Beiträge von Diego

    Das Problem ist gelöst.....habe die ganze Elektrik,Steuerungen und Zuleitungen auseinander gebaut. Sauber gemacht, ausgeblasen, draufgespuckt und wieder zusammengebaut und siehe da der Kühli funzt wieder als sei nix gewesen. Ich kenne zwar jetzt nicht die Ursache bin aber Froh das es erst mal wieder geht.


    Wo kann ich denn diesen Beitrag ein Häckchen "erledigt" verpassen. Ich stehe da eben etwas auf dem Schlauch...


    Schönen Abend in die Runde


    Thomas

    Klasse, über 1000 Seiten Infornmationen und das Thema Reifendruck von der Einleitung bis zu den technischen Daten mehrfach wiedersprüchlich und immer wieder der Hinweiß zur Haftung. Warum verweist man nicht einfach auf die Vorgaben des Basisfahrzeug Herstellers und die vorgegebenen Werten die auf den Reifen stehen?


    Nunja bei mir im Handbuch sehen auch so manche wirre Sachen....

    Ich habe auch viel ausprobiert. Schlussendlich habe ich folgendes Reifensetup:


    Reifen:
    Michelin Agilis Alpin Winterreifen ( habe ich ganzjährig drauf)
    Lastenindex 121


    Hinterachse 5 Bar Kaltzustand
    Vorderachse 5 Bar Kaltzustand im Sommer 4,8 bar


    Ich hatte vorher den 118 Lastenindex. Das Fahrzeug war Windanfällig und walgte leicht. Mit den neuen 121 und etwas höheren Druck ist das weg und der Flair ist sehr spurtreu.


    Einziger Nachteil etwas mehr Laufgeräusche.


    Ich habe ja noch eine klassische Drehstabfeder vorne. Es macht keinen unterschied ob ich 4,5 oder 5 Bar vorne Fahre, Schlaglöcher spürt man halt. Einzig mit weniger Druck walgt die VA wieder....

    Hallo Axel,


    gehe zum Fernsehtechniker deines vertrauens und erklär ihm dein Vorhaben. Er wird dir für kleines Geld einen Multiswitch oder ähnliches verkaufen wo du 2 Schüsseln einspeisen kannst. Ich habe auch so einen verbaut. Er hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
    Ich habe einen Sat Außenstecker am Fahrzeug wo das Antennkabel der 2. Schüssel augeschraubt wird. Im Fahrzeug geht dann diese Kabel zum Fernsehschrank auf den Switch. Deine fest verbaute automatische Schüssel kommt auch auf den Switch. Wenn du nun unter einem Baum stehst einfach die fest verbaute Schüssel aus lassen und die Mobile Schüssel einspeisen...Fertig.


    Mit den Switches kann man auch Prima die alten Receiver von Oyster oder anderen Herstellern umgehen. Der Receiver sucht nur noch die Position der Schüssel und wird dann abgeschaltet. Das Sat Signal kann dann auf einen neuen HD Receiver umgeleitet werden. So spart man sich teuere Updates oder Hardwareumrüstungen.


    Viel Erfolg beim Projekt


    Grüße


    Thomas

    Danke Martin, der Dometic Techniker hat mir heute die Ernüchterung mitgeteilt. Steuerung defekt...Ersatzteil kann nichtmehr beschafft werden und Instandsetzung unmöglich da die Teile Vergossen sind.. Sehr Schade weil der Kühlschrank eigendlich für sein alter sehr gut gekühlt hat.


    Es wäre schon ein Zufall eine Steuerung zu finden da diese Heiß begehrt sind.....


    Liebe Grüße


    Thomas

    Das gleiche Problem hatte ich auch schon und mich mächtig geärgert. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Würde mich freuen wenn hier jemand ist der eine Erklärung dafür hat.


    Ich habe das so gelöst.


    Ein 2. Mastervolt Ladegerät mit 25 A verbaut. Außen Einspeisdose gesetzt wo nur der Generator dran kommt. Das Kleine 25 A Ladegerät angeklemmt und Fertig.


    Dieses System läd und läuft völlig unabhängig von der bestehenden Ladeeinrichtung im Fahrzeug und funktioniert mit jedem Generator auch wenn es kein Inverter ist.

    Guten Abend und ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich folgendes Problem mit meinem Kühlschrank RM6505 mit AES Steuerung. Der Kühlschrank kühlt auf allen Betriebsarten perfekt runter. Hat er seine Solltemperatur erreicht schaltet das Gas oder die Elektroheizung auch ab. Wird der Kühlschrank wieder wärmer schaltet er aber nicht mehr an. Der Temperaturfühler sitzt richtig und hat augenscheinlich auch keine Mängel. Hat jemand einen Ansatz für mich oder hat jemand diese Problem schonmal gelöst?


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Tina,


    ich habe alle meine allten Platten digitalisiert und auf Festplatte dabei. Ich lieb das Knacken der alte Scheiben...im Moment sind die Platten von Mother's Finest oft am jodeln....


    Noch besser ist es wenn jemand mit einer Gitarre in der Nähe ist...Dann hol ich das Cajon raus und die Session startet...

    Hossa, da müssen ja gewaltige mechanische Kräfte auf die Halterung gewirkt haben. Das ist immerhin Daumendickes Eisen. Hoffentlich kommt da nichts mehr nach...


    Weiter Gute Fahrt...


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo liebe Wohnmobil Freunde,


    da ich eine modifikation der Heizung im Schlafbereich vornehmen musste hat sich für mich die Möglichkeit ergeben den Einbau eines Hästens Boxspring Bett in einer Fotostrecke kurz zu dokumentiern und hier einzustellen. Der Grundriss vom Fahrzeug war eigendlich Längsbetten. Hieraus hat man dann aber eine goße Quer Spielwiese gebaut.


    Dieses Bett ist wirklich unschlagbar und man schläft wie auf Wolken. Das verbaute Material ist vom feinsten und ist unkaputtbar. Natürlich hat das ganze auch Nachteile. So wurde die Garage etwas flacher und wenn man das Bett beziehen möchte muss man vorher schonmal Butterbrote gegessen haben. Das Bett wiegt ca. 150 kg.....


    Zunächst wurde die Garage verkleinert um das 55 cm hohe Boxspring Bett von der höhe ins Fahrzeug zu bekommen. Der außen Bettkasten mit den Lüftungsgittern ist 50 cm hoch. Darin verbaut die Alde Radiatoren auf 3 Seiten. Somit ist eine ausreichende Zirkulation gewährleistet.









    Das Unterbett. Auf diesem liegt später die Matratze. Unten zu sehen kleine Abstandsklötze um die Zirkulation zu gewährleisten






    Die Matraze kommt auf das Unterbett. In diesem Fall 26 cm Dick





    Vordere Abdeckung mit Lüftungsitter. Die Einstiegshöhe beträgt jetzt knapp einen Meter. Das hört sich viel an, wenn man aber mal in diesem Bett gelegen hat würde man auch 3 Meter Klettern





    In die Besucherritze kommt ein Übergangskeil




    Final kommt der Topper drauf. Der Topper erhält einen Spannbezug. Alternativ kann man auch die Matraze noch beziehen


    Bei mir ist eine Telma verbaut. Baujahr 2002, Ich habe kein ABS käme aber auch nicht auf die Idee bei Schnee oder Eis den Retader einzusetzen. Ebensowenig wenn ABS vorhanden währe und die Elektronik das Steuern würde. Da verlasse ich mich ganz auf den sanften Fuß.


    Vermissen wollte ich den Retader nicht mehr. Einfach genial und absolut Materialschonend für Aufbau und Bremsanlage.

    Hallo Thomas,


    habe ca. 150 alte LP's von Platte digitalisiert. Ich liebe diese alten Platten und das ein oder andere Knistern.....Das ist mein persönliches Spotify


    Ich habe mein Musik, DVD und Foto Archiv auf Festplatten an einer Fritz Box im Womo. TV's, Smartphone und Tab sind mit der Box über WLan Verbunden zum Streamen. Zusätzlich ist ein Surfstick angeschlossen und versorgt alle Geräte mit Internet.


    Zuhause synchronisieren sich die Archive wenn das Womo in Reichweite vom Heimnetzwerk ist.


    Liebe grüße und ein tolles Wochenende in die Runde

    Ein fester Termin ist bei uns der Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Idstein. Ein Wohnmobil Stellplatz wo auch Liner drauf passen ist auch vorhanden. Vom Stellplatz zum Weihnachtsmarkt sind es 10 min zu Fuss. Termin 7. Bis 9. Dezember

    ich habe den Wahnsinn mit den 3 Zoll Rohren satt und mein Entsorgungssystem auf 1, 5 Zoll umgebaut.


    Alle Verbindungen sind mit GEKA Kupplungen ausgestattet und können mit einer Endkappe versehen werden. Somit kann ich auch schmutzige Schläuche absolut geruchsfrei und ohne Frischwasserspülung transportieren.


    Die Schläuche, in diesem Fall Solarschläuche, lassen sich auch im Winter bequem zusammenrollen und sind Platzsparend. Ich habe 30 m Entsorgungsleitung dabei und alles mit Zubehör und Förderpumpe passt in eine 60X40 Euro Kiste.


    Das System läuft weiterhin auf Schwerkraft. Muss die Brühe mal an eine höher gelegene Entsorgung kommt die Förderpumpe zum Einsatz. Diese hat nochmal einen zusätzlichen Zerhacker das nichts stecken bleibt.


    Das Rangieren an engen Entsorgungsstellen gehört der Vergangenheit an, ich stelle mich irgendwo hin und lege den Schlauch.


    Für längere Standzeiten habe ich das Abwassertaxi auch auf GEKA Umgebaut. So kann ich immer 40 l wegfahren.


    Die Förderpumpe ist zurzeit noch in einer Kiste zu Testzwecken verbaut. Diese soll später Frostsicher in der Garage verbaut werden.


    Die Pumpe Marke Seaflow fördert 45 l / min.


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein Ansatz wenn er genau wie ich die Nase voll hat von knochenharten Abwasserschläuchen und der völlig überdimensionierten 3 Zoll Nummer.



    Ds ist eine sehr gute Treppe. Passt bei mir leider nicht drunter weil das Hydraulik Aggregat da sitzt und der Daily flacher ist. Meine Grand Madame muss warten bis das aussen Setup steht....


    Hab auch noch eine beleuchtete Kötertreppe....Wunsch und Auftrag von Madame sofort erfüllt