Beiträge von michaels

    Die Kamera in meinem 2015er 920LF Flair ist nach 18 Monaten ausgefallen. Es war die Kamera und ein Ersatz wurde im Rahmen der Garantie geschickt. Es ist ein einfacher Benutzeraustausch durch die abnehmbare Verkleidung in der Garage.

    Die Lösung von Morelo sind Seilzüge (Fahrrad Bowdenzüge) die mit einer Seilklemme befestigt werden.

    Der beschriebene Bowdenzug ist so eine grobe Lösung. Die Querkräfte, die auf den oberen Verriegelungsarm ausgeübt werden, wenn das Kabel den Schließzylinder am Kabel gegen den Verriegelungsarm zieht, müssen im Laufe der Zeit ein neues Problem schaffen. Ich finde es unverständlich, dass keine richtig konstruierte mechanische Lösung geschaffen wurde.
    Ich glaube, dass das Problem eine Kombination aus schlechten Gusstechniken ist, die zu einer hohen Anzahl fehlerhafter Teile führen, kombiniert mit einer schlechten Installation, die einen Hebelarm am Gussstück erzeugt, wenn der Arm nicht fest in die Kunststofflasche gedrückt wird.
    Aber ich bin kein Elektromechaniker. Ein Job für einen Experten hier?
    ;)

    M und C verwenden ja die gleiche Tür. Das Thema ist auch in den beiden M und C FB Gruppen immer wieder aufs neue zu finden. Ich glaube deshalb M und C sind sich des Themas und vor allem der Unzufriedenheit bei betroffenen Eigentümern sehr bewusst. Solange es aber für den Zulieferer RC keinen Ersatz gibt, sind den Herstellern wie C und M die Hände gebunden. Drohen hilft da wenig, wenn es keinen Ersatz gibt. Aber vielleicht ist ja Erlösung hinter den Kulissen schon in Arbeit und so wie man sich vor Weihnachten selbst nichts neues mehr kaufen sollte, wäre es vielleicht klug einfach mal die Messe und das Ende der Betriebsferien abzuwarten, denn dann kommt ja meist die Bescherung mit allerlei Neuem, vielleicht auch eine Lösung für das Thema RC Tür.

    Liebe Grüße

    Achim

    Aber zeigt diese Kristallkugel von Ihnen eine Retrofit-Lösung für bestehende Türen? Oder einfach nur eine komplett neue Tür, komplett mit neuem WoMo drumherum?

    Martin Z, ich habe mit RC gesprochen, die sehr hilfreich waren. ABER. Sie lieferten nur die neueste Verknüpfung (Ende 2019). Es hat für mich bisher funktioniert, aber es gibt einen Tsunami der Unzufriedenheit in der britischen Eigentümergruppe, der weder von Morelo noch von RC effektiv behandelt wird. Sicherlich können wir nicht allein sein und da der Großteil der Morelo-Verkäufe in DE stattfindet, hatte ich auf eine magische Lösung gehofft?

    Wir haben eine aktive, wenn auch relativ kleine Morelo-Besitzergruppe im Vereinigten Königreich mit über 30 Mitgliedern. Während der letzten 2-4 Jahre wurden über 10 neue Morelo von Mitgliedern der Besitzergruppe importiert. Fast alle von ihnen hatten defekte Gestänge in den Rhein Composite-Türen. Ich eingeschlossen. Ich habe das überarbeitete Design-Gestänge und das Touch-Holz erhalten, das bisher überlebt hat. Mehrere Besitzer, die sogar das neue Gestänge hatten, hatten jedoch Ausfälle, wobei einige Besitzer 2 aufeinanderfolgende Ausfälle hatten. Als robustere Lösung hat man auf die Installation von Kabelbindern zurückgegriffen.
    Wir haben einfach nicht die Benutzerbasis in Großbritannien, um zu verstehen, warum dies ein solches Problem ist. Leider ist die britische Concorde Owners Group sehr säkular und erlaubt keinen Zugang zu ihrer Gruppe durch Nicht-Concorde-Eigentümer und dies schränkt den Austausch von OEM-Wissen ein.
    Kann ein Ingenieur von LT einen Einblick in das Problem und eine kugelsichere Lösung geben? :/

    Wow! Bin etwas schockiert zu lesen was da abgeht!

    Ich dachte bei solche summen wäre der Kunde wie ein König behandelt.

    Gut das ich sowieso nur gebrauchte anschaue. Zurzeit ist ein Flair zu verkaufen, der hatte schon einige sache machen müssen, ich dachte es wäre ein Montag Fahrzeug.

    Kunden werden wie Könige behandelt!
    Könige der Bananenrepubliken der Dritten Welt!
    Zum Glück nicht alle Unternehmen!

    Dieses Farbblasenproblem ist in NiBi bekannt, ich hatte das Glück, dass ich 2016 die ersten kleinen Probleme auf meinem Flair 2015 entdeckt habe. Insgesamt hat NiBi meinen Flair in den folgenden 2 Jahren dreimal auf einem Tieflader abgeholt und nach Großbritannien zurückgebracht, um meinen Van neu zu lackieren. Mir wurde gesagt, dass es über 500 Vans betrifft! Ich kenne 2 andere britische Besitzer mit dem gleichen Problem. Beim letzten Besuch haben sie auch meine Klappen ausgezogen und neu lackiert. Wieso den? Die Zierleisten an den Aluklappen wurden mit rostfreien Schrauben befestigt!!!!! Und keine Elektrolysebarriere. Sie haben jede Alu-Klappe in eine Mini-Batterie verwandelt! NiBi war ausgezeichnet und deckte alle Kosten.
    Ich habe diesen Van geliebt, aber verkauft, weil ich einfach den Glauben verloren habe.
    Es tut mir sehr leid für Besitzer, die die frühen Symptome nicht erkennen konnten und sich aus Garantiekosten ausgesetzt haben. Es spricht einiges dafür, Ihren Van regelmäßig von Hand zu waschen und zu polieren, Sie sehen alles aus der Nähe!!

    Meine Frau Sally hat einen Dyson Haartrockner auf unserem Morelo. Es funktioniert immer mit Landstrom und mit dem Wechselrichter. Wir haben einen Victron Multi 3000. Allerdings kann es gelegentlich zu einem seltsamen Flackern der 12-VDC-LED-Leuchten kommen, aber ich habe das genaue Szenario nie bestimmt.

    Wir gingen von einem 12m Yankee über einen 9,2m Flair zu einem 9,1m Morelo. Nie wieder 12m. Zu restriktiv in Destinationen........ für uns sowieso. Wir leben in Cornwall und sind hier 12 m gefahren. Ein Test für Ungeübte!

    Hi Marco,


    You will have read my solution at the end of the thread. I would be interested if it helps you?


    Michael

    OK for those interested I think I fixed it. Sorry in English ;(

    Firstly here is the access to my black tank sensors, all of which seem OK in terms of fixing and wiring.



    You will notice that there are 3 dark grey boxes marked for the 3 tanks, with subs under each.




    So having found the sensors OK I decided to open the box with the toilet symbol. You have to take both off to reveal 2 plugs connected to a PCB. I disconnected both and went to look at the control panel. The red toilet alarm status had gone however the black tank was still showing 25% not 0. So I thought there must be a fault at the main CBE distribution box. So I reconnected and closed up the locker. Went back to the CP and the alarm state had cleared and the tank showed 50%. This is right as the Supersense shows 49%. It would seem that to clear a CP tank error disconnect the appropriate plugs on the grey box wait a bit and reconnect.

    I would like to thank those above that provided the clues to this solution and I hope that this post provides help to those in the future. Assuming it stands the test of time.

    Michael

    They are installed externally. Foto from someone in Linertreff:

    Wow, thanks, that is really useful. Now I need to find exactly where my black tank is in relation to access. I wonder if when I was fishing wires through for my Supersense that I somehow disturbed my bottom sensor? This forum is seriously good.

    M

    Thanks Marco. Rereading your post I would like to provide some additional detail. Like you there was always a discrepancy between the Supersense reading and the Morelo sensor reading on my system. The course break points of 25% made this inevitable. Indeed prior to the addition of Supersense I had created a table of litre volume at the beginning of each break as there could be 75 litres between the start of 50% on the display and the end of it. However this recent change has resulted in the display never going to 0% on the Black. Another owner has the same issue but on his grey. So this is a recent change and I was hoping for some insight.

    Thankyou for your investigation.

    Michael

    Hi Ralf,


    You understand perfectly. Supersense is all good, data displayed accurately on the App and on my Victron Cerbo GX. The Morelo factory fitted standard sensors remain feeding their data to the Morelo control panel, purely as a redundancy measure on my part, and these are the problem.

    I too have had a Flair, 2015 920LF, and know of the two rods that form the sensor in the NiBi tanks. Also NiBi fit tank inspection points in the floor or the black tank can be inspected from the outside locker or under the sink unit.. However Morelo do not fit inspection points although I understand they are available as expensive special options. So I have no way of inspecting the tank sensors on my Palace Liner. I also was advised that Morelo fit sonar sensors by the salesman at Gluck. So the question is what sensors are fitted as standard by Morelo and how can they be checked, also can they be calibrated.

    Thank you for your feedback.