Sehr klasse erklärt, Horst. Das hat mir gefehlt um die etwas leichtgängiger einzustellen 👌
Beiträge von ST2-Stefan
-
-
Ich kann das gut verstehen. Guck Dir das Wetter morgen an und entscheide erst dann… 🍀
-
Schonmal darüber nachgedacht was für ein Modell dies ist und als absoluter Angriff, vor allem auf den 890RRL zu verstehen ist? Und das ist auch gut so!
Meine persönliche Meinung zu diesem Fahrzeug ist: eine schlechte Kopie von Bestehendem. Dazu passt dann auch der Preis.
-
Ich denke auch, das tatsächliche Gewicht sollte vor dem Kauf geprüft werden. Und dann genau überlegen ob der Rest reicht. Der Aufbau ist fürs Leben…
-
Rolli : das schaut interessant aus. Ist der Boden selbst auf der Oberseite rutschhemmend?
Und magst Du sagen was das gekostet hat?
-
Ich hab das bei meinem Iveco-Betrieb angefragt. Der hatte das auch schon bei unserem Ducato gemacht. KVA beim neuen, sauberen Mobil auf Iveco: ca 500 netto. Wir warten jetzt nur noch auf trockenes und etwas wärmeres Wetter. Die machen das draussen auf einer Bühne.
-
Wer überprüft das so genau, Reifen/Felgenkombination ?
Durchaus der TüV. Unser Subaru ist wegen falschen Ventilen durchgefallen.
-
Hast Du mal einen Energieberater gefragt ob er Aufnahmen beim Womo macht? Vielleicht ist das ja noch günstiger…
-
-
Ich bin auch nur ein „Sitzriese“ mit meinen 1,78. Ich hab den Sitz aber nicht ganz hinten und auch nicht ganz oben. Liegt vielleicht aber auch am bei uns eingebauten Sitz: original Iveco Schwingsitz mit komplett verstellbarem Lenkrad (Option). 🤷🏼
-
Wenn du Robel durch Wochner ersetzt,stimmt es
Nicht mein Tag… 🤪
-
Genau. Danke Dir. Hab mal den Nickname korrigiert 🫣
-
Viel Spaß beim Abholen und natürlich auch danach!
-
Klar geht das. Lies mal den Thread von Jürg aka Jubel, der war im Winter mit seinem Wochner in Finnland/Norwegen/Schweden.
-
Hallo,
das allein ist, denke ich, für den Nutzer, theoretisch betrachtet, nicht zwangsläufig ein Vorteil. Vom fertigen Design her ohnehin nicht, aber auch nicht festigkeitsmäßig, vorausgesetzt die Konstruktion stimmt.
…
Beste Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
da muss ich widersprechen. Die Kabine von Phoenix ist selbsttragend, also von sich aus formstabil. Auch ist der Alkoven kein GfK-Vorsatzteil, sondern ebenfalls aus Alusandwich (ein Stück vom Alkovenknick bis unters Fahrerhaus). Das bedeutet der Innenausbau muss keine tragende/stützende Funktion übernehmen. Das ist bei den genannten Wettbewerbern grundsätzlich anders. Wenn man da die Möbel entfernen würde, würde die Kabine beim nächsten Schlagloch auseinanderfallen.
-
So wie Stefan es beschrieben hat, dürfte es wohl stimmen. Bei Morelo steckt letztlich eine Konzernstruktur hinter dem Unternehmen und dort scheint man auf Wachstum und Rendite zu setzen und das beste Mittel dafür sind halt hohe Stückzahlen.
Bei Phoenix ist man „gefühlt“ deutlich konservativer und versucht das hohe Qualitätsniveau u.a. auch dadurch abzusichern, dass man eben nicht in zu schnelles Wachstum verfällt.
Bei NiBi schleicht sich auch so langsam einen Volumendenke ein. Der Thor-Konzern im Hintergrund scheint sich da bemerkbar zu machen.
Und bei Concorde liegt die Firmenpolitik irgendwo dazwischen. Wachstum ja gerne aber nicht um jeden Preis. Aber dazu können die jeweiligen Eigner sicher mehr dazu sagen.
VG, Thomas
Ergänzend dazu: Phoenix ist meines Wissens nach der einzige in der Liga der noch echte Individualisierung macht. Garage 50 cm breiter, da oder dort ein Schrank, eine Ablage oder wie jetzt der 8300STX mal ein komplett neuer Grundriss - all das geht nicht bei hohen Stückzahlen…
-
Moin, warum so wenig im Vergleich zu Morelo? Betriebsstätte zu klein bei Phoenix, oder nicht mehr Nachfrage?
Gruß Bosko
Meines Wissens nach einfach die bewusste Entscheidung Manufaktur zu bleiben. Klein, fein, gesund. Morelo hängt in einer Konzernstruktur. mit einer AG dahinter. Da ist „höher, schneller, weiter“ Vorgabe der Aktionäre. Phoenix ist in Familenbesitz und inhabergeführt.
-
Hallo Bosko,
Ja so ist es. PhoeniX ca. 130 - 150 Fahrzeuge, Morelo über 400 Fahrzeuge pro Jahr. Angepeilte Jahresproduktion bei Morelo sind ca. 1000 Fahrzeuge pro Jahr.
Gruß Michael
Phoenix produziert nach eigenen Angaben um 120 Fahrzeuge pro Jahr.
-
Wir haben unsere von Erwin Müller.
-
Noch einfacher geht es mit einem Rollerhalter von ChrisMotec. Da kannst Du die Vordergabel ausserhalb des Womos in die Federn ziehen und so durch das Moped Garage schieben.
Alscwir unseren Carthago hatten war die Innenhöhe der Garage bei 112cm und die Tür irgendwo bei 105cm. Die GTS300 (wie bei 79R ) passte damit hinein. Mit Spiegeln, jedoch anklappbare…