Beiträge von Diego

    Hallo Rainer


    Ich habe in der Vergangenheit auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Kompressor einzubauen. Leider habe ich trotz intensiver Suche auch nichts gefunden.


    Das dein Absorber schlecht kühlt liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran das die Wärme nicht ausreichend abgeleitet wird und im oberen Bereich des Lüftungsgitters eine Stauhitze die Absorber Technik an die physikalischen Grenzen bringt.


    Ich habe das gelöst indem ich oben hinter dem Lüftungsgitter 3 Flüsterlüfter 12 V eingebaut habe. Diese leiten die Stauhitze ab und der Kühli kühlt wieder.


    Auf 12 V kann der Absorber nur die Kühlung bei Fahrt grade so erhalten. Zum Runterkühlen ist die 12 V Heizung zu schwach.


    Liebe Grüsse


    Thomas

    Hallo in die Runde,
    es gab ja heute schon viele Beiträge zu diesem Thema und WDA sucht unter dem Thread Camperlied ja auch noch Textansätze. Somit hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das ganze mal Autark gereimt ^^


    Ich fahr ja nur ein Niesmann Flair,
    da war der Strom nach 3 Tag leer.


    Die Sonne weigert sich zu laden
    und Moppel stand zuhaus im Garten


    Was mach ich jetzt in großer Not
    das Ende meiner Reise droht


    Doch Clever wie ich nun mal bin
    ging ich zu Schrank mit dem Camper Buch hin


    Voller Spannung ich dann las,
    ohne Strom wie mach ich das


    Koch Kaffee dir auf dem Feuer,
    schmeckt gut und ist nicht teuer


    Mach Steacks dir und fein Medallion
    aber schön mit Gas nett Induktion


    Kühl Blondes dir im Gaskühlschrank,
    bei Kerzenlicht genieß den Trank


    Mach dich naggisch wen es ist heiß,
    Klima iss nett bei dem Niesmann Preis


    Trockne die Haare an der Luft,
    sieht natürlich aus und pass zu der Klufft


    Fernseh aus und ein Buch genommen,
    ein erotisches um den Abend zu Zweit rum zu bekommen


    Schalt Handy und Computer aus
    Dann nervt auch keiner vom Internet aus


    Schaff Stimmung dir bei Kerzenlicht
    und erzähl dabei eine alte Geschicht


    Weck den Instinkt des Campers in dir
    wenn der Strom all ist am Tag 4


    Mach alles das was dir gefällt
    wies damals war ohne Strom auf der Welt.


    Möchtest du lieber bequem es doch
    dann Fahr zum Mogul unweit von Goch :P



    In diesem Sinne, wenn Strom alle dann alle und Plan B kann anlaufen.

    Ist mir mal in Richtung Allgäu passiert. Die Außentemperatur wurde niedriger und die Automatik hat die Klimaanlage abgeschaltet. In 2 Sekunden war es Stockdunkel und die Scheibe Fett beschlagen. Nur über die Sicht Seitenscheibe konnte ich noch auf den Standstreifen fahren. Ich hoffe bei den neuen Iveco Modellen ist das besser gelöst.


    Seit diesem Adrenalinschub mach ich das Manuell, Anordnung von meiner liebsten die sich mächtig erschrocken hat.... ^^

    Hallo Elbert,
    die Frontscheibe darf bei Fahrt nicht anlaufen. Die Scheibe gehört zu den Sicherheitsrelevanten Einrichtungen an Bord und muss bei Zulassung einwandfrei funktionieren.
    Solltest du Probleme haben kann das an 2 Dingen liegen.


    1. Im Klimasystem des Basisfahrzeug oder bei der Übergabe in die Aufbaubelüftung am Armaturenbrett liegt ein Fehler vor
    2. Auch wenn man denkt man macht alles Richtig die klassische Fehlbedienung der Klimasteuerung.


    Zunächst solltest du Testen ob alle Funktionen deiner Heizung / Klimaanlage funktionieren


    - Die Stellmotoren (beim Daily heißen die Motormischer) der Klimaanlage sind ins Fehlercodesystem mit eingebunden. Liegt ein Fehlercode vor?
    - Automatik falls vorhanden abschalten
    - Manuell alle Gebläsestufen durchtesten
    - Klimaanlage anschalten und von ganz kalt bis ganz warm testen (Die Klimaanlage muss laufen und Kaltluft muss ausströmen)
    - Kommt je nach Einstellung am Wahlschalter die Luft auch dort an wo sie soll (Windschutzscheibe, Fußraum, Cockpitdüsen)


    Wenn das alles richtig funktioniert kannst du es mal so ausprobieren wie ich die Scheiben freihalte.


    Ich fahre im Winter nie mit Klimaautomatik und steuere die Sache manuell.
    Die Umluft Schaltung ist abgeschaltet und es wird nur Frischluft von außen zugeführt.
    Die Klimaanlage ist angeschaltet und der Temperaturregler steht auf Warm. Die Raumwärme steuere ich mit den Gebläsestufen.
    Der Wahlschalter steht auf Windschutzscheibe und Füße….
    In der Regel brauche ich bei dieser Einstellung während der Fahrt nichts zu verändern was einer Klimaautomatik gleich kommt.
    Ich hoffe dir den ein oder anderen Ansatz geliefert zu haben und wünsch viel Erfolg bei der Problembeseitigung und immer gute Sicht…



    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo Volker,


    ich habe einen solchen Anschluss in der Heckgarage. Leider nutzt er mir wenig weil nur 30 Mb rauskommen und mir das zu Grillen zuwenig Hitze bringt. Wenn Wind kommt wirds noch schlechter. Vieleicht erst einmal mit einem 30 mb Regler testen ob du mit deinem Grill zurecht kommst bevor du etwas einbaust.


    Ich habe in meinem Gasfach eine kleine 6 kg Flasche mit 50mb Regler. Wenn ich den Grill aufbaue wird dieser über ein 3 Meter Gasschlauch an diese Flasche angeschlossen.


    Der günstigste Platz für eine Außendose ist irgendwo auf der Beifahrerseite unter der Markise da wo du den Grill immer gerne anschließen möchtest. Ob sich das so einfach realisieren lässt ist abhängig vom verlauf der Gasleitungen im Fahrzeug.


    Vieleicht ist eine kleine Gasflasche doch die bessere Lösung


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo WDA,


    habe mir die Panele von offgridtech GmbH mal angesehen. Hast du die jetzt vollflächig einfach so aufs Dach geklebt? Wass ist wenn mal ein Kaputt geht? Geht das wieder ab? Oder musst du das Dach tauschen :)


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Ecki,


    genau das hat mir vergangene Woche der Nette TÜV Prüfer gesagt und auch gezeigt. Man sollte öfter mal die Finger vom Hebel lassen und die Füße benutzen. Die Scheiben sahen wirklich nicht besonders gut aus.


    Ich werde mich da etwas umgewöhnen müssen und den Telma etwas weniger nutzen, obwohl ich dieses Bauteil als sehr angenehm empfinde.


    Liebe Grüße


    Thomas

    Abgesehen vom Pfeiffen hatte ich bei meinem Daily Senior BJ 2002 auch noch das Problem mit erhöhten Motor Temperatur. Ich habe dann auf die Meinung der Fachleute und der BA gepfiffen und dem Motor wieder ein klassisches 15 w 40 Motoröl mineralisch ACEA E 3 gegönnt....alle Probleme sind gelöst.
    Wer gut schmiert der Gut Fährt....

    Und noch ein Tipp von mir weil es mir schon passiert ist...



    Wenn das Fahrzeug Frost abbekommt unbedingt Flüssigkeit für Scheibenwaschanlage in jeden Ausguss geben um das Einfrieren und platzen von den Syphon`s zu verhindern.


    Liebe Grüße


    Thomas