Ist es möglich den Morelo Tanksensor zu kalibrieren? Vielleicht hat es seine Kalibrierung für leer verloren?
Beiträge von michaels
-
-
Hi Dirk,
Sorry my German was not clear. My supersense are good, indeed the best find ever so far. It is the Morelo factory fit sensors which I have not disconnected from the Morelo CBE cp. I just have them as backup because reading Supersense on the App and the Cerbo is all I need and easier.
Also another UK van has the problem with his grey tank Morelo sensor.
Michael
-
Ich habe jetzt Supersense, habe mich aber entschieden, sie getrennt zu halten und nur in der App und auf meinem Victron Cerbo anzuzeigen. Dadurch können die werkseitigen Morelo-Sensoren Redundanz bieten.
Vor 2 Wochen würde der schwarze Tanksensor (Morelo) nicht auf Null löschen, sondern nur 25%. Ich habe den Tank gespült und mit frischem Wasser gefüllt, aber der Fehler bleibt bestehen. Ein anderer Besitzer hat das gleiche Problem mit seinem grauen Tank.
Kann jemand einen Einblick in mögliche Probleme geben, da ich verstanden habe, dass sich der Sensor außerhalb des Tanks befand und daher nicht verschmutzt werden konnte.Thank you
Michael
-
Hi Thomas,
so ist es, es wird ein größeres Thema.
Bei unserem Vorgänger Wohnmobil, einem Weinsberg Imperiale 550 mußte ich zum TÜV, weil das Fahrzeug nach dem Einbau einer stärkeren Hinterachse verwogen werden mußte.
Am Feldrand hatte ich damals Anette mit Hund Gonzo und einigen Campingartikel ausgesetzt. Sie hat es mir verziehen und wir lachen heute noch über diese Aktion einer pragmatischen Gewichtsreduzierung.
Natürlich hatte ich alles wieder eingesammelt als ich die Wiegekarte hatte.
Liebe Grüße
Rolf
P.S.:
Oft gibt es ja auch noch die Möglichkeit einer papiermäßigen Auflastung, also ohne eine technische Veränderung um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Beruhigt das Gewissen und entspannt ungemein, wenn man weiß, dass alles passt. Haben wir erst die letzten Tage mit dem Major Tom machen lassen.
Nicht zu versuchen in Großbritannien. Ich habe einen Freund, der ein pensionierter Verkehrspolizist ist, der am Ende seiner Karriere als Verkehrsunfallermittler bei der Polizei tätig war. Er sagte mir, dass das Fahren eines 7,49 Tonnen schweren Lieferwagens mit C-Führerschein nur die normalen Regeln für Übergewicht sei. Das Fahren eines übergewichtigen 7,49 Tonnen mit nur einem C1 bedeutet, dass Sie ein Fahrzeug führen, das Ihren Führerschein überschreitet, da die Führerscheinkategorien nach dem Fahrzeuggewicht abgegrenzt sind. Daher kein Führerschein zum Führen eines Fahrzeugs mit einem Übergewicht von sagen wir 8 Tonnen.
Keine Lizenz = Keine Versicherung, da die Versicherer eine Klausel haben, die besagt, dass Sie zum Führen des Fahrzeugs eine Lizenz benötigen. -
Wie schnell was abkühlt usw kann man gar nicht pauschalieren und ist sehr vom Fahrzeugaufbau abhängig.
Ein Carthago ( ich hatte zwei davon) ist bei weitem nicht so gut isoliert wie ein Palace. Und wage mal zu behaupten das ein Vario noch besser isoliert ist.
Dazu kommen die die Dachfenster, die einen großen Einfluß auf auf die Temperaturverhältnisse im Innenraum haben.
Es gibt einfache große Dachfenster, die keinerlei Isolierung bieten. Brennt die Sonne auf Dach wird es richtig warm in der Hütte. Egal ob offen oder geschlossen.
Zieht man die Verdunkelung zu, verhindert man auch nur die direkte Sonneneinstrahlung.
Weiterhin ist der Fensteraufbau verantwortlich für die Innenraumtemperaturen. Einfache Kunststofffenster bieten da wenig.
Doppelverglasung mit Glas ist deutlich effizienter.
Daher sind viele Aussagen auch nur für ein bestimmtest Fahrzeug und dessen Nutzung zutreffend.
Ein Alkoven braucht weniger Klimaenergie als ein Integrierter, da der Fahrerraum abtrennbar ist.
Wer seine Dachhauben und Fenster abdeckt und schließt ,bekommt auch stabilere Temperaturenverhältnisse im Innenraum
Konsequentes schließen des Frontrollos kostet nichts, bringt aber viel.
Ein häufiges öffnen der Eingangstür verändert das Raumklima in sehr kurzer Zeit. Ein Vorzeit kann das reduzieren.
Dazu kommt immer die Raumgröße die klimatisiert werden soll. Nicht jeder legt Wert auf 20 Grad im Schlafraum.
Andere wiederum kühlen lieber den Wohnraum.
Zu guter letzt empfindet jeder anders. Was dem einen zu warm ist, ist dem nächsten zu kalt.
Deshalb würde ich erstmal ausprobieren fahren und erleben
Ihre Kommentare sind meiner Meinung nach sehr berechtigt. In unserem Palace Liner haben wir keine Dach-Hekis installiert, außer einer kleinen in der Luxustoilette, die ein separates Fach ist und geschlossen werden kann. Wir haben uns für 2 Freshlight Klimaanlagen entschieden. Das kleine eingearbeitete Fenster präsentiert eher einen geliehenen Lichteffekt als direktes Sonnenlicht. Wir haben uns auch für die doppelt verglasten Echtglasfenster entschieden. Mit 2 fantastischen Belüftungsöffnungen sind wir in der Lage, unseren Liner bei über 30 Temperaturen rund um Club Med kühl zu halten.
Es ist gut, einige Bestätigungen unserer Entscheidungen zu lesen, die andere absurd finden. Michael -
Hi Ralf
This problem has been discussed on here before, Rolf Zoppel had a large problem and he posted an informative video. Perhaps a search on here will reveal it, part of his zillion point warranty list. My experience led me to identify that Morelo remove the Dometic anti syphon valve which Concorde leave in place. At Morelo service I was told this was to eliminate odour and was not needed as the black tank had a vent.
My problem like Rolf's was more than intermittent. Indeed I could demonstrate the problem after every tank emptying and for a short period thereafter.
Service replaced my toilet and the problem went away except as Martin (UK) has stated, if the flush is not held for 5 seconds it can occur. (This requirement is in the Dometic user manual) I do not know if the anti syphon valve remained on my replacement toilet.
In reference to the DuckBill valve that is part of the toilet assembly and I suspect that the 5 second requirement is so that paper or solids can be flushed through the valve and avoid it being wedged open if you follow.
Good luck.
Michael
-
wenn dem so ist, dann finde ich Phoenix sehr sympatisch. Mir gehen diese FB, Twitter usw. gehörig auf den Keks, ich hab's nicht und ich brauchs nicht.
Informationen oder Entscheidungen über einen Wohnmobilkauf hole ich mir ganz sicher wo anders. Ich weis, bin vom Thema abgewichen, aber manchmal passiert es halt
V. G. Schorsch
Ich habe Facebook vor einigen Jahren verlassen. Also habe ich ein paar Fachforen, um Meinungen zu sammeln. Meistens finde ich sie weniger frivol als FB. Ich erinnere mich, dass ich das Gelaber durchwühlen musste, um zu einem Nugget zu gelangen.
-
Die Low-Volt-Einstellung mit VE config im Multi. Dirk Modian wird besser auf Deutsch antworten als ich.
Michael
-
Good morning Michael,
seems to be an update to a complete new software - what I read was that a lot of new features will follow.
The total story you could find here:
https://community.victronenerg…vailable-for-testing.htmlRegards
DirkHi Dirk, 2.70 - 17 available to update and fix a device list error in -16
M
-
Thanks Dirk and Good Morning, I noticed the screen page in one of your other posts but I have now updated to 2.70
Are there any other changes of note in this release?
Michael
-
Good Morning Ralf,
Yes, excellent, "Busspiege" , I did not include "Bus" in my search!!!! That's the one, I do not know if the creaking is from there but I have inspected all the cupboards and running out of options!!
Thanks
Michael
-
Sicher habe ich hier gelesen, wie man die Morelo Spiegelarme demontiert. Ich habe ein Knarren, das sich von über meinem Kopf an der Windschutzscheibe verstärkt hat. Ich würde gerne die Spiegelhalterung untersuchen. Kannst du mir den Thread zeigen. Meine Suche ergab keine, aber das könnte die Nuance meines Englischen zu Deutsch sein? Danke an irgendjemanden. Michael
-
-
Frauen Logik wenn es eine 230V Steckdose gibt muss die auch bis zur maximalen Belastungsgrenze gequält werden.
-
Moin,
darf ich Fragen wo Du die Leiter inkl. Schutz gekauft hast, sprich welches Modell, sieht ja sehr stabil aus. Danke vorab.
Frank
-
Ich habe sie in Großbritannien gekauft. Besser als die durchschnittlichen billigen chinesischen Angebote. Aber immer noch Chinesisch, denke ich. Die britische Website bietet eine Auswahl in deutscher Sprache.
K4.4B Double Telescopic Ladder 4.4m B-Line
-
-
Hi Michael,
standard seems to be 10s and I believe this should be good. Nothing found against this parameter from my site.
Enjoy
DirkHi Dirk,
The only real issue is when refilling, the lag on the display is significant, making it useless to monitor. However as I use the Supersense app when filling its not a problem. Just one of those things that you try to get right for no real benefit other than the satisfaction.
Michael
-
Hi Michael,
I checked the delay you described. You can setup this delay
Water Sensor -> Setup -> averaging time
Regards
Dirk
Hi Dirk,
Thanks for the heads up! I looked at your screen shot and thought, Hmmm I don't have that option! Double checked and its not there! So looked at the firmware status and there was an upgrade to 2.66 waiting. I just have update check not auto install set. So I did the update and there it is!! This is truly the most useful forum! So, what do you believe to be a good setting, I would assume 0 secs would give real time reporting. Have you played with it?
Best wishes
Michael
-
LT is one of my lucky finds in life. I recommend joining to many UK Liner owners and regularly quote posts on the UK Morelo Owners forum. The depth of technical experience on here always lends a helping hand when you seek out a solution, and on the very odd occasion one can reciprocate, a pleasant group of members that bring me here every day.
Good wishes
Michael