Beiträge von baerenbande2005

    Hallo Jup, beide Klemmen 21 sowie 22 werden mit 14,2 Volt von der Lichtmaschine versorgt.

    Xaver: die Sicherungen an der Starterbatterie habe ich alle geprüft und sind in Ordnung. Wenn die 14,2 Volt an beiden Polen am DS 300 anliegen (Klemme 21 Aufbaubatterie), kann es ja nicht mehr an einer der Sicherungen liegen, die an der Starterbatterie verbaut sind, oder sehr ihr das anders?

    Frage: geht das Pluskabel von der Aufbaubatterie direkt zur Klemme 21, am DS 300, oder wird es unterwegs irgendwo anders noch mal aufgeschaltet und ggf. mit einer Sicherung abgesichert?

    Bei den Kabelgewirr erkennen zu können, ob das blaue Kabel von der Aufbaubatterie direkt an Klemme 21 angeschlossen ist, ist schwierig. Ich habe den Kabelkanal unter den Verteilerkästen zwar geöffnet und meine ein blaues Kabel zu sehen, aber wo das hinführt kann ich nicht ohne weiteres erkennen.

    Moin zusammen, ihr seid echt Klasse, vielen Dank für die konstruktive U Unterstützung.

    Jup: die Sicherungen unter den schwarzen Käpchen habe ich auf Durchgang geprüft, warn aber alle in Ordnung. Danke für die Schaltpläne, ich werde heute die Anschlüsse 21 und 22 messen was uns ob da was ankommt.


    Ueli: die 14,2 Volt liegen nur an der Starterbatterie an und nicht am Aufbau. Nur über den Charter werden über 230 Volt beide Batterien geladen.


    Heinz: mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu versuchen die Kabel von der Aufbaubatterie zu verfolgen, nur durch den Doppelboden der nicht überall zugänglich ist wird das etwas schwieriger.


    Ich habe allerdings einen weiteren Versorgungdblock gefunden (siehe Foto), der ebenfalls mit einer 15 Ampere Sicherung versehen ist, aber auch diese ist in Ordnung. Nur befinden sich dort weitere, so wie aussieht, Rellais (rot), wo ich nicht weiß wofür die sind und es kommen dort ein schwarzes und rotes relativ dickes Kabel an. Da habe ich noch nicht gemessen. Von der Aufbaubatterie gehen jedoch ein blaues ( + ) u d ein schwarzes Kabel ab, also kommen die Kabel höchstwahrscheinlich von der Starterbatterie, muss ich noch messen was und wann da was ankommt.

    Ich werde berichten sobald ich gemessen habe.

    Liebe Grüße an alle und genießt den Sonntag.

    Reiner

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Tipps.

    Ich sehe es auch so, dass kein Ladebboster verbaut ist. Ich habe ein paar Fotos von meiner Stromversorgung gemacht. Ich habe nun alle Sicherungen an der Starterbatterie durchgemessen und keine durchgebrannte Sicherung gefunden. Vielleicht könntet ihr mir sagen wo das Trennrelais sitz. Ich habe ein Relais gefunden es befindet sich hinter den drei schwarzen Abdeckungen. Könnte das eventuell das Trennrelais sein (letztes Foto)? Ich glaube eher, dass Relais steuert den Kühlschrank. Damit dieser nur auf 12 Volt läuft wenn der Motor an ist. Die Sicherungen darunter habe ich auch auf Durchgang geprüft.

    Ich habe noch was interessantes festgestellt. Ich kann am Bedienpanel für Licht, Pumpe, usw. auch de Batteriespannungen ablesen und da zeigt er mir bei beiden Batterien an, dass der Ladestrom von der Lichtmaschine anliegt.. Messe ich an den Batterien direkt, wird nur die Starterbatterie geladen. Also zeigt das Bedienpanel den Ladestrom an, jedoch kommt nichts an der Batterie im Aufbau an.

    Von wo kommen die Kabel zur Aufbaubatterie?

    Sorry wenn ich nachfragen muss, was meint ihr mit EBL?

    Wo greift das Bedienpanel die Spannungen für die Batterien ab?

    Wo sitzt das Trennrellais? Eure Vermutung, dass es daran liegen könnte erscheint mir immer wahrscheinlicher.

    Hallo Herrmann, die Sicherungen habe ich durchgemessen und sind alle in Ordnung. Ja genau der Charger versorgt beide Batterien mit Ladestrom aber nur über 230 Volt.


    Hallo Xaver, auch die Sicherungen die von der Starterbatterie abgehen sind in Ordnung (Durchgangsmessung durchgeführt). Fotos zu dem Elektroblock werde ich morgen machen und einstellen. Die Lichtmaschine wurde Ende letzten Jahres erneuert. Das Wohnmobil ist von 2011.


    Hallo Michael, umgekehrt die Starterbatterie wird geladen und die Aufbaubatterie nicht. Die Kabelverbindungen an den Batterien sind alle sauber (keine Oxydation erkennbar) und die Verbindungen sind fest.


    Hajo, sorry was ist AES? Soweit ich weiß, und so sieht es auch aus, wird der Kühlschrank erst mit Strom versorgt sobald der Motor läuft. Das ist so gewollt um die Batterie nicht leer zu ziehen, was ja auch Sinn macht.

    Hallo Hajo, SAT Anlage habe ich nicht, aber der Kühlschrank blinkt rot wenn der Motor aus ist ist arbeitet ganz normal wenn der Motor läuft. Allerdings hatte ich einmal die rot blinkende Anzeige am Kühlschrank, obwohl der Motor lieft. Erst nach einem aus- und einschalten der Boardspannung war alles wieder normal. Einige schreiben, dass die Aufbaubatterie nur eine Erhaltungsladung über die Lichtmaschine erhält. Kann das Problem durch zu viele Verbraucher die über die Aufbaubatterie laufen kommen? Soweit ich weiß, läuft das Autoradio über die Boardbatterie. Ich habe über der Spannungsversorgung des Radios, weitere 12 Volt Verbraucher wie beispielsweise Handyladekabel und eine Voltanzeige. Die Anzeige ist ganz praktisch, wenn ich die 230 Volt Versorgung trenne, zeigt mir die Anzeige über 13 Volt an. Während der Fahrt kann man ersehen, wie die Anzeige sukzessive anzeigt, dass die Spannung sich verringert. Das niedrigste nach einer längeren Strecke war bisher 11,8 Volt.

    Gestern hatte ich während der Motor lief die Spannung an der Starterbatterie gemessen, da warn es knapp 14 Volt und an der Aufbaubatterie warn es ca.. 12,5 Volt.. Die Spannung an der Aufbaubatterie blieb gleich hoch, als ich den Motor aus gemacht hatte, was meines Erachtens ein Indikator dafür ist, dass kein Ladestrom zur Aufbaubatterie geleitet wurde.

    Hi Thomas, danke für die Rückmeldung.

    Über diesen Ladebooster habe ich auch schon einiges gehört und habe mir auch schon ein paar Fotos dazu angesehen wie das Ding aussehen könnte, jedoch in meinem Wohnmobil noch nicht ausfindig machen können. Im Aufbau habe ich einen Bereich in den die komplette Elektrik untergebracht ist. Dort habe nur ein Gerät von CBE gefunden mit der Aufschrift Charger, der meines Erachtens für die Ladung der Batterien über 230 Volt zuständig ist. Wenn ich in meinem Wohnmobil diesen Ladebooster hätte, wo werden die dinger üblicherweise verbaut?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.

    Meine Aufbaubatterie in mein Eura Mobil wird nicht über die Lichtmaschine geladen, über 230 Volt funktioniert der Ladevorgang. Ich habe alle Sicherungen an der Starterbattterie und an der Stromversorgung für den Aufbau geprüft und keine durchgebrannte Sicherung ausfindig machen können. Wenn der Motor läuft, messe ich um die 14 Volt die an der Starterbatterie ankommen, an der Aufbaubatterie messe ich nur die Spannung der Batterie und diese änder sich auch nicht, ob der Motor an oder aus ist. Kann es am Trennrelais liegen und falls ja, wo sollte ich dies verbaut sein?