Beiträge von Uwe

    Hallo Michaels,


    bei einem Gewitter sollte man immer die Landstromverbindung zum Fahrzeug trennen! Du hast dir mit Sicherheit eine Überspannung eingefangen, die hoffentlich nur die bereits identifizierten Bauteile geschädigt hat.


    LG Uwe

    Hallo Hape,


    Hebel etwas zur Seite drücken und dann den Fernseher etwas nach oben schieben.


    Alternative zum kompletten Austausch ist z.B. der Anschluss eines Fire TV Sticks...


    LG

    Uwe

    ...aber das ist ein kleiner Piezzokrächzer mit sehr geringem Stromverbrauch. Ich denke, dass es damit keine Probleme geben würde. Evtl. kann ein kleiner Widerstand vorgeschaltet werden. Nur der Ton klingt schrecklich und wäre so ein Ding bei mir eingebaut, dann würde ich, wie so viele andere Verkehrsteilnehmer auch nie mehr blinken...


    LG Uwe

    Hallo Rudi,


    wenn du tatsächlich kein Netzmanagement hast, so wird bei Landstromanschluss einfach über ein Relais umgeschaltet und du nutzt dann auch 100% Landstrom. Ist der Wechselrichter dabei eingeschaltet, so läuft er im Leerlauf und steht nach Abschaltung des Landstromes sofort zur Verfügung. Falls du also irgendwelche 230V-Verbraucher eingeschaltet hast, die auch bei einem Landstromausfall weiterlaufen sollen, so lässt du den Wechselrichter eingeschaltet. Die Umschaltung erfolgt allerdings nicht unterbrechungsfrei!


    Ich kann aber kaum glauben, dass dein Morelo kein Netzmanagement hat...


    LG

    Uwe

    Hallo Rudi,


    hast du ein Netzmanagementsystem bei dem du den maximalen Landstrom begrenzen kannst (haben fast alle Liner)?

    Falls ja, so wird bis zur eingestellten Stromstärke Landstrom genutzt und die Differenz aus dem Akku über den Wechselrichter. Der Wechselrichter ist bei Landstromnutzung immer eingeschaltet und falls Landstrom ausfällt, wird er je nachdem wie du ihn eingestellt hast wieder ein- oder ausgeschaltet.


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    Alphatronics verwendet offensichtlich ein eigenes und selten unterstütztes IR-Protokoll.


    Ich habe das soeben auch mal mit einem Firestick ausprobiert und da passt auch keine der zahlreichen Einstellungen.


    Aber vielleicht hat hier doch jemand eine Lösung?


    LG

    Uwe

    Hallo Aggi und Volker,


    wir hatten das "Glück", dass der Riss innerhalb der Garantie aufgetreten ist. Iveco sagte aber, dass sie das noch nie hatten und erst nach Untersuchung, ob der Riss nicht doch durch einen Unfall oder Rempler entstanden ist, wurde der kostenlosen Instandsetzung zugestimmt.

    Die Reparatur ist relativ aufwändig, da viel abgebaut werden muss und die Blende unlackiert geliefert wird...

    Ich habe dann auf einem Stellplatz bei einem Nachbarn ebenfalls den Riss entdeckt und ihn darauf aufmerksam gemacht. Das Fahrzeug war aber ebenfalls noch in der Garantie. Später hat mir ein Händler erzählt, dass er gerade vor einem Iveco stand und es plötzlich geknallt hat. Der hat also das Reißen live mit erlebt... Aber das war alles vor ca. 4 Jahren. Danach habe ich von diesem Fehler nie mehr etwas gehört...


    LG

    Uwe

    Hallo Aggi und Volker,


    das hatten wir und viele andere auch. Die Blenden wurden wohl eine Zeit lang unter Spannung eingebaut und und reißen irgendwann. Ersatz wird aber korrekt montiert und die Gefahr eines Spannungsrisses besteht dann nicht mehr...


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    es kommt dabei nicht unbedingt auf die eingestellte Temperatur an, sondern auf die Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Sollinnentemperatur. Ist diese Differenz zu gering, so sammelt sich viel Kondenswasser in der Heizung und es kommt zur Störung. Bei diesen tiefen Außentemperaturen konnte man an der Zu- und Abluftöffnung ja gut erkennen, wie viel Wasser entsteht und abgeführt werden muss.


    LG

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich kann das oben Geschriebene nur bestätigen.

    Trotzdem hat mir so ein Billigdongle vom Ali für 5€ schon geholfen. Die wichtigsten Parameter kann man sich schön als Grafik anzeigen und insbesondere bei sporadischen Fehlern die Ursache eventuell vorsondieren.


    LG

    Uwe

    Hallo Urmel,


    nein, ein Problem mit der Flexscheibe äußert sich anders. Entweder springt der Motor nicht an, oder es es klirrt während der Fahrt schlagartig heftig...

    Du hast definitiv ein anderes Problem.


    LG

    Uwe

    Ein Akku besteht aus 4 Zellen

    ...im einfachsten Fall ist das bei 12V so. Aber bei einem Akku mit einer Kapazität von z.B. 600Ah wirst du nicht nur 4 Zellen finden, sondern vielleicht 4 X 3 à 200Ah oder 4 X 6 à 100Ah. Also 12 oder 24 Zellen. Von einem Balancerzweig würden also 3 oder 6 einzelne Zellen parallel versorgt. Bzgl. Ausfallsicherheit und Diagnose würde ich immer ein System mit mehreren Akkus, also mehreren Balancern bevorzugen. Natürlich ist es etwas teurer...


    LG

    Uwe

    ....um auf 12V zu kommen, sind 4 Zellenpakete in Reihe geschaltet. Wobei bei größeren Kapazitäten jedes der vier Zellenpakete aus mehreren parallel geschalteten Einzelzellen besteht. Balanciert werden aber nur die vier Pakete. Fällt nun eine einzelne Zelle aus, so sinkt die Gesamtkapazität bzw. es fällt der gesamte Akku aus. Bei mehreren parallel geschalteten Akkus hängen somit weniger Einzelzellen an einem Balancer und man kann ein Problem besser erkennen und lokalisieren. Im ungünstigsten Fall klemmt man dann einfach den defekten Akku ab.

    Die modernen BM-Systeme erkennen Probleme und schützen die einzelnen Akkus auch im Falle, dass ein parallel geschalteter Akku z.B. einen Kurzschluss verursacht oder ein anderes Problem hat.

    Ich würde bei größeren Anlagen (>150Ah) immer mehrere Akkus einbauen, sofern es die Platzverhältnisse zulassen.


    LG

    Uwe