Beiträge von Diego

    ich hab die UPE 2 eingebaut. Hat etwas weniger Druck als die UPE 3.


    Die Pumpe ist sehr gut. Die Digitalschaltung deutlich besser als bei den Shurflow.


    Sie ist aber auch deutlich lauter bzw macht andere Geräusche. Ich würde sie wieder Kaufen weil sie zuverlässiger ist als die Membran Pumpen und es eine gute Ersatzteilversorgung gibt


    Liebe Grüsse aus der Backstube


    Thomas

    Heute eine Bootsfahrten zum Sonnenaufgang. Um 5 den Wecker gestellt und dann los....Sensationell schön, das Wasser wie ein Spiegel, ein Hauch von Nebel über den Seen und die Geräusche der Tierwelt in der Uferumgebung....

    Ralf , klasse genau dafür ist das Teil. Ich fahre auch nie ohne Überwachung. Wenn man bedenkt was ein Reifenschaden für ein Folgeschaden verursachen kann eine nützliches Zubehör.


    Weiter Gute Fahrt

    Ich nutze den Bolide ja auch Dienstlich. Ich fahre in eines unseres Verkaufsgebiete such mir da einen netten Platz oder auf einem Parkplatz einer unserer Filialen. Hinten drann der Hyundai als Diestwagen vor Ort.


    Neben der Annehmlichkeit das ich in unserem Gewerbe nicht mitten in der Nacht los muss hab ich mir die An uns Abfahrt gespart.

    Die Zeit vor Ort ist somit extrem Effizient.


    Seit diesem Jahr liegt noch das Boot im Dillinger Saar Yachthafen. So kann ich Beruf, Wohnmobil und Boot optimal miteinander verbinden.

    Es ist zwar naheliegend das es von der Welle kommt aber bei 50 bis 70 km/h sollte das nicht wahrnehmbar sein.


    Es könnte von einer unwucht der Welle ausgehen und sich auf die Lager übertragen.


    Das ist kein kleiner Schaden und sollte vorm Verkauf behoben werden. Dann sieht man auch gleich ob es daran lag oder die Hinterachse drann Schuld ist. Die ist das eigentliche Iveco Problem.


    Also Vorsicht


    Liebe Grüsse Thomas

    EBI nee oder? Immerwider erstaunlich das es Konstrukteure gibt die nichtmal beim Mitbewunderer abgucken können. Diese Kurbelchen für den Notfall gibts bei NB schon seit dem Flair 1.


    Ich drücke dir Daumen das das Getriebe lange seinen Dienst tut und du die Flex nich brauchst


    Grüße Thomas

    Ich baue mir zur Zeit was ähnliches allerdings für das Boot. Hier meine günstige Studentenversion.


    Startbatterie AGM ( Für Motor Boot in deinem Fall Mover) angeschlossen an Ladeanschluss des Zugfahrzeug so wird währen der Fahrt die Mover Batterie immer geladen.

    Bordbatterie AGM für Bordspannung.

    Die Startbatterie ist mit einem Trennrelais mit der Bordbatterie verbunden https://www.vevor.de/batterie-…YLrCX9Yzyj2EaAg31EALw_wcB

    Diese Relais erweitert bei laufenden Motor die Ladung ab 13,4 V auf die 2 Batterie. So ist eine Entladung der Startbatterie nahezu ausgeschlossen. Unterschreitet die Startbatterie 12,8 V wird die Bordbatterie wieder weg geschaltet.

    An der Bordbatterie ist dann der WR.


    Auf das Dach kommt dann eine Solarplatte mit Duo Laderegler welcher beide Batterien versorgen kann.

    Beide Batterien sind zudem noch mit einem manuellen Trennschalter direkt verbunden. Sollte eine Batterie kaputt gehen kann ich immernoch mit der 2. verbleibenden im Notfall starten.


    Wozu das ganze:


    Auf dem Wasser ist der Ausfall der Stromversorgung für den Motor und Navigationsbeleuchtung (eine Mover Ausfall übrigens auch wenn der Hänger schwer ist) recht unangenehm. Durch die Trennung der Systeme ist sichergestellt das es alternativen gibt und die Primärstromquelle immer Betriebsbereit ist. Die Sekundärquelle versorgt unabhängig die unterschiedlichsten Verbraucher.


    Nebeneffekt, die Studentenversion ist günstig da ich hier auf Lithium Technik verzichte weil man es eigendlich nicht baucht.

    Wenn ich meinen Anhänger mit Mover genauso nutzen wollte wie du würde ich das gleiche System auch im Anhänger einbauen.


    Ubrigens meine Mover Batterien sind 3X18 A Black Bull in der Unterflurbox verbaut und für das rangieren 1,3 Tonnen vollig ausreichend



    Schönen Sonntag.....

    Hallo Mikel,


    haben ist besser als brauchen, definitiv ja allein schon wegen dem Backup für das Alde System. Den Gastank würde ich trotzdem nehmen.


    Wir haben eine Dieselheizung ( Autoterm Binar 5s) nachgerüstet allerdings direkt in den Alde Kreislauf. 5 KW sind da völlig ausreichend und die Heizung fühlt sich je kälter es ist umso wohler da sie dann durchläuft und weniger an und aus geht. Minus 20 Grad schafft die Dieselheizung bei uns 8,3 m locker. Ich habe 2 Vortex Pumpen im System eine für die Diesel eine für die Alde und kann diese getrennt schalten. So hab ich auch hier ein Backup.


    Das Duschwasser wird fast so Warm wie die eingestellte Vorlauftemperatur und reicht zum Duschen was aber bei der Wärmetauscherversion wie sie bei dir geplant etwas weniger sein wird, insbesondere etwas länger dauert.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Bei unserem alten Boliden schaltet das CBE die Pumpe ab wenn sie einige Minute nicht in Gebrauch ist. Ausserdem hab ich einen Touch Schalter unter dem Möbelholz in der Toilette das Mann und Frau nicht aufstehen muss wenn man mal vergessen hat die Pumpe anzuschalten und schon auf der Loge Sitzt.


    Videojockel (Michael) trotzdem schones Projekt, Sauber gebaut und Beschriftet :thumbup:

    Wenn 16 A ausreichen würde ich ein Shelly nehmen. Die bekommst du gut auf einer Hutschiene untergebracht und über die SW Klemme kannst du von oben aus dem Fahrzeug schalten oder einfach WIFI nutzen.


    Ist allerdings bei 16 A Schluss

    Ja das geht hab ich auch schon gesehen und bei mir hätte es auch gepasst. Hab mich aber dann für das original entschieden.


    @Rolo_2 kleiner Haken drann dann bleibt es ein Spalt offen.