Beiträge von hueko (Stefan)

    Wir haben in unserem älteren Vario Perfekt keine zusätzliche Scheibenbeheizung und die Frontscheibe ist somit immer der kälteste Punkt an dem sich das Kondenswasser niederschlägt.


    Bei uns war es genauso, im Winter oder kälteren Nächten war Morgens immer die komplette Scheibe naß, bei geschlossenen Frontrollo (Alurollo)


    Seitdem wir das Frontrollo in der Nacht nicht mehr schließen, dafür aber die Verbindungstüre zum Wohnraum schließen, haben wir das Problem nicht mehr.

    Die Heizung ist in der Nacht auf 18 Grad eingestellt.


    Zusätzlich habe ich noch den Tipp von einem erfahrenen Wintercamper erhalten, die Lüftung, vor dem Ausschalten des Motors, auf Umlauft zu stellen. Dadurch kommt weniger kalte Luft im Frontbereich ins Fahrzeug.


    Was eine sehr schnelle Entfeuchtung im Fahrzeug bringt, ich öffne die beiden Scheiben am Fahrer- und Beifahrersitz einen Spalt und schalte den Dachlüfter in der Küche auf Abluft. Rückzug ist Scheibe wieder frei, falls diese anläuft wenn wir zum Beispiel mit 4 Personen beim Essen im Fahrzeug sind im Winter.



    Grüße Stefan

    Freie LKW und Baumaschinen Werkstatt am Seehamer See (Oberbayern) 69,- € Netto und vernünftige Ersatzteilpreise.


    Servicearbeiten wird per Original MAN Auslesegerät an MAN übertragen, somit von jeder MAN Werkstatt abrufbar und Fahrzeughistorie nachvollziehbar.


    Ich fahre lieber mit einem Top gewarteten Fahrzeug in den Urlaub, als mehrere tausend Kilometer Anfahrt zu haben um mir dann ein paar Hunderter bei der Wartung oder Reparatur zu sparen. Manchmal verstehe ich hier einige nicht mehr in letzter Zeit...


    Ich behebe auch vermeintliche Kleinigkeiten sofort, wenn ich es selbst nicht kann dann macht das eben die Werkstatt,


    In 2023 wird unser Vario zur kompletten Durchsicht ins Werk gehen, das dauert dann 5 Tage und den Preis dafür kenne ich und es ist es mir Wert.

    Ich finde das hat er sich dann nach 17 Jahren verdient, schließlich wollen wir mit unseren "kleinen Dicken" noch viele weitere Jahre lang eine tolle Zeit haben.

    Eine Teleskopleiter ist meiner Meinung nach Pflicht. Meine ist immer dabei. Wird häufig genutzt, zum Beispiel beim säubern der Frontscheibe.


    Bei der Erneuerung meiner Solarplatten hat sie ebenfalls gute Dienste geleistet.


    Beim zusammen schieben sollte man vorher darüber nachdenken was man tut, dann gelingt das auch vollkommen schmerzfrei :-))

    Wie so vieles ist die Farbe eines Reisemobils Geschmacksache.


    Bei VarioMobil sind die Mehrzahl der Fahrzeuge farbig, der überwiegende Anteil ist Silber.


    Ein weißer Vario ist daher für uns sehr gewöhnungsbedürftig und außergewöhnlich ^^


    Uns gefällt das silberne Erscheinungsbild unseres V sehr gut, wobei man da als Gebraucht Käufer ja wenig zu entscheiden hat ;)

    Ich kenne den Götz und seine Firma als Kunde im Jahre 2015 als wir dort unseren Kastenwagen mit Solar aufgerüstet haben.


    Ich habe den Götz damals als freundlichen und fachlich kompetenten Mann kennen gelernt, seinen Betrieb mit großer Sorgfalt arbeiten und sehr guten Service.

    Preislich war er damals der günstigste im Komplettangebot. Auch im After Sale war er sehr großzügig und entgegenkommend als nach 2 Jahren die Solarplatten

    defekt waren, kostenfrei getauscht außerhalb der Garantie.


    Heute würde ich nicht mehr hinfahren, weil mir die Preise zu hoch sind und ich keine grünen exklusiven Geräte verbaut haben möchte, mit denen sich niemand anderes auskennt oder einem helfen wird irgendwo in Europa.


    Zu seiner Art, entweder man kommt damit klar oder nicht.

    Allerliebster Martin,


    wie kommst Du darauf das ich von KFZ Transportanhängern kene Ahnung habe, nur weil ich hinterm Vario einen Smart herziehe ?


    Der Onkel von meiner Martina, handelt seit 30 Jahren mit Autos der gehobenen Kategorie, vorwiegend die mit dem Stern drauf.

    Ich habe da schon jede Menge CL, SL, SLK oder S Klassen mit dem Hänger transportiert und das sind andere Gewichtsklassen als ein Z4 oder Smart.


    Dafür nimmt man dann einen Allroundanhänger, wie zum Beispiel einen Fitzel. Da brauch ich dann keine mathematische Formel um mir vorher auszurechnen was könnte oder was würde.


    Du bist hier nicht der allwissende und musst alles und jeden belehren, auch wenn Du sehr Breit aufgestellt bist.


    Herzliche Grüße vom lieben Stefan ;)

    Ist auch keine "Schulstunde" sondern lediglich ein Tipp gewesen, wie man Stützlast errechnen kann ohne Trailer und/oder zu verladendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben. Wenn man die Brocken auf dem Hof stehen hat und dein Rezept anwendet, dann ist es in der Regel zu spät, wenn´s denn nicht hinhaut.


    vG

    Martin

    Weitere Möglichkeit… mit dem Auto zu einem Anhänger Händler fahren am Wohnort und es vor Ort ausprobieren…dann weiß ich was passt oder auch nicht….


    In der Praxis hat schon mancher sein blaues Wunder erlebt gegenüber der rechnerischen Theorie.


    Dein Tipp in aller Ehren… ich halte mich lieber an die Praktische Möglichkeit und fahre damit sehr gut


    Grüße Stefan

    Kastenwagen kann ich aus erster Hand berichten


    Pössl Roadcruiser 640 mit dem kleinen 130 PS Motor in der Citroen Ausführung


    Fahrzeug wog Reisefertig mit vollen Tanks (Wasser 100 Liter, Diesel 120 Liter) 2 Personen, 2 Hunde (75 kg), Gepäck und was so alles dazu gehört (Stühle, Tisch, Grill, Getränke)

    3.570 kg.

    Option wäre gewesen den Frischwassertank auf Fahrstellung mit 20 Litern einzustellen. Wollten wir aber nicht....


    Das Fahrwerk war also immer an seinen Grenzen belastet, erst nachdem ich eine mechanische Zusatzfederung an der HA und verstärkte Federn an der VA + stärkere Stoßdämpfer eingebaut habe, war es wieder angenehmer zu fahren.


    Ich behaupte mal, das 80% der Kastenwägen am oder über dem Limit bewegt werden.


    Die 640 er haben das 16 Zoll Fahrwerk mit 3.500 kg. Die 600er oder kürzer nur das 15 Zoll Fahrwerk mit 3300/3200 kg.


    Es gibt Kastenwägen, zb. den Pössl Revolution der ist in der 3.500 kg Zulassung mit 2 Personen nicht mehr fahrbar.....


    Grüße Stefan

    Wir haben derzeit einen Smart auf einem Schultes UA280 dabei. Der Smart macht eigentlich richtig Spaß und dennoch sind wir am Überlegen ob wir auf einen Fiat 595 Abarth Compenzione wechseln. Der würde noch mehr Spaß machen und zudem etwas mehr Platz und es besteht die Möglichkeit eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen.

    Dafür würde aber auch ein Wechsel des Hänger notwendig, mindestens Schultes UA300.


    Mal sehen was passiert, es bleibt spannend


    Thomas, ich fürchte du musst Führungstermin mit Verköstigung abgeben, sonst wirds doch zu eng.

    Wir sind natürlich auch gespannt auf deine Erfahrungen.


    LG Luna

    Martina, Du kommst auf meinen Schoß, dann passt das schon :D :D :D

    Peter, das war doch nur eine Frage der Zeit und mir welchem Buchstaben das neue Mobil anfängt ^^

    Es freut mich das die Pläne dadurch für den 01.01.2023 noch konkreter werden.



    Obwohl ich noch keinen Eindruck vom STX erhalten habe, wird Anfang März nachgeholt, bin ich echt froh das ich solche Überlegen nicht anstellen brauche.

    Zum einen fehlt dafür der Geldbeutel, zum anderen müsste ich dann alleine Reisen, da Martina sich vehement gegen solch ein Ungetüm wehren würde.


    Selbstverständlich lassen wir uns sehr gerne auf das eine oder ander Kaltgetränk in die räumlichen Weiten einladen 8o


    Grüße Stefan

    Peter, Du wirst doch wohl nicht :/


    Ich hoffe Du hast Silvia da eingeweiht, ich kann mich da noch an eine bestimmte Reaktion von Silvia erinnern :D :D


    Liebe Grüße

    Stefan

    bei den Pfeiltasten könnte es sich um die Vorbereitung der elektrischen Markise handeln.


    v.G. Schorsch

    So wie Schorsch schreibt, ist das der Schalter für die Markise.


    Die gleiche Schalterkombination haben wir im Vario auch im Eingangsbereich. Bei wird die Treppe und die Markise damit geschaltet.


    Grüße Stefan