgend ein Bastler hilft dann durch den Kauf zur Schadensbegrenzung.

    hat was, … ein Freund baut gerade einen 2CV auf E-Antrieb um und musste die Schüssel erstmal durchschweissen. Mit diesem Kit wäre das der head turner schlecht hin.


    Auch als Beiboot für den Liner dann nicht schlecht.

    Ich habe zwar keinen Morelo, aber eine Dometic Toilette, die für einen Palace 2016/17 vorgesehen ist.


    Aus Pappe habe ich die Form der Porzelanschüssel inkl. Lochbild gefertigt und mir bei Hagebau eine passende gesucht. Zwischen 30,- und 100,- war alles dabei.


    wenn alle großen Plätze durch Kecksdosen blockiert sind

    ...oh jeh Keksdosen, echt jetzt?


    Glücklicherweise ist diese Denk- und Sprachweise (in beide Richtungen; ...gross gegen klein und klein gegen gross) nur sehr selten anzutreffen.

    Oder wenn die kleinen (5-6 m Länge) auf einem großen oder sogar XXL-Platz stehen.

    Hab ich mit 6,70 damals immer gemacht und auch fürstlich dafür bezahlt. Das hatte den Vorteil, dass ich mein Fahrzeug problemlos in jede gewünschte Richtung ausrichten konnte und trotzdem mit den Nachbarn nicht kuscheln musste.


    Es wird ja auch nicht kritisiert, wenn ein Zweipersonenhaushalt ein Haus mit 6 Zimmern mietet oder kauft.