Beiträge von baerenbande2005

    Ich kapier es nicht. Wenn doch dieser Messhunt in Ordnung ist und das Kabel von der Aufbaubatterie direkt an Klemme 21 zum DS 300 geht und dort mit Start des Motors 14 Volt ankommen, muss ich die doch auch an der Batterie die 14 Volt messen können.

    Auch wenn das etwas Sinnfrei ist, werde ich mal das Massekabels von der Aufbaubatterie mit Hilfe eines Überbrückungskabels direkt an Minus der Starterbatterie klemmen. Ob das was bringt, wir werden sehen..

    Nimm das Kabel vom DS 300 zur Aufbaubatterie ab und setze einen Verbraucher (z.B eine Halogenbirne mit 55 Watt ) dazwischen. So kannst du Messfehler ausschließen. Es kann sein , das dir die 14 V nur mit minimaler Leistung vorgegaukelt wird.

    Mit einem Verbraucher siehst du, ob die 14 V stabil ankommen.

    Wenn das der Fall ist , ist die Leitung zur Aufbaubatterie unterbrochen, durch was auch immer. Evtl ist da noch ein Messshunt dazwischen, nur so kannst du ja auch erst die 14 V am Display ablesen.

    und beim Messshunt ist auch meistens die Sicherung

    sieht bei mir so aus:

    Ich hab noch mal im Doppelboden geschaut und meine Tochter am blauen Kabel von der Aufbaubatterie rappeln lassen. Leider ist die Sicht nicht so gut, aber es sieht so aus, als wenn zwei Kabel zur Aufbaubatterie gehen und kurz vorher zusammengelegt werden. An einem der beiden Kabel könnte diese Messhunt sein. Das hat zumindest eine Ähnlichkeit von dem was du mir da als Foto geschickt hast. Nur habe ich keine blassen Schimmer wie ich da drankommen soll Wenn das wirklich diese Sicherung ist, dann haben sie die total bescheuert verbaut.. Ich muss mal schauen, ob ich von der Aufbaubatterie aus da was öffnen kann um sie zu erreichen.

    Nimm das Kabel vom DS 300 zur Aufbaubatterie ab und setze einen Verbraucher (z.B eine Halogenbirne mit 55 Watt ) dazwischen. So kannst du Messfehler ausschließen. Es kann sein , das dir die 14 V nur mit minimaler Leistung vorgegaukelt wird.

    Mit einem Verbraucher siehst du, ob die 14 V stabil ankommen.

    Wenn das der Fall ist , ist die Leitung zur Aufbaubatterie unterbrochen, durch was auch immer. Evtl ist da noch ein Messshunt dazwischen, nur so kannst du ja auch erst die 14 V am Display ablesen.

    und beim Messshunt ist auch meistens die Sicherung

    sieht bei mir so aus:

    Das mit dem Meeeshunt könnte Sinn machen. Ich suche noch ein wenig.

    Sorry, ihr seid mit dem schreiben schneller als ich beantworten kann. Deswegen kam meine letzte Nachricht bevor die letzten vier Nachrichten lesen konnte.

    Erstmal noch mal, vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Jup: die Sicherungen an der Starterbatterie habe ich alle durchgemessen und sogar dafür abgeklemmt. Sitzt die Sicherung für die Aufbaubatterie nicht im DS 300?

    Hier seht ihr wo die Aufbaubatterie sitzt, da ist keine Sicherung und das blaue Pluskabel verschwindet im Doppelboden.


    Das blöde ist, dass ich durch den Doppelboden nicht überall reinschauen kann. Da drin verschwindet das blaue Pluskabel von der Aufbaubatterie.

    Ueli: dass könnte natürlich sein, dass es eine Vorrangschaltung gibt und diese wenn die Lichtmaschine laden soll, den Weg zur Aufbaubatterie nicht freigibt.,

    Hmmm, aber warum habe ich dann an Klemme 21 am DS 300 die 14 Volt Ladestrom von der Lichtmaschine?

    Heinz du meinst ich soll die Kabel an Klemme 21 trennen und das Pluskabel der Aufbaubatterie und dann Durchgang messen?

    Fackt ist, dass die 14 Volt von der Lichtmaschine an Klemme 21 anliegen müssen und auch da sind, aber nicht am Pluspol der Aufbaubatterie ankommen. Demnach kann kein Durchgang zu messen sein, wenn Durchgang wäre, würde ich ja auch die 14 Volt an der Aufbaubatterie messen können.

    Die Frage ist, was befindet sich noch zwischen Klemme 21 am DS 300 und dem Pluskabel der Aufbaubatterie? Wenn da nichts mehr zwischengeschaltet wäre, könnte ich ohne weiteres ein neues Kabel vom DS 300 Klemme 21 zur Aufbaubatterie legen und da habe ich ein wenig Bauchschmerzen das zu tun.

    Richtig ist doch, dass an Klemme 21 und 22 bei Motor an ca. 14 Volt ankommen sollen, was ja gegeben ist. Das heißt für mich, dass der Strom von der Lichtmaschine am DS 300 ankommt. Die ca. 14 Volt gehen dann in die DS 300 und die Klemme 21 soll dann die 14 Volt an die Aufbaubatterie weiterleiten, was ja nicht passiert. Ist meine Annahme soweit richtig?

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hallo Michael, sorry wenn ich nicht alle Nachrichten von euch sofort beantworte, da kann man schon mal den Überblick verlieren.

    Zu deiner Nachricht in Post 36:

    Geht die Batteriekontrollampe im Fahrzeug aus.

    Die wird über das von der Lichtmachine erzeugt D+ Signal ausgeschaltet um es einfach auszudrücken Reiner: Kontrollampe im Display ist nach dem Starten des Motors aus

    Dieses D+ Signal schaltet das Trennrelais an und aus Reiner: es kommen ja auch an beiden Kontakten also 21 und 22 ca. 14 Volt an, nur wird 21 nicht weiter zur Aufbaubatterie geschickt.

    Du wirst nicht drum rumkommen dieses Relais zu suchen. Reiner: das Trennrelais sitz auf der Platine vom DS 300 siehe Post 32

    Und falls ein Booster drin ist auch da schaltet D+ den Booster an und aus: Reiner: ich denke aufgrund des Baujahres und ich der Besitzer der letzen acht Jahre bin, ist kein Bosster verbaut

    Geht der Kühlschrank denn über 12Volt bei laufendem Motor, auch der wird über dieses Signal gesteuert. Reiner: ja der Kühlschrank läuft wenn der Motor an ist

    Hast du ein Batterie/Tank Display im Aufbau

    Da gibt’s meist auch eine Anzeige ob das D+ Signal anliegt Reiner: bei mir ist der PC 200 verbaut worden, dort kann ich beide Spannungen ablesen und da sieht es auch so aus, als wenn die Lichtmaschine Strom zur Aufbaubatterie schickt.

    Wenn ja schaltet das Relais nicht mehr oder es ist einfach ein Kabel abgerutscht

    Immer unter der Bedingung alle Sicherungen, auch die große fliegende in der Hauptleitung von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie ist heile

    Die kann auch i.o. aussehen, die muss durchgemessen werden oder bei laufendem Motor messen ob davor und dahinter dieselbe Spannung anliegt Reiner: ich habe alle Sicherungen von der Starterbatterie deminotiert oder gezogen und Durchgang gemessen, keine der Sicherungen ist defekt gewesen


    Wenn es noch eine Sicherung geben sollte, die zwischen DS300 Klemme 21 und Pluspol Aufbaubatterie geben sollte, warum wird die Batterie über das 230 Volt Ladegerät geladen? An der Aufgbaubatterie kommt doch nur ein Pluskabel an. Irgendwo muss es ja einen Verteiler geben, der sowohl das Laden über 230 Volt und das Laden über Lichtmaschine an die Aufbaubatterie leitet. Nur dachte ich wäre das die DS 300 die das reglen soll.

    Was würde passieren, wenn ich von Klemme 21 vom DS 300 direkt ein Kabel zum Plus der Aufbaubatterie legen würde? Knallt es dann ggf. irgendwo? ich könnte das Pluskabel von der Aufbaubatterie abklemmen und ein neues Kabel vom DS 300 Klemme 21 direkt zum Plus Aufbaubatterie legen, nur wie schon angemerkt, was kann unter Umständen passieren. Eigentlich könnte doch nur maximal die Sicherung durchbrennen oder?

    Hajo: kann es immer noch am Trennrelais liegen, wenn am Kontakt 21 und 22 bei laufenden Motor 14 Volt anliegen? So soll es doch eigentlich sein.

    Ich habe die Sicherungen demontiert und dann gemessen, warn alle okay.

    Die Klemmen 21 und 22 haben 14 Volt wenn der Motor läuft.

    Nach dem Plan, müsste das Trennrelais auf der Platine sein und wenn nach dem Start des Motors auf Klemme 21 und 22, 14 Volt sind ist das ja erstmal richtig. Dadurch sollen ja beide Batterien parallel geladen werden.

    Irgendwas trennt den Durchgang von Klemme 21 am DS 300 zum Plus der Aufbaubatterie in dem Moment wenn der Motor gestartet wird (vorher messe ich ja Duchgang von Kl. 21 zur Batterie).

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    Hallo Hajo, ich habe das Wohnmobil seit acht Jahren und zuvor lief es über Eura. Ich habe in dieser Zeit keinen Booster nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen.

    Wenn es evtl. an der Verpolung des Trennrelais liegen würde, könnte es dann sein, dass beim Umpolen die Starterbatterie nicht mehr von der Lichtmaschine versorgt wird. Gibt es die Möglichkeit, dass dieLichtmaschine im Wechsel die Batterien auflädt, also mal Starter mal Aufbau und hin und her schaltet und nicht parallel, was entgegen der Beschreibung des Trennrelais sprechen würde ?

    Hi Ueli, das Trennrelais muss irgendwo anders verbaut sein. Das muss schon etwas größer sein. Das was auf dem DS 300 zu sehen ist, wird wohl für die Kühlschranksteuerung sein.

    Heinz hatte ein Foto von einem Trennrelais gepostet und das sieht schon recht massiv aus. Ich muss mal weiter suchen gehen. Ist ja schon komisch, wenn genau mit dem starten des Motors der Durchgang von Klemme 21 zur Aufbaubatterie getrennt wird. Ich habe mir mal eine Beschreibung eines Trennrelais angesehen und da wird genau das beschrieben was bei mir genau umgekehrt passiert. Liefert die Lichtmaschine Strom, schaltet er die Aufbaubatterie ab und nicht parralel.

    Heinz: wo wurde das Trennrelais an deinem Fahrzeug verbaut?


    Zitat Netz:

    Ein Trennrelais trennt die Starter- von der Verbraucherbatterie, wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert und schaltet sie ansonsten parallel


    Wenn ich das hier richtig sehe, befindet sich das Trennrelais doch auf der DS 300. Wenn an Klemme 21 14,2 Volt anliegen und an der Aufbaubatterie nicht ankommen, kann es doch nicht am Relais liegen. Der Ausgang ist ja mit 14,2 Volt da, kommt aber nicht an. Der Durchgang zwischen plus Aufbaubatterie und DS 300 Klemme 21 ist gegeben, ist aber unterbrochen wenn ich den Motor starte. Irgendwie muss da noch was anderes sein, was den Durchgang zur Aufbaubatterie in dem Moment trennt. Also auf dem Weg von DS300 zum Plus der Aufbaubatterie, aber was?

    Puh ist das alles kompliziert!



    Moin Jup, da ja mi Start Motor die Verbindung vom DS 300 zum Plus Aufbaubatterie getrennt wird, muss ja irgendwas schalten. Ob es das Trennrelais ist, weiß ich nicht.

    Dann frag ich doch mal in die Runde, Xaver, Thomas, Hajo, Hermann, Michael und Ueli, was sagt ihr dazu, kann es wirklich am DS 300 liegen?

    Befindet sich das Trennrelais auf der Platine oder ist das sepparat irgendwo verbaut? Falls es sepparat verbaut ist, wo ungefähr könnte es verabaut sein? Das Trennrelais, sofern es nicht auf der Platine am DS 300 verbaut ist zu tauschen, ist denke ich einfacher.

    Hi Jup, dass wird immer komischer. Ich habe nun folgendes gemacht. Minus der Aufbaubatterie mit klemme 20 Durchgang gemessen, passt. Dann habe ich vom Pluspol der Aufbaubatterie zu Klemme 21 gemessen, passt auch, was ja komisch ist. Irgendeine Verbindung muss ja nun mal fehlen. Dann habe ich den Motor gestartet und gemessen. Abgang DS 300 14,2 Volt, jedoch an der Batterie kommt nichts an. Dann habe ich während der Motor lief den Durchgang gemessen, minus passt, plus kein Durchgang mehr zu messen. Motor aus, Durchgang war wieder da. Also muss irgendwie der Durchgang zur Aufbaubatterie mit dem Start des Motors getrennt werden. Also muss ja noch irgendwas zwischen + Aufbaubatterie und Klemme 21 sein. Ich könnte sicherlich ein provisorisches Kabel von Klemme 21 zum Plus der Aufbaubatterie legen und dann würden mit Sicherheit die 14 Volt da ankommen, wobei ich immer bei solchen Aktionen etwas Angst habe, dass dann was abrauchen könnte aber warum kommt es überhaupt dazu? Ich bin jetzt völlig verwirrt. Dann kann ja keine direkte Verbindung zwischen Klemme 21 und dem Plus an der Aufbaubatterie anliegen. Kann es doch am Trennrelais in der DS 300 liegen? Kann es auch an der Aufbaubatterie liegen. Ich habe grad im Netz gelesen, dass man folgende Batterie dazu verwenden soll 302ah lifepo4 mit 250a daly bms (wat auch immer das ist). Ich habe eine Gel- Batterie verbaut. Allerdings wird die Aufbaubatterie über Landstrom geladen.