Für diejenigen, die von einem M1 auf den M5 aufgerüstet haben. Einstellen der 5G-Option auf eine Seite. Gibt es eine signifikante Verbesserung der Geschwindigkeit oder Signalstärke bei 4G mit derselben Infrastruktur? Ich würde ein Upgrade in Betracht ziehen, wenn es gute 4G-Vorteile gäbe, aber wenn es nur ein 5G-Gewinn ist, würde ich etwas länger warten.
Beiträge von michaels
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Das ist eine interessante Seite und gefällt mir gut. Mein Monaco kam damals auch aus UK.
Allerdings vermisse ich auf der Seite die Angaben zu der Breite der Motorhomes, denn die ist essentiell für die Zulassung in Deutschland und weicht eklatant ab von den Angaben, die in vielen Ländern der EU noch zulässig sind!
In D darf maximal 100 Inch (255cm) nicht überschritten werden. Sehr viele neuere US RVs, die auch in GB laufen, haben aber 102 Inch und das ist bei uns nicht zulässig, da das über 259cm sind.
Diese Angabe fehlt aber leider bei diesen angebotenen RVs.
I know Empire RV, James is a very knowledgeable guy, sold my Country Coach for me and will always have the answer. In the UK like Germany the legal limit is 255cm. However their is an exemption to 260cm and therefore it is not a problem to register most RV's in the UK. Length however is another matter.
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I‘m sorry, but I van still not agree with you.
My 920LE is the first one built with box no. 1 (end 2014/finished januar 2015) and I had the problems with the front fenders already end 2015. At that time, NB service already knew about the existence and the origin of these bubbles..
The problems with the storage compartment doors ist not „similar“ and has nothing to do with the fenders and rear end paint bubbles.
I know NB since more then 35 years now, starting when they manufactered in Mülheim-Kärlich. I know a lot of people there and you should know, who is giving information and the trustworthiness of this information.
Regards
Elberco
I will private message you as open forum is inappropriate for continued debate about manufacturers experience . Thank you for responding in English, my German is rubbish!
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Hallo Karl,
das was Michaels berichtet kann von dér Menge her nicht stimmen. NB baut insgesamt vielleicht 600 Fahrzeuge im Jahr. Davon mußt Du alle SMove und sonderlackierte Arto und Flair abziehen. Verbleiben von 2015 bis 2017 vielleicht ca. 400 Arto und Flair. Und von dem zu schnellen Lackieren beim Hersteller waren nicht alle Kotflügel und Heckblenden betroffen.
Was mich wundert daß das an Deinem Fahrzeug (so wie ich gesehen habe ist der weiß) auftritt denn bislang war mir nur bekannt, daß das Problem an champagnerfarbene Flair auftritt.
Egal welcher Hersteller muß jeder innerhalb der Gewährleistungszeit Mängel dokumentieren und beheben lassen. Und kurz vor Ablauf der 2 Jahre am besten schriftlich
beim Händler (oder Hersteller wenn dort direkt gekauft) vorlegen. Sinnvoll ist ein Termin in der mit einem verantwortlichen MA des Höndlers/Herstellers alle Möngel begutachtet und schriftlich niedergelegt werden.
Was nach den 2 Jahren geschieht ist außerhalb der Verantwortung eines Herstellers. Und wenn der Kulanz ablehnt hast Du eben Pech gehabt.
Ich kenne NB als fairen, aber auch harten Verhandlungspartner. Sorgfältig dokumentiert und vorgetragen gab es immer ein Lösung. Allerdings scheint in den oberen Etagen wohl ein etwas anderer Wind (was Gewährleistung/Kulanz) anbelangt zu wehen wobei ich mich des Eindrucks nicht verwehren kann, daß der neue, amerikansiche Eigentümer der Hymer Gruppe da nicht ganz unschuldig daran ist.
Bei Gerardy lackieren lassen und abhaken. Die Zeit sich darüber zu ärgern ist viel zu wertvoll.
Mich würde aber trotzdem immer noch interessieren, was für eine „Boxnummer“ Dein Fahrzeug hat und ob es in Polch bei der VN oder bei einem Händler gekauft wurde.
Gruß
Elbert
Mir wurde auch in weißen NiBi-Fahrzeugen davon erzählt. Robert Clark Die Nummer 500 wurde mir vom Leiter des Kundendienstes mitgeteilt. Ihre Zahlenlogik mag richtig sein, aber es dauerte über ein Jahr, bis sich die ersten Beweise zeigten. Dann etwas Zeit, um das Problem und dann die Lösung zu bewerten. Anfangs dachten sie, es sei ein begrenztes Problem. Als sie feststellten, dass es sich um die meisten GFK-Formteile handelte, waren sie über 2 Jahre in Produktion. Es gibt auch ein ähnliches Problem mit den Schließfachklappen, jedoch aufgrund von Edelstahlschrauben in einem Aluminiumformteil. Ich fand NiBi beispielhaft in der Behandlung des Problems.
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Es ist Osmose. Mein 2015 Flair 920LF wurde dreimal aus Großbritannien gesammelt und neu gestrichen! Fantastische Unterstützung von NiBi. Ich kannte mindestens 3 andere Transporter mit dem Problem. Das letzte Mal haben sie es ein Jahr lang als keine Blasen repariert. Ich habe es 2019 gegen meinen Palace Liner eingetauscht.
Drücken Sie sie, sie wissen von dem Problem, mir wurde gesagt, über 500 Transporter betroffen. Einige Besitzer kommen ihren Lieferwagen nicht nahe genug, um zu wissen, dass sie ein Problem haben. -
Offensichtlich habe ich keine Kenntnis von dieser Debatte als Brite. Aber es scheint seltsam, dass das Gewicht des Fahrzeugs die Kontrolle sein sollte. Die Größe und der Typ sollten die Schlüsselfaktoren sein. Könnten die Behörden davon überzeugt werden, die Nutzung der Garage nur auf Wohnmobile zu beschränken und Nutzfahrzeuge ausdrücklich auszuschließen? Zusammen mit einer Länge von nicht mehr als x Metern, die Ihr Fahrzeug abdeckt? Mit 3,5 Tonnen könnten Sie einen JCB-Bagger aufbewahren, den Ihr Nachbar möglicherweise nicht allzu akzeptabel findet.
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Robert, Michael,
sorry but I can't help. I didn't choose the so called high-end package, because it's none
Morning Heiko, anyone on LT you can tag who might have an insight?
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Der erste Blick in das „Chaos“ darunter war atemberaubend
Viel Erfolg
Ich bin damit einverstanden, dass fast jedes Element eine Schülerleistung war!
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Hi Rolf,
Thank you. Peter has also now posted on here too. Our Morelo Life and I have tagged him for further connection to the useful answers from ralle1967 and Ambra
Michael
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Wir fahren immer mit einem Android 10 Zoll Tablet wo Google Maps und Sygic Nebeneinander im Fenster Modus laufen. Somit sind beide immer sichtbar und Sygic läuft mehr oder minder wegen den Höhen oder Gewichtsbeschänkungen mit. Bisher gab es auch keine Probleme wegen zu hoher Temperatur mit Abstürzen oder sonstigem.
Das Tablet ist auch sehr gut ablesbar, auch wenn die Sonne dort mal mehr scheint. Da ist der Blickwinkel auf das Garmin welches auf dem Kenwood Radio läuft sehr schlecht ablesbar.
Wenn Sie Google Maps und Sygic Truck gleichzeitig ausführen, wie werden die Sprachanweisungen aufgelöst? Das Prinzip hat seine Berechtigung, wenn die Anweisungen nicht mündlich miteinander konkurrieren. Meine Frau hat auch Sygic oder CoPilot am Laufen. Sie hat die Lautstärke stumm geschaltet, um Verwirrung zu vermeiden.
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Hallo, benutzen schon seit viele Jahren, neben unsere Garmin Zumo 660 als Navi ein Apple iPad mit interne GPS. Nur die Modellen mit SIM karte einsteck Möglichkeit haben einen GPS an bord, Einstecken einer SIM karte ist aber nicht notwendig nur de Möglichkeit genügt.
Aktuell benutzen wir ein iPad Pro 11" (Model 2018) anfänglich mit Navigon und aktuell, je nach Ort und Art der Reise, mit Sygi, Apple Map's oder Flitsmeister. (Meistens ist Flitsmeister aktive auf mein iPhone X in einen Halter an der Oberseite des Armaturenbrett.
Das iPad ist am Armaturenbrett befestigt mit einen Vogels "TMS 1030 Tablet Flex Pack"
https://www.vogels.com/nl-nl/c/tms-1030-tablet-flex-pack
LG
Twan
(Foto in bessere Qualität komt noch)
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6200 kg hinten
4400 kg vorneMein Brutto ist nur 10.600 voll beladen. Ich verwende das beigefügte Lastdiagramm für meine Drücke. Rolf Ich denke dein Druck ist zu hoch, MB scheint unrealistisch. Ich fand, dass mit den Levels, die Sie zitieren, die Fahrt sehr solide ist und der Van eine Tracht Prügel bekommt. Michelin Tyre loads.pdf
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Sie müssen die Achsen wiegen. Bei meinem 90LO habe ich 75 psi hinten und 85 psi vorne. Ich werde mich für andere interessieren.
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i would ask directly Head of Service of Morelo what they exactly like to do
regards klaus
Thank you. After Monday, when I have a foil professional visiting to remove the bubble if possible, in the method described above, I will review the situation and my options. Before I decide to let factory carry out any work I will indeed be seeking a written outline of the work and procedures together with options that are open to me like the complete replacement of the pod should I feel that destructive proposals will leave their mark.
I have found Morelo very obliging and helpful but sometimes it is difficult to get to speak with the person that actually has the knowledge and whom you can challenge for detailed explanations.
Michael
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Ralf, yes this is a comment that has been made, however it will be a small needle to just pierce the foil and release the pressure. Morelo say they have tried this before but it has not been 100% successful. It is difficult as I do not have a full understanding of the construction of the pod. I have a slot booked at the factory service in July (???Covid???) but their proposal is worrying. I was hoping that someone on here has had the problem and can discuss their experience. It just seems to me that there has to be an easier way than removing furniture and cutting the wall out from the inside.
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Vielleicht wollen Sie die Folie von innen durch ein kleines Loch zurücksaugen . Ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Fakt ist aber das da Luft/Feuchtigkeit drunter ist.
Ein einziger kleiner Wassertropfen wird warm und geht bei Wärme in gasförmigen Zustand über. Der dehnt sich dann halt aus und so entsteht schnell eine Blase.
Das passiert eben wenn nicht alle Feuchtigkeit bei der Montage mit einem Rakel Komplet entfernt worden ist.
Besser aber aufwendiger ist sicher die Folie Komplet zu tauschen
Danke Rufus. Ich habe eine lokale Folienfirma, die sich mit einer solchen Lösung befasst. Morelo hat Bedenken hinsichtlich des Heizelements unter der Folie geäußert. Leider konnte ich mir ohne die Folie kein Bild von der Kapsel machen. Es wäre gut zu hören, wenn andere diese Erfahrung gemacht hätten?