Hallo Michael, sorry wenn ich nicht alle Nachrichten von euch sofort beantworte, da kann man schon mal den Überblick verlieren.
Zu deiner Nachricht in Post 36:
Geht die Batteriekontrollampe im Fahrzeug aus.
Die wird über das von der Lichtmachine erzeugt D+ Signal ausgeschaltet um es einfach auszudrücken Reiner: Kontrollampe im Display ist nach dem Starten des Motors aus
Dieses D+ Signal schaltet das Trennrelais an und aus Reiner: es kommen ja auch an beiden Kontakten also 21 und 22 ca. 14 Volt an, nur wird 21 nicht weiter zur Aufbaubatterie geschickt.
Du wirst nicht drum rumkommen dieses Relais zu suchen. Reiner: das Trennrelais sitz auf der Platine vom DS 300 siehe Post 32
Und falls ein Booster drin ist auch da schaltet D+ den Booster an und aus: Reiner: ich denke aufgrund des Baujahres und ich der Besitzer der letzen acht Jahre bin, ist kein Bosster verbaut
Geht der Kühlschrank denn über 12Volt bei laufendem Motor, auch der wird über dieses Signal gesteuert. Reiner: ja der Kühlschrank läuft wenn der Motor an ist
Hast du ein Batterie/Tank Display im Aufbau
Da gibt’s meist auch eine Anzeige ob das D+ Signal anliegt Reiner: bei mir ist der PC 200 verbaut worden, dort kann ich beide Spannungen ablesen und da sieht es auch so aus, als wenn die Lichtmaschine Strom zur Aufbaubatterie schickt.
Wenn ja schaltet das Relais nicht mehr oder es ist einfach ein Kabel abgerutscht
Immer unter der Bedingung alle Sicherungen, auch die große fliegende in der Hauptleitung von der Fahrzeugbatterie zur Aufbaubatterie ist heile
Die kann auch i.o. aussehen, die muss durchgemessen werden oder bei laufendem Motor messen ob davor und dahinter dieselbe Spannung anliegt Reiner: ich habe alle Sicherungen von der Starterbatterie deminotiert oder gezogen und Durchgang gemessen, keine der Sicherungen ist defekt gewesen
Wenn es noch eine Sicherung geben sollte, die zwischen DS300 Klemme 21 und Pluspol Aufbaubatterie geben sollte, warum wird die Batterie über das 230 Volt Ladegerät geladen? An der Aufgbaubatterie kommt doch nur ein Pluskabel an. Irgendwo muss es ja einen Verteiler geben, der sowohl das Laden über 230 Volt und das Laden über Lichtmaschine an die Aufbaubatterie leitet. Nur dachte ich wäre das die DS 300 die das reglen soll.
Was würde passieren, wenn ich von Klemme 21 vom DS 300 direkt ein Kabel zum Plus der Aufbaubatterie legen würde? Knallt es dann ggf. irgendwo? ich könnte das Pluskabel von der Aufbaubatterie abklemmen und ein neues Kabel vom DS 300 Klemme 21 direkt zum Plus Aufbaubatterie legen, nur wie schon angemerkt, was kann unter Umständen passieren. Eigentlich könnte doch nur maximal die Sicherung durchbrennen oder?
Hajo: kann es immer noch am Trennrelais liegen, wenn am Kontakt 21 und 22 bei laufenden Motor 14 Volt anliegen? So soll es doch eigentlich sein.