Automatische Kabeltrommel mit CEE Steckern

  • Versucht mal den Kühlschrank, das 60Ah-Ladegerät und die Alde auf 3kw per angeschlossenem 25m 1,5 -er Kabel zu betreiben

    Habe ich vor 3 Tagen gemacht, Kühlschrank, 2 Kühlboxen und die 3KW der Alde....null Problemo! Es gab keine Fehlermeldungen und das Kabel blieb kalt!

    Nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.......sprichwörtlich! ;)

  • Habe ich vor 3 Tagen gemacht, Kühlschrank, 2 Kühlboxen und die 3KW der Alde....null Problemo! Es gab keine Fehlermeldungen und das Kabel blieb kalt!

    Nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.......sprichwörtlich! ;)

    Ich hatte exakt den von mir beschriebenen Effekt. Die 3 Geräte müssen natürlich auch mit Last laufen ;) wenn das Ladegerät nicht die volle Leistung fordert weil die Batterien z.B. fast voll sind, oder der Kühlschrank schon kalt bzw, die Alde die Heizflüssgkeit erhitzt hat und nur die Umwälzpumpe läuft wirst Du das nicht merken. Ggfs ist Dein älterer Kühlschrank da auch unempfindlicher…

    Oder oder oder… An den physikalischen Grundlagen ändert das nichts.

  • Habe ich vor 3 Tagen gemacht, Kühlschrank, 2 Kühlboxen und die 3KW der Alde....null Problemo! Es gab keine Fehlermeldungen und das Kabel blieb kalt!

    Nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.......sprichwörtlich! ;)

    Du hast aber auch den Netzmangelausgleich auf 10A stehen, oder?


    Die 3KW Heizung alleine an einem 16A Anschluss lässt eine "normale " Schuko-Steckverbindubg so ineinander verschmelzen, das der Stecker nicht mehr zu trennen ist. Den abgeschnittenen Stecker habe ich noch im Hangar hängen ... Den Toten zur Ehre, den Lebenden zum Gedenken.. 2 Tage Heizpatrone auf 3KW im Winter hat das Dingen nicht überlebt. Ok, Kalli hat die Heizung auch auf ," volle Pulle" ...


    Was mich noch interessieren würde ...

    Wer hat denn eine "Durchführung" zum Landstromanschluss, wo ein CEE-Stecker durchpassen würde?

    Bei den Mobilen, die ich in den Fingern hatte und welche den Landstromanschluss innerhalb eines Faches mit einem Durchführungsrohr hatten, wüsste ich derzeit keines, wo ein CEE Stecker durchpasst. I.d.R. sind das 50-60mm Öffnung. Ein normaler Stecker (Schuko) passt durch aber CEE - keine Chance. Das durchgeführte Kabel mit Stecker "baumeln" lassen, kann man zumindest bei unserem Fahrzeug vergessen. Da würde der Stecker direkt vor dem linken Hinterrad im Dreck hängen. Vermutlich wird keiner auf dem Stellplatz anfangen Stecker an/abzuschrauben oder die Klappe aufstehen lassen um mit einem CEEStecker/Kabel arbeiten zu können.

    Bei unserem Fahrzeug bleibt entsprechend nur die Option CEE Landstromanschluss/Schukoadapterkabel - Verlängerungskabel - Schuko/CEE-Adapter - Stromsäule ohne am Fahrzeug rumzuschrauben.


    vG

    Martin

  • Bei den Mobilen, die ich in den Fingern hatte und welche den Landstromanschluss innerhalb eines Faches mit einem Durchführungsrohr hatten, wüsste ich derzeit keines, wo ein CEE Stecker durchpasst. I.d.R. sind das 50-60mm Öffnung. Ein normaler Stecker (Schuko) passt durch aber CEE - keine Chance.


    Hallo Martin,

    bei meinem Credo auch kein Problem ;) .

  • Du hast aber auch den Netzmangelausgleich auf 10A stehen, oder?

    Für 3KW hatte ich kurzfristig auf 16A hochgefahren. Unser WoMo war etwas ausgekühlt und ich wollte schnell Wärme haben und habe Gas und Strom auf Maximum hochgefahren. Hat funktioniert und keine Probleme.


    Die 3KW Heizung alleine an einem 16A Anschluss lässt eine "normale " Schuko-Steckverbindubg so ineinander verschmelzen, das der Stecker nicht mehr zu trennen ist.

    Neee......net die Schuko-Steckdose, sondern schon ordnungsgemäß CEE-Stecker ohne irgendeine Kupplung oder Adapter dazwischen. Wie gesagt, die Trommel ist bei mir immer vollständig abgezogen, auch wenn das Kabel unter dem WoMo wegen Überlänge lose herumliegt. Ich hatte schonmal eine Überhitzung auf dieser Trommel vom Vorbesitzer und habe das gesamte Kabel und die Stecker erneuert. Dabei habe ich kein billiges Baumarkt-Gelump besorgt. Als ich dann sah was die Trommel beim Hersteller neu kostet fiel ich vom Glauben ab.....799.- + Mwst. + Versand. Kommt aus Italien.

  • Ja, ab 2012 scheint Concorde da größere Öffnungen zu haben, das hatte ich auch schon. Aber vor 2012 fehlen da ein paar Millimeter. Ist ein HT 60 Rohr. Den weiblichen CEE geht garnicht und beim Männlichen ist diese Nase für die Arritierung im Weg. Schuko Stecker geht durch, Schuko Buchse nur, wenn man "stopft".

  • Solange ein CEE-Stecker nicht durch ein 50iger HT Rohr passt, wird es zumindest für alle Concorde-Fahrer mit Fahrzeugen vor 2012 etwas schwierig mit der belastbareren Variante ;) ...

    Das Problem habe ich auch mit BJ. 2014. Es ist ja ein Ende mit Klappe und das andere Ende, ohne Klappe, welche den Landstrom an der Stromsäule verbindet. Die fummele ich nach unten durch das zu enge HT Rohr. Mühsam, aber es geht. Wann hab ich mal Landstrom?

  • Martin, bei Deiner gut ausgestatteten Werkstatt wirst Du wohl noch einen Lochfräser für ein 70er Rohr finden und schnell mal das vorhandene Loch vergrößern?😉


    Gruß


    Elbert

    Jupp, han'isch ... ist nur so eine Frickelei an der Ecke ... Und da ich noch nicht so richtig motiviert bin wegen seltener Notwendigkeit, schiebe ich das noch etwas vor mir her ...


    Mit dem neuen Konzept (24/8000 und 1.120AH/24V Akku wird das spannender. Da komme ich sicherlich in die Verlegenheit "mal eben" den Akku vollzupumpen, da Solar und LiMa vermutlich bei 80A/100A ca. 10h bei Dampf benötigen würden um den Akku dann auch auf volle Kapazität zu laden. Im Regulägebrauch werde ich wohl max. 300Ah benötigen, die via OnBoard-Systemen versorgt werden können. Nur, wenn ich den Akku mit meinem beruflichen Equipment auslutsche, dann könnte es interessant werden auch per Landstrom wieder zu füllen. Da werde ich mich dann mit der Bohrerei und Sägerei auseinandersetzen oder auch den Landstromanschluss grundsätzlich umpositionieren.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Mit 16a wird ein 8000'er quattro auch nicht wirklich glücklich, dann reicht auch der blaue Stecker nicht mehr.


    Wie weit sich bei dem Modell die landstromaufnahme begrenzen lässt hab ich noch gar nicht gefunden, aber alles über 5a wäre nicht "Italien tauglich" 😩


    Tschüss


    Ludo

  • Was mich noch interessieren würde ...

    Wer hat denn eine "Durchführung" zum Landstromanschluss, wo ein CEE-Stecker durchpassen würde?

    Bei den Mobilen, die ich in den Fingern hatte und welche den Landstromanschluss innerhalb eines Faches mit einem Durchführungsrohr hatten, wüsste ich derzeit keines, wo ein CEE Stecker durchpasst. I.d.R. sind das 50-60mm Öffnung. Ein normaler Stecker (Schuko) passt durch aber CEE - keine Chance.

    Hallo Martin,

    beim Flair / Hymer Liner 809 ist das Rohr 11 cm im Durchmesser, kein Problem mit dem Durchschieben vom CEE-Stecker... Beim "baumeln lassen" hängt der Stecker dann knapp vor dem Abwasser-Ablassrohr etwa in der Mitte vom Fahrzeug.

    VG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Morelo, kein Problem

    Bei unserem Flair auch kein Problem. ;)


    Das dürfte im Übrigen auch bei fast allen Fahrzeugen so sein und ist wohl kein Merkmal, dass irgendeinen Hersteller besonders auszeichnet. Wer das nicht glauben mag, dem empfehle ich das hier:

    VG, Thomas


    P.S.: @Bjarne: wenn Du schon mit so wertvollen Beiträgen glänzt, dann wäre es ganz interessant zu erfahren, mit wem man es bei dir eigentlich zu tun hat. Es wäre sicher ganz willkommen, wenn du doch mal einen Versuch machst, hier besser anzukommen: Der richtige Ort, um sich freundlich mal ein ganz klein wenig vorzustellen.