Hallo Holger,
richtig ist, dass der voll geladene Akku bei einer Lagerung nicht kaputt geht. Achtung: hier geht es nicht um Spannungen, sondern um den Ladezustand! Wenn du dein Ladegerät also mit Ladeerhaltung anschließt, bedeutet das dauerhaft einen SOC von 100%. Wenn du in das Diagramm schaust, so siehst du, dass zwischen einem Akku der bei ca. 50% SOC gelagert wurde und einem der 100% hatte nach einem Jahr ein Kapazitätsunterschied von ca. 3% entsteht. Nutzt man das Wohnmobil 33% im Jahr und lagert ihn während der restlichen Zeit bei 100% SOC, so ergeben sich 2% Kapazitätsverlust pro Jahr. Nach 10 Jahren also 20%. Handelt es sich z.B. um einen 400Ah Akku, so verliert man 80 Ah Kapazität zusätzlich zu dem "normalen" Kapazitätsverlust, der durch Alterung und eventuelle sehr tiefe Entladungen entstehen.
Jetzt ist doch schon mal die Größenordnung bekannt, über die wir reden und nun kann jeder für sich selbst abschätzen, wie er verfährt.
Eine Tiefentladung schädigt die Zelle(n) übrigens stärker, da hierbei tatsächlich Material von der Katode abgetragen wird. Beim Laden wird das Material zwar wieder aufgetragen, jedoch nicht so gleichmäßig wie zuvor. Im schlimmsten Fall wird durch dieses Material sogar die Isolierschicht partiell zerstört und die Zelle ist dann unwiderbringlich zerstört.
Sorry, aber komplett falsch ist deine Aussage, dass eine LiFePo-Zelle durch das Laden mit z.B. einer für Bleigel optimierten Ladekurve leidet. Das ist definitiv nicht der Fall. Das Laden eines LiFePo-Akkus ist viel einfacher und nur Randbedingungen sind einzuhalten: der maximale Ladestrom und die maximale Spannung. (Nicht laden bei Minusgraden). Der maximale Ladestrom wird beim Tausch gegen einen ähnlich großen oder größeren LiFePo im Normalfall überhaupt kein Problem sein und falls die maximale Spannung überschritten würde, greift das BMS ein. Ganz im Gegenteil, die LiFePos werden so sogar noch länger halten! Aber man nutzt dabei die Leistungsfähigkeiten des LiFePos bei weitem nicht aus. Es ist, als ob man einen Porsche mit Goggoreifen fährt. Vorteile wären z.B. das schnelle Aufladen des Akkus mit konstant hohem Strom und die effiziente Ausnutzung von Solarstrom... Aber dieses Thema gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Es ging ja um den Unterschied zwischen dauerhafter Lagerung bei 100% SOC und einer Lagerung mit deutlich geringerem SOC.
LG
Uwe