Abschaltung der Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    Mich hat genervt, dass wir beim Verlassen des Fahrzeugs regelmäßig vergessen die Wasserpumpe abzuschalten.


    Ich wollte eine automatische Deaktivierung wenn ich das Fahrzeug verriegele. Auch bei Motorstart sollte die Pumpe deaktiviert werden.

    Und nachts wollte ich natürlich nicht erst zum CBE um die Pumpe ein- und wieder auszuschalten.


    Dafür habe ich eine kleine Schaltung entworfen und heute eingebaut.


    Anbei ein paar Bilder von der Einbausituation:



    Die rechte Kiste enthält die Relais und die kleine schwarze links die Elektronik vom Bewegungsmelder.

    Die Leitungen am unteren Bildrand sind schon die Vorbereitung für den Einbau des Cerbo GX. Das ist das nächste Projekt.


    Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne die Teileliste und den Schaltplan zur Verfügung.

    Allerdings muss ich den erst einmal sauber zeichnen.


    Von vorne ist nur der kleine IR-Kopf des Bewegungssensors zu sehen.

    Ich hätte den gerne mittig eingebaut, aber da ist das Regalsystem in der Garage im Weg.


    Den Sensor mit Elektronik gibt es beim großen Fluss.

    Hinzu kommen zwei normale Fahrzeugrelais und ein bistabiles Relais aus dem Elektronikhandel.

    Die größte Herausforderung war die Verlegung der Leitungen und das Finden der Leitungen für die Zentralverriegelung und den D+.


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.


    Michael

  • Bei unserem alten Boliden schaltet das CBE die Pumpe ab wenn sie einige Minute nicht in Gebrauch ist. Ausserdem hab ich einen Touch Schalter unter dem Möbelholz in der Toilette das Mann und Frau nicht aufstehen muss wenn man mal vergessen hat die Pumpe anzuschalten und schon auf der Loge Sitzt.


    Videojockel (Michael) trotzdem schones Projekt, Sauber gebaut und Beschriftet :thumbup:

  • Wir führen diese Diskussion im Freundeskreis schon eine Weile. Übertriebene Vorsicht oder Notwendigkeit?

    Ich verlasse das Wohnmobil und setze mich direkt davor. Pumpe anlassen, weil ich die hören würde, wenn die anspringt? Da ruft der Nachbar, ich solle rüberkommen auf ein Bier. Gesagt getan, ich rücke meinen Stuhl 10 m weiter. Pumpe schnell ausschalten, weil ich die nicht mehr hören würde, wenn die anspringt?

    Hmmm ..

    Ich bekenne, dass ich der Technik vertraue. Wenn ich auf Reisen gehe, schalte ich die Pumpe ein. Komme ich von der Reise zurück, schalte ich die Pumpe aus. Mein Kumpel, der mich begleitet, drückt hingegen den ganzen Tag auf dem Panel seines Fahrzeuges rum: aus, an, aus, an,….

    Jeder halt so, wie er es mag.

  • Ganz ehrlich bin ich beruhigter, wenn die Wasserpumpe ausgeschaltet ist, beim Verlassen des Reisemobils.

    Hab es auch schon vergessen.

    Kann zum Problem werden, aber muss nicht.

    Nur unter welchen Kriterien soll die Pumpe ausgeschaltet sein ?

    Kommt schon aufs Reisemobil an. Wo sitzt die Pumpe und höre ich die in der Nacht ?

    D+ Signal, Zündung, Fahrbetrieb würde ich noch mitgehen, da ich in der Regel dann kein Wasser zapfe. Zentralverriegelung drücke ich auch Abends im Auto. Dann kann die Pumpe eingeschaltet bleiben.

    Bewegungsmelder wenn ich gehe. Weiß nicht.

    Habe auch noch keine Lösung. Suche etwas einfaches und sicheres. Wir wollen den Wasserfluss aus dem Tank über die Pumpe verhindern bei Leckagen, defekte Armatur, Schlauchabriss, Undichtigkeit.

    Wie wäre es mit einem Magnetventil zwischen Tank und Pumpe ? Zumachen und Pumpenspannung noch unterbrechen. Aus der Ferne, Remote über Cerbo Gx machbar. Wenn ich dann die Pumpe nicht ausgeschaltet habe, lässt es sich doch noch absichern unterwegs ausserhalb des Reisemobils.

    Will aber jetzt keinen Roman schreiben. Mach mir noch Gedanken zu gegebener Zeit.

  • Wir schalten die Wasserpumpe beim verlassen des Wohnmobil und während der Fahrt aus.

    Sollte eine Undichtigkeit im Leitungssystem entstehen würde man es aus meiner Sicht nicht so schnell merken und eventuell einen Wasserschaden verursachen.

    Jeder kann sich so seine Gedanken dazu machen und daher ist schön hier im Linertreff ein paar Anregungen zu bekommen.


    VG Volker

  • Bei uns schaltet ein "Shelly motion 2" Bewegungsmelder einen "Shelly 1", der die Wasserpumpe mit Strom versorgt, für 10 min ein, wenn er eine Bewegung erkennt.

    Der Bewegungssensor hängt an der Decke und überwacht Bad und Küche.

    Damit ist spätestens 10 min nach verlassen dieses Betreiches die Wasserpumpe aus.

    Es wird aber ein dauerhaft vorhandenes eigenes Wlan benötigt.


    LG

    Ulf

  • Hast du gut gelöst Michael.

    Auch beim Abschließen mit Zentralverriegelung im Auto, mit der Umschaltung auf die IR-Einheit.

    Mach aus dem S2 -,Schalter noch einen S1 ;)

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag.


    Dein Umbau verspricht mehr Sicherheit und ich freue mich jetzt schon, auch mein WoMo damit zu verbessern.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Soweit ich weiß gibt es doch, zumindest bei meinem Morelo, in der Steuereinheit eine Sicherung um das ablaufen des Wasser zu verhindern. Man kann eine Zeit einstellen (z.B. 5 Minuten), sollte nach dieser Zeit immer noch Wasser laufen, schaltet die Pumpe ab.