Beiträge von Uwe

    ...oder es wurden schlechte Klinkenstecker verwendet, die einen Übergangswiderstand an den Kontakten haben. Falls das Bewegen am gesteckten Klinkenstecker zu Veränderungen des Brummen führt, die Stecker gegen hochwertigere tauschen.


    LG

    Uwe

    ...ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem Gestänge für die Turboladerverstellung. Im Display leuchtete die EDC und es kam eine Fehlermeldung "Getriebe zu heiß". Der Meister ist kurz mit dem Fahrzeug gefahren und hat dann sofort diagnostiziert, dass es am Turbolader liegt. Es wurde dann eine Führungshülse etwas aufgebohrt.

    Die Diagnoseschärfe des Daily scheint also nicht sehr gut zu sein...


    LG


    Uwe

    Hallo zusammen,


    so wie Ronny haben wir das auch gemacht. Im Wohnbereich etwas hellere und im Bad und im Alkoven dunklere. Der Unterschied ist von außen nicht zu sehen, aber innen sehr wohl! Gerade an trüberen Tagen sieht die Welt durch die weniger getönten Scheiben deutlich freundlicher aus.

    Wir haben die Scheiben schon etwas länger und wir würden immer wieder umrüsten.


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    bei uns hat die Beleuchtung auch nicht mehr funktioniert. Ich habe mir bei dem von Ambra angegebenen Shop den Typ ""MT-014" Hebel lang, EIN, AUS o. Um tastend bestellt. Der hat nach Justierung des Betätigungshebels direkt gepasst und funktioniert.


    Vielen Dank an Ambra!


    Dieser Beitrag hätte übrigens auch in den Multimeter Thread gepasst. Mit dem Ohmmeter habe ich den Übeltäter (Schalter) direkt gefunden. Außerdem konnte ich die LEDs auch alle einzeln testen...


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    die Diagnoseschärfe der Iveco Systeme (OBD und auch Display) sind wohl nicht sehr scharf. Wir hatten z.B. die Fehlermeldung "Getriebe zu heiß) im Display und die Ursache war ein schwergängiges Gestänge am Biturbolader.


    LG Uwe

    Hallo Axel,


    super gemacht und dokumentiert! Das wird auch anderen helfen.

    Wir hatten ebenfalls leichten Wasseraustritt am Hahn und ich habe nur die Kartusche gewechselt. In den Hähnen ist eine einfache Standardkartusche.


    LG Uwe

    Hallo Thorens,


    wenn du dann bald dein achtes WoMo kaufst, schau dir mal die Alkovenmodelle mit Rundsitzgruppe und Trenntür zum Fahrerhaus an. Die haben das Aquariumproblem nicht, da die natürlich nicht gut isolierte Frontscheibe außerhalb des Wohnbereiches ist...


    LG

    Uwe

    Hallo Rainer,


    du hast in der Verbindung zu Pumpe irgendwo einen Widerstand in der Leitung. Wenn die Pumpe gefordert wird, und einen höheren Strom zieht, so macht sich dieser Widerstand stärker bemerkbar (U = I X R). Dieser Widerstand könnte z.B. eine schlechte Kabelverbindung sein, oder Übergangswiderstände am Sicherungshalter. Da hilft nur systematisches Vorgehen. Ich würde schauen, wie sich die Spannung am Anfang, also direkt an der 12V-Verteilung verhält und mich dann weiter in Richtung Pumpe vorarbeiten.

    Außerdem kannst du prüfen, ob das Problem in der Minus- oder in der Plusleitung liegt, indem du jeweils nur einen Pol direkt versorgst...


    Viel Erfolg und LG


    Uwe

    Hallo Ueli,


    ja, das Ventil lässt im geschlossenen Zustand Wasser durch und ich habe habe auch versucht durch ordentliches Spülen und Auf- und Zudrehen eventuelle verklemmte Partikel zu entfernen. Das hat nicht geholfen. Nachdem ich hier einige Baumärkte und Sanitärläden abgeklappert habe und nicht fündig geworden bin (die haben nur ab 1/2"), habe ich das hoffentlich passende Teil im Internet bestellt.

    Ich werde hier weiter berichten...


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass unsere Wasserpumpe plötzlich länger läuft und häufiger anspringt. Die Ursache ist ein undichtes kleines Kugelventil aus Messing mit rotem Knebelgriff. Das Ventil sitzt zwischen dem Aktivkohlefilter und dem Überdruckventil (siehe zweites Foto). Dann geht es weiter in den Boiler. Es befindet sich also auf der Druckseite der Pumpe.


    Leider habe ich zu diesem Thema wenig Erfahrung und z.B. mit UniQuik-Verbindungen noch nie gearbeitet.


    Nun meine Fragen:

    - kann man diese Kugelventile nachstellen?

    - wo finde ich Ersatz?

    - ist eine provisorische Reparatur zur Überbrückung von ein paar Tagen möglich? Ich könnte z.B. das Schlauchende, welches durch den Unterboden führt einfach abklemmen. Aber hält der Schlauch dem Druck stand?


    In knapp einer Woche starten wir unsere nächste Reise und dann sind wir ca. zwei Wochen unterwegs, um dann bei Alde die Heizungsflüssigkeit zu wechseln und bei Concorde zur Dichtigkeitsuntersuchung. Im Rahmen dieser Werkstattbesuche hoffe ich, dass das Problem beseitigt werden kann.


    Vielleicht habt ihr eine Idee zur Überbrückung der zwei Wochen!? Am besten wäre es natürlich, wenn ich das passende Ventil noch bestellen und selber einbauen kann.


    LG

    Uwe

    Hallo Karl-Heinz,


    es ist richtig, dass AGM- und Gel-Batterien mit einer abgestimmten Ladekurve geladen werden sollen, um möglichst lange zu halten. Üblicherweise setzt sich die Ladekurve bei diesen Batterien wie folgt zusammen: zuerst Bulk, das heißt dass der für die Batterie zulässige Maximalstrom nicht überschritten wird. Dann wird in der Absorptionsphase mit der für diesen Batterietyp passenden Konstantspannung geladen und danach die Floatphase eingeleitet. Hier wird ebenfalls die Spannung konstant gehalten, aber auf einem niedrigeren Niveau.

    Bei den von uns im WoMo genutzen LiFePo-Batterien ist fast immer ein anständiges BMS verbaut. Das BMS überwacht üblicherweise Die maximal und minimal zulässige Spannung, den Strom und die Temperatur. Der integrierte Balancer sorgt dafür, dass alle Zellen dieselbe Spannung haben und überwacht das auch. So sind die Zellen relativ sicher. Beim Laden von LiFePos sollten aber trotzdem die maximal zulässige Spannung und der maximal zulässige Strom nicht überschritten werden. So hat man die doppelte Sicherheit, denn das BMS wacht ja weiterhin über die Grenzwerte und auch über die Temperatur. Schließt man nun eine LiFePo-Batterie an ein Ladegerät an, welches für z.B. AGM-Batterien optimiert ist, so funktioniert das grundsätzlich und es wird nichts beschädigt. Aber man wird die Vorteile einer LiFePo-Batterie bei weitem nicht nutzen können, weil die "alte" Ladetechnik den maximalen Strom begrenzt und der Ladevorgang so viel länger dauert. Außerdem wird die Anzeige der zur Verfügung stehenden Kapazität überhaupt nicht stimmen, denn zwischen relativ leer und voll gibt es nur eine Spannungsdifferenz von weit unter 1V und das ist dann noch temperaturabhängig.


    LG

    Uwe