Beiträge von hueko (Stefan)

    Solange alles funktioniert, ist das tatsächlich auch recht egal. Nur, wenn es nicht mehr funktionert weil Batterien am EOL oder irgendwas erweitert/umgebaut/erneuert wird, dann ist schon wichtig daraus eine "Wissenschaft" zu machen. Das klingt jetzt hochtrabend, ist aber eigentlich nur eine Erfassung des Verbrauchs und des potentiellen Energiegewinns.

    Mit möglichst wenig Aufwand und finanziellem Einsatz einen maximal passenden Effekt erzielen. Dreh und Angelpunkt ist zu wissen, wieviel Energie kommt rein und wieviel geht aus. Und man sollte seine Ansprüche an die Autarkie überdenken. Reichen 3 Tage oder muss es mehr sein?

    Na ja, wenn ich von Mai bis Oktober ohne Steckdose Reisen und meinen Strombedarf durch Solarnachschub decken kann, dann interessiert es mich absolut nicht was ich verbrauche und was reinkommt.

    Im Winter dann dazu noch 3 Tage Autark bin ohne Nachschub, warum dann was ändern oder umbauen.


    Als unser Vario einzog, hatte ich auch die Vorstellung möglichst schnell auf aktuelle Elektro Technik aufzurüsten. Nach einem ausführlichen Gespräch, mit einem uns beiden bekannten Experten, bin davon ziemlich schnell davon weggekommen. Der Experte hatte Recht und ich bin froh auf ihn gehört zu haben.


    Es liegt wahrscheinlich oftmals einfach daran, dass das Haben Wollen Gen da die Vernunft ausschaltet, oder eine Entscheidung mit gesundem Menschenverstand die Bessere wäre.


    HG Stefan

    Finde ich schon spannend was hier alles geschrieben wird.


    Das Batterien am besten immer arbeiten sollen und es Ihnen dadurch besser geht, ist ja kein großes Geheimnis.


    Wir haben eine kleine energietechnische Versorgung im Vario, Dia alte Schule mit 2x 210 Ah Gel Batterien und 400 Wp Solar auf dem Dach.

    Wir haben das Radio laufen, laden die üblichen Geräte, schauen TV, einen Kompressor Kühlschrank, Internet Router eingeschaltet und die Nespresso liefert Kaffee 2-3 mal am Tag und schalten am Abend das Licht ein.

    Wenn keine Sonne scheint oder jetzt im Winter schaue ich Morgens und Abends einmal nach den Batterien, das wars. Wir kommen 3 Tage gut hin und das kann ich planen das ich danach wieder Strom brauche, entweder Landstrom, beim Fahren oder Notfalls muss der Benzingenerator herhalten.


    Wir sind zufrieden und können daher sorglos reisen. Ich weiß nicht genau was wir pro Tag verbrauchen, ist mir auch egal. Ich weiß das es für solange reicht und das genügt mir.


    Mai 2021 waren wir 14 Tage in Kroatien fest am Campingplatz ohne Strom und im Oktober 21 über 3 Wochen in Italien unterwegs nur mit Solarversorgung (kein Generator).


    Man kann aus vielen auch eine Wissenschaft machen, mir genügt es das alles funktioniert.


    Grüße Stefan


    Nachtrag.: Habe natürlich vergessen das im Winter auch die Heizung läuft und Strom braucht, tagsüber die Dieselheizung und Nachts die Alde.......

    Ich werde die Möbelklappen Aufsteller nach und nach auswechseln, das diese Spiel haben und Geräusche verursachen.



    Grüße

    Stefan

    Gesagt, getan. die ersten 4 Möbelklappenaufsteller bei den beiden Klappen über der Windschutzscheibe erneuert.


    Was soll ich sagen, das klappern ist weg. Welch eine Wirkung, wenn man 4 Teile zu je 5,20 € nach 15 Jahren ersetzt, es entsteht sofort ein vollkommen neues Fahrerlebnis.


    Grüße Stefan

    Ich lasse trotzdem die Gasprüfung alle zwei Jahre beim GTÜ Betrieb meines Vertrauens (guter Freund) mitmachen, so auch im November 2021 geschehen.

    Gibt mir die Sicherheit das auch alles Dicht ist und keinerlei Probleme bei einer eventuellen Überprüfung durch den Campingplatzbetreiber.


    In Österreich ist übrigens der Zutritt auf einem Campingplatz ohne gültige Gasprüfung untersagt.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Andrea, Arno und Dobermann Sunny,


    das ist ja Lustig. Ihr drei habt schon die ersten Linertreffler persönlich kennen gelernt. Ihr fragt wer das sein kann, ganz einfach wir waren es ^^ ^^


    Die Rosenheimer mit dem Vario und dem alten Herren (Rodesian Ridgeback) auf dem Campíng Max1 in Bad Füssing.


    Ihr drei seit ein freundliches Team, schade das ich Eure Vorstellung erst Heute lese (wir sind auch wieder zu Hause).

    Dann eben beim nächsten Mal auf ein Kaltgetränk :00000436:

    Herzliche Grüße


    Stefan, Martina und Akil


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    Im Winter beim Skifahren/Wandern, beim Stehen auf erlaubten Parkplätzen/Stellplätzen ohne Stromanschluss, keine Chance ohne Generator mehre Tage zu bleiben.

    Für uns ein sinnvolle Möglichkeit die Batterien zu füllen und wie schon geschrieben beim Betrieb mit Rücksicht noch nie ein Problem gehabt.


    Grüße

    Stefan

    Ein Generator ist schon eine feine Sache ...

    - im Sommer während der Fahrt läuft Problemlos die Dachklima während der Generator läuft -> super Klima im Fahrzeug.

    - ebenfalls können die Batterien während der Fahrt schnell geladen werden, auch bei einer kurzen Fahrstrecke

    - Batterien laden am Stellplatz geht meistens ganz gut tagsüber, wenn man vorher mit seinen direkten Nachbarn spricht, meistens findet sich dann eine Zeitspanne bei denen

    die Nachbern unterwegs sind

    - beim Freistehen, gerade in der absoluten VorVor- und NachNach-Saison wollen wir ihn nicht mehr missen.


    ...obwohl unser TEC 29 Benziner nicht gerade der leiseste ist.


    Es gibt also auch für das sogenannte Problemchen immer eine Lösung/Kompromiss


    Grüße

    Stefan

    Caro, doch kann ich mir vorstellen :D


    Ich probiere das des öfteren ob unser MAN auch alleine lenken kann, aber irgendwie hat er noch nicht den richtigen Dreh raus der Straßenführung bedingungslos zu folgen.


    Da wir unseren Vario auch so lieb gewonnen haben, wird er auch noch sehr sehr lange mit uns auf Reisen gehen. Dadurch haben wir ja noch reichlich Zeit zum üben, mal sehen ob er noch lernwillig ist :/ :D :D


    Grüße

    Stefan

    Bin jetzt seit zwei Jahren mit unserem Vario unterwegs und damit erst 30.000 km gefahren. Auf Autobahnen in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.


    Ich fahre immer mit eingestellten Tempomat bei 90 km/h. In Deutschland kommt es sehr selten vor das ein LKW überholt, vor allem sind das dann die holländischen Kühler die Blumen transportieren. Speziell in Italien ist das anders, dort überholen uns regelmäßig LKW`s.

    Mir ist das egal, wenn einer meint schneller sein zu müssen.

    Ich bin mir auch nicht zu schade, kurz Gas wegzunehmen um ihn schneller vorbei ziehen zu lassen, vor allem aber damit ich schnellstens aus dem Steinschlagbereich wieder heraus bin. Ich ärgere mich immer wenn ich sehe wie unsere neu lackierte Front nach 2 Jahren aussieht.


    Wenn es notwendig ist, dann beschleunige ich auch mal auf 100 um selbst zu überholen.


    Die Langsamfahrer auf der rechten Seite sind echt ein Hindernis, wer aber einige hundert Kilometer auf italienischer Autobahn unterwegs war der gewöhnt sich daran.

    Vor allem Wechsel ich sofort auf die mittlere Spur wenn vor mir eine Autobahnzufahrt ist, auf der gerade ein PKW auf die Beschleunigungsspur einfährt. Mir ist es nicht nur einmal passiert das die dann mit 60 km/h auf die Autobahn fahren und erst dann gaaaanz langsam Beschleunigen.


    Für mich persönlich ist 90 km/h auf der Autobahn eine sehr entspannte Geschwindigkeit, denn meine Freizeit/Urlaub beginnt bereits bei der Fahrt.


    Grüße

    Stefan

    Servus Rick,


    perfekt beschrieben mein Freund.


    Das Du das Lösen kannst als Handwerker daran bestand nie ein Zweifel. Gut ist es zu wissen, wie man am leichtesten an die Problemstelle rankommt am Womo, und dafür gibt es ja zum Glück den LT.


    Freuen uns Euch bald mal wieder zu treffen.


    Grüße an die Mädels


    Stefan

    Da lobe ich mir einfache Technik (mein Flair ist von 2018) welche für den Besitzer beherschbar ist.

    Geht ein handelsüblicher Schalter kaputt, gehe ich in den nächsten Baumarkt und gut ist.


    vG

    Hilger

    Holger, da haben wir es noch besser bei unserem Vario aus 2006.


    Alles solide Technik, jede elektrische Komponente als Einzelteil verbaut, keine Multigeräte, Schalter mir Ein-/Aus Funktion und ein klar Definiertes zentrales Bedienfeld das jeder Feinelektroniker wieder reparieren kann.


    Vor allem für mich als Elektro Laien noch nachvollziehbare Technik


    Grüße

    Stefan

    Bei unserem Vario ist die Webasto bereits von Vario aus in den Kreislauf der Alde Heizung integriert und läuft komplett im System der Alde (nur 1 Pumpe und Temperatureinstellung).

    Die Webasto hat dadurch die gleiche Funktion wie die Alde. Ich kann also entscheiden ob das Fahrzeug mit Gas oder Diesel beheizt wird.


    Ich lasse jetzt die 15 Jahre Jahre alte Webasto tauschen, da diese inzwischen so laut ist, das nicht mal mehr TV geschaut werden kann wenn diese läuft.

    Das Problem ist nur das die neuen Webasto Heizungen alle digital über ein Bus System gesteuert werden und meine vorhandene über ein analoges Signal ein- und ausgeschaltet wird, direkt über das Original Vario Bedienpanel. Da ich keine zusätzliche Bedienung für die neue Webasto möchte, soll diese über das Vario Bedienpanel geschaltet werden.

    Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung lt. Webasto. Der Austausch erfolgt bei der Firma Steitz in Groß-Gerau.


    Grüße Stefan

    So ein kleines Miteinander an Silvester in Kreuth (auf einem Wanderparkplatz, auf dem man bisher offiziell übernachten durfte gegen Gebühr) kann man nicht lange im voraus planen.

    Sowas entscheiden wir immer spontan, da es dafür zu viele Unwägbarkeiten gibt, vor allem das Wetter ist ein entscheidender Punkt.


    Da wir zwischen den Feiertagen arbeiten müssen, werden wir uns frühestens zwei Tage vorher Gedanken über den Jahreswechsel machen.


    Mal sehen was dann dabei raus kommt....


    VG

    Stefan